What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Fonzi's Endlosreport (Sanlight Evo 4)

Grünesblatt

Well-known member
Muss weck sonst breitet es sich aus.
Ja aber meine Bedingungen sind eigentlich gut ich habe keine schimmelförderung. Standart ist 40%.
Und der Schimmel ist nur oben, klar breitet der sich aus aber es kommt auch auf die Bedingungen an.
In dem Fall schimmelte es weil die Genetik anscheinend anfällig ist, weil es paar Tage etwas feuchter war. Hatte ich schonmal vor kurzem und da war nur der hauptbud betroffen.

Da ich sie nurnoch paar Tage stehen lassen würde frage ich ob sich der Schimmel so schnell ausbreitet oder sogar Sporen auf andere Pflanzen über gehen?

Ich hab die Erfahrung nämlich letztes mal nicht gemacht. Da war dann nur eine Pflanze und ein Trieb betroffen. Deshalb bin ich nicht ganz sicher ob ich sie jetzt schon ernte bzw morgen. Oder erst in paar Tagen.
 

Alex-F

Traktor driver
Veteran
Mit dem "breitet es sich aus" meine ich an dem Ast. Nach meiner Erfahrung wandert es nach unten. Deshalb denke ich wenn es nicht der ganze Bud ist - entferne das was betroffen ist und rette somit vielleicht die 50% oder was auch immer noch nach unten nicht betroffen ist. In meine #4 war nur die Spitze im Main Bud betroffen. mit dem Entfernen habe ich vielleicht 70% gerettet. 🤷‍♂️
 

Grünesblatt

Well-known member
Mit dem "breitet es sich aus" meine ich an dem Ast. Nach meiner Erfahrung wandert es nach unten. Deshalb denke ich wenn es nicht der ganze Bud ist - entferne das was betroffen ist und rette somit vielleicht die 50% oder was auch immer noch nach unten nicht betroffen ist. In meine #4 war nur die Spitze im Main Bud betroffen. mit dem Entfernen habe ich vielleicht 70% gerettet. 🤷‍♂️
Ich muss sowieso den ganzen bud abschneiden man sieht es ja. Ich frag mich nur ob die paar Tage so schlimm sind aber ich schneide den morgen einfach ab und lass den Rest paar tage stehen die ist sowieso fast reif.
 

MROrganicGreenz

Active member
Nimm auf jeden Fall den Bud raus. Auch Botrytis sporuliert und du hast die ganze kacke an deinem Pflanzenmaterial. Das ist zwar nicht absolut dramatisch, weil Botrytissporen ubiquitär sind, aber eine höhere Last führt zu einer schnelleren Überwindung der Infektionsschwelle. Wenn du sagst, dass der Bud nur ab der Hälfte durch ist, dann cutte den so, wenn es dir so lieber ist, aber vor allem muss das in einem geschlossenen System asap verschwinden. =)
 

Grünesblatt

Well-known member
Ja gut ich werde morgen nach der Dunkelphase den Hauptbud cutten.
Ansonsten sieht sie gut aus und die Fachbegriffe kenne ich nicht aber der Schimmel sollte sich wenn keine Bedingungen dafür herrschen nicht so schnell ausbreiten bzw infizieren können. Aber ich bin da nicht so geläufig.
Ich kenne diesen Grauschimmel bzw hatte ihn jetzt schon 3 mal oder so in den letzten Jahren mit led.
Ich glaube ich bekomme den manchmal wenn nur ein oder zwei Tage die rlf bei 60-65% liegen, aber ich hab den dann nur in der Mitte des Headbuds bis es dann nach aussen geht und sichtbar wird indem sich die Farbe des Hauptbuds verändert.
Es ist nur nervig weil man nie weiss ob man alles entfernt hat und ob es beim trocknen nachher andere Buds kontaminiert. Ist mir noch nicht passiert aber ich werde großzügig den Schimmel entfernen.
Keine ahnung weil es bei anderen auch nicht passiert aber anscheinend ist der Bud schon zu dick obwohl Ventilatoren drauf blasen oder die Genetik ist anfällig.

Zumindestens legen die Amnesia Haze langsam bisschen zu, dachte bei der #2 da kommt nichts. Ich glaube für langblühende Sativas ist es normal das die so extrem langsam blühen, aber die sollte nach 9 Wochen fertig sein.
Sie riechen aber extrem gut muss ich sagen.

Hier nochmal aktuelle Bilder. Die anderen sind nicht betroffen. An der Bj ist genug dran, wenn 15-20g weg müssen ist es nicht so schlimm aber ich befürchte schon bei anderen Trieben das da auch eventuell was sein kann.


Black Jack
20240913_165730.jpg 20240913_165741.jpg 20240913_165752.jpg 20240913_165803.jpg 20240913_165815.jpg 20240913_165840.jpg


Sweet Amnesia#2
20240913_165623.jpg 20240913_165639.jpg 20240913_165858.jpg
#1
20240913_165553.jpg
 

MROrganicGreenz

Active member
Zeichnest du irgendwie Temperatur- und Feuchtigkeitsdaten auf? Man muss immer bedenken, dass, wenn es nachts kälter ist und die Temperatur runtergeht, auch die Luftfeuchte rapide ansteigt, weil die Luft nicht mehr so viel Wasser halten kann. Das fällt meist nicht auf, wenn man nur auf seine Geräte guckt, wenn die Lampe an ist, weils dann schon wieder wärmer ist. Wenn du nur die Momentaufnahmen hast, dann vllt. mal in der Dunkelphase bei völliger Dunkelheit das Messinstrument rausnehmen und die Luftfeuchte ablesen.

Ach die Fachwörter heißen eigentlich nur: Botrytis ist überall, egal wo du bist, aber die Konzentration ist nicht so hoch. Wenn eine niedrige Konzentration auf eine gesunde Pflanze trifft, dann ist das meist kein Problem, wenn die Klimawerte nicht völlig außer Rand und Band sind. Wenn aber die Sporenlast in der Luft sehr hoch ist, dann können auch gesunde Pflanzen leiden. In etwa: Du sitzt in einem Zugabteil und jemand niest. Wenns dir gut geht und du fit bist, dann bekommst du eher keine Erkältung. Falls du sowieso im Eimer bist, weil 3 Tage wach oder so, reicht das manchmal schon.
Wenn du aber gesund bist und dir jemand volle lotte ins Gesicht niest und hustet, dann kann es doch passieren, dass du demnächst krank wirst ;D

Grüße
 

Grünesblatt

Well-known member
Zeichnest du irgendwie Temperatur- und Feuchtigkeitsdaten auf? Man muss immer bedenken, dass, wenn es nachts kälter ist und die Temperatur runtergeht, auch die Luftfeuchte rapide ansteigt, weil die Luft nicht mehr so viel Wasser halten kann. Das fällt meist nicht auf, wenn man nur auf seine Geräte guckt, wenn die Lampe an ist, weils dann schon wieder wärmer ist. Wenn du nur die Momentaufnahmen hast, dann vllt. mal in der Dunkelphase bei völliger Dunkelheit das Messinstrument rausnehmen und die Luftfeuchte ablesen.
Nein aber mein Thermometer steht in der Box, es speichert den höchsten Wert dadurch weiss ich wenn die Rlf Nachts angestiegen ist hab das natürlich im Auge.
Aber besonders zu dieser Jahreszeit habe ich diese Probleme weniger und da nicht so genau hingeguckt vielleicht.
Ich habe extra eine Stabheizung in der Box, die sich anschaltet wenn die Temp unter 18 geht. Also ich habe Nachts 20grad seit Wochen, aber die rlf ging letzte Woche ziemlich hoch weil wir draussen paar Tage lang 80% rlf im Norden hatten. Extremer als die Jahre zuvor.
Da war sie glaube ich mal Nachts kurz vor 70%. Vielleicht hat das schon ausgereicht.

Ansonsten achte ich auf stabile temps. Nachts nie unter 18 und die rlf schwangt während des grows immer zwischen 30-55%
Umluft ist logisch 24std im Betrieb, momentan sogar auf volle Power. 220/400 mit zwei Ventis die alle 10min angehen
 

MROrganicGreenz

Active member
Ein anderer Punkt ist, dass vllt. einige Faktoren zusammengekommen sind. Hab mal in nem Paper oder Fachbuch gelesen oder in nem Podcast gehört, dass sie Messungen gemacht haben bzgl. der Luftfeuchte im Raum und der Luftfeuchte am Bud. Da haben sie rausgefunden, dass in den Buds teilweise sehr hohe Luftfeuchtewerte gemessen wurden, während die Luftfeuchte im Raum eigentlich in Ordnung war. Ich weiß, es ist schwierig die VPD in einer kleinen Box zu kontrollieren, aber gerade deshalb wäre es wahrscheinlich sinnvoller den RLF immer bissl niedriger zu halten als optimale VPD. Homegrowing ist immer so ein schmaler Grad zwischen Chaos links und Chaos rechts ^^ würdest du alles gleichzeitig ernten, würde ich auch nicht so rabiat vorgehen, aber da dein Room noch ein bisschen steht und die Sporenlast im Raum auch nach dem Entfernen besteht, muss das gemacht werden. Flushst du? Das kann oft auch ein Grund sein, weshalb die Anfälligkeit für Botrytis steigen kann. Durch den Nährstoffmangel kann es passieren, dass die Zellwände schwächer werden und das Immunsystem allgemein schwächer wird. Da kann das schnell zu einer erhöhten Anfälligkeit gegenüber Pathogenen kommen. Ich bin eig immer für flushen, aber es hat leider nicht nur positives.

LG
 

Grünesblatt

Well-known member
würdest du alles gleichzeitig ernten, würde ich auch nicht so rabiat vorgehen, aber da dein Room noch ein bisschen steht und die Sporenlast im Raum auch nach dem Entfernen besteht, muss das gemacht werden
Was meinst du ? Den Hauptbud entfernen oder?
Ne ich flushe nicht wirklich. Ich gebe die letzten 1-2 Wochen nur Wasser.
Ich habe sogar zu wenig gegossen die letzte Zeit und sie teilweise bisschen trocken werden lassen. Kann sein das ich an dem Tag wo ich giessen sollte statt einen Tag später noch 1std vor der Dunkelphase gegossen habe. Optimal ist es nicht vielleicht kam das zusammen.

Muss mir einen neuen Reiniger holen für die Box und nach dem grow mal richtig desinfizieren.
Im vorletzten grow hatte ich wie gesagt an einer Pflanze auch Schimmel im Headbud auch erst am Ende entdeckt aber danach auch nichts.
 

Grünesblatt

Well-known member
Tag 55



Ich habe den Headbud entfernt und lasse die Black Jack noch paar Tage stehen.
Es ist garnicht viel Schimmel. Sehr wenig. Hab mehr erwartet, der Stengel ist nichtmal betroffen zum Glück aber wäre auch egal.

Die Pflanzen riechen verdammt gut muss ich sagen. Auch die Sweet Amnesia die glaube ich noch zulegen wird und noch ordentlich Dünger bekommt. Hab jetzt Literflaschen vom Bloom gekauft und nächsten grow kippe ich da das doppelte rein hab die schnauze voll.

Die Black Jack kann bald geerntet werden. Saubere teile vom headbud werden nach dem Trocknen mal getestet.


Musste übrigens heute feststellen das mein Nachbar (wohnblock) auf seiner Fensterbank (zur Strasse) mal eben 2 Cannabis Pflanzen stehen hatte und hübsche aber ohne Blüte.
Interesannt:LOL:

Black Jack
20240915_182431.jpg 20240915_182320.jpg 20240915_182922.jpg 20240915_182346.jpg

Sweet Amnesia
20240915_181512.jpg 20240915_181531.jpg 20240915_181548.jpg 20240915_181622.jpg 20240915_181646.jpg 20240915_181703.jpg
 
Last edited:

haze*ekiel420

Well-known member
Heyhey
Ich habe bei mir alles am Hauptbud (an der betroffenen Pflanze) ausseinander gezogen und dann soweit nach unten entfernt wie es fortgeschritten war. Muss weck sonst breitet es sich aus.
Ich muss sagen, dass ich den Bud noch im Gefrierfach habe und überlege den mit in die Topf für die Salbenherstellung zu schmeißen. Für äußere Anwendung und gekocht könnte das ja ok sein. 🤔
So mach ich’s auch immer.. der Schimmel muss auf jeden Fall alles weg. Und schmeiß die betroffenen buds auch direkt weg. Da würd ich nichtmal mit Lösungsmittel dran. Die buds neben dem Schimmel verwend ich für qwiso.

Daumen gedrückt dass du möglichst viel retten kannst.. und echt die buds auseinander drücken, der scheiss Schimmel geht oft Innen direkt am Stamm los bei mir 🤮

Lg 🪬
 

Grünesblatt

Well-known member
Daumen gedrückt dass du möglichst viel retten kannst.. und echt die buds auseinander drücken, der scheiss Schimmel geht oft Innen direkt am Stamm los bei mir 🤮
Hab ich sonst auch gehabt, aber der war diesmal nicht so weit fortgeschritten. Normalerweise war der Stengel betroffen, wenn man den Schimmel von aussen schon erkennen konnte.
 

Wonderfull

New member
Umluft ist das Stichwort, hin oder her wie der Werte schwanken. In allen 4 Ecken ein Venti und das Thema wird dich nie mehr nerven. Das Lärm Problem ist anscheinend immer noch der größte Schimmel Freund.

Mit 2 Ventis kommst du in gewissen Jahreszeiten mit Glück durch, aber du hast immer Spots, die mit 2 Vemtis nicht ordentlich belüftet werden, egal wie du sie im 4 Eck( Homebox) hängst, überkreuzt oder links rechts jeweils.

Hab selbst bei Spitzenwerten ala 75% aufwärts + riesen Hessin/Jaggen Buds kein Schimmel.

Bei mir hängen aber auch 40cm Durchmesser Ventis in den Ecken, laufen bei Max Belastung auf Stufe 3, bei max 65% reicht Stufe 1.


Just my 2 cents...
 

Latest posts

Latest posts

Top