What's new

die düngermarke des geringsten misstrauens?

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
da kann ich dem growbaer absolut zustimmen. atami a+b zb ist für den start auf coco sehr zu empfehlen!
hab damit selbst meine ersten erfahrungen auf coco gesammelt. :)
gruß randa

bam-bam

New member
Ich will euch nicht widersprechen jedoch liest man eigendlich nur vom Metropdünger das man wirklich stur nach dem Dosierschema vorgehen kann und trotzdem gut erntet.

Naja egal.
Ich habe jetzt ein paar Bestelländerungen vorgenommen und was daraus wird könnt Ihr spätestens nächsten Sonntag sehen :)

Vielen Dank und nette Grüße aus Bayern :(

G

Growbaer

Ich will euch nicht widersprechen jedoch liest man eigendlich nur vom Metropdünger das man wirklich stur nach dem Dosierschema vorgehen kann und trotzdem gut erntet...

In Internetforen steht halt immer viel und auch viel Mist. Genauso besteht das Angebot an Produkten für den Hanfanbau zu mindestens 50% aus Schrott. Metrop ist meiner Meinung nach ein Hersteller der glatte 100% Schrott anbietet, aber es gibt eben auch andere Meinungen dazu :)

Für einen Anfänger ist so sein hoch dosierter Dünger aber aufjedenfall nichts, denn es kann durch die hohe Konzentration schnell zur Überdüngung und zur Versalzung des Mediums kommen. Das ist das Hauptargument weshalb ich dir von Metrop abraten würde.

Wenn Du mal den Metrop Dünger testen willst tu es wenn Du mehr Erfahrung hast. Ich sag Dir aber jetzt schon, die Handhabung wird auf Grund der hohen Konzentration sehr schwierig und so hoch konzentrierter Dünger läßt das Gras auch gerne mal nach Chemie schmecken.

Wer mit Metrop Geld sparen will kann gleich billigen Gemüsedünger im Raiffeisenmarkt holen und damit experimentieren, der ist wirklich billig und das Selbe ;)

Grüße :wave:

Cannanatic

Member
@Bär wie oft hast du eigentlich mit Metrop gedüngt?
Ich kaufe Trichoderma mittlerweile nicht mehr von GH sondern Promot, ist fast das gleiche nur vieeeeel günstiger..
https://www.fluegel-gmbh.de/de/produkte/promot-wp/

Und wenn du dir Timelapse 1 anschaust dann siehst du, dass die Pflanzen recht n-mangelig aussehen, und am Ende dickere Buds hat als ne 1,5l Flasche....

und das Metrop Grass am Ende nach Chemie schmeckt kann ich keinesfallls bestätigen, sondern es schmeckt imo deutlich besser als Canna Cogr+ pk13/14 Grass(diese Erfahrungen haben auch die anderen Ruhrpott Utler gemacht)...ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das auch nach 10 Tagen spühlen das Canna Weeed irgendwie noch dem Dünger gerochen hat...

aber just imo

Also ich kann sagen, das selbst unerfahrene Grower die Metrop nach Schema auf Cogr die Matten mehr als 3x mal benutzt haben...was ja gegen eine versalzung des Mediums spricht..Klar die Seite von Metrop verspricht viel zu viel...für mich ist der Dünger immer noch der bequemste Dünger den ich bis jetzt ausprobiert habe, und durch probieren bin ich zu der Erkenntnis gekommen das der Dünger funzt..und jedem den ich diesem Dünger empfohlen habe, hat bislang nicht zu einer anderen Düngermarke gewechselt...
aber im Prinzip funktioniert jeder Dünger, mit dem der Gärtner zufrieden ist.:wave::wave:

G

Growbaer

...wie oft hast du eigentlich mit Metrop gedüngt?...

Noch nie :)

Ich gebe zu das ich Metrop hauptsächlich nach den eigenen Angaben zu ihrem Produkt beurteile. Viele der Aussagen die Metrop da triff sind falsch, wiedersprüchlich oder einfach totaler Blödsinn. Ich werde Metrop nie probieren, allein schon weil es offensichtlich scheint das Metrop auch nicht die geringste Ahnung von dem hat was sie verkaufen. Freundlich ausgedrückt! Man könnte ihnen auch unterstellen das sie die Kundschaft absichtlich hinters Licht führen. Nach dem Betrachten der Fotos auf deren Website, auf denen Leute in Metrophemden den Stinkefinger in die Kamera zeigen und der Firmeninhaber ausschließlich mit posierenden Hostessen zu sehen ist, glaub ich fast schon an gezielte Verarsche. Naja - diese Art von Marketing ist vielleicht auch einfach nicht mein Fall :)

Und wenn du dir Timelapse 1 anschaust dann siehst du, dass die Pflanzen recht n-mangelig aussehen, und am Ende dickere Buds hat als ne 1,5l Flasche....

Wenn eine Pflanze noch vor dem Ausreifen einen Mangel hat, sagt einem doch jede Logik das sie niemals den optimalen Ertrag liefern wird.

..und das Metrop Grass am Ende nach Chemie schmeckt kann ich keinesfallls bestätigen

Klar - wenn schon vor dem Ausreifen der Pflanze ein Mangel auftritt können auch keine Düngerrückstände mehr vorhanden sein. Bloß optimal sieht anders aus ...

Also ich kann sagen, das selbst unerfahrene Grower die Metrop nach Schema auf Cogr die Matten mehr als 3x mal benutzt haben...was ja gegen eine versalzung des Mediums spricht..

Das ist eine Frage der Anwendung. Auf Erde oder Coco in Töpfen mit Handbewässerung sieht das sicherlich ganz anders aus ...

Ich kaufe Trichoderma mittlerweile nicht mehr von GH sondern Promot, ist fast das gleiche nur vieeeeel günstiger..

Da sind wir uns ja mal einig :)

Cannanatic

Member
Hey Bär,
wollte damit nur andeuten das die Theorie eventuell doch stimmig ist, das ein n mangel die aufnahme von p und k verstärkt...ich mein der Grow war 1,25g/w
wohingegen die Timelapse 2 nur um die 1g/w... und dort waren die Pflanzen fast bis zum Ende hin gut mit n versorgt..ok die Bewässerung war zwar dort 6 Tage versehentlich aus(ca. bt 40), könnte natürlich sein, das dies einen grösseren Ertrag verhindert hat...

Wie gesagt Metrop funktioniert ganz gut, naja schade das du dich durch Werbung bzw, beurteilungen ohne zu Probieren davon abhalten lässt dies aus zu probieren....aber jeder grower kocht halt gerne sein eigenes Süppchen...
..naja vielleicht verpass ich gerade die 2g/w ...:bump:
greeetz

G

Growbaer

...wollte damit nur andeuten das die Theorie eventuell doch stimmig ist, das ein n mangel die aufnahme von p und k verstärkt...

Wo kommt die Theorie eigentlich her und wie wurde sie belegt, hast Du dafür eine Quelle?

...Wie gesagt Metrop funktioniert ganz gut...

Klar - Tomatendünger funktioniert auch ganz gut, da stimmt dann aber auch der Preis. Bei Metrop geht bei mir halt der Abzockalarm an. Aber es gibt wahrlich schlimmere, gegen Advanced Nutrients wirkt Metrop richtig seriös :blowbubbles:
..naja vielleicht verpass ich gerade die 2g/w ...:bump:

Es ist doch einzig und alleine die Anwenderfreundlichkeit welche die Dünger unterscheidet und das was ich dafür zahlen muß. Auch wenn es die Düngerhersteller gerne anders verkaufen ...

Cannanatic

Member
Growbär said:
Wo kommt die Theorie eigentlich her und wie wurde sie belegt, hast Du dafür eine Quelle?

Ich dachte ich hätte hier im Thread das gelesen, finde das ganze aber nicht mehr...:dunno:. Naja deswegen bin ich darauf gekommen.

Welchen Dünger empfiehlst du denn?
Ich mein wenn ich einen so unspezifischen Dünger verwende, ich bin da nicht so fest gefahren... Habe halt Canna CoCo, Canna CoGr, Canna Aqua, BioSevia schon durch...
Und die fand ich bis jetzt leider nicht vom Geschmack, Ertrag& Handhabung nicht so gut.

El Pollo Diablo said:
Du hast doch aber auch top Phänos!!!
Meinst du das liegt so sehr an Metrop?
Ich glaub das es am gesamt Setup liegt, 600w AAW, EVG, Phillips, CoGr, Strainz... Ich denke wie gesagt das es nicht unbedingt am Metrop liegt, wenn ich nen andern geilen anzuwendenen Dünger finden würde-würde ich auch nicht nein sagen

Der Dünger reizt mich irgendwie
http://www.eurohydro.com/floraduo.html

G

Growbaer

Ich dachte ich hätte hier im Thread das gelesen, finde das ganze aber nicht mehr...:dunno:. Naja deswegen bin ich darauf gekommen.

Achsooooo :bigeye: Ich hab den Post nochmal editiert weil ich erst dachte das auf der Metrop Homepage gelesen zu haben. In Wahrheit ist das wohl aber so ein Mythos von der Hüpfburg.

Der klingt interessant! Der scheint neu zu sein, oder hab ich da was verpennt?

dascherb

Member
Zuviel Stickstoff blockiert P und K, ob deswegen bei einem N Mangel P und K besser aufgenommen wird halte ich für eine gewagte These.

Es ist völlig egal welchen Mineral Dünger man verwendet, die wichtigen Elemente sind in allen Düngern gleich und werden vermutlich auch in der selben Fabrik erzeugt.
Entscheidend ist doch viel mehr ob der Dünger im Growshop um die Ecke erhältlich ist oder nicht. Entweder man kann growen oder nicht.

Nur Hesi mit seinem hohen Anteil an organischen Stickstoff, der logischerweise nicht vom EC Gerät erfaßt wird ist mit Vorsicht zu genießen.

Growbaer, ich glaub du hast da was verpennt, GHE ist echt uralt.:)

Cannanatic

Member
Iss irgendwie strange erst ging er bei mir auf die Startseite, jetzt lande ich beim Floraduo..

Sorry für die confusion Dascherb:wave:
:wave:

HansHanf

rebmeM
Veteran
nur mal einfach so

habe mir die letzten tage biobizz bloom zugelegt auch aufgrund dieses threads usw. cool bin gespannt auf das zeugs man hört ja viuel gutes ...
ausser nem rootstimulator (wie schon im rs thread erwähnt)
bin ich zumindest im moment was dünger angeht wunschlos glücklich ....

schönen abend allen :ying:

:wave:hansen

miaumiau

Active member
ICMag Donor
i give bio bizz to my tomatoes and to my plants....grow, bloom, alg a mic and top maxx ...all outdoor

HansHanf

rebmeM
Veteran
hi miaumiau :wave:
that sounds intresting did you ever tested rootjuice as well(?)
and are you pleased with the stuff of biobizz specially bloom and top maxx
any experience with stuff called bio heaven from biobizz?
i know thats a load of questions ;)

stay high bro :joint:

peace and greetz hansen

miaumiau

Active member
ICMag Donor
jaja... a bit late but all i can say, i never tested root juice.

my tomatoes loved it ....and the canna just starts to bloom, but i am happy with it....tested the fish mix year ago and outdoor its bomb! (for vegetation and nitrogen deficit)

With fish mix its easy to overdose, but i never had problems with grow(i give it in bloom phase, too), bloom, alg-a-mic and top maxx with nutrient burnings....and i give them the full programm (like bio bizz says) and that every watering.

no, i never tried bio heaven ,...any real experience someone?

:tiphat: