Eben überlegt und ich glaube es gibt sonst nur in Spanien Cannabis Clubs. Hat da schon jemand was zu geschrieben? Inwiefern läuft es da anders, als es in Deutschland laufen soll und wie sieht es da mit Mitgliederzahlen und Kommerz aus?
Nein in Clubs darfst du nicht Konsumieren.Tutorial: das Macht für mich keinen Sinn.
Wieso sollte ein Club (der ja Interesse hat, dass die Leute wieder kommen [außer es ist ein „touri Club“ wie es sie teilweise in beliebten grossstädten in Spanien gibt]) seine Mitglieder abzocken oder belügen bzgl indoor vs Outdoor etc.? Clubs haben ja ein Interesse an einer lang anhaltenden guten Beziehung zu ihren Mitgliedern. Sonst bleiben sie auf ihren buds sitzen und dann könnten sie auch gleich im Schwarzmarkt bleiben.
Die meisten CSCs in Spanien sind wirkliche Vereine mit einem Vereinshaus in dem sich die Mitglieder aus der direkten Nachbarschaft treffen / eindecken. Das ist sowas extrem entspanntes und hat nichts mit diesem abzocke (laute Musik wie im Mc doof damit die Leute schnell wieder gehen) zu tun, wie man es von coffee Shops kennt. Da wird gechillt, gekickert, billiard gespielt, PlayStation gespielt, Fußball geschaut. Manche arbeiten von dort aus an ihren Laptops, andere basteln etwas deko für den Vereinsraum etc. SOCIAL CLUB eben.
Und mit CANNABIS was dort geraucht werden darf im undercover Vereinsheim (dient auch dem Jugendschutz wenn im Clubhaus mit guter Abluft gechillt wird).
Das vermisse ich noch bei uns: „Konsumräume“ für meine hash spritzen. Oder wurde das jetzt doch bedacht, dass Clubs auch einen Konsum Raum anbieten dürfen/sollten???
Also ich komme gerne in jeden CSC wieder. Weil es da halt echt nett zugeht und man dort gleich gesinnte treffen kann. Ganz im Sinne des Erfinders.
Monatsbeitrag kenne ich so nicht aus Spanien. Nur einmaliger Betrag zum beitreten (bei den meisten für Immer gültig bei anderen muss man es jährlich erneut zahlen) und dann halt die Preise für die buds.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die buds bei einem zusätzlichen Monatsbeitrag dann auch die Hälfte kosten sollten. Dann wäre ich auch mit monatlich 25 eur einverstanden (wenn die buds dann 4 eur kosten) ansonsten ist das absolut unangebracht und wird auch kein Club so leben können (weil sie dann wie gesagt wieder auf ihren buds sitzen bleiben würden).
Hatte es schon mal weiter oben geschrieben.Goldgräber Stimmung, wo eigentlich keine sein dürfte, denn ist ja non profit.
Offtopic: Hab gestern zufällig noch was gefunden. "Eugen: Spot#5"ah Tutorial jetzt weiß ich was du meinst. Aber ich glaube das Finanzamt wird da schon drauf schauen oder? Ach wenn ich so drüber nachdenke ist das schon echt merkwürdig alles. Aber naja „besser als nichts“
Komisch, ich hatte das auch so im Kopf und meine das auch im Gesetzestext gelesen zu habe. Muss aber einer der Entwürfe oder der Begründungsteil gewesen sein. Im veröffentlichten Gesetzestext finde ich jedenfalls jetzt nichts mehr darüber, dass nicht "pro gramm" einzeln bezahlt werden darf, sondern alles per Monatsbeitrag abgedeckt sein muss. Nur dass der CSC Mitgliedsbeiträge in der Satzung festlegt.Das ging dann mal voll an mir vorbei.
Ich dachte, dass es bei uns über den Mitgliedsbeitrag finanziert werden soll und der Verkauf an sich so gar nicht stattfindet.
Den Artikel dazu kann ich grad nicht liefern aber es würde mich schon stark wundern, wenn es nicht so wäre. Das ist sogar in Spanien Pflicht und die halten sich da auch dran und notieren deine Ausweis Nummer in ihrem System.Ist es denn nun offiziell vorgeschrieben, dass man sich bei Vereinseintritt mit seinen Personalien regestrieren muss?
PS Wäre nicht ein Thread zu dem Thema gut? Oder widerspricht das den TOU im Forum?
Ist es denn nun offiziell vorgeschrieben, dass man sich bei Vereinseintritt mit seinen Personalien regestrieren muss?