What's new

die düngermarke des geringsten misstrauens?

BudBuddy7

Member
heyho....wieder mal ein lehrreicher thread! :tiphat: obwohl ich mich die letzten stunden nur mit düngern beschäftigt hab bin ich trotzdem noch verunsichert....ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen! :wave:

jo also ums genau zu sagen, ich suche einen biologischen volldünger für eine rezirkulierende indoor hydrokultur! :) wenn möglich nicht allzu teuer, nicht stark riechend (auch nach wochen) und der ph-wert sollte einigermaßen stabil bleiben. wäre z.b. canna aqua etwas für mich? oder ghe flora bloom+micro nach der lukasformel? oder guanokalong?

zwischendurch gleich mal ne anschlussfrage: kann ich den ph-wert im tank einfach mit zitronensäure senken falls es nötig ist?

...nunja, hab auch schon überlegt als dünger brennessel- und farn-jauche anzurühren was wohl eine sehr günstige (outdoor-) lösung wäre...ja die üble geldmacherei bei den dünger-marken stinkt mir fast schon:joint:....dabei kam mir aber der gedanke dass der bestialische gestank der jauche meinen AKF schneller schrotten würde, stimmt das oder ist das nurn hirngespinst von mir? :kos:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Und warum unbedingt Bio?!?!

Nehm doch einfach nen mineralischen wie Canna Aqua. Funzt erstens super gut und einfach!

Und der Geschmack unterscheidet sich am Ende auch nicht...

Ich habe schon auf verschiedenen Medien mit verschiedenen Düngern gearbeitet. Wenn mans richtig macht gibt es da keinen Geschmacklichen unterschied!! Mir kommts eher so vor das meine jetzige Mazar die ich auf Correls mit Canna Aqua gezogen habe, die leckerste ever ist. Ich habe sie bereits auf Erde Bio und Mineralisch angebaut.

Alles nur Hirnwichse dieses Bio gelaber. Und wirklich Bio ist sowieso was anderes!

:2cents:
 

BudBuddy7

Member
danke für deine 2 cent El Pollo Diablo! :wave: ich trau mich hier als newbie eigentlich schon gar nix mehr zu fragen (alle fragen wurden ja schon irgendwo irgendwann gestellt+beantwortet), geschweige denn einen neuen thread aufzumachen. canna aqua also....ok, war auf meiner liste und ist jetzt weit nach oben gerückt! :tiphat: hmok, cana aqua ist also mineralisch....hatte ich nich gecheckt

ja mit der bio-verarsche haste natürlich recht...meine eltern und großeltern hätten sich damals auf dem bauernhof gewundert was es denn anderes als bio-lebensmittel und bio-futter zu (fr)essen geben soll....heute wissen sies! :noway:

tja, warum bio? ich dachte biologischer (=organischer) dünger "müsste" der beste für pflanzen sein. sicher war ich mir nicht, weil ja hier ja auch viele mit mineralischen (=anorganischen) düngern erfolgreich growsen. (=) wie ich die begriffe aufgefasst habe

wahrscheinlich ist allgemein wohl doch nur der optimale n-p-k wichtig und in der blüte noch einige spurenelemente (booster klingt natürlich besser), wollte dafür lediglich schwarze melasse nehmen wie hier im thread irgendwo us-verlinkt. :)
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Wie jetzt dein erster Grow???

Dann rate ich dir aber ganz stark von Hydro ab! Mach erstmal deine Erfahrungen auf Erde...

Da kannste dann auch mit Stinkedünger anfangen^^ Dann kannst du eig nich viel falsch machen...

Achja und informier dich doch erstmal wo die unterschiede zwischen mineralischen und organischem Dünger ist. Dann blickst du da auch mehr durch.

Gruß
 

payes

Member
für rezirkulierende systeme benutz ich seit neuestem erfolgreich ecolizer basic a+b genauso ph stabil wie vorher jahrelang canna aqua
 

BudBuddy7

Member
danke payes, ecolizer hatte ich mir auch schon notiert! :tiphat: hey das ist schon mal ein erfolg für mich, 2 antworten mit 2 düngern die auf meiner watchlist sind! :dance013:naja, werde mich mal weiter informieren oder ne münze werfen...:bump:

ja mr. diablo, erster grow....kann ja nix dafür, bin einfach auf hydro hängen geblieben und begeistert davon. der grüne typ auf utube hat mich so heiß gemacht aufs hydrogrowsen und diese lektüre hat mich auch überzeugt: http://www.scribd.com/doc/6871488/DE-May-Peter-Hydroponische-Hanfzucht

ps: ich erzähle dir besser nicht von meinem licht-thread, sonst kackst du noch völlig ab was meinen ersten grow angeht....:D
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ja aber wenn du nicht mal den Unterschied zwischen organischem und mineralischem Dünger kennst, ist da echt stark von abzuraten!

Deine Chancen was zu rauchen ab zu bekommen, stehen meiner Meinung nach besser wenn du mit Erde anfängst;)

Hydro verzeiht keine Fehler! Und die wirst du als Anfänger machen.

Gruß
 

payes

Member
wenn hydro dann gaaaanz wichtig messgeräte ph und ec ohne geht garnich hab immer von jedem 2 hier damit kein maleur passiert.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ja das sowieso.

Aber das gehört ja zur Hydro Grundausstattung.

@buddy: Hör einfach auf mich und fang auf Erde an. Da brauchst du auch erstmal keine Messgeräte...

Und organisch Hydro ist auch mal wieder was spezielles was Erfahrung voraus setzt. Bekomm erstmal n Gefühl fürs Growen.
 

BudBuddy7

Member
ja mit sicherheit hast du recht was chance/risiko eines anfängers wie mich angeht :puppydoge ....aber was soll ich machen, hydro kannst du mir und meinem growkumpel wohl nicht mehr ausreden :watchplant:

über messgeräte hab ich mich hier im forum schon erkundigt und 2 auf der liste, bin ja bisher nicht total desillusioniert bei der planung gewesen! :artist:klar die geräte haben und sie handhaben ist was anderes und man benötigt grow-erfahrung, aber...ohne einsatz keine erfahrung! :rasta:

wir sind ja auch bereit fehler zu machen die vermutlich passieren werden, aber wir sind auch bereit zu lernen und haben zudem beide einen grünen daumen. :) wenn der erste grow auf hydro schief geht wird uns das nicht umhauen, wir haben ja über 10 jahre stoned darauf gewartet...:rolleyes:
 
Denke schon das Hydro beim erstenmal drin ist
aber nicht für jedermann, ohne genauen Plan, wird nicht viel bei rum kommen.

Weiß nicht was für ein Kerl du bist, wenn du keine zwei linken Hände hast und dich wirklich über alles informiert hast. Würde ich den Versuch wagen, spätestens beim zweitenmal wirds dann einigermassen laufen.

Sonst mach´s wie die meisten üb auf Erde und wechsle dann.

Ist Deine Entscheidung


Liebe Grüße
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ja klar ist das seine Entscheidung:D

Ist nur ein gut gemeinter Rat. Ich sage ja auch nicht das es unmöglich beim ersten Mal ist. Aber so wie du lieber Buddy hier deine Fragen stellst, kannst du nicht viel Plan von der Materie haben...

Wenns dir das Risiko egal ist und du auch nen völlig verkackten Versuch verkraften kannst, versuchs ruhig. Aber nicht am Ende sagen Hydro ist scheiße oder so!:D
 
servus E.P.D,

so war das nicht gemeint, hab nur irgendwie die Befürchtung das er sich nicht von Hydro abbringen lassen möchte.
Deshalb dachte ich, soll er es evtl. einfach probieren.

Ich gebe Dir vollkommen recht, hab ja auch mit Erde angefangen und bereite mich für den Umstieg auf Cocos vor. Sachen sind schon alle da, der nächste Grow läuft auf Cocos.

Denke wenn ich beim erstenmal ohne Medium geabeitet hätte , wär nix bei raus gekommen.
Cocos hätte ich mit vielen Problemen evtl. gemeistert ;)


Liebe Grüße
 

BudBuddy7

Member
tja Amnesia.Haze :D (hab ich leider noch nie geraucht :shucks:) was bin ich für ein typ...kannste dir in etwa so wie auf deinem avater vorstellen! :laughing: ne spaß ich weiß was du meinst, danke für deine etwas optimistischere haltung...also ich würde mir das schon irgendwo zutrauen, aber bis schrankbaubeginn haben wir auch noch etwas zeit...das zimmer unserer wahl ist noch bewohnt.

danke El Pollo Diablo für deine mahnende worte (nochmals), bin ja auch wegen euren ratschlägen hier im forum :tiphat: ....in jedem fall bist du jetzt gebrandmarkt, wenn was schief geht weiß ich bei wem ich mich als erstes ausheulen werde! :bump:
 

BudBuddy7

Member
mein lieber E.P.D., was ist denn mit meinen fragen?! klar hab ich noch nicht viel plan in der praxis, weil ich noch nie gegrowt habe. :frown: in der theorie bin ich doch recht wißbegierig, detailverliebt und offen für neues....und so umfasst mein "grow-dossier" bereits ganze 28 seiten! :D um einige anfängerfehler zu vermeiden hab ich mich ja auch frühzeitig hier im forum angemeldet bzw. bin aktiv geworden....bin auch ganz klar kein risiko-averser typ, daher nehme ich alles wie es kommen mag (und vesteck mich unterm stuhl) :hide: :laughing:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Sry :off2:

Ich zB habe mir alles selbst erlesen. Ich habe mich erst in Foren angemeldet als keine Frage mehr offen war. Ich habe bis jetzt zu jeder Grow Frage die ich mir jemals gestellt habe auch ne Antwort gefunden. Man muss nur suchen, aber das ist ein anderes Thema...

Ich habe auch Jahre lang nur gelesen und mich informiert, bevor ich überhaupt angefangen habe...

Will dir nicht vorschreiben was du wie wann zu tun hast, aber hier ist Eigeninitiative angesagt.
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
nochmal kurz zur sache mit dem coco: so arg tricky ist coco nun wirklich nicht, zumindestens nicht mehr als es erde ist.
ich persönlich finde den einstieg in die coco welt sehr easy, besonders wenn man drain2waste fährt.

ich mein: was tun wir denn auch scho großartig? pH uf 5.8, EC auf 1.4 fürn anfang und schauen, wie's den pflanzen taugt. beim nähren dann gucken, dass genug drain vorhanden ist und selbst das ist ja nicht so wichtig. spült man halt alle 2 wochen mal ordentlich durch.
auf gravierende nährstoffprobleme können wir mitm a+b dünger eh nicht eingehen. ist alles kinderkram, was wir da machen.
richtig ambitioniert gärtnern schaut völlig anders aus reinst imho.

also - nur mut budbuddy. du packst das scho. führ einfach zeitgleich n kleinen growreport und dann werden scho paar leute auf eventuell auftretende probleme reagieren. dafür ist so n report ja auch irgendwo da.

für rezirkulierende systeme benutz ich seit neuestem erfolgreich ecolizer basic a+b genauso ph stabil wie vorher jahrelang canna aqua

kann ich bestätigen, zumindest im vergleich zum atami coco a+b dünger. der pH bleibt sichtlich stabiler über einen längeren zeitraum.
 
servus randa,

ich bin auch einer der sich immer erst vorher informiert.

Wir machen den jetzigen Durchgang noch zu Ende, dann wird ab und umgebaut auf Coco.
Wir müßen uns ja nach dem Ableser richten. Mir fehlte nur das Untergestell und ausserdem hatten wir noch 5 Säcke Canna Prof +, sonst wären wir jetzt schon auf Cocos *lol*

Hab im Mutterschrank schon etwas rumgespielt ohne PH und EC messen, läuft alles ohne Probleme.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ist auch Kinderkram!

versteh mich nicht falsch für mich ist das auch eine der leichtesten Sachen der Welt...

Ich sag ja auch nur, dass mit Erde sicher gut was rumkommen wird, während es bei Hydro in den Sternen steht. Außerdem hoher Anschaffungspreis. Und wenns nicht so klappt wie gedacht sind meistens die Gesichter lang^^...

Ich kann trotzdem nix anderes als Erde für den Anfang empfehlen. Auch um Gefühl für Dünger zu bekommen.

Hydro ist da meiner meinung nach zu direkt.

Und gegen Cocos finde ich pers Correls rezirk viiiiieel einfacher und weniger Arbeitsintensiv.

Auch hat mich da das Wachstum nicht so Überzeugt wie rezirkulierend. Lässt sich wie du siehst nicht pauschalisieren.

Ich sag ja Buddy soll es gerne so machen wie er will. Aber die Intention dann immer drauf los zu fragen ist, wie ich finde der falsche Weg.

Erstmal soweit informieren, dass man keine Fragen mehr hat und dann klappt es auch.

Ist nicht so das ich keinem Helfe. Aber ich beantworte sicher keine Fragen die jeder in 5 Min selber rausfinden kann. Muss ja nicht immer das selbe durchkauen.

Wir sind ja keine Kühe;)
 
Top