What's new

Fonzi's Endlosreport (Sanlight Evo 4)

Grünesblatt

Well-known member



Bei 2:10min macht der Martin eine interesannte aussage zum Thema ernten. Die letzte Woche vor der Ernte absolut kein Wasser mehr. Die Pflanze im Topf sterben lassen.. Um die Cannabinoide und Terpene anzuregen.
Klingt toll und kennt man schon mit dem stress erzeugen aber ich frage mich hier ob die Blüten auf diese weise nicht zu schnell trocknen, wenn ich sie danach nämlich ernte und zum trocknen lege.
Man will ja das die min 7 Tage trocknen bevor es ins Glas geht.

Werde es mal probieren die zum ende hin zu stressen auf diese weise wenn es nicht zu trocken wird.
 

Birmaan

Well-known member



Bei 2:10min macht der Martin eine interesannte aussage zum Thema ernten. Die letzte Woche vor der Ernte absolut kein Wasser mehr. Die Pflanze im Topf sterben lassen.. Um die Cannabinoide und Terpene anzuregen.
Klingt toll und kennt man schon mit dem stress erzeugen aber ich frage mich hier ob die Blüten auf diese weise nicht zu schnell trocknen, wenn ich sie danach nämlich ernte und zum trocknen lege.
Man will ja das die min 7 Tage trocknen bevor es ins Glas geht.

Werde es mal probieren die zum ende hin zu stressen auf diese weise wenn es nicht zu trocken wird.

Klappt ansich super ;)
 

Grünesblatt

Well-known member
Klappt ansich super ;)
Damals zu anfang hab ich noch penibel auf alles geachtet, heute natürlich auch aber man nimmt es manchmal nicht so genau. Es ist auch davon abhängig wieviel Zeit man hat.
Aber meistens höre ich die letzten 1-2 Wochen vor der Ernte mit dem Dünger auf und giesse dann nurnoch mit Wasser.

Hab mal gehört von einem Züchter glaube sogar paradies seeds, man soll sie kappen und dann in ein behälter mit normalen Wasser stellen für paar tage ohne Licht.
Wäre eine ähnliche Methode nur das die Pflanze noch an Wasser kommt.
Da sie von ihren Wurzeln gekappt wurde stirbt sie auch langsam.
Weiss aber nicht welche Methode effektiver ist. Müsste man mal probieren.

Die Jahreszeit jetzt ist perfekt für die Ernte. Es wird nicht schwer die temps auf 17grad runterzubekommen.

Ein Luftbefeuchter wäre aber vielleicht ganz praktisch bei 30-40% rlf.
 

Grünesblatt

Well-known member
Blütetag 44




Das sind ganzschöne stinker.. Die Aromen sind sehr lecker

20231210_171445.jpg 20231210_171503.jpg 20231210_171509.jpg 20231210_171551.jpg
StrawberryAk#2
20231210_171633.jpg 20231210_171659.jpg 20231210_171728.jpg
Strawberry Ak#1
20231210_171826.jpg 20231210_171958.jpg 20231210_171850.jpg
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Würd ich weglassen und denke sie haben eher noch 1-2 Wochen maximal so vom Aussehen her (y) :biggrin:
Das liegt wieder mal an seiner "Zählweise".

Würde da auch nichts mehr ran klatschen... gibt nur wieder Schimmel und auch def. keine 3 Wochen mehr stehen lassen. Tendiere aus der Ferne ehr auf 7-10 Tage. Zumindest die Strawberry #2 hat def. keine Lust mehr.
 
Last edited:

Grünesblatt

Well-known member
Das liegt wieder mal an seiner "Zählweise".

Würde da auch nichts mehr ran klatschen... gibt nur wieder Schimmel und auch def. keine 3 Wochen mehr stehen lassen. Tendiere aus der Ferne ehr auf 7-10 Tage. Zumindest die Strawberry #2 hat def. keine Lust mehr.
Ne passt meist wunderbar. Kann gut sein das die diesmal paar Tage plus sind. Das liegt an der C Vibez, die entwickelte sich so langsam das sie etwas verzögert in Blüte ging, deshalb hab ich bisschen spät angefangen zu zählen. Und die wird noch min 2 Wochen brauchen.
Sieht man auf den Bildern aber nicht.

Die Strawberry werden die ersten sein glaube ich, aber die #1 wird noch min 1 1/2 Wochen stehen. Ich richte mich nach den Trichomen, wenn die reife der Trichome perfekt ist wird geerntet.
Ich mag zu früh geerntetes Gras garnicht und lasse sie lieber paar Tage länger stehen. Statt 20% bernsteinfarbig lieber 30-35%.

Werde morgen nochmal die Trichome anschauen.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich mag zu früh geerntetes Gras garnicht und lasse sie lieber paar Tage länger stehen. Statt 20% bernsteinfarbig lieber 30-35%.
Na so klärt sich der Reigen doch auch endlich mal auf.

Ich hab die ganze Zeit vermutet, dass du ehr auf Bernstein abfährst, anders konnte ich mir das gar nicht erklären.

Ich bin, wie die meisten die ich kenne, ehr der Milchmann, also milchig ernten mit bisschen Bernstein.

Aber wie gesagt, so ergibt das Ganze dann auch einen Sinn. Wenn dir das so passt, dann ist das ja auch ok, aber für mich wären die Damen da längst überreif, was im Umkehrschluss auch deine Schimmelprobleme erklärt, erstrecht wenn du dann noch lange nachdüngst.
 

Grünesblatt

Well-known member
Bei der blue dream zum Beispiel sehe ich von aussen das die noch bisschen brauch. Auch der untere Teil muss eine gewisse reife haben dann wird geerntet.

Wegen der Frage mit dem düngen. Mir geht es im Zusammenhang mit Biobizz darum ob ich bis Ende dünge oder nicht, wollte da diesmal genauer drauf achten wie gross der Unterschied ist. Mein aktuelles weed ist nämlich leicht Kratzig.
Bei bb sagen einige man kann bis Ende düngen. Bb selbst sagt 1 woche vorher nur Wasser. Hab ich auch immer so gemacht auch beim letzten grow.

So mache ich jetzt auch, ich gebe ihnen mindestens 1 Woche Wasser also 2-3× mal giessen ungefähr und dann garnichts mehr also austrocknen..
Na so klärt sich der Reigen doch auch endlich mal auf.

Ich hab die ganze Zeit vermutet, dass du ehr auf Bernstein abfährst, anders konnte ich mir das gar nicht erklären.

Ich bin, wie die meisten die ich kenne, ehr der Milchmann, also milchig ernten mit bisschen Bernstein.

Aber wie gesagt, so ergibt das Ganze dann auch einen Sinn. Wenn dir das so passt, dann ist das ja auch ok, aber für mich wären die Damen da längst überreif, was im Umkehrschluss auch deine Schimmelprobleme erklärt, erstrecht wenn du dann noch lange nachdüngst.
Ich hab keine Schimmelprobleme. Nennst du das probleme die sich erklären, wenn man in 10 jahren einmal Schimmel hatte? Ich kann dir genau erklären was zu dem Schimmel führte. Mit Schimmel hatte ich noch nie Probleme auch jetzt nicht.

Und ich weiss nicht was du meinst mit dann macht das sinn. Ich ernte eigentlich ganz normal. Ich halte mich an tips von Profis die sagen 20-30% ist reif. Davon abgesehen handel ich nach meiner Erfahrung.
Ist natürlich eine geschmacksfrage aber wer vorher erntet, hat halt klare Trichome dabei. Das ist nicht ganz reif. Bei mir wirst du keine klaren Trichome finden.

Bei 20-30% bernstein das ist reif sagen Profis wie die Chefgrower von Sanlight zum beispiel. Man sieht es auch von aussen an den Blüten wann die wirklich reif sind.
Viele ernten viel zu früh. Nur weil 10% bernsteinfarbig sind, sind nicht alle anderen Trichome milchig. Bei mir sehe ich zu dem Zeitpunkt immer viele klare trichome.
Kommt auf den Strain an. Bei mir wird geerntet zwischen 60-80Tagen. Für mich völlig normal :)
Ich stehe auf high sein.. Ich mag kein weed das mich runterzieht. Deshalb müssen alle Trichome milchig sein. Und um Tag 50 sind sie es leider nicht. In den meisten Fällen.
Was grown angeht hat sich in den letzten Jahren sowieso vieles geändert bzw vieles was man damals glaubte war nicht ganz richtig.
Und so sagen auch die chefgrower von sanlight das man ernten sollte bei 20-30% bernsteinfarbig.

Aber kannst dir gerne meine grows anschauen. 20 davon kann man bei growdiaries sehen. Da wirst du feststellen das ich immer zwischen 60-80 Tagen ernte.
Würde ich jetzt noch bei 12/12 anfangen zu zählen, kannst du nochmal 8 Tage drauf legen. Für mich ist meine Zählung am genausten. Und ich weiss spätestens exakt genau in welcher Phase sie sind, wenn der scretch endet. Dann weiss ich genau das ich in der 3. Blütewoche bin.
Ab Umstellung zählen ist für mich genau richtig von der Logik her. Weil die Pflanze erst eine Woche später die Blüte einleitet und das ist der exakte Anfang der Blüte für mich.
Dann kommen die Blüteangaben auch zu 98% hin.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Sag doch, das ist Geschmackssache. Mir ist egal was andere meinen wo für sie der beste Erntezeitpunkt ist.
Ich fahr das so auch schon über 20 Jahre und hab auch mal länger stehen lassen. Ist aber halt nicht mein Fall.

Warum "früher" geerntetes runter ziehen sollte weiß ich nicht, denn bei mir ist es genau umgekehrt.
Je mehr milky um so klarer ist das high bei mir und mehr bernstein scheppert mir pers. zu hart und lähmt mich am Morgen.

Was Schimmel angeht wollte ich darauf hinaus, dass wenn die Pflanze langsam zu macht aber weiter voll gefüttert wird es häufiger zur Schimmelbildung kommt.

Wenn du die Dosierung aber langsam runter fährst und anpasst, bis eine Woche vor Ernte, und dann "spühlst" geht das auch.

Mit Atami Bcuzz hab ich meistens 10 Tage vor Ernte nur noch Wasser mit Booster gegeben und dann hat das auch gepasst. Schimmel hatte ich genau einmal in all der Zeit, und das war ein NYCD Run, aber die Dinger waren halt auch elend dicke Kolben (etwa wie deine bei dem "Schimmelrun") und da ging sicher iwas anderes noch schief.

BB hab ich erstmals dieses Jahr draußen verwendet, kann dazu also nicht viel sagen, außer dass dass Zeug sehr stark verdünnt ist, also jetzt kein Düngehammer darstellt und da organisch sollte die Pflanze eh nur nehmen was sie braucht und will.

Ps. Du wirkst iwie immer gleich angepisst, wenn ich dir was schreibe, wobei ich dir nur meine Gedanken dazu übermitteln möchte. Alles nur wegen der Zählerei?

Mach deinen Stiefel wie du magst, geht mich doch nix an, aber ein Forum ist halt auch zum Austausch gedacht, da musst du dich nicht gleich angegriffen fühlen. ✌️

PPs. Mir gefallen deine Grows/Pflanzen.... also ganz locker, nech.:rasta:
 

Grünesblatt

Well-known member
Blütetag 50





Wie gesagt die brauchen noch bisschen aber nicht lange. Trichome sind noch nicht reif, viele sind noch durchsichtig und da sind nichtmal 10% bernsteinfarbig.
1-2 Wochen noch dann fällt die erste. Das wäre ca bei Blütetag 60-65 rum wenn man paar Tage dazu rechnet.


Die Strawberry ak sieht 1 zu 1 wie auf der Serious seeds Seite aus. Der Strain macht einen sehr stabilen starken und homogen Eindruck.
Möchte noch mehr Serious seeds Sorten probieren..ak47.. Chronic.. serious happiness etc tolle Sorten..
Die Strawberry ak kommt im nächsten durchgang wieder dazu glaube ich. Das Aroma ist echt sehr lecker. Amnesika würde gut passen dazu.
Blue dream aber auch..blueberry haze.. Hoffe das Aroma bleibt so.

Ich liebe die Sanlight. Aber man erntet immer mehr damit. Was soll ich mit 250g? 150g reichen völlig. Hab immer mehr Gras hier:ROFLMAO:

Schimmeln sollte bei 40-50% auch nichts.. Allerdings geht die Temperatur Nachts auf 20grad, weil es kälter wird. Am Tag hab ich 25-27grad. Das sind mehr als 5 Grad unterschied, da bildet sich Kondenswasser auf den Blättern.
Aber deshalb müssen die nixht schimmeln. Im letzten run schimmelte es, gehe ich von aus, weil ich die Fensterklappe die ganze Nacht zugelassen habe. Vergessen.. mehr als einmal. Und dann steigt die rlf auf 60-65 %. Man merkt es schon wenn man in den Raum reinkommt wie schwül die Luft dann ist.

Dazu kam dann die kondensierung und dadurch schimmelte es in der Spitze der headbuds. Auch nicht viel aber deshalb hab ich jetzt schiss.. aber wüsste nixht warum da was schimmeln sollte.
Bis auf die 5 Grad unterschied Nachts..

Strawberry Ak#2
20231216_173654.jpg 20231216_173646.jpg 20231216_173216.jpg
Blue Dream
20231216_172822.jpg 20231216_172919.jpg 20231216_172938.jpg
Strawberry Ak#1
20231216_173244.jpg 20231216_173324.jpg 20231216_173424.jpg 20231216_173438.jpg



@WIIIDZN hab gerade erst den letzten Post gesehen. Bekomme oft keine Benachrichtigung obwohl sie aktiviert ist. Muss gleich nochmal lesen
 
Last edited:

Grünesblatt

Well-known member
Blütetag 60




Ernte - Strawberry Ak#1



das Aroma ist sehr intensiv und lecker! Sie hat tatsächlich Noten die an Erdbeere erinnern aber sie geht auch ins mangomässige mit einer gewissen Schärfe.

So ein mix aus Ak47 und Bubblegum... leicht moschusartig × bubblegum gemixt.. irgendwie so aber sehr sehr geil. Sehr fruchtig süss..
Ertraglich auch ganz gut.

20231226_155719.jpg 20231226_162029.jpg 20231226_155826.jpg 20231226_155857.jpg 20231226_155932.jpg 20231226_155758.jpg 20231226_160004.jpg 20231226_224151.jpg 20231226_224200.jpg
 

Grünesblatt

Well-known member
Blütetag 66


Ernte Strawberry Ak#2



habs endlich geschafft die #2 zu ernten... wurde zeit. Die anderen sind auch fertig. Ich glaube die #2 könnte meinen Ertrag rekord brechen, der wird heftig. Hab heute bei Ikea erstmal neue 2l Gläser gekauft. Unglaublich wie fett sie geworden ist. Viel zu viel. Die headbuds sehen alle gleich fett aus. Die Ernte dauerte 4 Std! Zum kotzen :sleep:
Sie sieht super aus und duftet sehr lecker aber nicht so wie die #1. Die #1 hat ein sehr starkes fruchtig scharfes außergewöhnliches Aroma. Hab einen sehr guten Phäno erwischt. Ich glaube die #2 ist ähnlich aber riecht bisschen skunkiger. Mal abwarten..
Sie ist reif, 20% sind bersteinfarbig der rest ist milchig.

Die Triebe konnten kaum gehalten werden, musste sie zusammenbinden fürs foto


20231231_172426.jpg 20231231_172532.jpg 20231231_172545.jpg 20231231_172602.jpg 20231231_172638.jpg 20231231_172919.jpg 20231231_172510.jpg
20240103_020302.jpg 20240103_020244.jpg maniküren muss ich sie noch:sleep:
 
Top