What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Early lässt´s wieder wachsen :)

early_bird

Well-known member
Veteran
Die Stecks hab am Montag geschnitten, dachte ich seh nicht recht heute, ich glaube die fangen schon an zu wachsen :oops:
4 Tage, ist das Weltrekord ? :unsure:

Bekamen auch viel Liebe da es zu heiß wurde bei mir habe ich den Schrank ins Bad gerollt (btw - Schränke auf Rollen sind der Shit !!!) und die Badewanne mit kalten Wasser gefüllt um die Temperatur möglichst unter 26 °C zu halten.

2023-06-71.png

Hier die Daten aus dem SKZ (Stecki Kontrol Zentrum) ^^
2023-06-70.png

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich habe noch ne Frage an die Runde.
Wie verschicke ich Steckis per Post ?

Die Ösis kriegen das doch irgendwie hin. Vakumiergerät mit Druckminderer ist vorhanden falls das irgendwas hilft,
Aber vermutlich nicht, das saugt ja die Luft raus und erstickt die Babys bestimmt :unsure:
Habe überlegt feuchtes Zeitungspapier um den Wurzelballen und dann einfach in Papier schön einpacken. Wäre vermutlich optimal sobald die Wurzeln zu sehen sind.

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Nimmt er sowas hier...

1687527409964.png

Das Ganze dann luftdicht verschweißen, musst ja nicht alles an Luft raussaugen, aber normal halten die das schon aus, denn durch die Box bleibt da eh Restluft drinnen.

#Stecklingsboxen Versand

Alternativ geht eigentlich jede andere Box die ein ähnliches Format hat.
Gestern erst bei unserem neuen Thai was bestellt, und die haben jetzt auch ganz neue Boxen, wo die direkt reinpassen würden.

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ich habe noch ne Frage an die Runde.
Wie verschicke ich Steckis per Post ?

Die Ösis kriegen das doch irgendwie hin. Vakumiergerät mit Druckminderer ist vorhanden falls das irgendwas hilft,
Aber vermutlich nicht, das saugt ja die Luft raus und erstickt die Babys bestimmt :unsure:
Habe überlegt feuchtes Zeitungspapier um den Wurzelballen und dann einfach in Papier schön einpacken. Wäre vermutlich optimal sobald die Wurzeln zu sehen sind.
Ich bevorzuge unbewurzelte Cuts...

Am besten vakuumiert und ohne Feuchtigkeit dann halten die länger, aber egal wie man es macht im Sommer kommt meistens nur Matsche an. Warte lieber bis das Wetter passt.

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich bevorzuge unbewurzelte Cuts...
Danke, unbewurzelt klingt clever, aber wie verhinderst du das der Stengel unten clean bleibt, einfach etwas mehr abschneiden und der Empfänger kürzt sich den dann ?

Das mit dem warten klappt nicht, ich habe ja 2 Stecks von jeder Plant geschnitten und wenn beide wurzeln möchte ich einen davon Outdoor setzen lassen, dann hätten wir gleich noch einen Vergleichsgrow In- und Outdoor meiner 4 Ladys.

stiff

Well-known member
Veteran
Hey there..hab grad erst angefangen den thread zu lesen. Mel franks hat evtl noch Durban poison Samen. Todd McCormick hat vor kurzem welche davon verkauft. Wenn du den nett fragst,hat der vielleicht noch welche. Soweit ich weiss gibt's die aber nur als fems..oder verwaschen mit anderen Genetik
Peace stiff

stiff

Well-known member
Veteran
PS.. hab ihn grad gefragt...wenn er antwortet,lass ich dich's wissen.

Ps:
Er hat grad geantwortet. Trifft sich mit ihm bald und kriegt mehr Samen. Noch dazu will Er ne neue batch der Durban poisons machen...ziemlich bald so wie Er sich anhört. Der hat nen chat messenger auf der homepage und antwortwt innerhalb kürzester zeit

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Gestern ist Mist passiert, die Schiebetür vom Bonanza war einen kleinen Spalt offen, leider erst bei "Sonnenaufgang" Abends gemerkt, Licht direkt ausgemacht, überspringe einen Tag und lasse die jetzt mal 24 Std. im dunkeln. Zum Glück war der Raum gestern größtenteils abgedunkelt, hoffe das passt.

Wann hat der Grower mal Feierabend ? - Keine Pointe, das war der Witz, haha :rolleyes:

Der Vegischrank wird langsam fertig, und ich bin froh wenn das alles endlich läuft. Die 2te LED ist eingeklebt und verlötet. 60 Watt scheint der Overkill für die Muttihaltung zu sein :unsure:

Kopfschmerzen bereitet mir noch die Verlegung der Wanne, die lässt sich nicht um das Lüftungsrohr an der hinteren rechte Ecke legen, irgendwo steht immer der Boden hoch. Falls ja jemand einen Tip hat, gerne. Ich kann die ausrichten wie ich mag, es bleibt Murks.

Als nächstes kommt dann mein Spezialprojekt, elektronische Messung der Bodenfeuchte mit Sensoren und halbautomatische Bewässerung per App.

2023_06-75.jpg

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Die Box ist 60x60.
Ich denke das Licht ist etwas zu viel, der 40 Watt Treiber hätte gereicht, ich habe den 60 Watt Treiber dran (LCM-60). Der 40er arbeitet halt effizienter bei niedrigeren Wattzahlen.
Der LCM-60 hat bei sehr geringer Leistung laut meiner Messung hier eine besch...eidene Effizienz, zieht also einiges mehr an Strom aus der Dose wie er an die LED weitergibt.

Aber etwas Leistung ist auch nicht verkehrt, falls ich mal Pflanzen in der Vegi habe kann ich aufdrehen.

Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Das sieht richtig cool aus hier. Die Stecks sehen mega proper aus. Wenn ich Stecks schneide sehen die nie so aus. Bei mir werden die Blätter bis die Stecks gewurzelt sind immer langsam gelb. Gibst du zu Beginn schon minimal Nährlösung dazu? Das wäre mein nächster Versuch...

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke stiff, das ist eine gute Idee.

Das sieht richtig cool aus hier. Die Stecks sehen mega proper aus. Wenn ich Stecks schneide sehen die nie so aus. Bei mir werden die Blätter bis die Stecks gewurzelt sind immer langsam gelb. Gibst du zu Beginn schon minimal Nährlösung dazu? Das wäre mein nächster Versuch...
In welches Medium steckst du sie ?

Ich habe Sie einfach mit dem frisch geschärften Küchenmesser abgesäbelt und in Eazy Plugs gesteckt :D
Noch nie Probleme, nie irgendwas gelb, 100% gewurzelt, habe noch keinen Steckling verloren. Achte aber sehr genau auf die Temperatur, wenn es kälter ist justiere ich die auf 1-2 °C genau mit der Heizmatte und einem Meßfühler der die Heizmatte an- und ausschaltet.

Das Gewächshaus lasse ich 2 Tage lang (glaube diesmal waren es sogar 3) geschlossen und lüfte nur 1x täglich.

EDIT: Gerade geschaut, die Wurzeln kommen bei der Hälfte schon unten raus, habe Sie vor genau einer Woche geschnitten.

Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Hey, danke für die schnelle Antwort. Ich habe wahrscheinlich immer zu viel TamTam gemacht mit Weidenwasser und so weiter. Ich denke ich werde beim nächsten mal einfach so wie du einen klaren Cut machen und nur Wasser nehmen. Clonex lasse ich dann auch mal weg. Ich benutze auch immer Quelltöpfe.