What's new

Fonzi's Endlosreport (Sanlight Evo 4)

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich finde den Report super spannend, schade das hier so wenig los ist.

Das mit den schwachen Trieben beschneiden mache ich auch erst seit kurzem. Denke es macht Sinn bevor die Blütebildung dann loslegt sagt mir mein Gefühl. Zwittern sollte deshalb nichts.
 
Last edited:

Grünesblatt

Well-known member
Ich rege mich oft auf in solchen Communitys besonders in der heutigen Zeit und brauche etwas das dies symbolisiert in dem Moment aber ich wollte das eigentlich in einem anderen Forum posten war bisschen stoned.

Da wäre echt mal feedback aus diesem forum interesannt und es geht nichtmal um was wichtiges, aber da bekommt man bei 1000 aufrufen keine antwort wenn man mal was fragt, bei anderen Gelegenheiten das gleiche.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Mich würde mal interessieren wann ihr entblättert? Aufgrund von zwitter die in letzter Zeit häufiger vorkamen als normal bin ich bisschen vorsichtig.
Ich entblättere anfang der Blüte meist. Aber seitdem ich toppe, wachsen die unteren dünnen Triebe höher.
Glaube da hast du was falsch verstanden. Entblättern macht nur Sinn um die RLF später in der Blüte zu senken, oder falls die Blüten zu sehr mit Blättern überwachsen sind.

Was aber sehr viel bringt, ist die unteren sinnlosen dünnen Triebe so um Blüte Tag 20 zu entfernen. Nennt man ausgeizen. Allerdings besser nicht früher, sonst stretchen die Plants mehr als normal.
 

Grünesblatt

Well-known member
Blütetag 12




Läuft ganz gut. Die C Vibez kommt aber einfach nicht in Gang. Hab ihr vorgestern Bittersalz gegeben aber man sieht keine Besserung.
Mal schauen.
Die anderen hingegen sehen sehr gut aus. Musste einige Triebe und Blätter entfernen.
Die Blue Dream gefällt mir gut, sie macht sehr auf sativa und es wird eng kein platz mehr bis oben.
Hab die Lampe schon auf 100% damit der scretch vielleicht bisschen gehemmt wird.
Muss Dünger kaufen bin nicht dazu gekommen... brauche dringend bloom..
Die Strawberry ak#2 in 14l macht einen sehr schönen Eindruck, in 14l Töpfen läuft es am besten.

20231110_163850.jpg
Blue Dream
20231110_163917.jpg 20231110_163926.jpg 20231110_163935.jpg
Strawberry Ak#2
20231110_163957.jpg 20231110_164013.jpg
Strawberry ak#1
20231110_164037.jpg
C Vibez
20231110_164042.jpg 20231110_164053.jpg
 

Grünesblatt

Well-known member
Blütetag 17





Bin eigentlich zufrieden die Box ist nur sehr voll.. hab schon einiges entlaubt und triebe entfernt aber die ist immernoch zu dicht.
Bei der Strawberry ak wirkt die Blüte etwas fluffig was mir sorgen macht obwohl die eigentlich super aussehen, aber vielleicht täusche ich mich. Hatte die letzten durchgänge sehr kompakte Blüten.

Auch die Blue Dream hat ein nicht so kompaktes Blütewachstum, hoffe das sind nur sativa Eigenschaften Weil die sehen eigentlich sehr gut aus.
Habs auch endlich geschafft Dünger zu kaufen. Brauchte dringend bloom.

heute gab es dann gleich 2ml/l bloom, 2ml/l activera, 1ml/l grow, 0.5ml/l calmag.

Die Strawberry ak harzt leicht und das fruchtige Aroma ist der wahnsinn.. Bin sehr gespannt auf die Sorte. Möchte auch noch mehr von Serious seeds probieren, die wirken sehr stark auf mich aber auch die Blue dream.
Die Blue dream wird glaube ich auch sehr lecker und aromatisch.

20231114_165945.jpg
Blue Dream
20231114_170044.jpg 20231114_170055.jpg
Strawberry Ak#2
20231114_170101.jpg
#1
20231114_170126.jpg 20231114_170140.jpg 20231114_170146.jpg

20231114_170152.jpg 20231114_170157.jpg Ob die C Vibez was wird weiss ich nicht bin mal gespannt. Aber sie fängt an bisschen scretchn
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Sieht so aus als wäre die C Vibez nicht ganz so weit, manchmal holt eine Sorte im Laufe der Zeit noch ordentlich auf, das hat sich bei mir teilweise schon komplett gedreht.
Erst so "ach wie putzig" ... und dann "was hat die vor" :oops:
 

Grünesblatt

Well-known member
Bin bisschen erstaunt obwohl es meiner Meinung nach sehr gut lief gefällt mir die Entwicklung nicht.
Hab erst vor 4 Tagen angefangen auf 2ml/l bloom zu erhöhen weil ich bloom neu kaufen musste deshalb sind etwas gelb, der Abstand zur Lampe ist aber etwas gering da ich keinen Platz mehr habe.
Sie bekommen aber alle 3 Tage Dünger..

Die Blüte wirkt zu fluffig und entwickelt sich bisschen langsamer. Also irgendwas stimmt da nicht.

Ich messe mein Klima an 3 Punkten, besonders im unteren Pflanzen Bereich achte ich darauf das ich 25 grad im Schatten habe. Dann hab ich aussen an den Blattspitzen 27-30grad.
Nachts 21 Grad.
Hab heute mal 1ml/l Calmag gegeben statt 0.5ml/l. Aber da ich mit dem Allflor Kalk nicht gespart habe dachte ich das müsste ja passen.

Man sieht aufjedenfall das die Blüten bisschen zu fluffig wachsen und da müsste schon mehr dran sein. Irgendwas hemmt die Aufnahme aber ich mache so weiter erhöhe wenn nur Dosis.
Die sahen eigentlich super gesund aus. Ich hab diesmal nur direkt nach dem umtopfen die Blüte eingeleitet, dürfte aber auch nicht für grosse Probleme sorgen.

Hab leider kein gutes Bild von den Blüten gemacht man sieht es nicht so gut aber die sind zu fluffig. Sehr komisch.
Ich hoffe die fangen sich senn ich die Dosis erhöhe. Activera bekommen sie jetzt auch, hatte ich nichtmehr da.


20231118_171941.jpg 20231118_172001.jpg 20231118_172032.jpg 20231118_172011.jpg

Das Aroma der Ak ist aber unglaublich fruchtig
 
Last edited:

trainer

New member
Hallo dein grow gefällt mir gut ich möchte mir auch die blue dream holen aber als reg von bc bud depot . Defoliation mache ich immer um Tag 21 rum . Dann mache ich auch untere Triebe ab
 
Last edited:

Grünesblatt

Well-known member
Hallo dein grow gefällt mir gut ich möchte mir auch die blue dream holen aber als reg von bc bud depot . Defoliation mache ich immer um Tag 21 rum . Dann mache ich auch untere Triebe ab
Wenn ich die pflanzen nur so zur Seite runterbinde entferne ich ein oder zwei frische Triebe und hab das besser unter Kontrolle.
Wenn ich alle toppe auf zwei Triebe, dann werden es am ende 4 und in der mitte wächst sehr viel... die ganzen kleinen Triebe schiessen nach oben und alles ist zugewachsen. Vorallem sieht man es erst nach und nach und ich möchte nicht jede Woche irgendwas entfernen, das stresst warscheinlich unnötig.
In diesem grow ist es bisschen zu voll alles. Muss früher Blüte einleiten wenn ich die toppe.

Am besten alle 4 strains bilden 4 headbuds, das reicht und alles unten und dazwischen wird dann entfernt.
Werde es nächstes mal so machen. Hab jetzt auch schwache Triebe die eher schattig liegen, kann man eigentlich entfernen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Schaut tip top aus bei dir !
Ich wäre total zufrieden so wie die aussehen, krass das du so genau schaust und noch weiter zu optimieren versuchst.
Menge an Pflanzen sieht perfekt aus, LED kommt ja gut durch bis runter. Wenn das vom gießen noch alles stressfrei ist passts doch :)
 

Capi91

Member
Finde es auch etwas schade, dass hier nicht soviel los ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich selber etwas Forenmüde bin. Grade durch das Cab + CH. Aber ich werde denke ich auch mal in Zukunft hier Reporten.

Bei mir ist es so, dass durch entlauben teilweise Triebe stark werden und auf gleicher Höhe mit dem Main stehen. Also das generell entlauben nur für die RLF gut ist finde ich eine dünne Aussage.
 

Grünesblatt

Well-known member
Finde es auch etwas schade, dass hier nicht soviel los ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich selber etwas Forenmüde bin. Grade durch das Cab + CH. Aber ich werde denke ich auch mal in Zukunft hier Reporten.

Bei mir ist es so, dass durch entlauben teilweise Triebe stark werden und auf gleicher Höhe mit dem Main stehen. Also das generell entlauben nur für die RLF gut ist finde ich eine dünne Aussage.
Geht mir auch so. Das ist Quatsch. Wie gesagt wenn ich nur runterbinde entferne ich sofort gewisse Blätter und triebe aber nur ganz bestimmte damit die Triebe Licht und Luft haben. Den Weg suchen sie sich dann.
Wenn man nur einmal toppt nach 2 Wochen vegi und die vegi noch 2 Wochen geht, dann spriessen zuviele schwache mittige Triebe nach oben.. Also die mit den popcornbuds.
Da ich Anfang der Blüte zum beispiel entlaube traue ich mich dann später nicht soviele schwache Triebe wegzunehmen.

Meine Box ist momentan aufjedenfall bisschen zu dicht. Das geht minimal auf den Ertrag wril weniger Licht durchkommt und luftzirkulation natürlich.

Es gibt einige die rasieren die armen Pflanzen komplett was ich bisschen radikal finde. Geht auch aber Blätter gehören an eine Pflanze.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Bin nicht so überzeugt das da wenig Licht durchkommt bei dir.
Sind das Erfahrungswerte oder growst du neu mit der Sanlight ?
Bei NDL war es ja etwas anders.

Ich habe ja mit der Evo3 (auf 60x60) meinen dritten Run rum und finde das Licht kommt beeindruckend durch die Blätter.
Meine Kali Mist war ein dichter Busch und dazu noch ein gutes Stück von der (gedimmten) Lampe weg und trotzdem unter mehrfach dichtem Blätterwerk noch knackige Buds.
Ich bin da sehr angetan von der Tiefenwirkung und denke wenn du die auf 200 Watt oder gar darüber laufen lässt denke ich das Licht kommt lässig durch bis runter.
Und wenn du voll aufdrehst mit 250 Watt sowieso.
 

Grünesblatt

Well-known member
Bin nicht so überzeugt das da wenig Licht durchkommt bei dir.
Sind das Erfahrungswerte oder growst du neu mit der Sanlight ?
Bei NDL war es ja etwas anders.

Ich habe ja mit der Evo3 (auf 60x60) meinen dritten Run rum und finde das Licht kommt beeindruckend durch die Blätter.
Meine Kali Mist war ein dichter Busch und dazu noch ein gutes Stück von der (gedimmten) Lampe weg und trotzdem unter mehrfach dichtem Blätterwerk noch knackige Buds.
Ich bin da sehr angetan von der Tiefenwirkung und denke wenn du die auf 200 Watt oder gar darüber laufen lässt denke ich das Licht kommt lässig durch bis runter.
Und wenn du voll aufdrehst mit 250 Watt sowieso.
Ja klar Erfahrungswerte nach über 1 Jahr mit der Sanlight.
Wenn die Box völlig zugewachsen ist kommt auch wenig Licht durch. Egal welche Lampe du hast.
Wenn du zwei Sanlight angewinkelt positionierst wofür sanlight gedacht ist um die perfekte ausleuchte zu haben, dann kommt das Licht noch etwas seitlicher und erreicht mehr stellen aber die pflanzen keinen Platz haben ist das immer kontraproduktiv. Nimm eine Pflanze raus und du hast denselben Ertrag mit 3 wie mit 4 Pflanzen. Weil die mehr Licht und Platz hat.

Aber die Tiefenwirkung ist garnicht mein Problem. Ich nutze 250w
 

Grünesblatt

Well-known member
20231123_140956.jpg
göttlich... nach ungefähr 2 durchgängen hab ich soviel als Scherenhasch über. Mehr oder weniger und rauche es mit der Zeit auf.
Die Qualität und Potenz ist ganz weit oben. Ihr kennt es sicherlich selbst. Das ist ja praktisch 100% Hasch ohne Pflanzenrückstände. Wie sie das Scharas in Afrika machen nur das es halt Rückstände von der Schere sind.

Die kleinste Kugel die man da sieht ungefähr zwei davon reichen völlig aus, vermischt mit 0.4 g Gras, dass der Joint so riecht und schmeckt als würden da 3g Hasch drinnen stecken.
Ich liebe es. Der turn ist auch der stärkste den ich kenne beim kiffen. Kommt natürlich bisschen auf die Sorte an, die sind ja gemischt aber es ist immer ein Höhepunkt weil die Wirkung auch so intensiv ist egal wielange das Zeug lagerte.
Auch der haschige Geschmack ist echt gut aber leider nicht so weich zu rauchen.. Muss gut Husten
 

Grünesblatt

Well-known member
Bei mir kommt das immer weg 🤣
Anfangs sammelte ich sowas für schlechte Tage auch die Zuckerblätter. In der Box sammelte sich das ganze kief und das wurde dann konsumiert. Sehr geil. Das Harz was man von den frischen Blüten an der Schere hatte wurde extra gesammelt.
Der Kram ist potenter als die Blüten aber ich bin kein Hasch Fan.
Könnte das nicht täglich rauchen aber es ist sehr potent und ab und zu ist dieses haschige lecker. Zum wegwerfen zu schade.
Ich ernte aber mittlerweile genug das ich kaum noch Zuckerblätter aufbewahre bzw dazu komme irgendwelche notreserven zu rauchen.
Aber das Harz sammel ich in der Dose. Mehr Hasch geht nicht oder? Ich bin da kein Haschexperte

Ich frage mich aber welchen Unterschied es macht das Harz frisch bei der ernte abzunehmen oder durch kief nach der Trocknung. Ob es dadurch eine bessere Wirkung hat.
Weil es handelt sich ja grösstenteils nur um die trichomköpfe
 

Grünesblatt

Well-known member



Hier erklärt der chefgrower von sanlight gut wie das mit den Temps zusammenhängt und wie schlecht kleine Schwankungen sind. Interesannt. Die werden da viel rausfinden in den nächsten Jahren.
Allerdings arbeiten die mit einer perfektion die für Labore passend ist. Zuhause achte ich nicht auf solche perfektionen. Finde es amüsant einen hobbygrow zu haben mit vielleicht 6 Pflanzen aber Klimamessgeräte für ein paar tausend euro:ROFLMAO: Aber jeder wie er mag.

Bei ndl hatte ich viel größere Unterschiede von Tag zu Nacht. Also nachts 18grad und Tag 25-26.. aber nie schimmelprobleme oder sonstige Stoffwechselprobleme. Nur mit led.
Im Winter ist es natürlich immer schwerer 27-28 Grad einzuhalten konstant.
Hab im mittleren schattenbereich 25grad an den Blättern.. weiter oben 27-28..
Natürlich in Ordnung die pflanzen sterben nicht oder so aber man will ja das die Pflanze sich vernünftig entwickelt und powert.

Bisher lief es auch sehr konstant, es wird aber langsam Kühler und die Heizung bei uns im Haus drosselt sich seltsamerweise immer runter. Muss auf 5 drehen um 24grad zimmertemp zu erreichen. Fenster muss natürlich auf klapp bleiben
Aber egal wieviel Kalk ich zugeben und diesmal war das fast zuviel dachte ich, ich brauche trotzdem Calmag sonst zicken sie.


Blütetag 33

20231128_170556.jpg 20231128_170444.jpg 20231128_170400.jpg


20231128_170328.jpg 20231128_170314.jpg

 
Top