What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Gardena Micro drip System, druck regulierte tropfer tropfen nicht

33eufrat66

Active member
High ho

Mein Gardena Micro drip System besteht aus ca 2,5 m 13mm verlegerohr in u from, acht 4,6 mm abzweigungen ca.30cm mit jeweils 2 druck regulierende 2l/h tropfer , die tauchpumpe hatte 1200l/h+( habe nun eine 3000 l/h, geht immer noch nicht ) basis gerät 1000

Ich habe auch schon probiert nur ein einzigen 2l/h (druck regulierende) tropfer zu betreiben alle anderen leitungen mit absperr hähne zu gemacht, und es kommt nicht ein tropfen raus,

Das System ist dicht und leckt nicht oder so habe auch mir auch 2 weitere packen tropfer/ 2 pumpen bestellt und getauscht hatte auch nix gebracht.

vielleicht hat jemand ja ein tipp wie ich die teile zum tropfen bekomme bzw. was an meinen system falsch ist, vlt ist ja das basis gerät 1000 kaputt ist oder die amazon pumpen ( Lnicez Aquarium Pumpe 40W 3000L/H ) ist mist kp.


Hier ein paar Bilder zum anschauen ich bin seit 4 tage am herumbasteln...

Zwischenablage01.jpg

auf dem bild ist noch eine alte rp 800er pumpe zu sehn
IMG_20241003_222843 - Kopie.jpg





Habe es wie gesagt auch probiert nur ein einzigen 2l/h (druck regulierende) tropfer zu betreiben.
Die nicht druck regulierten(blauen) gehen, aber halt nur sehr ungenau.

IMG_20241005_192509.jpg

Was mir jetzt noch einfällt wenn ich später mit meiner Arbeit fertig bin und alles versorgt ist (per Hand, crap^^) könnte ich alles ab bauen und probieren das basisgerät an die Wasserleitung zu klemmen zum testen

vielleicht hat ja jemand einen tipp

greetz
 
Last edited:

detox²

Well-known member
Veteran
Moin

ich glaube Durchflussleistung und Druck musst du vermutlich getrennt betrachen. Ich bin mir nicht sicher, aber die Pumpen werden immer auch mit einer Druckangabe verkauft und das vermutlich weil die Leistung der Pumpe bei Druck (Gegenkraft) standhalten muss. Das ist glaube ich nicht immer der Fall.

Es muss jedenfalls irgendeinen Grund geben, warum die Ventile nicht öffnen. Oder kann es sein, dass man die manuell durch drehen oder sowas öffnen und schließen kann?

PEACE
 

33eufrat66

Active member
Moin

ich glaube Durchflussleistung und Druck musst du vermutlich getrennt betrachen. Ich bin mir nicht sicher, aber die Pumpen werden immer auch mit einer Druckangabe verkauft und das vermutlich weil die Leistung der Pumpe bei Druck (Gegenkraft) standhalten muss. Das ist glaube ich nicht immer der Fall.

Es muss jedenfalls irgendeinen Grund geben, warum die Ventile nicht öffnen. Oder kann es sein, dass man die manuell durch drehen oder sowas öffnen und schließen kann?

PEACE
Danke für die schnelle Antwort, ne ich glaube schalter haben die nicht bzw da ist kein bewegliches teil an den tropfern ^^

Hmm ja ich hatte gedacht das die 3000er l/h die 1,5 bar schafft die man glaube braucht aber kp leider wurden da keine angaben gemacht, soll ich mir eine 3. pumpe ordern wenn ja was für eine.
 

detox²

Well-known member
Veteran
Gute Frage welche, warte evtl. noch auf andere Antworten. Würde auf jeden Fall auf Druckangabe achten.
 

Lehmi

Well-known member
vielleicht hat jemand ja ein tipp wie ich die teile zum tropfen bekomme bzw. was an meinen system falsch ist,
Ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem mit den Micro-Düsen.
Das nachträgliche Durchstechen und damit vergrössern der Düsenlöcher half etwas, doch damit tröpfelten sie unregelmässig stark und da ich nur 3.5 bzw. 6.5L Töpfe habe, stelle mich das nicht zufrieden.


Ich bekam das System Indoor leider nicht zuverlässig zum Laufen, schon gar nicht mit gedüngtem Wasser, weil die Düsen ständig verstopften. Und die grossen Düsen gaben zuviel Wasser selbst mit der minimalsten Giess-Dauer.

Ich habe alsdann mit der Giesskanne und hohen Unterboxen weitergefahren, das gestaltet sich bei mir viel einfacher als ein "automatisches" System. ;)


Aber vielleicht hat ja jemand in Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Habe mit Netafim druckregelventilen sehr gute Erfahrungen gemacht:



Die betreibst du mit 5mm Kappilaren




Und Läufern



Als Pumpe kannst du ne Gardena 4000/1 nehmen zb. Daran kommt mit schlauchanschluss Gewebeschlauch ans andere Ende ein weiterer Schlauchanschluss mit Innengewinde...



Der Bewässerungsfilter einfach an einer Seite den Verbinder absxhrauben und dann einfach dann anschrauben:




Ans andere ende kommt Pe Schlauch (25mm weil 1" = 25mm)




Den machst du solang wie nötig aber kurz wie möglich zu den Pflanzen hin und verschließt ihn mit nem Endstopfen





Nun stichst du mit dem Stanzer in den PE Schlauch Löcher für die Druckregelventile, achte auf die richtige mm Durchmesser, meist braucht man 4,2 oder 5mm für Druckregelventile





In die gestanzten Löcher dann wie gesagt die Druckregelventile einstecken, das kann kurz spritzen bei den ersten 1-2 mal gießen an nem Ventil aber verschließt automatisch dann. Und dann wie oben beschrieben 5mm Kappilare ran und die Läufer.

Du kannst auch extrem langsam gießen indem du nen 2Liter / Stunde Ventil nimmst und dazu ne 4er Bewässerungspinne


bewasserungsspinne-oder-tintenfisch-8l-45-packung-x-50.jpg




So verteilen 4 Kappilare die 2 Liter auch noch.
 
Top