What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Ampel für Cannabislegalisierung?

Smokin Sloth

Well-known member
Für mich gilt weiterhin, ich mach weiter wie bisher. Nur eben mit weniger Kopfschmerzen was den Anbau und Seedkauf betrifft.
Draußen in der Öffentlichkeit einfach weiter etwas bedeckt halten, nicht völlig dicht Auto fahren usw. Hat bis jetzt geklappt, also denke ich nicht, dass es schadet es so beizubehalten .

BongBert

Well-known member
Veteran
sehe ich etwas anders, denn in den neuen Regelungen für die CSCs steht ja genügend drin bzl. Datenerfassung, Speicherung und Datenweitergabe und die werden mit einem Regierungswechsel bestimmt nicht automatisch gelöscht.
An sich sind wir hier d'accord, aber CXU Uhu schnüffelnde Weichbirnen haben schon Literweise Tränen vergossen, weil das ach so tolle EU-Datenschutzgesetz keine Stasi 2.0 für Lappalien zulässt. Plöde EU. ;)

Södolf und sein Kasper Merz sind nur noch heuchlerische selbst inszenierende Nebelkerzen, in meinen Augen die Letzten Atemzüge beider aussterbenden Ewiggestrigen Parteien. Die haben fertig. Auch wenn die Propagandaschau etc. ständig einem Erzählen wollen, was Deutschland so wählt mit was wäre wenn... Abgerechnet wird eh in knapp 2 Jahren, und bin der Meinung, die Ampel macht noch mal 4 Jahre. Trotz Umbruch, aktueller akuter Unzufriedenheit, etc. einfach aus Mangel an alternativen.

Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Also Perso vorzeigen und 50 gr Hasch im Monat kaufen könnte im Falle einer rückwirkenden Strafverschärfung schon einiges nach sich ziehen...
Gut argumentiert. Allerdings gibt so etwas wie eine "rückwirkende Strafverschärfung" nicht. Gesetze kündigen sich an und gelten ab einem bestimmten Zeitpunkt.

Das führt für mich dazu das ich hier eher entspannt bin.

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich hoffe ja das es die Leute einfach nur derbe übertreiben und das Zeug diesen Sommer in jedem zweiten Vorgarten zu sehen ist :love:

So das sich die Leute einfach dermaßen hart dran gewöhnen das man Hanf nicht mal mehr wahrnimmt wenn man ihn sieht. Wenn es dann nächstes Jahr plötzlich im Wald wächst keine Sau mehr juckt, weil es einfach ÜBERALL ist :D

Vielleicht eine Großinitiative. Also alle Bekannten und Verwandten mit Garten fragen ob sie Stecklinge brauchen. Stecklinge in eine Kiste vor die Tür mit einem Schild "zu verschenken" stellen, das Zeug einfach an jeden verteilen der nicht bei drei auf dem Baum ist. Und nicht dieser Vogelfutter Mist sondern das gute Zeug.

Mitsuharu

White Window
Veteran
@early_bird
Man könnte zumindest mal etwas mutiger beim Outdoor-Growing sein und ich meine Guerilla-Growing. Von den Eigenkreuzungen habe ich schon ein paar Hundert Bohnen die ich verbraten könnte ohne dass es weh tut... Wollte in Zukunft eigentlich kaum bis gar nichts mehr als Guerilla machen aber vielleicht so als Abschluss vielleicht mal was grosses ohne viel Aufwand, hat ja auch enorm viel geregnet und Hanf kann sich sehr gut aus den unteren Schichten lange Zeit versorgen. 😜 Kriege gerade wieder Lust irgendwas verrücktes zu machen. Mal sehen. 🙈🙊

Mal was anderes zu der 3 Pflanzen Regel, hab das die letzten Monate nicht verfolgt... Wie ist denn das überhaupt mit nicht blühenden Pflanzen, also noch ohne Geschlecht und Steckis, gibts da Grenzen?

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
So gehts mir auch auch wenn die meisten 10+ Woche brauchen hahaha
Es verlockt schon draussen richtig Gas zu geben hehe

Bin nicht ganz sicher aber ich denke sobald ein Stecki gewurzelt hat ist er eine eigene Pflanze, eine von drei.
Den Passus wo eine Unterscheidung zwischen veg und Blüte gemacht wird hab ich nicht gesehen, auch wenn ein paar das schon geschrieben haben hier...
@early_bird
Man könnte zumindest mal etwas mutiger beim Outdoor-Growing sein und ich meine Guerilla-Growing. Von den Eigenkreuzungen habe ich schon ein paar Hundert Bohnen die ich verbraten könnte ohne dass es weh tut... Wollte in Zukunft eigentlich kaum bis gar nichts mehr als Guerilla machen aber vielleicht so als Abschluss vielleicht mal was grosses ohne viel Aufwand, hat ja auch enorm viel geregnet und Hanf kann sich sehr gut aus den unteren Schichten lange Zeit versorgen. 😜 Kriege gerade wieder Lust irgendwas verrücktes zu machen. Mal sehen. 🙈🙊

Mal was anderes zu der 3 Pflanzen Regel, hab das die letzten Monate nicht verfolgt... Wie ist denn das überhaupt mit nicht blühenden Pflanzen, also noch ohne Geschlecht und Steckis, gibts da Grenzen?

Mitsuharu

White Window
Veteran
Dachte eigentlich es geht um 3 weibliche Pflanzen, die sind ja erst weiblich wenn sie blühen, kann ja keiner vorraussagen. Ich werde doch wohl kaum für männliche Pflanzen die kein THC enthalten bestraft, oder doch!? 😱

Man darf doch anscheinend auch 50g Konzentrat/Hasch etc. zuhause haben, obwohl das in trockener Blütenform natürlich mehr als 50g wären.

Seltsam... Ich könnte mit einer ausgewachsenen männlichen Haschgift-Pflanze ja jemanden erschlagen ne!? ^^

Mitsuharu

White Window
Veteran
Wieso darf ich dann 7 Samen kaufen, das ist paradox!? Das sind doch potentielle lebende Pflanzen, da wäre ich ab 4 Samen in meinem Besitz ja schon wieder in einer Grauzone.

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Mal was anderes, wegen Garten/Outdoor.

Gerade gelesen:

"Maximal drei "weibliche blühende Pflanzen" sind im Eigenanbau erlaubt - geschützt vor dem Zugriff durch Kinder und Jugendliche."

Da wäre Outdoor/im Beet ja gar nicht erlaubt, außer im abschließbaren Gewächshaus?

Und hier steht jetzt auch nicht mehr von blühenden Pflanzen, sondern:

Erwachsene Personen dürfen insgesamt bis zu drei Cannabispflanzen gleichzeitig zum Zwecke des Eigenkonsums privat anbauen. Sämtliche über die Anzahl von insgesamt drei hinausgehenden Cannabis- oder Nutzhanfpflanzen sind unverzüglich und vollständig zu vernichten. An ihrem Wohnsitz darf eine erwachsene Person insgesamt 50 g getrocknetes Cannabis zum Eigenkonsum besitzen.

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Grade nochmal geschaut:
Entwurf eines Gesetzes zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften

1. Stecklinge: Jungpflanzen oder Sprossteile von Cannabispflanzen, die zur Anzucht von Cannabispflanzen verwendet werden sollen und über keine Blütenstände oder Frucht- stände verfügen;

Bringt das etwas Klarheit?

Hasch

learning and laughing
geschützt vor dem Zugriff durch Kinder und Jugendliche."

Da wäre Outdoor/im Beet ja gar nicht erlaubt, außer im abschließbaren Gewächshaus?
So weit ich das verstehe sind da zB Zäune (und ich vermute abschließbare Tore etc) gemeint.

Ob es auch Sichtschutz sein muss idk...

Mit dem Schutz durch Zäune ist mMn auch für "uns" vorteilhaft. Sonst holt sich mal jemand die Pflanze/ Blüte, so schnippschnapp.

WIIIDZN

Erwachsene Personen dürfen insgesamt bis zu drei Cannabispflanzen gleichzeitig zum Zwecke des Eigenkonsums privat anbauen. Sämtliche über die Anzahl von insgesamt drei hinausgehenden Cannabis- oder Nutzhanfpflanzen sind unverzüglich und vollständig zu vernichten. An ihrem Wohnsitz darf eine erwachsene Person insgesamt 50 g getrocknetes Cannabis zum Eigenkonsum besitzen.
Und das hier wiederspricht sich ja dann wieder.

"Zudem dürfen bis zu sieben Cannabissamen oder fünf Stecklinge pro Monat von Anbauvereinigungen an volljährige Nicht-Mitglieder zum Zweck des privaten Eigenanbaus weitergeben werden, sofern die Cannabissamen und Stecklinge beim gemeinschaftlichen Eigenanbau entstanden sind. Bei einer gemischten Weitergabe von Samen und Stecklingen dürfen insgesamt maximal 5 Samen und Stecklingen abgegeben werden."

Ja was nun? Alles über 3 vernichten, oder 5 erlaubte Stecklinge?

early_bird

Well-known member
Veteran
Steht alles gleich am Anfang unter Begriffsdefinitionen.
Es gibt keine gute Definition von Jungpflanzen im Gesetz, es ist etwas schwammig.
Es sind nur 3 Cannabispflanzen erlaubt, egal ob männlich oder weiblich, Vegi oder Blüte, egal.

ABER

Es gibt keine Beschränkung für Vermehrungsmaterial.
Nur wann ist es jetzt Vermehrungsmaterial und wann Cannbispflanze. Hier ist der Graubereich. Leider ist Junfgpflanze nicht weiter definiert und das ist das Problem. Ich lege das halt in meinem Sinne aus.
Jungpflanzen sind explizit als Vermehrungsmaterial genannt also komplett legal, Besitz, Weitergabe, alles !
Das wäre perfekt, würde nicht woanders im Gesetz stehen mit dem Einpflanzen wird der Steckling zur Jungpflanze glaub ich, also alles komplett wiedersprüchlich. Genauso wie das aus Stecklingen Jungpflanzen heranwachsen (die beschränkt sind), aber nicht wie und wann das geschieht.

Lohnt sich die Begriffsdefinitionen mal durchzulesen.
Ich sehe das so das meine Muttis Vermehrungsmaterial bzw. Stecklinge sind, die sind ja nicht in der Aufzucht, sondern dazu Clone zu schneiden.
Damit wären die legal.
Das wird die Gerichte sicher noch beschäftigen.
Ich sehe es auch so das bei schwammigen Definitionen das ja nicht zu meinem Nachteil ausgelegt werden kann, ist Aufgabe des Gesetzgebers hier Klarheit zu schaffen. Kann ja nix dafür wenn der seine Gesetzestexte nicht auf die Kette kriegt.

Aber Kernproblem ist tatsächlich die 2 verschiedenen Definitionen von Jungpflanzen im Gesetzestext, die sich komplett widersprechen. Ich halte mich an die Definition gleich am Anfang des Gesetzes. Und ignoriere den Kram der weiter hinten auf Seite irgendwas steht, schließlich sind das am Anfang die gültigen Definitionen und da steht Jungpflanze = Vermehrungsmaterial.

Last edited:

WIIIDZN

Vielleicht gehen die davon aus das manche Samen nicht aufgehen oder manche Steckies nicht anwachsen. Mehr son Puffer für untalentierte Gärtner bzw. halt für die Natur man kann Sachen ja nie vorraus sehen.
Weiß nicht. Wenn ich 3 Damen in Blüte stehen habe und mir pro Monat 5 Stecker abholen kann, dann ist doch klar dass ich mehr als 3 Pflanzen habe, halt keine blühenden, sondern Vermehrungsmaterial, so wie es im Entwurf drinnen stand.
Naja, ma kiekn ob das nun so stehen bleibt, oder ob da noch mal drüber geschaut wird und dann auch klare Ansagen gemacht werden.

Auch die Outdoorgeschichte sollte nochmal klar dargestellt werden. So trau ich mich glaube nicht offiziell und sichtbar was in die Hochbeete zu stellen. Gibt da draußen ja sicher genug Denuzianten denen das Gesetz ein Dorn im Auge ist.

Latest posts

Latest posts