What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Geschichten aus der Growft

Codename_Cheech

Active member
Guten Abend

hier mal ein Update für euch. Ich merke das Sie zu spät in die Blüte sind musste einiges runterbinden - hoffe das reicht

28.06.2024
20240628_211724.JPG

Heute(nachdem ich einiges runtergebunden habe) - meint ihr kann ich unten was an Blätter und Trieben rausnehmen? Ich hab ja doch eine verdammt gute M/W Quote (übrigens 3/9)...dachte Regular Seeds schön was Platz im Zelt weil 4,5 Männchen dabei sind...ja toll
20240703_211302.JPG 20240702_203942.JPG 20240703_204935.JPG 20240703_211312.JPG

Codename_Cheech

Active member
Und Willkommen zu Germanys next Highmodel
Heute fand unser Umstyling statt und wir haben unseren Mädels einen neuen Look verpasst.

Ich habe mal die Kali Mist 1 etwas dokumentiert - ist die mit der ich am meisten Kämpfe, extreme Hochwachsender Phäno

So sah sie am 28.06 aus vorher und die geknickte Stelle nach sinnlicher Massage
20240628_211740.JPG 20240628_212650.JPG

Und heute dann vor dem runterbinden und nachdem ich einige Triebe noch nach unten gezogen habe
20240703_204917.JPG 20240703_210025.JPG

Ich erwarte noch was an Wuchs aber habe die harten Bandagen an und den Kampf gewinne ich:dueling:

Codename_Cheech

Active member
Guten Tag an diesem schönen Sonntag,

lange war es ruhig - immoment bin ich viel beschäftigt mit Selbststudium und Bewerbung schreiben, daher verzeiht mir.
Ich versuche bevor ich gleich Besuch bekomme mal ein paar Posts nachzuliefern.

Anfang Juli gab es erstmal einen Kahlschlag untenrum
20240706_225140.JPG

Hier sind ein paar Fotos von der Woche darauf - die Kalis sind bei der Blütenbildung ein klares Stück vorne
Alle zusammen:
20240708_211424.JPG 20240708_211541.JPG

Und ein paar little Bud Shots:
Kali Mist
20240708_211447.JPG 20240708_211500.JPG 20240708_211529.JPG
Golden Tiger:
20240708_211510.JPG 20240708_211521.JPG

Codename_Cheech

Active member
Folgende Fotos sind dann von letzter Woche - die 6 Woche seit Umstellung des Lichtzyklus

Ich habe weiterhin einen harten fight mit dem Wuchs in die Höhe gehabt und habe dann nochmal die Anordnung im Zelt verändert - größere nach außen gestellt. Einige Triebe auch nochmal runtergebunden. 2 Pflanzen meinten dann auch nochmal richtig zulegen zu müssen die vorher nicht so die Anzeichen gemacht haben - daher musste ich sie auch abknicken, gibt natürlich denkbar bessere Phasen als da wo ich jetzt bin aber da ich 3,4 weibliche Pflanzen mehr habe als geplant sind Ertragseinbußen kein Problem:
20240720_223807.JPG

Hauptaugenmerk habe ich dann auf die Kalis gelegt bei den Fotos da dort Blütentechnisch mehr zu sehen war:
20240720_223842.JPG 20240716_212237.JPG 20240720_223819.JPG 20240716_212251.JPG

Golden Tiger - vom Wuchs und Optik klarer NLM Typ
20240720_223831.JPG 20240720_223826.JPG

Codename_Cheech

Active member
Und dann von Anfang dieser Woche und im Verlauf - die Pflanzen erstrahlen weiter im schönsten Grün, keine Mängel. Würde sagen den Kahlschlag haben alle sehr gut verkraftet, beim runterbinden ging auch alles gut. Bei einer Kali gefällt mir die abgeknickte Stelle nicht so ganz, die beobachte ich konstant
Leider muss ich mein Zuchtprojekt zurück stellen - erstmal lege ich das Hauptaugenmerk auf Living Soil.
Dadurch das ich meinen Führerschein wieder habe (ich fühle mich deutlich freier, bin wirklich glücklich) habe ich mir jedoch auch Gedanken zu meinem Konsummuster gemacht da ich beruflich den Lappen brauchen werde. Diese Woche habe ich eine Pause gemacht vom THC damit ich beruhigt fahren kann - extra von Cannafleur CBD Blüten bestellt - hat super funktioniert ich hatte 0 Probleme, geschlafen wie ein Baby. Kann ich wärmstens empfehlen, die Qualität ist einsame spitze im CBD Bereich.

Und ich werde wohl (falls ich es umsetze) bei meinem Mutti Projekt die Golden Tiger oder die Jack Herer lassen und dafür auf die Nepal Annapurna Reg. von ACE setzen. Diese Genetik hat geringe THC Werte unter 10% & entwickelt nach Beschreibung interessante Aromen. Reg CBD Genetik ist wenn ich nichts übersehen habe (zumindest ansprechendes) nicht verfügbar aber schaue nochmal genauer nach die Tage. Nunja und die möchte ich halt für unter der Woche nutzen - der Entourage Effekt ist sowieso deutlich entscheidender und es muss nicht immer abnormale Werte THC haben um eine schöne Wirkung zu erzielen. Denke die Seeds werde ich dann auf der Cannafair mitnehmen (kann man auf Messen jetzt Samen kaufen?)

Jetzt aber zu den Pflanzen - wie ihr sehen könnt kam nochmal was an Höhe dazu - hat sich aber diese Woche eingestellt gefühlt. Dafür das ich eine 600er habe sind sie schon recht nah am Leuchtmittel, habe aber auch 27-30° an den Pflanzenspitzen, das ist annehmbar.
20240723_203031.JPG 20240723_203036.JPG 20240723_202535.JPG

Ein paar Kali Shots:
20240723_202317.JPG 20240723_202628.JPG 20240723_203044.JPG

Und die Golden Tiger achten weiter auf Ihre Linie - auf dem letzten Fotos ist ein ausraster Trieb einer Golden Tiger der schießt in die höhe wie sonst was, unglaublich. Frage mich ja wie diese Genetik Outdoor wachsen würde
20240723_202330.JPG 20240723_202648.JPG

Ich hoffe euch hat der kleine Update packen gefallen - ich versuche dran zu bleiben mit den Posts muss aber erstmal Prios setzen und mich um den beruflichen Part kümmern. Falls ihr wieder länger nichts von mir hört - ich bin wie ne Kakerlake, mich wird man nicht mal eben los und ich melde mich irgendwann wieder, der Staat hat mich ja auch nicht ganz aus dem Verkehr ziehen können :LOL:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Und ich werde wohl (falls ich es umsetze) bei meinem Mutti Projekt die Golden Tiger oder die Jack Herer lassen und dafür auf die Nepal Annapurna Reg. von ACE setzen. Diese Genetik hat geringe THC Werte unter 10% & entwickelt nach Beschreibung interessante Aromen. Reg CBD Genetik ist wenn ich nichts übersehen habe (zumindest ansprechendes) nicht verfügbar aber schaue nochmal genauer nach die Tage.
Die CBD#1 von ACE gibts leider nur als FEM aber gibt doch noch Erdpurt und Kreuzungen. Für den Eigengebrauch könntest du ja auch mal eine fem CBD#1 mit einem Erdpurt Mann oder anderer Sorte in der Richtung bestäuben. Sonst eben als Mutti halten. Was meinst du denn mit 'Mutti Projekt'?

Denke die Seeds werde ich dann auf der Cannafair mitnehmen (kann man auf Messen jetzt Samen kaufen?)
Interessante Frage. Zum Thema Samenverkauf in D hab ich noch nicht wirklich was gehört ausser in den Social Clubs...

Codename_Cheech

Active member
Die CBD#1 von ACE gibts leider nur als FEM aber gibt doch noch Erdpurt und Kreuzungen. Für den Eigengebrauch könntest du ja auch mal eine fem CBD#1 mit einem Erdpurt Mann oder anderer Sorte in der Richtung bestäuben. Sonst eben als Mutti halten. Was meinst du denn mit 'Mutti Projekt'?

Interessante Frage. Zum Thema Samenverkauf in D hab ich noch nicht wirklich was gehört ausser in den Social Clubs...
Also gegenüber Fems bin ich recht negativ eingestellt mittlerweile da ich immer Zwitter dabei hatte, hat mich auf Dauer genervt. Hatte zwar die Ernte nie mega versamt aber dennoch fand ich es störend.

"Mutti Projekt" hatte ich glaub ich im eingangspost damals erwähnt - ich würde gerne eine kleine Muttibox haben mit meinen Favorit Sorten Kali Mist, AK 47, und denke dann die Jack Herer/Golden Tiger und die oben genannte Sorte von ACE. Ab und zu mal Stecklinge schneiden und gerne auch mal Kreuzen von ein paar Sorten untereinander oder eben externe.
Wobei ich nicht weiss ob sich das lohnt, da ich eigentlich mit 3 Pflanzen mittlerweile locker zurecht kommen würde wäre das halt ein reines Spaß/Lernprojekt. Dafür muss ich nur auch etwas Kohlen übrig haben für Equipment.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Sieht gut aus. So langsam blüht es ordentlich 😁

Bin auch gespannt, ob mir eine LED im Winter im Keller reichen wird.
Wenn nicht, muss ich die 125w LED durch eine auf 250w gedimmte 400W NDL ersetzen 🙈

Ob ein extra Muttizelt Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.

Warum growst du nicht einfach Regs und machst mit einem Männchen eine Teilbestäubung?

Codename_Cheech

Active member

Wenn nicht, muss ich die 125w LED durch eine auf 250w gedimmte 400W NDL ersetzen 🙈

Warum growst du nicht einfach Regs und machst mit einem Männchen eine Teilbestäubung?
So langsam...denke die Kalis verabschieden sich eine ganze Ecke früher und die Tigers dürfen dann mit Platz reifen😁

Wie viel Grad hast du denn im Keller so im Durchschnitt?
Ist das nicht ungesund NDL's zu dimmen? Meine ich mal gelesen zu haben(aber kann auch falsch liegen ich und Technik sind keine guten Freunde)

Wir zweifeln zusammen:smoke out:, war halt aus dem Gedanken heraus so gut wie nie Samen kaufen zu müssen und mir dabei einen schönen Phäno zu picken der dann dauerhaft verfügbar ist - aber der Gedanke ist entstanden als ich immer 12 Fems und Zelt voll hatte. Ich denke ich werde es so machen wie du sagst, wenn ich 3,4 weibliche am Ende haben will pro Durchgang, werde ich bei einer Teilbestäubung noch mehr als genug Samen kriegen um einige Zeit was davon zu haben. Vor allem wenn ich das bei mehreren Sorten mache.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Wie viel Grad hast du denn im Keller so im Durchschnitt?

Temperatur im Winter habe ich noch nicht beobachtet.

Ist das nicht ungesund NDL's zu dimmen? Meine ich mal gelesen zu haben(aber kann auch falsch liegen ich und Technik sind keine guten Freunde)

Halte ich für Bullshit.

Das ist auch so ein Gerücht, das man immer wieder liest, aber niemand der es behauptet, kann es mit physischen Grundlagen untermauern.

EVSGs dimmen per Phasenanschnitt.

Was es einen Stück Kaltleiter ausmachen soll, wenn etwas von den Peaks der Sinuswelle weg geschnitten wird müsste mir erstmal jemand erklären!

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Was ich noch zu wissen glaube ist, das die Birnen das nicht so gerne haben und früher die Hex machen, wenn man sie dimmt. Erfahrungswerte hab ich da aber auch keine, weil nie gedimmt.

detox²

Well-known member
Veteran

also in meiner Einliegerwohnung sind ohne Raumheizung im Zelt mit LED knapp 23°C, wenn du Glück hast kannst du ne Heizmatte unter die Plants stellen und es funktioniert. Ich nutze im Winter NDL und Heizmatte.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Was ich noch zu wissen glaube ist, das die Birnen das nicht so gerne haben und früher die Hex machen, wenn man sie dimmt. Erfahrungswerte hab ich da aber auch keine, weil nie gedimmt.

Wer bitte behauptet sowas?

In dem Wikipedia Artikel zu NDLs (
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Natriumdampflampe ) steht sogar folgendes:
"Durch Dimmen der Natrium-Hochdrucklampen in der Straßenbeleuchtung mittels Stromregelung verlängert sich sogar die Lebensdauer gegenüber dem reinen Netzbetrieb."

Wissen die NDLs Im Growzelt jetzt, dass sie sich entgegen dem üblichen Verhalten von Straßenbeleuchtungs-NDLs verhalten sollen?!?

I call BULLSHIT

chilliwilli

Waterboy
Veteran
Wer bitte behauptet sowas?

In dem Wikipedia Artikel zu NDLs (
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Natriumdampflampe ) steht sogar folgendes:
"Durch Dimmen der Natrium-Hochdrucklampen in der Straßenbeleuchtung mittels Stromregelung verlängert sich sogar die Lebensdauer gegenüber dem reinen Netzbetrieb."

Wissen die NDLs Im Growzelt jetzt, dass sie sich entgegen dem üblichen Verhalten von Straßenbeleuchtungs-NDLs verhalten sollen?!?

I call BULLSHIT
Gedimmte lampen sind halt weniger effektiv. Aus eine 400er gedimmt auf 250 kommt weniger licht als aus ne 250er.
Durchbrennen/nicht funktionieren hab ich selber nicht erlebt aber schon gehört. War aber noch in den anfangszeiten der dimmbaren vsg. Hat einige zeit funktioniert und dann ist die lampe nicht mehr gestartet. Ich glaub da waren immer gewisse kombis aus vsg und hps betroffen.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Gedimmte lampen sind halt weniger effektiv. Aus eine 400er gedimmt auf 250 kommt weniger licht als aus ne 250er.
Durchbrennen/nicht funktionieren hab ich selber nicht erlebt aber schon gehört. War aber noch in den anfangszeiten der dimmbaren vsg. Hat einige zeit funktioniert und dann ist die lampe nicht mehr gestartet. Ich glaub da waren immer gewisse kombis aus vsg und hps betroffen.
👍
Über Effizienz können wir gerne reden.

Dass ein Leuchtmittel mit einem niedrigerem als dem Nennstrom, für den es gebaut wurde, weniger lm/w liefert, bestreite ich nicht.

Halte ich allerdings für einen vernachlässigbaren Anteil weniger %.

Dem Leuchtmittel selbst schadet es allerdings nicht, wenn man weniger Elektronen durch seinen Kaltleiter drückt, als das Maximum, für das es ausgelegt ist.

Codename_Cheech

Active member
Temperatur im Winter habe ich noch nicht beobachtet.
also in meiner Einliegerwohnung sind ohne Raumheizung im Zelt mit LED knapp 23°C, wenn du Glück hast kannst du ne Heizmatte unter die Plants stellen und es funktioniert. Ich nutze im Winter NDL und Heizmatte.
Also bei mir hat es damals nicht gut geklappt trotz Styropor gedämmten Boden im Zelt + Heizmatte bei (im Winter) ca 14° im Keller hatte ich mit der LED doch deutlich niedrigere Erträge. Hatte sogar noch so eine Wintergarten Heizung reingestellt - wobei ich bei der Kombination wohl auch nicht mehr viel Strom gespart habe.
Aber probieren geht über studieren.

Wobei ich im Sommer auch so ca. auf 23° gekommen bin wenn die LED an war und trotzdem waren die Erträge deutlich geringer. Vielleicht bin ich auch zu Oldschool.

detox²

Well-known member
Veteran
Also bei mir hat es damals nicht gut geklappt trotz Styropor gedämmten Boden im Zelt + Heizmatte bei (im Winter) ca 14° im Keller hatte ich mit der LED doch deutlich niedrigere Erträge. Hatte sogar noch so eine Wintergarten Heizung reingestellt - wobei ich bei der Kombination wohl auch nicht mehr viel Strom gespart habe.
Aber probieren geht über studieren.

Wobei ich im Sommer auch so ca. auf 23° gekommen bin wenn die LED an war und trotzdem waren die Erträge deutlich geringer. Vielleicht bin ich auch zu Oldschool.

Ich kann gerne mal meine Erfahrung in kalten Wohnungen mit LED teilen. Ich habe leider damals viel Zeit damit verschwendet.

-Pflanzen, die zwar genügend Licht bekommen bei zu niedriger Temperatur sind nicht richtig grün, es sieht aus wie ein leichter Eisenmangel, sie wachsen langsamer, ich dachte Wochenlange ich hatte einen Mangel, es war einfach zu kalt
-Cannabis Sorten reagieren unterschiedlich, Aurora Indica kam mit geringeren Temperaturen etwas besser klar als eine Black Domina x Lavender (Black Bomb)
-Bei Raumtemperaturen unter 20 °C kann es im Zelt zu kalt werden. Man muss bedenken, die Luft im Zelt wird mehrmals pro Stunde ausgetauscht. Dämmen hilft da nicht so viel.
-25 °C auf dem Thermometer sind nicht immer zuverlassig. Thermometer heizen sich durch Strahlung auch oft auf. Ein Sensor im Schatten ist zuverlässiger und realistischer. 25 °C sind auch nicht bei jeder Lichtintensität die beste Temperatur. Höhere Lichtintensität benötigt höhere Temperaturen.

Meine Lösungen:

-Heizmatte und 1kg Hantelscheiben unter jeden Topf, damit die Wäre direkt auf den Topf geht und die Pflanze wärme. Das Metall leitet die Wärme direkt auf die Pflanze. Durch den Lüfter wäre sonst ein großer Teil der Wärme schnell aus dem Raum gesaugt.
-NDL und MH verwenden. Es ist nicht teurer als den Raum, in dem das Zelt steht auf 22 °C oder so zu halten. Hochdruckentladungslampen haben (glaube ich) auch Wärmestrahlung, die die Pflanze direkt wärmen.
-LTI auf das Niveau regeln, dass ihr braucht. 350 m³ müssen es nicht immer sein
-Extremfall Einliegerwohnung (Keller) bei 12 °C im Raum, Zusätzliche Heizmatter in den Raum schräg stellen, da kein Platz für Heizelemente (40er Zelt). Es gibt außerdem noch E27 Keramikheizbirnen. In Zelten aber 60x60 sind besser Lösungen möglich. Heizkabel sind schwierig, da die Kabel an Zeltstangen befestigt wenig bringen. Hatte ich versucht mit 5m in einem 40er Zelt.

Mitsuharu

White Window
Veteran
Also meine 100w LED hat sicher keine Strahlungswärme, da ist es egal ob das Thermometer im Schatten ist oder nicht. Maximal direkt unter der Lampe spürt man ein bisschen Wärme.

Eine NDL ist dagegen ein richtiger Heizstrahler und genau deshalb sind sie ja im Vergleich so ineffizient... Würde ich auch max noch in einem ganz kalten Winter nutzen(hab noch eine 250er rumliegen) aber diese Winter haben wir ja gar nicht mehr, sind meist nur ein paar Tage wo es mal richtig kalt ist. Mein LED Zelt habe ich im Winter in einem ganz kleinen Raum wo das Zelt 1/3 des Raums aufüllt, da ist es immer warm und trocken, alleine die LED bringt im Zelt gute 2 Grad zusätzlich. Generell dürften die wenigsten mit dem Zelt in der Wohnung Probleme dergleichen haben, mit Partner oder Familie wenn man in Keller, Garage oder auf den Dachboden verwiesen wird ist es wohl schwieriger/energieaufwändiger.

Jetzt wo ich die LED mal ausnahmsweise im Sommer laufen habe ist es auch nicht viel wärmer hier aber sind eben auch nur 100w bei mir.

detox²

Well-known member
Veteran
Also meine 100w LED hat sicher keine Strahlungswärme, da ist es egal ob das Thermometer im Schatten ist oder nicht. Maximal direkt unter der Lampe spürt man ein bisschen Wärme.

Eine NDL ist dagegen ein richtiger Heizstrahler und genau deshalb sind sie ja im Vergleich so ineffizient... Würde ich auch max noch in einem ganz kalten Winter nutzen(hab noch eine 250er rumliegen) aber diese Winter haben wir ja gar nicht mehr, sind meist nur ein paar Tage wo es mal richtig kalt ist. Mein LED Zelt habe ich im Winter in einem ganz kleinen Raum wo das Zelt 1/3 des Raums aufüllt, da ist es immer warm und trocken, alleine die LED bringt im Zelt gute 2 Grad zusätzlich. Generell dürften die wenigsten mit dem Zelt in der Wohnung Probleme dergleichen haben, mit Partner oder Familie wenn man in Keller, Garage oder auf den Dachboden verwiesen wird ist es wohl schwieriger/energieaufwändiger.

Ich habe mit dem Sensorthermometer immer niedrigere Werte als mit allen Thermometern im Raum, egal bei welcher Lampe.

Du musst dir einfach überlegen, was es kostet einen Raum in deiner 2 Zimmer Wohnung im Winter auf ca. 20 °C zu halten oder einfach die NDL zu nehmen.

Latest posts

Latest posts