What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Ampel für Cannabislegalisierung?

Alpenglow

Well-known member
Welche umfassende Legalisierung? Erstmal gibt es keinen kommerziellen Anbau sondern nur Vereine und was ist dann mit Spanien?

Gehört Kanada diesem seltsamen Rat auch an? Da ist quasi alles legal.

In den Niederlanden wird im modellprojekt ganz normal angebaut und im Coffeeshop verkauft.
Spanien geht wegen (Deckmantel) CSC, wie Deutschland eben auch.

Kanada und die USA verstoßen gegen die UN Charta, but who cares??

Modellprojekt ist das Stichwort, die sind in der EU erlaubt, weshalb Säule II ebenfalls nur (regionale) Modellprojekte vorsieht

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...

Das Gremium habe aufgezeigt, dass der Gebrauch von Cannabis laut UN-Drogenübereinkommen von 1961 ausschließlich für medizinische und wissenschaftliche Zwecke erlaubt werden darf, hieß es am Dienstag im Jahresbericht des INCB. Ein weiteres UN-Übereinkommen von 1988 schreibe vor, dass Anbau, Herstellung und Weitergabe der Droge für andere Zwecke gesetzlich verboten sein müssten.

Das Bundesgesundheitsministerium erklärte auf Anfrage in Berlin, das Cannabis-Gesetz sei intensiv mit den Verfassungsressorts in der Regierung abgestimmt worden. "Dazu war und ist die Bundesregierung auch im Austausch mit dem UN-Drogenkontrollrat", sagte ein Sprecher. Das Gesetz regele den Eigenanbau zum Eigenkonsum. "Nach Auffassung der Bundesregierung ist das mit internationalem Recht vereinbar."

Shuzzit

Active member
Die UN hat in der Hinsicht nicht wirklich was zu sagen und keine Sanktionsmöglichkeiten. Gibt ja auch genug Beispiele, wo die Legalisierung durchaus konsequenter durchgezogen wurde, und alles was der UN-Drogenkontrollrat dagegen machen kann, ist rumnöhlen. In den heutigen Clickbait-Zeiten wird das natürlich dankbar verbreitet. Merke: wenn web.de es bringt, ist es Clickbait.

WIIIDZN

Das hat weniger mit Clickbait zu tun, sondern ehr mit Gleichschaltung, egal bei welchem Thema.
Ich teile hier nur die Meldungen zum Thema Cannabis, nicht mehr und nicht weniger.

Dass aber alle diese Seiten von Clicks und damit verbundener Werbeschaltung leben ist mir durchaus bewusst.:pimp3:

Shuzzit

Active member
Gleichschaltung
Du möchtest dich evtl. mal informieren, was dieser Begriff tatsächlich bedeutet, und was eben nicht. Kleiner Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschaltung. Gleichschaltung geht von einer Regierung aus, die versucht Förderalismus und Pluralität der Gesellschaft abzuschaffen und alles auf Weisung von oben auf Linie zu zwingen (!!!). Das will in .de nur eine Partei, und sollten die ans Ruder kommen, werden sich eine Menge Leute wundern, was Gleichschaltung wirklich heisst. Aktuell versuchen mehrere Gruppen unter Nutzung der demokratischen Prozesse ihren Standpunkt durchzusetzen. Ist manchmal nervig, aber besser als wenn ein Diktator vorgibt, was Medien zzu berichten haben, und diejenigen in den Knast zu werfen, die dagegen verstoßen. Die deutschen "Querdenker" erfreuen sich munter ihrer Rechte im Rechtstaat, und wenn sie sich als die deutschen Nawalnys verstehen und von "Gleichschaltung" reden, weil sie sich Gegenrede anhören müssen, ist das einfach nur widerlich und scheinheilig.

Dass es hier NUR um Clickbait geht, sollte einem klar werden, wenn man sieht, dass jedes Medium mal Kontra (Innenminister jammern, UN-Drogenkontrollrat nörgelt, Söder will Kiffern das Leben schwer machen, etc.) und mal Pro-Artikel (Cannabisgrow-Tips über die DPA verbreiten, darf man im Schrebergarten anbauen etc.) verbreiten. Es geht da nicht um "Gleichschaltung" sondern Nur. Um. Die. Klicks.

Uludag

Well-known member
Moderator
Chat Moderator
Es geht da nicht um "Gleichschaltung" sondern Nur. Um. Die. Klicks.

Das schlimme daran ist, wenn du die Zeitung oder andere Medien dann aboniert hast und immer nur so Meinungen vorgesetzt bekommst, wie soll man da mal Argumente der Gegenseite entdecken?

Ich mein wer sich auf Web.de seine Infos holt und da die Anbautipps nachliest hat eh komplett die Kontrolle über sein Leben verloren, sind wir ehrlich. Aber Gerade Zeit, Frankfurter , Hamburger Zeitung usw stufen die Leute als seriös ein und dann ist es mega ernüchternd wenn da nur so einseitig berichtet wird.

Wenn der Redakteur seine Arbeit ordentlich machen würde, hätte er dem Lehrling ja sagen können er soll die positiven Kommentare und Fakten den negativen ganz fair gegenüberstellen.

Sowas passiert leider nicht, immer wieder dieselben Clowns werden da der Menge vorgeführt mit immer demselben Kunststückchen und Gelaber. Wenn du dir das morgens gibst und abends bei Lanz im Lauterbach talk dann auf was gutes hoffst, sind wir ehrlich ist dein Tag einfach nur gefickt. :ROFLMAO:

Da kann einem locker mal der Kragen platzen. :rasta:

WIIIDZN

Du möchtest dich evtl. mal informieren, was dieser Begriff tatsächlich bedeutet, und was eben nicht. Kleiner Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschaltung. Gleichschaltung geht von einer Regierung aus, die versucht Förderalismus und Pluralität der Gesellschaft abzuschaffen und alles auf Weisung von oben auf Linie zu zwingen (!!!). Das will in .de nur eine Partei, und sollten die ans Ruder kommen, werden sich eine Menge Leute wundern, was Gleichschaltung wirklich heisst. Aktuell versuchen mehrere Gruppen unter Nutzung der demokratischen Prozesse ihren Standpunkt durchzusetzen. Ist manchmal nervig, aber besser als wenn ein Diktator vorgibt, was Medien zzu berichten haben, und diejenigen in den Knast zu werfen, die dagegen verstoßen. Die deutschen "Querdenker" erfreuen sich munter ihrer Rechte im Rechtstaat, und wenn sie sich als die deutschen Nawalnys verstehen und von "Gleichschaltung" reden, weil sie sich Gegenrede anhören müssen, ist das einfach nur widerlich und scheinheilig.

Dass es hier NUR um Clickbait geht, sollte einem klar werden, wenn man sieht, dass jedes Medium mal Kontra (Innenminister jammern, UN-Drogenkontrollrat nörgelt, Söder will Kiffern das Leben schwer machen, etc.) und mal Pro-Artikel (Cannabisgrow-Tips über die DPA verbreiten, darf man im Schrebergarten anbauen etc.) verbreiten. Es geht da nicht um "Gleichschaltung" sondern Nur. Um. Die. Klicks.
Mir ist bewusst was du hier vor hast. Lass einfach stecken. Wir sind komplett konträr was unsere Denke angeht und darauf lasse ich mich hier auf IC nicht mehr ein.

Ich teile aktuelle Links in diesem Fred, ob dir das passt oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

Ahoi

WIIIDZN

Ich mein wer sich auf Web.de seine Infos holt und da die Anbautipps nachliest hat eh komplett die Kontrolle über sein Leben verloren, sind wir ehrlich.
Du weißt dass ich das nicht tue, aber ich hab da numal ein Postfach und finde es interessant und lustig wie sich die Fähnchen täglich im Wind drehen.

PS Ich hab nichtmal einen Fernseher, seit über 15 Jahren. Für mich ist "Staatsradio" schon die reinste Qual, wenn ich iwo bin und der Kram läuft. :biggrin:

Shuzzit

Active member
Wir sind komplett konträr was unsere Denke angeht und darauf lasse ich mich hier auf IC nicht mehr ein.

Ich teile aktuelle Links in diesem Fred, ob dir das passt oder nicht, spielt für mich keine Rolle.
Entspann dich mal. Den Begriff "Gleichschaltung" hast du nicht zitiert oder verlinkt, sondern selbst aktiv gebraucht. Ging mir darum, dass du womöglich nicht weißt, wofür genau der steht und wer ihn warum gerne benutzt. Und darum, dass du dir den Gebrauch des Begriffs evtl. noch mal überlegen willst. Dein Ding, sagt aber schon was aus, so oder so.

Jede/r kann von mir aus posten, verlinken und äußern, was immer er/sie will, aber wenn mir was dazu einfällt, sage ich das. Ob dem/derjenigen das passt oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

Das schlimme daran ist, wenn du die Zeitung oder andere Medien dann aboniert hast und immer nur so Meinungen vorgesetzt bekommst, wie soll man da mal Argumente der Gegenseite entdecken?
Als ob es keine Meinungsvielfalt gibt. Auch ohne irgendwelche Abos habe ich mir Google News so einrichten können, dass ich zu allen möglichen Themen Texte von TAZ bis NZZ vorgeschlagen bekomme. In ersterer finde ich eine etwas ausgeprägtere Meinungsvielfalt, als in letzterer, aber das ist nur meine persönliche Ansicht, und das kann gerne jeder anders sehen. Auf jeden Fall sieht man in vielen (nicht allen, Springer und Funke vermeide ich eher, alleine wegen der Paywalls) Medien durchaus unterschiedliche Meinungen und Deutungen zu den verschiedensten Themen, auch innerhalb einer Platform. (speziell in der TAZ und zB. dem Freitag). Wenn die "Gegenseite" dazu Alternative Fakten (c) und lupenreines Geschwurbel sind, verzichte ich dankend und ohne Verlustgefühl darauf.

TresPlantas

Well-known member
Was hier oft übersehen wird ist, ist dass das CanG nicht irgendein Gesetz ist. Sondern es findet hier ein gesellschaftliches Umdenken statt und solche Prozesse brauchen ewig.

Wenn man sich zum Beispiel die Rechte der Frauen anschaut wird das sehr deutlich. Frauen wurden Jahrhunderte benachteiligt. Es gab in den 50ern noch Reportagen über Frauen die sehr monotone Arbeiten in Fabriken ausgeführt haben und es wurde erklärt, dass Männer diese Monotonie nicht aushalten würden. Weil sie viel komplexere Wesen sind. Irgendwann hat die Wissenschaft dann festgestellt, dass Mann und Frau sich vom Intellekt nicht unterscheiden. Man könnte dann ja meinen, dass ab diesem Zeitpunkt alles umgestellt wurde. Dem war aber ja nicht so. Das hat alles noch Jahrzehnte gedauert, obwohl die Fakten auf dem Tisch waren.

Das hat damit zu tun, dass gesellschaftlicher Wandel nicht rational gesteuert ist, sondern extrem gefühlsbasiert ist.

So ist es auch beim Umgang mit Cannabis. Die Fakten sind seit langer Zeit da. Übrigens auch bei anderen Drogen. Trotzdem findet der gesellschaftliche Wandel nur sehr langsam statt. Weil die Menschen fühlen. Ich glaube den CSU Muttis, die schreien „ aaaber die Kinder!!!“, dass sie wirklich Angst haben.

Das gilt auch für Journalisten, die mit ihrem 1er Abschnitt auf der Journalistenschule zugelassen wurden. Da herrscht ein Gefühl und keine Rationalität. Hinzu kommt natürlich Clickbait und Skrupellosigkeit. Das Gesetz ist ein Paradigmenwechsel (auch wenn der echt ein scheisse kleiner Schritt ist). Es wird hier nicht ein Gesetz beschlossen, wo entschieden wird welche Heizung mit welchen Zuschüssen unterstützt wird. Sowas läuft (weitgehend) rational. Gesellschaftlicher Wandel ist immer gefühlsgesteuert, extrem langsam und (wenn man auf der Seite der Gruppe, die eine Änderung will steht) immer extrem frustrierend. Und der Frust macht sich dann in der Bevölkerung breit. Und wenn man das Gefühl hat es geht einfach nicht voran glauben die Menschen irgendwann, dass alles zentral gelenkt ist, weil sie es sich nicht anders erklären können. Da hilft leider einfach nur weiter ackern und immer wieder vor die selbe Wand laufen. Irgendwann gibt sie nach. Ich habe oft auch keine Bock mehr (vor allem beim CanG) und denke mir: wie können die alle nur so behämmert sein. Wir müssen doch jetzt nicht ernsthaft die selben Diskussionen noch tausend mal führen. Aber es hilft ja nix.

Edit: Beim Lanz bin ich mir tatsächlich immer noch nicht sicher, ob der skrupellos ist oder einfach komplett behämmert. Ich tendiere eher zu zweiterem. Was der an undifferenziertem Käse in den öffentlich rechtlichen abgibt ist ein echte Armutszeugnis.
Ich will die alten Formate zurück, wie Monitor. Das waren noch Zeiten.

Back to topic:

Der Vermittlungsausschuss ist in meinen Augen eine ernste Gefahr. Die Gründe, die vorgeschoben werden (vor allem durch die Justizminister) sind völlig fadenscheinig und überhaupt nicht haltbar. Deshalb glaube ich, dass es da nochmal ans eingemachte geht. Die wollen da inhaltlich nochmal richtig ran und so lange verzögern wie es nur geht. Das Dinge kann immer noch scheitern. Es muss jetzt unbedingt der VA verhindert werden sonst wird das noch ne ganz üble Nummer.

WIIIDZN

Entspann dich mal.
Keine Sorge, ich bin tiefenentspannt und lass mich von deinen Triggerworten sicher nicht aus der Ruhe bringen. Wenn du Gleichschaltung nicht erkennen kannst, oder willst, dann ist das deine Sache und wiederum nicht mein Problem.

Selbiges haben hier schon Andere versucht und ich war etwas naiv und habe darauf reagiert. Mein Fehler (so wie jetzt gerade auch wieder, aber in abgeschwächter Form #facepalm),

Komischer Weise sind diese Menschen entweder (leider) gebannt oder kontentlos wieder im Off verschwunden.

Kann man mal drüber sinnieren, oder halt nicht.

Um mal beim Thema zu bleiben. Ich hab heute in vollster Hoffnung, auch wieder entspannt, alle Beete für den Fall der Fälle vorbereitet (40 Schubkarren beste Erde in den Hochbeeten verteilt) während du möglicher Weise die Artikel in deinem "ausgeglichenem Blatt" gelesen hast.

Und kaum drinnen, kommt wieder dieser Clickbait, sy.

Grüße, ein ungeimpfter Schwurbler und Vollzeitnazi... ähm ich meinte Ancap! :bigeye:

CaliforniaPurple

Active member
Um mal beim Thema zu bleiben. Ich hab heute in vollster Hoffnung, auch wieder entspannt, alle Beete für den Fall der Fälle vorbereitet (40 Schubkarren beste Erde in den Hochbeeten verteilt)

Ich auch. Aber gestern schon und keine 40 Karren, war deutlich weniger.

Setze die Samen an für das Gewächshaus, in der Hoffnung dass es bald erlaubt ist.
Und wenn nicht, dann kommt's auf den Kompost und es bleibt wie es ist.

Grüße, ein ungeimpfter Schwurbler und Vollzeitnazi... ähm ich meinte Ancap!
Was ist denn ein Ancap?

Den Rest weiß ich was das ist, seit 2020. 🥳

Disskussionskultur, wohin ist sie nur entschwunden?

WIIIDZN

ch auch. Aber gestern schon und keine 40 Karren, war deutlich weniger.
Klingt viel, ist aber bei meinen Hochbeeten nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Das hat gerade mal für 2 Beete zum Auffüllen gereicht.
Setze die Samen an für das Gewächshaus, in der Hoffnung dass es bald erlaubt ist.
Und wenn nicht, dann kommt's auf den Kompost und es bleibt wie es ist.
Ich werde so wohl erstmal nicht vorziehen und wenn, dieses Jahr mit Autos arbeiten. So der Plan.
Wenn die Rummelbande durchzieht, dann kann ich hier ja 12 Planties stellen.... bedeutet 3 pro Hochbeet und ne dicke Ernte, wenn der Sommer gut wird.

Ma kiekn....

Disskussionskultur, wohin ist sie nur entschwunden?
Ich würde sagen, erfolgreich ausgelöscht, außer man hat eine Einheitsmeinung.

TresPlantas

Well-known member
Die Punkte, die der Klabauterbach gestern bei mir gesammelt hat, hat er jetzt schon wieder verspielt.

IMG_1508.jpeg

-maui-

Active member
will lappen wieder......bin MPU-Verweigerer...mein 10. Hardcoreradfahrjahr wird grade gefeiert....habe auf verjährung spekuliert, nach 9 Jahren aber erfahren dass die Verkehrs*&+Tt Sondersperrfristen von 12 !! Jahren für sowas haben.
Bin immer gut gefahren, gedappt mit krass 2,4 ng THC/mL.
Bin gespannt welcher Grenzwert da aus dem Hut gezaubert wird, sollten das wirklich passieren. bin wirklich gespannt....ich kann mir immernoch schwer vorstellen das das was wird mit Gerechtigkeit..