Nochmal ein kurze Rückmeldung.So, auch angekommen...
also auch mein Senf dazu.
View attachment 18922471
Mal imVergleich zur alten Mühle, zwecks Größe usw. .
Ist halt nix für die Hosentasche, aber solls ja auch nicht sein,
dafür aber auch ein Schmuckstück das einfach auch schön anzusehen ist.
View attachment 18922490
View attachment 18922495
View attachment 18922472
Links = alte Mühle---------------------mittig feiner Stona----------------------Rechts grober Stona
Insgesamt alles sehr gut verarbeitet, und easy zu bedienen.
Man merkt beim Grinden direkt, dass es schonender abläuft.
Das Beste daran ist aber wirklich, dass "grobe" Stiele über der Schneide bleiben
und somit nicht mitgeraucht werden.
Vermute daher kommt teils auch der öfter beschriebene, bessere Geschmack beim Rauchen.
Einziger Punkt, wie @Jurassic5 schon meinte,
ist die Obfläche des deep grey Deckels.
Scheint mir eine Art "Gummierung" aus der Auto-Ind. zu sein,
oder eben "Tafellack".
Ma kiekn wie lange das so hält,
oder halt personalisieren und bekleben, what ever...
Achso...
Das öfnen der Transport-Kammer hat auch seine Technik,
sonst fliegt einem direkt jedes mal der Gummi am Deckel entgegen.
Paar mal gekiekt.
Alles klar, drehend öffnen.
Ergo für mich:
Super Produktqualität, funktionell
und dazu einfach noch schön anzusehen.
Für 109€ gerade ein Schnapper.
Ihr habt doch bestimmt alle auch Bong geraucht früher!? Wundert mich immer noch dass die Ute nicht so verbreitet scheint wie ich dachte. Mache das schon seit der Jugend quasi nur so, erst war es der kleine Metall-Pfeifenkopf dann Bongkopf. Jetzt der Kopf in meinem Vapo statt der Bong, ist ja quasi am Ende das selbe Chillum/Kräuterkammer und das Gras von der Ute schiebe ich noch heute so rein, hat sich eigentlich nichts geändert.Aber so ansich hast recht würde ich den Kopf befüllen wäre ne Flyer mit Knick ganz gut.
Meinst du wegen dem Glas unten? Finde ich nice, aber wenn das Glas kaputt geht, wird es bestimmt teuer...Der Lift ist ja mal richtig cool, danke für den Tip.
Den kann man wenigstens auch mal mitnehmen.
Das ist was mich sehr am Stona schon sehr stört, man ist auf Zuhause beschränkt.
Das kommt immer wieder hoch:
Ihr habt doch bestimmt alle auch Bong geraucht früher!? Wundert mich immer noch dass die Ute nicht so verbreitet scheint wie ich dachte. Mache das schon seit der Jugend quasi nur so, erst war es der kleine Metall-Pfeifenkopf dann Bongkopf. Jetzt der Kopf in meinem Vapo statt der Bong, ist ja quasi am Ende das selbe Chillum/Kräuterkammer und das Gras von der Ute schiebe ich noch heute so rein, hat sich eigentlich nichts geändert.
Grinder nutze ich ~ 1x in der Woche, meist mache ich mir einfach mit der Schere einen Kopf klein da ich eh jedes mal ne andere Sorte dampfe.
Wow heisses Mopped!View attachment 19029799
Tut seit Jahren seinen Dienst, keine Ahnung wie lange schon... Ich habe nicht wirklich was zu beanstanden, außer den Preis natürlich. Würde ich nicht noch mal machen, aber jetzt habe ich ihn und es hat sich gelohnt.
Ich habe damals 250€ mit Vollausstattung (3 austauschbare Schnittsiebe, 3 Kiefsiebe) gezahlt, voll irre. Mittlerweile kommt er günstiger, glaube ich.
Schneidet statt zu zermalmen, Ergebnis immer konsistent und zu lange grinden geht nicht. Das Kiefsieb ist allerdings eher Verziehrung, darauf würde ich heute verzichten.
Kannst du damit vollständig grinden?Ich werfe nochmals die Microplane Gewürzmühle in die Runde.
Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, die Muskatmühle ist etwas gröber wie die Pfeffermühle. Die dritte Variante hat 3 unterschiedliche Sieb-Einsätze.
Das Ergebnis ist dem Stona ebenbürdig, das Gehäuse ist deutlich einfacher zu reinigen, aber natürlich nicht so schick wie der Stona, kostet dafür nur um die 30€. Bzw. 60€, weil ich musste eine zweite Mühle für die Küche kaufen.
(Transportfähig ja, jedoch mit 5 x 12cm eher was für den Rucksack statt der Jackentasche.)
View attachment 19030247
Genau, ein kleiner Rest bleibt immer, weil wir ja sonst den Stössel abhobeln würden.Ich verwende diese pfeffermühle für gewürze und ärger mich immer dass die nie alles grindet(mmn wg der spalte zwischen plastikstössel und siebaufsatz)
Bei meinem stona bleibt da nix über. Kleine reste von harte buds bleiben gern mal in den zähnen des stössels hängen aber die macht man raus und grindet nochmal.Ist auch beim Stona so, wie ich von Freunden weiss.
Als ich das Bild grad sah dachte ich: Oh, auch x wieder aufschrauben?!
Hab eiskalt den selben 0815 Grinder, irgendwie als Dreingabe zu ner billo 0815 Bong bekommen. Und was soll ich sagen,.. Hat mein anderen schon sehr teuren Grinder (für mein Empfinden) einfach mal abgelöst. Der Gerät ist beste, und es dauert einige viele Gramm bis der mal blockiert und man ne Zange braucht zum aufmachen.Funktionalität uneingeschränkt beibehalten
Ja, man könnte den easy mit Isopropanol wieder hübsch und gleitfähig(er) machen, aber im Laufe der Zeit lernt man, mit dem Teil auch im verkrustetem Zustand zu grindenHab eiskalt den selben 0815 Grinder, irgendwie als Dreingabe zu ner billo 0815 Bong bekommen. Und was soll ich sagen,.. Hat mein anderen schon sehr teuren Grinder (für mein Empfinden) einfach mal abgelöst. Der Gerät ist beste, und es dauert einige viele Gramm bis der mal blockiert und man ne Zange braucht zum aufmachen.