What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Amnesia Haze, Permanent Marker, Apple Fritter, Apples&Bananas - 32 Klone im Zelt

detox²

Well-known member
Veteran
Hi

In der Blüte jeden Tag zum Lichtbeginn 1x. Obwohl mir die PM aktuell mit 800ml schon etwas viel verbraucht gefühlt - müsste schon über 50% der Feuchtigkeit ausm Topf sein dann, wiegen voll gegoßen ja ca 1,6kg.
Aber da kann auch nur viel bias dabei sein, weil man immer wieder ließt (auch direkt von Canna), dass man Coco x-mal am Tag wässern sollte.

Also ich sehe in DW keinen Sinn, ich kriege auch ohne Drain jede Menge Nährstoffe in das Medium, die will.

Dritter Lauf jetzt mit dem, aber noch mit 1/3 frischem Coco/perlit mix aufgefüllt. Ist ja immer etwas Schwund bei jedem Lauf dabei, den man mit den Wurzeln entsorgt.

Interessant, dass du sogar 1/3 ersetzen musst, hätte ich nicht gedacht. Bin gespannt wie das System ist Gleichgewicht ist, wenn du das mehr als 5 mal gemacht hast.

Na in erster Linie bin ich ja Gärtner - früher schon den Fehler gemacht, mich zu sehr auf die Theorie zu konzentrieren - aber weiß natürlich, was du meinst. Wie gesagt, Bugbees Paper kenne ich quasi auswendig. Aber dafür ist es mit einmal lesen natürlich nicht getan, und einordnen und kritisieren findet ja immer noch statt.
Na Bugbee hat auch ein Video dazu, dass man jedes Laborergebnis langsam in seinem System testen sollte und weißt da nochmal drauf hin, dass Laborergebnisse nicht gleich Feldergebnisse sind.

naja geht halt nur so, es muss halt alles abgegrast werden für ein Thema, selektiv Papers verwenden wäre halt nicht wissenschaftlich, daher nehme ich solche Einzelstücke nicht so ernst, die jetzt beschreiben Cocos hätte im Allgemeinen eine nicht reversible KAK und bindet Kationen

Meinst die A&B mit den Farben, das close up Bild oben?

Ja genau die A&B mit den lila Blattecken und der schönen Nuggets

Erntetechnisch dürfte an der auch genug dran sein, PM aber auch. Die A&B sieht eher nach low yielder aus.

Was schafft dein System so pro m²? Bilde ich mir das ein oder sind die Lampen relativ weit weg?

Kalk-Menge wurde bei der vorderen Haze auf 7g erhöht (morgen erst eingegossen).
Hinten auch jeweils 7g aufgepulvert - pH out da einmal 6.1 und einmal 6.5 - perfekt.

Also den Apple Fritter auch nochmal auf 7g Kalk erhöht, von den 3.5g gestern.
Out pH jetzt 6.4 von gestern 5.5 nach der ersten Kalkung.

Machst du das jetzt täglich?

PEACE
 

Dr.Dutch

Well-known member
Also ich sehe in DW keinen Sinn, ich kriege auch ohne Drain jede Menge Nährstoffe in das Medium, die will.
Ist hier aktuell ja auch nur so viel drain, weil ich den Verbrauch der plants und den pH genau im Auge haben will. Lief mit der Haze ja auch schon so, dass ich jeden zweiten Tag je 400 und je 600ml gab. Nur etwas drain dann bei den 600, um da mal die Werte zu checken.

Grundsätzlich muss man das mit Coco ja nicht so kompliziert machen. Spezielle Behandlung ist mir nur aus der Grower/Holland-Dünger-Szene bekannt. Du findest dazu nichts im Profi-Bereich, außer das Coco gepuffert werden muss. Du düngst soweit ich das gesehen habe ja auch mit ganz normalen Ca und Mg-Werten ;)

Interessant, dass du sogar 1/3 ersetzen musst, hätte ich nicht gedacht. Bin gespannt wie das System ist Gleichgewicht ist, wenn du das mehr als 5 mal gemacht hast.
Ne, da sind keine 1/3 ersetzt worden. Noch ein halbe Tüte über jetzt von dem Zeug. 1/3 macht nur einfach zwei Eimer altes Substrat und einen Eimer neues Substrat beim Mischen :)

naja geht halt nur so, es muss halt alles abgegrast werden für ein Thema, selektiv Papers verwenden wäre halt nicht wissenschaftlich, daher nehme ich solche Einzelstücke nicht so ernst, die jetzt beschreiben Cocos hätte im Allgemeinen eine nicht reversible KAK und bindet Kationen
Na bei Coco ist das doch Fakt, dass frisches gewaschen und mit Calcium gepuffert werden muss. Und warum? Weil es natürlich viele andere Kationen im KAK hat und es dir sonst wegen der starken Bindung von Ca und Mg diese Nährstoffe aus der NL zieht. Muss bei Torf, was auch einen KAK hat, der aber deutlich schwächer bindet, nicht gemacht werden.

Eine Studie dann nur dazu, die das auch in der Praxis zeigt, dass dieser Coco-Dünger der Holland-Hersteller unnötig ist. Gegenbeweis muss ja erbracht werden, wenn man von einer Hyphothese ausgeht. Das ist auch wissenschaftliches Vorgehen. Hyphothesen werden als wahr betrachtet, bis sie widerlegt werden.


1728294370267.png


Ja genau die A&B mit den lila Blattecken und der schönen Nuggets

Ajo. Die sieht auch von Nahem schon sehr gut aus. 63 braucht die wohl nicht, sieht auch an der Plant schon sehr reif aus, und kommt auch nicht mehr Masse bei der.
BT 50 das Bild, kleiner Probebud von recht weit oben. Trichome purple + ordentlich Farbstoff in den Blüten^^
WIN_20241006_16_42_55_Pro.jpg

WIN_20241006_16_41_53_Pro.jpg


Was schafft dein System so pro m²? Bilde ich mir das ein oder sind die Lampen relativ weit weg?
500 hatten wir letztes mal ja getoppt, das ist schon ganz ok. Bildest dir das ein mit den Lampen ;)
[edit: also von der Haze sind die recht weit weg, weil die nach den PM und AH ausgerichtet sind und die Haze noch das late topping verpasst bekommen hat Und die PM ist inzwischen durch das Umgefalle auch etwas weiter weg, aber passt für die letzten Wochen so].
Irgendwas zwischen 20 (e27) und 35cm Abstand jetzt, um die 1200 PAR hatten wir ja überwiegend bei der letzten Messung.

Machst du das jetzt täglich?
Na das ist eigentlich nicht der Plan :D
Die PM hat heute nur noch mal 3.5g bekommen, da ging der pH schon wieder zu sehr runter (5.6 (gestern noch ein 2. mal gegossen^^), nach den dem Kalk dann 6.4). War aber mit den 4.5 auch am niedrigsten. Die nimmt aktuell aber auch kaum mehr Nährstoffe auf. Fritter hat heute und gestern noch EC 1.3 in bekommen, PM schon auf gestern 0,9 und heute 0,5 runter, und mehr als irgendwas dazwischen braucht die die letzten Tage auch nicht, so wie der Drain-EC hoch geht.

Haze fällt übrigens doch erst an BT 53 - hab am nächsten Tag noch Hilfe hier, muss man sich den Blätter-Kram da nicht alleine antun^^ Hat Uludag damals schon richtig gesehen, dass da sehr viel Blatt dran ist, nach dem Vergleich der Tester gestern.


Das wäre die PM mit 50 Tagen. Die darf auf jeden Fall ihre 63 haben, lange nicht so reif wie die A&B.
Fritter wurde kein Tester genommen, da sieht man an der Plant schon, dass die noch stehen kann.
WIN_20241006_16_41_06_Pro.jpg

WIN_20241006_16_41_18_Pro.jpg

Krass viele Trichome bei der^^

Im Vergleich die Haze. Sieht halt mit 50 Tagen auch schon wieder gut aus. Aber sehe glaube ich an den Bildern, warum das Weed so low ist :whistle:
WIN_20241006_16_39_10_Pro.jpg

WIN_20241006_16_39_32_Pro.jpg


Oder hier im direkten Vergleich. Haze - A&B - PM. Man sieht doch schon direkt, was davon wohl der heavy stuff ist.
20241007_111930 - Kopie.jpg


A&B noch mal. Farben werden da gerade aber jeden Tag noch schöner.
20241007_102417 - Kopie.jpg


PM sieht aber besser aus mmn :giggle:
20241007_100959 - Kopie.jpg


LG
 
Last edited:

detox²

Well-known member
Veteran
Hi

Grundsätzlich muss man das mit Coco ja nicht so kompliziert machen. Spezielle Behandlung ist mir nur aus der Grower/Holland-Dünger-Szene bekannt. Du findest dazu nichts im Profi-Bereich, außer das Coco gepuffert werden muss. Du düngst soweit ich das gesehen habe ja auch mit ganz normalen Ca und Mg-Werten ;)

Sehe ich auch so. Ich nutze das seit Ewigkeiten als Medium wie andere ihre Compo. Ich habe da noch nie vorher irgendwas behandelt, um irgendwelche Ionen auszutauschen oder zu puffern. Ich habe mich aber auch immer von dem Cocos, was wohl mit Na belastet ist ferngehalten. In der Regel im Compo verwendet. UGROW Blöcke einmal glaube ich.

Na bei Coco ist das doch Fakt, dass frisches gewaschen und mit Calcium gepuffert werden muss. Und warum? Weil es natürlich viele andere Kationen im KAK hat und es dir sonst wegen der starken Bindung von Ca und Mg diese Nährstoffe aus der NL zieht. Muss bei Torf, was auch einen KAK hat, der aber deutlich schwächer bindet, nicht gemacht werden.

Wie oben geschrieben, noch nie Cocos gepuffert uezs. Ich kann mir die Studie mal anschauen in Ruhe. Reiner Torf hat nen pH von ca. 4,0, würdest du den nicht puffern?

Das ist auch wissenschaftliches Vorgehen. Hyphothesen werden als wahr betrachtet, bis sie widerlegt werden.

Auf keinen Fall. Vergiss dieses Falsifikationsprinzip in so einem Zusammenhang. "Evident" ist ein Wort, was gerne jeder Wissenschaftler in sein Paper schreiben würde. Die Hürden dafür sind aber sehr hoch, weil du das nur mit Daten belegen kannst. Im Fall von Pflanzenforschung ist es zunächst mal diese Ergebnisse/Daten unter diesen Kulturbedingungen, mehr nicht. Dann kriegt der Wissenschaftler die Gelegenheit alles zu erklären in der Diskussion. Ob er das kann mit seinem Versuch und seinen Daten, tja, das muss er eben vorher wissen. Danach ist seine Studie sozusagen Gegenstand von Diskussion und Kritik anderer Wissenschaftler.

Krass viele Trichome bei der^^

Ja, das stimmt. Das sieht man aber glaube ich nur mit mehr als 10x, oder?

Danke für die schönen Bilder mit den schönen Farben.

PEACE
 

Latest posts

Latest posts

Top