What's new

Drei Schränke, vertikale LEDs, nächster Versuch

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Also sowas kenn ich nur von OD, wenn da mal Schimmel angesetzt hat, aber dann wieder abgestorben ist. Der Schimmel hat quasi soweit am Stamm gewirkt, dass die "Kanäle" zum Bud getrennt/Schrott waren, ist dann abgestorben weil Wetter wieder gut und die Busspitzen sind dann eben vertrocknet.

Herbal-Essence

Well-known member
Ich weiß ganz genau was du meinst und idR gehen bei mir auch alle Budrot Alarmglocken an wenn ich solche trockenen Buds sehe,aber ich konnte da auch an den Übergängen vom "gesunden" Stengel zum vertrockneten keinerlei Schimmelansätze erkennen,das ist wie als würde die Plant selbst die Spitzen abstoßen und nicht mehr mit Nährstoffen versorgen... ohne wirklich erkennbaren Grund, also ich nehme an irgendeine art Nährstoff Blockade oder sowas?
:dunno:

WIIIDZN

Ich weiß ganz genau was du meinst und idR gehen bei mir auch alle Budrot Alarmglocken an wenn ich solche trockenen Buds sehe,aber ich konnte da auch an den Übergängen vom "gesunden" Stengel zum vertrockneten keinerlei Schimmelansätze erkennen,das ist wie als würde die Plant selbst die Spitzen abstoßen und nicht mehr mit Nährstoffen versorgen... ohne wirklich erkennbaren Grund, also ich nehme an irgendeine art Nährstoff Blockade oder sowas?
:dunno:
Das muss glaube ich nicht immer von außen sichtbar sein. Gibt da verschiedene Stadien, gerade in den Anfangsphasen.

1736367495093.jpeg

Wenn es dann trocken ist sieht man das auch nicht mehr, weil die Plant quasi die Pilzwunde noch verschließen konnte, aber innen eben noch soweit gewütet hat, dass es ausreicht um den Trieb abzusondern.

Wie gesagt, kenn das nur daher und kann mir das Phänomen anders nicht wirklich erklären.
Ich kiek mal noch bissl rum, ob ich was dazu finde.

chilliwilli

Waterboy
Veteran
In einem andere Thread schrieb Chilliwilli, dass er vermutet dass das ein Virus ist.
Ja das wäre mmn eine schlüssige erklärung.

vielleicht mag @chilliwilli auch verraten woher er seinen Cut hat?
Ich hab den meistens vom flowery field und grow solutions

Besonders heftig hab ich dieses phänomen bei der trainwreck vom flowery field. Da ist beim letzten versuch vielleicht ein drittel an normalen buds übrig geblieben.

chilliwilli

Waterboy
Veteran
@WIIIDZN
Ich hab am anfang auch geglaubt das ist ein schimmel aber weil ich den selben effekt immer und immer wieder bei den selben genetiken gehabt habe glaub ich da ist was in der mutti drinnen. Andere genetiken daneben waren unbetroffen.
Ich hab auch gar keinen schimmel an den buds wahrnehmen können aber das heißt nicht viel

WIIIDZN

Ja das wäre mmn eine schlüssige erklärung.

Ich hab den meistens vom flowery field und grow solutions

Besonders heftig hab ich dieses phänomen bei der trainwreck vom flowery field. Da ist beim letzten versuch vielleicht ein drittel an normalen buds übrig geblieben.
Also sortenübergreifend? Da wirds dann aber auch komisch. :unsure:

Herbal-Essence

Well-known member
Du hattest das selbe Phänomen an mehreren verschiedenen Strains ? :eek:
Aber wieso tritt es dann offensichtlich bei manchen (anscheinend vorallem auf Hydro) Durchgängen mit dem exakt selben Cut nicht auf ? Noch ein latentes Virus,dass nur ausbricht wenn die Umstände "günstig" (welche auch immer das genau sein mögen) sind ?

smirnoff420

Well-known member
Ich glaube das ist kein Budrot oder Schimmel. Jedenfalls konnte ich keine typischen Anzeichen wie 'matschige' Budmasse und leicht herauszuziehende Zuckerblätter erkennen und auch sonst sieht nichts nach Schimmel aus.

Growe auch jedes Jahr Outdoor ca. ein dutzend Pflanzen, von daher glaube ich Budrot zu kennen. Aber bin auch kein Profi, siehe meine Grows :)

WIIIDZN

Ich glaube das ist kein Budrot oder Schimmel. Jedenfalls konnte ich keine typischen Anzeichen wie 'matschige' Budmasse und leicht herauszuziehende Zuckerblätter erkennen und auch sonst sieht nichts nach Schimmel aus.

Growe auch jedes Jahr Outdoor ca. ein dutzend Pflanzen, von daher glaube ich Budrot zu kennen. Aber bin auch kein Profi, siehe meine Grows :)
In der Mitte oben das Bild kann es vllt. erklären.

1736369540904.png

Also die Plant war evtl. leicht mit Pilzsporen angefixt, gerade an den dichten Stellen, die gehen ins innere, außen trocknet es ab, oder die Wunde verschließt sich (sieht man eh nicht weil Sporengröße) und tötet das innere Gewebe ab. Pilz stirbt ab und übrig bleibt ein optisch gesunder Stamm, der aber innen tot ist und so nichts mehr versorgen kann.

Finde dazu auch ehrlich gesagt nicht wirklich was im Netz.

Wurzelfäule wäre das nächst liegende was für mich in Frage kommt. Also Nester im Topf die für bestimmte Regionen der Pflanze verantwortlich sind sind hin und stellen daher die Produktion dieser Pflanzenteile ein.

Lässt sich aber wohl ehr schwer nachweisen, weil man die Pötte ja austrocknen lässt und somit der Pilz optisch nicht mehr nachzuweisen ist. Glaub da müsste man dann schon sehr genau die Erde durchforsten um zu checken ob da iwo schon "toteres" Wurzelwerk vorhanden ist als insgesamt.

Könnte auch erklären warum es bei Coco nicht auftritt.

aCBD

Well-known member
Trainwreck und Amnesia sind beides Sorten, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. :thinking:
Pilz der bei ungünstigen Bedingungen ausbrechen kann klingt plausibel.
Vielleicht gibt es ein Testlabor welches einen Bud testen kann.

Last edited: