What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Gute Grinder / Wie macht ihr euer Weed klein?

detox²

Active member

sowas rauche ich nur, wenn ich was richtig starkes will

Ne Spaß, ich habe bei Metall und Plastik immer Angst vor Rückständen durch Reibung.

ich habe mir einen "biologisch abbaubarer grinder" bei Amazon bestellt. Keramik ist auch cool. Kann auch sein, dass das mit dem Metall auf Metall reiben übertrieben ist, kommt auf den Grinder an. Aber warum plastik Schrott kaufen?
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Rauchst du noch oder vapst du schon?

Da muss das Material aber sehr trocken sein dass ich es mit den Fingern für den Vapo so klein bekomme... und dann klebt Harz dran und wenn ich mich damit kratze gibt es Ausschlag wie beim Mückenstich. ^^
 

Lehmi

Well-known member
Ne Spaß, ich habe bei Metall und Plastik immer Angst vor Rückständen durch Reibung.
Ist ein ernstzunehmendes Thema.

Das Plastik reibt sich wenn, dann geringfügig beim Einsetzen des Stössels am inneren Zylinder (der sich im Gehäuse ebenfalls mitdreht, ohne Kontakt zum Gewürz/Kraut), ansonsten hat es kaum direkte Reibungsfläche. Der Stössel kann zB. unmöglich ans Messer kommen.
Ich bin überzeugt, die allermeisten von uns nehmen täglich deutlich mehr Mikroplastik nur schon aus der Luft auf, als uns allen lieb sein dürfte... wollten wir dies verhindern, müssten unsere Fahrzeuge schweben lernen. ;)


Stimmt aber schon, aus Holz und Glas ist es weit edler, kostet entsprechend mehr; oder man bastelt sich selber was.
 
Apropos Holz, die Hanfburg hatte mal vor Jahr(zehnten?) einen Holzgrinder, den hab ich benutzt bis die Seitenwände komplett weggeraspelt waren 🤣
Super Teil gewesen und total simpel!
Ich hab' ja eine irrationale Abneigung gegen alle Grinder mit einem extra Fach um das Skuff aufzufangen, ich mag das einfach nicht und ich will auch kein Skuff beim grinden sammeln, das soll gefälligst den Grinder zukleben oder mit in die Tüte :joint:
:biggrin:
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Da einige Buds mittlerweile gut getrocknet sind bin ich heute auch mal in den Keller gegangen und habe im Archiv gekramt. Hier kommt nichts weg. 😅
Denke das Teil wird bald 20 Jahre alt. Naja es hatte einige Jahre Pause. Tut noch was es soll.

@Lehmi darf so viel in den Vapman oder ist das schon zu voll? Ist nicht fest gedrückt.

IMG_2749.jpeg
IMG_2750.jpeg
 

Lehmi

Well-known member
darf so viel in den Vapman oder ist das schon zu voll? Ist nicht fest gedrückt.
Schönes Set!

Ist vllt ein Quentchen zuviel, kommt darauf an wie harzig und grob gemahlt das ganze ist. ;)
Ich fülle jeweils bis die Pfanne noch den goldenen Rand zeigt, so hat die Luft gut Platz zw den Krümeln durchzufliessen.

Nach dem zweiten oder dritten Zug klopfe ich den Vapman auf den Tisch, so findet die Luft neue Wege. Bei ganz harzigem Kraut lohnt sich das kurze Rühren, bzw. mit dem Zahnstocher (d.h. 99% nehmen den Verschlussstift vom Mittelstück :biggrin:) ein bisschen drin rumstochern.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Dann passt das ja. Das KTTW ist nicht so harzig sonst hätte ich nicht so viel drin gehabt. 😅
Ist ja lustig, dass mit dem Klopfen habe ich mir auch angewöhnt weil es sich irgendwie logisch anfühlte. Ich bin so bei ~4 Zügen mit jeweils 5 Sekunden heizen. Glaube danach kommt wenig. Zumindest schmeckt man kaum noch etwas. Mit dem Verschlussstift prockeln ist glaube ich Standard. 😬
 

Lehmi

Well-known member
Zumindest schmeckt man kaum noch etwas.

Cannabinoide haben kein Aroma, nichtsdestotrotz die Wirkung.
Es lohnt sich für die volle Wirkung, die Pfanne gemütlich leerzuzuzzeln, bis das Kraut dunkel ist und nicht mehr klebt.

Mit dem Verschlussstift prockeln ist glaube ich Standard.
Solange man nicht gewaltsam in der Pfanne herumkratzt, ist das völlig ok.

Das KTTW ist nicht so harzig sonst hätte ich nicht so viel drin gehabt. 😅
Man merkt es daran, dass der freie Luftfluss kaum vorhanden ist, wenn die Pfanne zu vollgestopft wäre. Zudem beschlägt sich viel Harz am Mittelstück, an der Aussenseite über dem Filter.

Das Gute ist, die Vapman-User lernen automatisch das Kraut sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig eine hohe Effektivität zu schätzen.

Ich brauche nur noch einen Bruchteil dessen, was ich früher alles verquarzt oder in den grossen Tischstationen verschwendet habe, es ist jedesmal erstaunlich, wie wenig es für eine basis-medizinale oder entpannungsbetonte Wirkung braucht, wenn korrekt inhaliert wird.
 

Latest posts

Latest posts

Top