Birmaan
Well-known member
Gehüpft wie gesprungenDas Konzept von DLI ist wichtig zu verstehen, aber das rechnen damit halte ich für uns Grower null hilfreich, eher völlig in die Irre führend.
Vereinfacht gesagt ist DLI ist einfach das gleiche wie Wattstunde nur man nimmt uMol statt Watt zum rechnen und um es etwas komplizierter zu machen nur die uMol die auf die Fläche treffen, deshalb das "m ^hoch 2" im Nenner.
Und hier merkt man schon warum es Unsinn ist, denn eine Pflanze ist keine Ebene, wichtiger ist der Lichtabfall in die Tiefe, der steckt da aber nicht mit drin. Ich kann mit wenigen Watt 500 PPFD auf 1 m^2 beleuchten, habe aber dann eine Tiefenwirkung von wenigen cm.
Die Werte passen alle, die Pflanze geht wegen Lichtmangel ein, prima Messmethode
Wie Birman richtig sagt, man muss nur verstehen das die Pflanze vom Licht lebt das sie über den Tag "sammelt" und da sind 100 Watt x 18 Stunden halt mehr als 100 Watt x 12 Stunden.
Integral heißt einfach Leistung mal Zeit.
Wenn ich den DLI in Watt ausdrücke hätte ich im ersten Fall ein Integral von 1,800 Wattstunden, im zweiten Fall ein Integral von 1,200 Wattstunden.
DLI ist absolut das gleiche nur mit komplizierter Maßeinheit "umol/m^-2/d^-1"