What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Gute Grinder / Wie macht ihr euer Weed klein?

Hasch

learning and laughing
Aber wie soll Organisches Material es schaffen das Alu abzureiben? Ergibt sich mir nicht so ganz.
Ich glaube wir haben ein Missverständnis.
Ich ging davon aus es geht um Abrieb von Trychomköpfchen.

Nu verstehe ich warum detox Keramik etc meinte.
😁😵‍💫

Nu bin ich fett und habs verstanden 🥳

Lehmi

Well-known member
Aber wie soll Organisches Material es schaffen das Alu abzureiben?
Bei den Messern halte ich es ebenfalls für unwahrscheinlich. Viel mehr geht es um den Abrieb bei den Gewinden und allenfalls dem Deckel, besonders wenn der Teflonring fehlt.

Wer einen sauberen und einfach zu reingenden Grinder möchte, steigt am besten auf Edelstahl um, gibts auch in kleiner Version für unterwegs.

Der Stona ist für zuhause recht hübsch, am Holz können sich mit der Zeit und gerade bei sehr klebrigen Blüten dann doch die Harze heimisch fühlen. Kann zwar mit Aceton etwas mühsam gereinigt werden, dann geht natürlich auch die Holzbeschichtung (Bienenwachsmischung?) ab. Diese kann man im Shop nachkaufen.

Oder man sagt sich, das ist ein Gebrauchsgegenstand und der hat auch zugesifft seine Daseinsberechtigung. :biggrin:

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich habe mir auch so eine Microplane Spice Mill zugelegt und wollte noch Feedback geben.

Eines vorab, das Mahlergebnis ist spitze und steht dem Stona in meinen Augen in nichts nach.
Abrieb kann ich nach ein paar mal mahlen keinen erkennen, ist aber sehr gut denkbar das sich da Mini-Kleine Teile vom Plastik über die Zeit abreiben können.

Es gibt nur 3 Nachteile.
1. Plastikbomber, die Haptik und das Anfassgefühl ist übel, sehr leicht aber fühlt sich an wie allerbilligstes Plastik. Nicht nur kein Vergleich zu einem Stona, sondern genau das Gegenteil davon.

2. Fehlender Auffangbehälter, es ist halt eine Kräutermühle und kein Grinder, man muss über einer Unterlage grinden und dort die Kräuter auffangen.
Für mich der einzige wesentlichste Nachteil.

3. Es bleiben gerne kleine Reste übrig. Lässt sich zwar mit etwas schütteln mindern, aber für Microdosing von 0.1 Gramm ist es nicht das Gelbe vom Ei.
Wer dagegen immer gleich ein ganzes Gramm oder mehr mahlt für den sollte es kaum eine Rolle spielen. Die "ungemahlenen Reste" in der Kammer wird aber auch ganz gut zerkleinert und man kann diese dann zum Mahlgut dazuschütten.

Fazit: Super Grinder für große Mengen oder jemanden der ein sehr gutes Mahlergebnis zum kleinen Preis möchte und mit den Einschränkungen leben kann. Da die Mühle "nichts" wiegt auch mit Einschränkungen für unterwegs geeignet, wenn auch nicht so kompakt wie ein Grinder.

detox²

Well-known member
Veteran
hab jetzt einfach den teuren Keramik beschichteten Grinder von EHLE konsumiert

natürlich gleich gemessen, ob er innen oben reibt, denke da sind ca. 1 mm Platz

IMG_20241030_162259_2.jpg

Last edited: