What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Willkommen im German sub --> Neu hier? dann sag hallo :)

santero

Active member
Wie machst Du das als Hobby Breeder mit der Selektion?
Also aus wie vielen Pflanzen kannst Du wählen?

grüss dich, graser :)

wenn ich repros mache, dann grow ich normalerweise alles einmal aus
und sortiere erst dann die plants weg, die ich nicht in der nächsten ge-
neration möchte (wie z.b. mutanten oder hermies). nutzen tu dabei ich
so viele plants wie ich kann, um die meisten expressionen in die nächste
generation mitzunehmen.

männliche plants blühe ich auch gerne vorher einmal ganz aus, um auch
da sicher zu sein, das keine trannies für die reproduktion genutzt wurden.

__

wenn ich eine eigene kreuzung mache, dann meist erstmal nur ganz klein
(nur eine prise pollen auf einen bud, für testbeans). falls sich etwas als gut
herausstellt, dann mach ich nochmal einen grösseren seed-run.
manchmal bestäube ich auch direkt voll. (für freebies oder shares ect.)

ich hoffe, dass hilft ein wenig weiter ... lieben gruß ;)
sag bitte an, falls ich mit infos, saat oder sonstwie helfen kann.
 

graser

Well-known member
Hi santero und Danke für die ausführliche Antwort.

Find es spannend wie Du züchtest und schau mir deine Posts noch in Ruhe an.
Komme bestimmt noch auf dein nettes Angebot zurück, was die Fragen angeht.

CU
 

TresPlantas

Well-known member
So,





dann versuche ich mich hier auch mal vorzustellen. Bin nen Oldtimer und habe früher schon schon immer auf der Burg als stiller Mitleser abgehangen. Habe eigentlich mein ganzes Wissen von der Burg und meinem Umfeld. Damals gab es ja noch nicht so viele Ressourcen wie heute. Meine letzten Grows sind alle ewig her und damit sollte das alles verjährt sein. Ich habe mich nie bei der Burg angemeldet, weil ich dann doch immer zu sehr ein Schisser war :D

Umso mehr habe ich die ganzen legendären Grows in Erinnerung. Ein paar sind mir da in Erinnerung geblieben, aber ich kann mich leider nicht mehr an die Namen erinnern. Zum Einen war da ein Grow in einer winzigen Kiste (Ich meine da war auch immer Seramis im Spiel und auf jeden Fall Joghurtbecher). Ich dachte erst Mitshuaru sei der User gewesen, aber da hat er mich schon eines besseren belehrt. Dann erinnere ich mich noch an eine Userin, die von sterilem arbeiten so gar nix hielt und in ihrem Schuppen mit ordentlich Watt gegrowt hat (kennt den Namen noch irgendwer) Nebenbei gab es immer noch Bilder aus ihrem Garten (den Thread würde ich liebend gerne mal wieder durchlesen)



Das erste Mal habe ich meinen Eltern einfach eine Pflanze in den Garten gestellt. Da war ich glaube ich 17 Jahre. Als wir aus den Sommerferien zurückkamen stand da auf einmal ein riesiger Busch, der über die Hecke ragte. Die spazieren gehenden Nachbar haben immer nur gegrinst und den ein oder anderen Spruch rübergeworfen. Mehr Glück als Verstand war da am Werk. Geerntet wurde viel zu früh und 90% wurde direkt verschenkt. Verschenkt habe ich sowieso immer.





An der Burg fand ich die ganzen Basteleien immer am geilsten. Zelte fand ich damals doof. Begonnen habe ich drinnen daher auch mit einem winzigen Schränkchen (vielleicht 60cm hoch) und Energiesparlampen. Das war dann wieder einige Jahre später. Abluft und Filter brauchte ich nicht, weil es noch zu Hause bei den Eltern war und wir ab vom Schuss wohnten. Dann musste natürlich das erste Upgrade gemacht werden. Ein etwas größerer Schrank mit einem winzigen Bonsaimuttiabteil. Zur Esl unten kamen zwei vertikale Leuchtstoffröhren. Angebaut wurde Vodoo. Warum? Weil der Name cool war, die Bilder cool aussahen und ich keinen Plan hatte.

Das war auch die Crux meiner Beziehung zu Weed. Die Idee von der Wirkung und dem Rauchen von Weed gefiel mir immer schon, aber die Wirkung war nie so wie ich sie mir eigentlich gewünscht habe. Daher gab es dann wieder eine lange Pause.



Irgendwann juckte es wieder in den Fingern. Ich wollte wieder growen. Diesmal aber so „richtig“! Schrank aus‘m Klüngel organisiert und ausgebaut. Mit Muttiabteil oben und unten sagenumwobene 250 Mh/NDL. Diesmal richtig mit Folie, Abluft, Filter, Hygrometer. Nicht ganz ein halber Quadratmeter das Ganze soweit ich mich erinnere.

Durban Poison und Super Skunk (Durban Poison weil die Beschreibung cool war und SuperSkunk, weil die Buds auf den Bildern so geil aussahen).

Hier war der Punkt wo es dann auch mal Klick gemacht hat. Die SuperSkunk hat mich so dermaßen aus dem Leben gehauen, dass sämtliche Früchte der Ernte sofort verschenkt wurden. Das war absolut nicht meins. Aber der Durban Poison war genau das, was ich mir immer unter Weed vorgestellt hatte. Bestimmt 15 Jahre nach meinem ersten Konsum habe ich das erste Mal das gefunden, was so war wie ich es mir immer vorgestellt habe. Das war der Zeitpunkt an dem ich mich dann auch mehr mit Wirkung und Genetiken beschäftigt habe.

Ein zweiter Durchlauf wurde mit den Steckis der Durban gestartet und dazu wurde noch eine MeKongHigh von (Dutch Passion) gestellt. Eine Og Kush von Humboldt noch dazu, weil das gerade gehyped war (Mega krasser Geruch am Ende, aber die Wirkung war wieder nix für mich). Jeder Hypestrain hat bei mir bisher die gleiche Wirkung. Die ganzen Hybride lähmen mich körperlich und lassen meinen Kopf rasen. Die Indicaschlafkeule hat bei mir nie funktioniert. Zwar war ich ausgeknockt, aber nur körperlich und bin mental nicht zur Ruhe gekommen.

Mit dem Run hatte ich meine beiden Sorten gefunden (Durban und Mekong). Die Mekong war absolute Hecke, total fluffig und wuchs und wuchs und wuchs und ich habe gebunden und gebunden und gebunden. Aber als sie dann endlich fertig war hat es sich mehr als gelohnt. Da mein Konsum sowieso nie besonders hoch war dann auch erstmal wieder ewig Ruhe mit growen. Und irgendwie hat sich mein Konsum dann auch wieder eingestellt. Ich weiß nicht warum, aber ich habe immer wieder aufgehört. Ohne es mir vorzunehmen oder es zu planen. Ist einfach immer so passiert.



Mit der aufkommenden Legalisierungsdebatte habe ich dann wieder Lust bekommen und dachte mir bis dahin schaust du mal auf der Burg vorbei um meinen Drang zu stillen. Da musste ich dann mit Entsetzen feststellen, dass die Burg nicht mehr da war. Auch wenn ich nie angemeldet war, war es doch eine schmerzhafte Erkenntnis und es fühlte sich so an also ob man dem letzten Teil der Jugend beraubt wurde. Ich bin dann erst auf dem .ch forum gelandet, aber da fehlt mir irgendwie etwas. Durch Zufall bin ich dann irgendwann hier gelandet und habe immer mal wieder gestöbert. Die großen Outdoorgrows finde ich ziemlich beeindruckend. Und nach einiger Zeit habe ich dann auch gecheckt, dass es einen deutschen Teil gibt.



Tres Plantas darum, weil ich hoffe, dass wir bald drei Pflanzen ganz legal anbauen dürfen. Uns nicht mehr verstecken müssen und uns öffentlich austauschen können. Das hat mir an der Burg auch schon immer imponiert, dass sich User dort mit Genetiken ausgetauscht haben. Ich hatte in meinem Kreis nie die Leute, die so tief drin waren im Growen.

Wenn es dann irgendwann soweit ist würde ich gerne meine beiden Strains mal wieder anbauen. Jetzt habe ich jedoch feststellen müssen, dass die MeKong von DP nicht mehr im Sortiment ist. Jetzt habe ich n bißchen Bammel, dass es der Durban auch irgendwann so gehen wird (wobei ich denke, dass die insgesamt zu wichtig ist. Die ist ja in vielen Genetiken irgendwo mit drin) Daher wäre mein erster Plan mir mit regs das erste Mal selber Samen zu machen. Von der MeKong habe ich noch zwei Bohnen gelagert glaube ich. Die sind jedoch fems. Da werde ich mich als nächstes schlau machen wie ich mir damit die Genetik am besten saven kann. Ja und so fängt man an rumzuspinnen und es kommen neue Idee. Warum nicht meine beiden Lieblingsstrains kreuzen. Es juckt auf jeden Fall wieder unter den Fingern. Wenn es soweit ist, werde ich dann auch mal einen Report starten.

Erstes Ziel wird sein meine beiden Favoriten zu saven. Mal schauen wo die Reise hingeht. Ich bin bereit ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Ist etwas länger geworden, aber ich habe ja auch was aufzuholen, da ich auf der Burg nie was beigetragen habe ;)

Peace
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Das erste Mal habe ich meinen Eltern einfach eine Pflanze in den Garten gestellt. Da war ich glaube ich 17 Jahre. Als wir aus den Sommerferien zurückkamen stand da auf einmal ein riesiger Busch, der über die Hecke ragte. Die spazieren gehenden Nachbar haben immer nur gegrinst und den ein oder anderen Spruch rübergeworfen. Mehr Glück als Verstand war da am Werk. Geerntet wurde viel zu früh und 90% wurde direkt verschenkt.
Coole Eltern! :cool:

Vielen Dank für diese nette ausführliche Vorstellung. :coffee:

Wann gibts die ersten Bilder!? :laughing:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich bin ja wie oben beschrieben ein Schisser. Diese ganze Sache damals auf der Burg mit Exif entfernen usw war mir immer komplex. Wobei das wahrscheinlich mega easy alles ist. Vielleicht müsst ihr mich da einfach mal ordentlich belehren :D
Willkommen TresPlantas.
Da kommt Nostalgie auf, die Durban Poison wollte ich früher auch immer mal anbauen, Jahre bevor ich wirklich das erste mal gegrowed habe. Das Internet war noch in ferner Zukunft und ich glaube es "gab" nur Sensi Seeds und Dutch Passion, jedenfalls kannte man nix anderes :D
Tolle Zeiten, Samen waren da noch legal und Psilos konnte man im Geschäft kaufen :)
Aber heutzutage gibts reihenweise bessere Gentiken, du wirst was schönes finden.

ICMag entfernt EXIF Daten aus Photos automatisch wenn es sie verkleinert. Das ist bei allen Bildern über 250kb der Fall oder wenn diese "zu groß" sind. Das trifft also auf alle Händi Bilder zu. Sicherer ist es natürlich die einfach vorher zu löschen, sicher ist sicher.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
ICMag entfernt EXIF Daten aus Photos automatisch wenn es sie verkleinert. Das ist bei allen Bildern über 250kb der Fall oder wenn diese "zu groß" sind. Das trifft also auf alle Händi Bilder zu. Sicherer ist es natürlich die einfach vorher zu löschen, sicher ist sicher.

Ne seit der neuen Version nicht mehr! Immer schön vorher selbst löschen!!!

Dafür sind mittlerweile aber größere Bilder möglich...
 

TresPlantas

Well-known member
Ne seit der neuen Version nicht mehr! Immer schön vorher selbst löschen!!!

Dafür sind mittlerweile aber größere Bilder möglich...
Danke ihr beiden für die Infos. Welche Daten sollte man denn löschen? Ich habe am Handy (apple) sowieso die Ortungsdienste aus für die Kamera.

Ich hätte ja schon Lust ein bißchen zu reporten. Für nächstes Jahr (wenn es hoffentlich legal ist) habe ich sowieso schon einen Plan 😀
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Das ist pure Desinformation...

Lülülü

full
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Interessant, kannte diese Ansicht nicht. Habe zum Testen rnur ein Bild hoch und wieder runtergeladen und nach dem Runterladen waren die Daten weg. Müsste man mal den Seitenbetreibern stecken.
Möglich dass die beim Download gelöscht werden, aber auf jeden Fall nicht mehr beim upload!

Für die Ansicht musst du auf eins deiner Bilderalben klicken und dann auf ein Bild.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Gerade mal 8 Growreports hier gechecked, bei 3 sind noch Metadaten drin, puuuuhhh.
Zum Glück sind da meist keine wilden Geheimnisse drin, aber trotzdem ^^

Eine weitere Sicherheitslücke ist das beim download Metadaten HINZUGEFÜGT werden. Das schockiert mich jetzt wirklich, je nach Szenario, also Weiterverwendung kann das auch mal in die Hose gehen, denn da ist ein Link auf deinen Growreport drin falls du das Bild von da hast.
 

TresPlantas

Well-known member
Hhhhmmm, das ist dann doch alles etwas undurchsichtig. Welche Programme ihr am PC verwendet? Und kann jemand eine App für Applegeräte empfehlen?

Cheers
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
@TresPlantas
Unter Windows am PC einfach Rechtsklick auf das Bild, dann Eigenschaften, da kannst du alles oder auch einzelne Daten entfernen. So habe ich es früher auf der Burg und die erste Zeit hier immer gemacht. Mittlerweile bearbeite ich die Fotos eh direkt mit dem Smartphone und da habe ich GeoTagging, also GPS Daten, in den Kamera-Einstellungen deaktiviert. PC nutze ich eigentlich nur noch für Video Abendunterhaltung. Smarty ist eh immer griffbereit, mein Internet ist auch mobil und spart auch gut Strom.

Zum Bilder bearbeiten nutze ich unter Android die App SNAPSEED, ist von Google und dürfte es sicher auch für iOS geben...
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Gerade mal 8 Growreports hier gechecked, bei 3 sind noch Metadaten drin, puuuuhhh.
Wie gesagt habe ich GPS Daten eh deaktiviert, der Rest ist doch uninteressant... hab selbst schon meine Kamera/Smartphone-Modelle hier gepostet. ^^ Und mal ehrlich, bei dem winzigen deutschen Forum hier wird sich sicher kein deutscher Ermittler rumtreiben und fast alle hier sind kleine Fische. 🐟 :biggrin:
 
Top