What's new

Crashtest Living Soil Grow

Bholenat

Member
Moin liebe Gemeinde,
nach längerer Grow- und Forenpause freue ich mich hier meinen Anker zu setzen.
Ich hoffe, der Thread ist richtig plaziert, habe noch keinen Überblick.

Crashtest Grow:
Dieser Grow wird nicht perfekt - ich groove mein Living Soil Beet ein. Es wird mehrere Stolpersteine geben und LS ist ein spannender, neuer Ansatz für mich bei dem ich viel lernen werde. Hierbei möchte ich euch gerne mitnehmen. Warum Living Soil? Ich liebe Terpene und stehe auf aromatische Blüten. Zudem möchte ich sehen, was diese Methode mit dem Schädlingsdruck auf lange Sicht macht.


IMG_20240625_113925.jpg
Equipment:
Zelt: Homebox 1,2x1,2x2m
Lüfter: Primaklima Pk250TC EC mit Durchsatz von 1430m³/h
Licht: 2x Sanlight Evo 4-120
Ventilator: zwei Monkey Fans, die natürlich von "bester" Qualität sind... Einer ist schon kaputt.

Substratbehälter: 3x 90 Liter Betonbütten. Ein Beet wäre besser, aber ich muss die Dinger im Fall der Fälle bewegen können.

Substrat: Selbst gemischt. Bodenanalyse ergab, dass ich an den idealen Verhältnissen vorbeigeschlittert bin - ich stelle mich auf Mangelerscheinungen aufgrund von unbalancierten Nährstoffverhältnissen ein (in der Erde ist zu viel zu viel von allem).
Das Substrat ist mit einem Kompostextrakt inokuliert.
IMG_20240616_181057.jpg

Mulch:
Stroh aus dem Baumarkt. Nach dem Grow weiß ich, ob ich deswegen auf der Fläche Mehltauprobleme bekomme.


Düngung:
Meine Pflanzen werden nicht gedüngt - ich füttere nur die Mikroorganismen.

Wasserversorgung:
Tropfblumat, 1 Karotte pro Pflanze, 4 Tropfer pro Pflanze.
IMG_20240620_191629.jpg
Feuchtigkeit:
Ich versuche aerobe Verhältnisse zu fördern, entsprechend Versuche ich die Blumaten sparsam einzustellen.

Anzucht:
Seeds direkt in Jiffies und ab ins Zimmergewächshaus. Heizmatte war für'n Arsch, 35°C und der Regler ist nur Verzierung.
IMG_20240616_180534.jpg

Das Wetter erschwert es mir die VPD Werte einzuhalten (zu trocken), aber die Pflanzen wachsen. Eine krüppelige Pflanze habe ich im Beet, evtl sähe ich etwas nach.
IMG_20240703_234350.jpg
Disclaimer:
Nur drei Pflanzen sind von mir, ich wohne nicht alleine.
 

Attachments

  • IMG_20240624_183913.jpg
    IMG_20240624_183913.jpg
    7.5 MB · Views: 13
Last edited:

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Ich versuche aerobe Verhältnisse zu fördern, entsprechend Versuche ich die Blumaten sparsam einzustellen
Ich hab gerade den Blumat digital bekommen. Hab nach den Beschreibungen die ich gelesen hab den Eindruck das ist es wert!

Selbst gemischt. Bodenanalyse
Cool. Wo hast du denn die Analyse machen lassen? Kannst du dazu was sagen?

Find ich mega das mehr und mehr in LS einsteigen.
Hatte heute Euroboxen in der Hand. Meine kleinen sind 3-4 Finger hoch... Keimquote mies (Sensi Seeds 🤷🏽‍♂️)
Aber bald werde ich das Beet vorbereiten müssen.
Ich glaub ich reporte dann auch wieder.

Deine dicken Sanlight gefallen auch.
An Licht wird's nicht mangeln.
 

Bholenat

Member
Ich hab gerade den Blumat digital bekommen. Hab nach den Beschreibungen die ich gelesen hab den Eindruck das ist es wert!
Werte zu messen bringt meiner Meinung nach viel. Auf tensiometer würde ich mich aber nicht komplett verlassen... Beim Blumat Digital scheint es ein paar Tricks zu geben um Messfehler zu vermeiden. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube man sollte es nicht dauerhaft stecken lassen oder sowas.
Cool. Wo hast du denn die Analyse machen lassen? Kannst du dazu was sagen?
Ich habe meine Analyse bei Agrolab machen lassen. Im Grunde sind die meisten Labors ähnlich teuer unt unterscheiden sich nur minimal in ihrem Vorgehen bei der Analyse. Ich würde bei regelmäßigen Messungen das Labor nicht zu häufig wechseln, um eine bessere Vergleichbarkeit der Werte zu erhalten.

Willkommen! Welche Strains growst du denn so? All Gas OG hab ich schon erspäht auf einem Schild! :rasta:
Würde ich gerne, aber leider ist mir ein Missgeschick passiert und ich kann es nicht genau sagen...
 

haze*ekiel420

Active member
Heyhey, gutes Gelingen gewünscht🤗 bin besonders auf deine blumate gespannt.. ich hatte so ein Gardena bewässerungsset aber da ging die Pumpe kaputt und die dripper sind verschlonzt und irgendwie hab ich Angst dass das ganze Zubehör spinnmilben belastet ist😂 glaub bevor ich da repariereund austausche kann ich mir direkt ein neues System holen.. dad Gardena is von 2008.. hat dein Geld verdient..

Take Care 🪬
 

Bholenat

Member
Ja automatische Bewässerung ist in der Regel erstmal ein Krampf, bis es läuft. Für mich ist das Thema im privaten Bereich auch neu, und die Blumaten haben ihre Eigenarten.
Hast du organische Düngerlösung durch die Tropfer geschickt?
Solange ich die Dinger 'water only' fahre, mache ich mir vorerst keine Sorgen mehr: Ich glaube ich habe es geschafft die Dinger einzugrooven. Ohne den Tank innerhalb von einem halben Tag leerzufahren oder eine Wüste im Zelt zu verursachen.
Bin bei 2 von 3 Beeten happy mit der Bodenfeuchte, das dritte Beet wird morgen gecheckt. Will das Tensiometer nicht so häufig umstecken, wegen Bodenverdichtungen.

VPD ist richtig bescheiden - teilweise bei 1,8 kPa. Wer kommt auch auf die dumme Idee im "Hochsommer" ohne Luftbefeuchter einzukeimen? 🤔🤔 Wird schon, die Pflanzen haben bewiesen, dass sie es aushalten.
 

haze*ekiel420

Active member
Ich bin mir nicht mehr sicher ob wir Bio oder Standard Dünger hatten, wahrscheinlich lief da beides durch.. hatte ne Zeit lang auch Enzymen oder so hieß das, das sollte eigentlich die dripper frei machen.. aber Wasser und dann top dress feststoff düngen würde Sinn machen.. kannst du sagen, was so Fehler waren, die du heute vermeiden würdest?

Liebe Grüße 🪬
 

Bholenat

Member
Bisher war die Gießlanze meine weapon of choice, was automatische Bewässerung angeht, würde ich meine Kenntnisse eher als rudimentär einstufen. Man hat halt schon so einiges gesehen, sowohl in Gärtnereien, Zuchtbetrieben und natürlich im Privaten...
Um Verschlonzungen zu vermeiden, scheinen größere Schlauchdurchmesser und regelmäßige Schlauchpflege zu helfen. Aber am Dripper hat man das Problem immer noch...
Gerade bei Autopots lohnen sich wohl die größeren Schlauchdurchmesser.
Habe vor einigen Jahren viel Advanced Nutrients gesehen, heftig hohes Thromboserisiko für die Schläuche.
 

Bholenat

Member
Sieht so aus, als würde sich das Besprühen mit Wasser bezüglich des VPD doch lohnen, siehe Fotos.
IMG_20240703_183734.jpg IMG_20240703_215053.jpg
Links: Trockene Blätter, Rechts: nasse Blätter


Ich überlege, wie ich meine Pflanzen trainen
möchte. Drei der Pflanzen sind nicht meine, da habe ich kein Mitspracherecht. Aber meine drei würde ich gerne mainlinen. Kann allerdings sein, dass das schief geht, weil ich demnächst 5 Wochen außer Haus bin...
Jetzt habe ich drei Nodien mit kleinen Seitensprossen, bestimmt wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, oder in wenigen Tagen.
IMG_20240703_173257.jpg IMG_20240703_233439.jpg
Gebt gerne euren Senf dazu, was würdet ihr gerne sehen? Wie würdet ihr es machen?
 
Last edited:

Bholenat

Member
Pass auch auf, dass deine getrimmten Pflanzen nachher nicht zu weit von der Lampe weg sind, wenn die anderen ungetrimmten, schon viel höher sind.
Das war auch meine Sorge... Aber es lässt sich leider nicht vermeiden... Ich gehe davon aus, dass die hinteren und vorne rechts nach dem Switch weiter stretchen, bin sehr gespannt wie sie wachsen werden...

Nach dem heute die Entscheidung zu toppen für alle Pflanzen gefallen ist, habe ich mich wohl etwas vorschnell ans Werk gemacht... 3 Nodien stehen noch, so weit bin ich bisher noch nie runtergegangen. Schlimm ist es meiner Meinung nach nicht, schränkt aber nun die Möglichkeiten des Trainings ein. Mainlining würde so doch am meisten Sinn ergeben...

photo_2024-07-04_23-39-36.jpg
 
Top