What's new

Crashtest Living Soil Grow

Bholenat

Member
Moin liebe Gemeinde,
nach längerer Grow- und Forenpause freue ich mich hier meinen Anker zu setzen.
Ich hoffe, der Thread ist richtig plaziert, habe noch keinen Überblick.

Crashtest Grow:
Dieser Grow wird nicht perfekt - ich groove mein Living Soil Beet ein. Es wird mehrere Stolpersteine geben und LS ist ein spannender, neuer Ansatz für mich bei dem ich viel lernen werde. Hierbei möchte ich euch gerne mitnehmen. Warum Living Soil? Ich liebe Terpene und stehe auf aromatische Blüten. Zudem möchte ich sehen, was diese Methode mit dem Schädlingsdruck auf lange Sicht macht.


IMG_20240625_113925.jpg
Equipment:
Zelt: Homebox 1,2x1,2x2m
Lüfter: Primaklima Pk250TC EC mit Durchsatz von 1430m³/h
Licht: 2x Sanlight Evo 4-120
Ventilator: zwei Monkey Fans, die natürlich von "bester" Qualität sind... Einer ist schon kaputt.

Substratbehälter: 3x 90 Liter Betonbütten. Ein Beet wäre besser, aber ich muss die Dinger im Fall der Fälle bewegen können.
IMG_20240621_113242.jpg
Substrat: Selbst gemischt. Bodenanalyse ergab, dass ich an den idealen Verhältnissen vorbeigeschlittert bin - ich stelle mich auf Mangelerscheinungen aufgrund von unbalancierten Nährstoffverhältnissen ein (in der Erde ist zu viel zu viel von allem).
Das Substrat ist mit einem Kompostextrakt inokuliert.
IMG_20240616_181057.jpg

Mulch:
Stroh aus dem Baumarkt. Nach dem Grow weiß ich, ob ich deswegen auf der Fläche Mehltauprobleme bekomme.
IMG_20240626_100442.jpg

Düngung:
Meine Pflanzen werden nicht gedüngt - ich füttere nur die Mikroorganismen.

Wasserversorgung:
Tropfblumat, 1 Karotte pro Pflanze, 4 Tropfer pro Pflanze.
IMG_20240620_191629.jpg
Feuchtigkeit:
Ich versuche aerobe Verhältnisse zu fördern, entsprechend Versuche ich die Blumaten sparsam einzustellen.

Anzucht:
Seeds direkt in Jiffies und ab ins Zimmergewächshaus. Heizmatte war für'n Arsch, 35°C und der Regler ist nur Verzierung.
IMG_20240616_180534.jpg

Das Wetter erschwert es mir die VPD Werte einzuhalten (zu trocken), aber die Pflanzen wachsen. Eine krüppelige Pflanze habe ich im Beet, evtl sähe ich etwas nach.
IMG_20240627_152741.jpg
Disclaimer:
Nur drei Pflanzen sind von mir, ich wohne nicht alleine.
 

Attachments

  • IMG_20240621_134408.jpg
    IMG_20240621_134408.jpg
    5.6 MB · Views: 11
  • IMG_20240624_183913.jpg
    IMG_20240624_183913.jpg
    7.5 MB · Views: 10
Last edited:

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Ich versuche aerobe Verhältnisse zu fördern, entsprechend Versuche ich die Blumaten sparsam einzustellen
Ich hab gerade den Blumat digital bekommen. Hab nach den Beschreibungen die ich gelesen hab den Eindruck das ist es wert!

Selbst gemischt. Bodenanalyse
Cool. Wo hast du denn die Analyse machen lassen? Kannst du dazu was sagen?

Find ich mega das mehr und mehr in LS einsteigen.
Hatte heute Euroboxen in der Hand. Meine kleinen sind 3-4 Finger hoch... Keimquote mies (Sensi Seeds 🤷🏽‍♂️)
Aber bald werde ich das Beet vorbereiten müssen.
Ich glaub ich reporte dann auch wieder.

Deine dicken Sanlight gefallen auch.
An Licht wird's nicht mangeln.
 

Bholenat

Member
Ich hab gerade den Blumat digital bekommen. Hab nach den Beschreibungen die ich gelesen hab den Eindruck das ist es wert!
Werte zu messen bringt meiner Meinung nach viel. Auf tensiometer würde ich mich aber nicht komplett verlassen... Beim Blumat Digital scheint es ein paar Tricks zu geben um Messfehler zu vermeiden. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube man sollte es nicht dauerhaft stecken lassen oder sowas.
Cool. Wo hast du denn die Analyse machen lassen? Kannst du dazu was sagen?
Ich habe meine Analyse bei Agrolab machen lassen. Im Grunde sind die meisten Labors ähnlich teuer unt unterscheiden sich nur minimal in ihrem Vorgehen bei der Analyse. Ich würde bei regelmäßigen Messungen das Labor nicht zu häufig wechseln, um eine bessere Vergleichbarkeit der Werte zu erhalten.

Willkommen! Welche Strains growst du denn so? All Gas OG hab ich schon erspäht auf einem Schild! :rasta:
Würde ich gerne, aber leider ist mir ein Missgeschick passiert und ich kann es nicht genau sagen...
 

haze*ekiel420

Active member
Heyhey, gutes Gelingen gewünscht🤗 bin besonders auf deine blumate gespannt.. ich hatte so ein Gardena bewässerungsset aber da ging die Pumpe kaputt und die dripper sind verschlonzt und irgendwie hab ich Angst dass das ganze Zubehör spinnmilben belastet ist😂 glaub bevor ich da repariereund austausche kann ich mir direkt ein neues System holen.. dad Gardena is von 2008.. hat dein Geld verdient..

Take Care 🪬
 

Bholenat

Member
Ja automatische Bewässerung ist in der Regel erstmal ein Krampf, bis es läuft. Für mich ist das Thema im privaten Bereich auch neu, und die Blumaten haben ihre Eigenarten.
Hast du organische Düngerlösung durch die Tropfer geschickt?
Solange ich die Dinger 'water only' fahre, mache ich mir vorerst keine Sorgen mehr: Ich glaube ich habe es geschafft die Dinger einzugrooven. Ohne den Tank innerhalb von einem halben Tag leerzufahren oder eine Wüste im Zelt zu verursachen.
Bin bei 2 von 3 Beeten happy mit der Bodenfeuchte, das dritte Beet wird morgen gecheckt. Will das Tensiometer nicht so häufig umstecken, wegen Bodenverdichtungen.

VPD ist richtig bescheiden - teilweise bei 1,8 kPa. Wer kommt auch auf die dumme Idee im "Hochsommer" ohne Luftbefeuchter einzukeimen? 🤔🤔 Wird schon, die Pflanzen haben bewiesen, dass sie es aushalten.
 

haze*ekiel420

Active member
Ich bin mir nicht mehr sicher ob wir Bio oder Standard Dünger hatten, wahrscheinlich lief da beides durch.. hatte ne Zeit lang auch Enzymen oder so hieß das, das sollte eigentlich die dripper frei machen.. aber Wasser und dann top dress feststoff düngen würde Sinn machen.. kannst du sagen, was so Fehler waren, die du heute vermeiden würdest?

Liebe Grüße 🪬
 

Latest posts

Latest posts

Top