What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Alles neu und Abfahrt

detox²

Well-known member
Veteran
Puh, das mit dem düngen und so, da schreibe ich mir hier einen zurecht.... Also ich habe da nicht mitgeschrieben, aber seit einleiten der Blüte kommt da BigBud und BudCandy rein. Dazu noch Calmag

Dann hast du ja auch Ca/Mg nichts gedüngt und die Dopesoil Geschichte sollte doch eigentlich reichen bis Ende lt. Dopesoil Hersteller soweit ich das verstanden habe.

Das Wasser ist eig. TipTop da es sehr weich ist.

Kalkhaltiges Wasser kann bei org. Düngung wertvoll sein.

Das ist sehr nett von dir, aber bevor ich jetzt alles auseinanderknüssel, werde ich erstmal bissl den Dünger hochfahren.

ja, das solltest du auf jeden Fall, viel Erfolg!

Schamlos

Active member
Premium user
420club
Ja, dass stimmt. Allerdings musste ich aufgrund der Autopots ja 50% Perlite untermischen. Wenn man dann auch noch die Mulchschicht + die Europebbles "rausrechnet" kommt man in den 20L Säcken auf unter 10L Dopesoil. Es wird ja auch zB empfohlen bei der Bewässerung ein Tröpflersystem von Blumat und Beete zu nehmen. Dieses System habe ich ja nicht am laufen. Naja, die Autopots sind schon bequem, allerdings muss ich beim nächsten Run mal schauen, ob ich nicht mal mit weniger Perlite arbeite und ggf. das Dopesoil durch andere Erde ersetze. Tröpfler möchte ich irgendwie nicht haben.... Ein ausführliches Statement werde ich aber noch zum ende des Grows verfassen und da vers. noch mal alles was das System bei dem Run anbelengt niederzuschreiben.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ich denke es sollte kein Problem sein, weniger Perlite zu verwenden, wenn man den Bewässerungszylkus entsprechend vergrößert.

Ich persönlich würde auch unten mehr Perlite als Drainageschicht einarbeiten und im oberen Bereich vielleicht so 25% Perlite nutzen.

Schamlos

Active member
Premium user
420club
Wie meinst du das mit dem Zyklus?
Wenn man weniger Perlite nimmt, hast du ggf. die Gefahr, dass die Erde versumpft.
Und unten grobe Pebbles zu erstzen, finde etwas risky, du musst ja auch darauf achten, dass genügend Luft/Sauerstoff an alles kommt.

Schamlos

Active member
Premium user
420club
Ah ok, ja das ist obsolet.
Da die Erde nicht bis oben "durchfeuchtet" bleibt dir quasi nix anderes übrig.
Die Pflanze kann so nur mit den tiefsten Wurzeln Feuchtigkeit aufnehmen. Ergo hast du in den obersten Erdschichten kein richtiges Leben drinn, wenn du nicht ab und an von oben zuführst.
Da die Nährstoffe auch nicht reichen, aus o.gen. Gründen, musst du so auch von oben zuführen. ;-)

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Wenn du oben weniger Perlite drin hast, verstärkt sich dadurch ja aber der Kapillareffekt und das Wasser muss sich zusätzlich, auf dem Weg nach unten, seinen Weg länger suchen.
Anstatt, wie mit viel Perlite drin, den Weg des geringsten Widerstandes zu nehmen und einfach am Gestein im Substrat (und den Luftspalten um es herum) entlang nach unten zu fließen.

detox²

Well-known member
Veteran
Ah ok, ja das ist obsolet.
Da die Erde nicht bis oben "durchfeuchtet" bleibt dir quasi nix anderes übrig.
Die Pflanze kann so nur mit den tiefsten Wurzeln Feuchtigkeit aufnehmen. Ergo hast du in den obersten Erdschichten kein richtiges Leben drinn, wenn du nicht ab und an von oben zuführst.
Da die Nährstoffe auch nicht reichen, aus o.gen. Gründen, musst du so auch von oben zuführen. ;-)

Wenn du oben weniger Perlite drin hast, verstärkt sich dadurch ja aber der Kapillareffekt und das Wasser muss sich zusätzlich, auf dem Weg nach unten, seinen Weg länger suchen.
Anstatt, wie mit viel Perlite drin, den Weg des geringsten Widerstandes zu nehmen und einfach am Gestein im Substrat (und den Luftspalten um es herum) entlang nach unten zu fließen.

Schau mal auf Seite 1 oder 2, wo ich über die Drainage gesprochen haben, das ein größerer Luftraum den Aufstieg behindert. Ich verstehe den Sinn der Drainage grundsätzlich nicht uezs, wird in Gartencentern auch so verkauft.

Grundsätzlich sollte dein System eigentlich nur mit dem Autopod betrieben werden können, dass sie bis oben Wasser bekommen bzw. bis fast ganz oben.

Gute Frage übrigens, ob 50% mehr grobe Poren schafft, vermutlich schon. Perlite soll doch im Korn auch Wasser speichern, oder?