What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

[D] [A] Stecklings Info und Feedback Thread

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Okay, dann muss ich mich für die falschen Anschuldigungen entschuldigen.

Ja wenn ich was zugunsten von Usern editiere einfach damit es keinen Ärger gibt wenn wieder Regeln nicht befolgt wurden, wirst du da gar keinen Vermerk sehen, ansonsten sag ich einfach was scheiße war. Viele Internationale Mods ändern auch Kommentarlos einfach Postings mit shoplinks etc. oder löschen ohne Sanktion.

Man redet sich da auch den Mund fusselig, hier sagt man keine Links posten Leute trotzdem links woanders in growreports oder so.

Vielleicht hat man auch einfach manchmal zu hohe Erwartungen?

Ach als ob schon lange keine Erwartungen mehr an den Sauhaufen von Stecklingsverkäufern in AT. Findest du denn die Erwartung hoch das ich für Durchschnittlich 10-20€ einen kleinen vernünftigen Steck bekomme? Das ich dazu noch angelogen werde und drittklassige "Selektionen" aus Bulkseeds bekomme ist auch traurig aber keine Seltenheit.

Wie soll das im Endeffekt funktionieren, wenn niemand für irgendetwas bezahlen will?

Was macht ein Stück Pflanze im Easy Plug von Sorte A 900€ wert und ein Stück Pflanze von Sorte B nur 20?

Ist doch willkürliches abzocken von Kunden, das hat nichts damit zu tuen ob jemand gut bezahlt wird.

Da würde ich sogar mal das FF positiv erwähnen vollkommen latte ob es lumpies cut ist oder sonst was für cookies oder francos haze oder oder alles kostet nen 10ner weil jedes Stück Pflanze gleich viel wert ist und die arbeit auch gleich bleibt.

Niemand zwingt Einen dort zu bestellen 🤷‍♂️

Jo wer da mitmacht hat die Kontrolle über sein leben verloren.

Endrega

Well-known member
ja ich bin verantwortlich für das Missverständniss.

Ich habe eine schlechte Erfahrung gemacht, vielleicht hab ich zu viel darüber berichtet.

doc_loomis

Well-known member
Findest du denn die Erwartung hoch das ich für Durchschnittlich 10-20€ einen kleinen vernünftigen Steck bekomme?
Joa, vielleicht schon. Ich bin kein Betreiber einer Nursery, und weiß nicht, welche Kosten alle anfallen. Aber nur mal so educated guess:
- Miete
- Gehälter für Mitarbeiter
- Strom
- Geschäftsrisiko (Staatsmacht nimmt alles mit, Krankheiten, Einbrüche etc)
- Versicherungen
- Kosten für Lagerhaltung
- produzierte, aber nicht bestellte Stecklinge müssen irgendwann in den Müll

Das ist mir jetzt in einer Minute eingefallen, da kommt bestimmt noch viel dazu.
Ich denke 30€ sind schon angemessen, wenn man einen vernünftigen Steckling haben will. Dann erwarte ich den aber auch.
Für 10-20€ bin ich halt bereit Kompromisse einzugehen, und erwarte das auch. Natürlich nur imho.

Ist doch willkürliches abzocken von Kunden
Klar versuchen jetzt alle Gold zu graben, es geht halt zur Zeit. Aber abzocken kann ich Kunden ja nur, wenn ich der Einzige bin, der etwas verkauft, und alle es dringend brauchen.
Wenn ich 900€ an nem Steckling lese denke ich mir "hehe, nice try" und gehe weiter. Kann doch jeder verlangen, was er möchte, man muss es doch nicht kaufen. Es gibt ja noch sehr viele andere.

Wenn ich mich mit ner Packung Klopapier hinstelle, und versuche die für 100€ zu verkaufen, bin ich dann n Abzocker oder n Spinner? Ich denke eher Spinner... Im Supermarkt nebenan gibt's das ja günstiger.

Und um die schwarzen Schafe und Spinner auszusortieren, gibt es diesen Thread, dachte ich.

Ich habe eine schlechte Erfahrung gemacht, vielleicht hab ich zu viel darüber berichtet
Nee, deswegen sind wir ja da, um über sowas zu berichten, ne.

Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Ich habe eine schlechte Erfahrung gemacht, vielleicht hab ich zu viel darüber berichtet.

Für wen zuviel?

Nee, deswegen sind wir ja da, um über sowas zu berichten, ne.

Ja so siehts aus du musst hier garnichts editieren, wenn was schlecht war kann man es genauso berichten, ist nicht der Herbal grow Beweihräucherungsthread. Nur sollte die Kritik halt nachvollziehbar sein.

Das ist mir jetzt in einer Minute eingefallen, da kommt bestimmt noch viel dazu.

Gut könnten jetzt hier ne Rechnung aufmachen aber denke ist nicht nötig, es lohnt sich auf jeden Fall, ich sag nur ich würde das nicht untersützen für Steckies die man wahrscheinlich für um 1-2€ produzieren kann sehr viel zu zahlen aber ich kauf mir auch keine Gucci shirts für 500€ die in Bangladesh für 5€ genäht werden.

Irgendwie schon enttäuschend alles, Auswahl, Preise hmm dachte das es sich viel besser entwickeln würde mit der Zeit, deswegen wollte ich auch unbedingt diesen Thread haben.

Herbal-Essence

Active member
Quatsch, genau dafür ist der Thread doch da! :)
Irgendwie schon enttäuschend alles, Auswahl, Preise hmm dachte das es sich viel besser entwickeln würde mit der Zeit, deswegen wollte ich auch unbedingt diesen Thread haben.
Ich denke das ist jetzt gerade sowas wie die Manie Phase... die wird auch wieder abebben mit der Zeit (sofern die Gesetzeslage es erlaubt) ist doch noch alles sehr frisch und eben viel Goldgräberstimmung im "Markt" oder es entwickelt sich halt noch mehr in Richtung US-Markt... das wäre natürlich eher negativ... hohe Preise viel Hype und sonst nicht viel gewesen...
Ich freu mich wie schon gesagt im Augenblick einfach über die Auswahl an Cuts besonders nach meiner langen Pause ist das immer noch total surreal für mich :greenstars:

doc_loomis

Well-known member

Ich denke es wird sich mit der Zeit auch besser entwickeln. Wie hier im Thread bemerkt werden die Nurseries ja auch immer sensibler, was Viren und Tests angeht, was ja schon eine gute Entwicklung ist. Die Gesetzesänderung bei uns ist ja noch nicht so lange durch, und bietet auch nicht wirklich eine Rechtssicherheit. In ein paar Monaten und Jahren wird das dann schon anders aussehen denk ich. Wir sind halt First Mover, da verbrennt man sich schonmal die Finger leider :/

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
dachte das es sich viel besser entwickeln würde mit der Zeit,
oder es entwickelt sich halt noch mehr in Richtung US-Markt...
In ein paar Monaten und Jahren wird das dann schon anders aussehen denk ich

Da habe ich wirklich noch Hoffnung, dass sich das zum positiven verändert, wenn mehr Vereine am Start sind.

Habe ja etwas Kontakt zu 1-2 lokalen hier, die leider noch keine Pflanzen stehen haben, weil sie noch die bürokratischen Hürden abarbeiten müssen.

Für wen zuviel?
Das frage ich mich auch 🤔

Chills

Well-known member
Das sehe ich genauso. Der kommerzielle Stecklingsmarkt scheint sich eher in die Zamnesia/RQS/Euro-Bulk Richtung zu entwickeln.

Es wäre wirklich gut und relativ "wichtig" wenn es hier auf icmag ne Möglichkeit gäbe im legalen Rahmen Seeds und Stecklinge zu tauschen. Gute potentiell legendäre cuts/seed phenos finden halt nur wir grower. Da ist ein Forum schon die bessere Plattform als ein Seller der wie @doc_loomis schon sagt wirtschaftlich arbeiten muss.

Latest posts

Latest posts