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WIIIDZN GOES LED

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Mal was anderes, an die Biologen unter uns. Kann EM (PH) kippen? :thinking:

Das wäre evtl. noch eine Sache die daran Schuld sein könnte. Aber im Netz finde ich dazu nichts, nur dass sie eben iwann stirbt. Allerdings zischt der Kanister immer beim öffnen. Gut/schlecht?
 

Hermanthegerman

A bas l`etat policier polygame!
Veteran
Ich weiß nicht ob es ein Urinstinkt wegen Schlangengefahr ist, aber zischen hört sich komisch an? ;) ich weiß immer nicht ob meine Enzyme so stinken weil sie stinken, oder weil sie schlecht geworden sind?

Schade, dass der Grow so holperig ist/war. Ausgewachsen hätte sich da wohl nichts?
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich weiß nicht ob es ein Urinstinkt wegen Schlangengefahr ist, aber zischen hört sich komisch an?
Habs inzwischen gefunden... alles normal soweit.

Alle EM-Produkte mit lebenden Mikroorganismen sollten bei einer konstanten Temperatur im Bereich von 15 bis 21° C gelagert werden.
Der Grund: Starke Temperaturschwankungen beeinflussen die Aktivität der Mikroorganismen im geschlossenen Gefäß, was insbesondere bei hohen Temperaturen zur Entwicklung von Kohlendioxid und einer Aufgasung des Behälters führen kann. Ein leichtes Zischen und Entweichen von Kohlendioxid beim Öffnen von Kanistern ist völlig normal.

Ausgewachsen hätte sich da wohl nichts?
Noch stehen sie ja, und tot sind sie auch NOCH nicht, besonders die Kleine die ich erst rauswefen wollte hält sich nun am besten.

Wenn ich ganz dumm bin, dann hatten die einfach mal Hunger wie doof und ich Hirni habs nicht erkannt.
Wird sich nun aber zeigen.... der Atami reagiert in der Regel recht fix.

Wenns ein Lock ist, drauf geschissen....

Wenn ich alles durchgehe, dann ist der einzig veränderte Faktor die Allmixerde + geringere Temps. durch die LED. Da die Stecker im letzten Winter aber auch nicht gemurrt haben bleibt eigentlich nur die Erde als Grund über.

Ich warte jetzt noch bis Sonntag BT21 ab ob sich was tut, aber wenn nicht ist direkt Ende und alles auf neu mit Lightmix.
 

[Maschinenhaus]

Active member
Wenns ein Lock ist, drauf geschissen....

Bin unterwegs, daher die Kurzform. Bitte gebe ihnen Zeit, du hast Montag Hefe/Zucker etc., gegeben, schau das die Erde feucht bleibt und die Temperatur nicht unter 22 °C fällt. Bei Lock in dem Stadium rate ich zu Gerolsteiner mit Kohlensäure! Den Tip habe ich auf grower.ch oft gegeben, jeder der es ausprobiert hat, hatte Besserung.

Die Kohlensäure lockert den Boden auf beim versickern. Ich schaue mir morgen den Grow genau an.

Ich würde die nicht aufgeben.

@WIIIDZN -

Ein Überschuss an Calcium, Zink und/oder Eisen im Boden oder Gießwasser kann durch Blockierung zu einem Phosphormangel führen. Dies liegt an der Tatsache, dass es synergistische oder antagonistische Beziehungen zwischen den Nährstoffen gibt, so dass ein Überschuss an einem einen Mangel an einem anderen verursachen kann.

Das Problem bei durch Blockaden verursachten Mängeln ist, dass wir sie oft mit dem Mangel des Nährstoffs selbst verwechseln können, daher fügen wir normalerweise mehr Dünger hinzu, was das Problem in vielen Fällen verstärkt.

Was für Wasserwerte hast du?

Die Pflanzen sind mir zu hell vom Grün, der Schaden tritt oben stärker auf als unten herum, bzw., er betrifft partiell die ganze Pflanze?
 
Last edited:

Hermanthegerman

A bas l`etat policier polygame!
Veteran
Hatte gehofft es wächst sich aus. Ich habe in der Vegiphase auch oft einige ungesunde Blätter, aber das klärt sich dann immer von selbst.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Was für Wasserwerte hast du?
7,3°dH und ph-Wert 7,49

Alles davor und danach ist mir bewusst.
Allerdings hatten sie sich ja gefangen und dann plötzlich kams wieder... ohne das ich iwas gemacht hätte.

Arbeitet sich an den ältesten Blättern Stück für Stück nach oben, was durch das Entlauben quasi noch beschleunigt wurde.

Mal schaun wie sie auf A/B reagieren, denn der Stellt den PH von selbst ein, bzw. regelt runter.

Das mit der Kohlensäure funktioniert mMn nur, da das Wasser mit KS einen niedrigen Ph hat... glaub 5,6 so in dem Dreh und wenn sich die KS verflüchtigt pendelt es wieder langsam nach oben.
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Hatte gehofft es wächst sich aus. Ich habe in der Vegiphase auch oft einige ungesunde Blätter, aber das klärt sich dann immer von selbst.
Ich warte mal noch... gerade gekiekt.
Die letzten gesunden Blätter bekommen wieder dunkle Blattadern, also scheint der Atami direkt zu wirken.

Däumchen drücken angesagt.
Würde sie auch ungern verwerfen... immerhin 2 Monate die mir dann fehlen würden.
 

[Maschinenhaus]

Active member
Irgendwas past denen gewaltig nicht, ist auch so eine Sache mit Ferndiagnose. Hau mal Gerolsteiner drauf, pro Plant eine Flasche und warte ab.

A/B - du wirst besser einschätzen können ob die Nährstoffe Mangelware sind, oder ob irgendwas blockiert?

Bin im Streß mit meinem SAP Projekt, daher kann ich dir zeitlich nicht so helfen.

@WIIIDZN -

So, habe mir das angesehen, viel Dünger hast du nicht gegeben, AllMix......, naja.

Schaut echt aus als hätten die auch Hunger, vielleicht ist es aber auch eine Kombination von beidem? Wie setzt sich der A/B zusammen, vielleicht ist die Kombination mit Sprudel statt Leitungswasser die Lösung?

Sehr hartes Wasser hast du auch nicht, die komplette Zusammensetzung wäre noch interessant. Ich würde dir dazu raten 50€ in die Hand zu nehmen und eine kleine Osmoseanlage zu kaufen.

Ein Freund setzt in Kombination mit reinem Osmosewasser u.a. CA/Mg als Düngelösung von GHE T.A Terra Aquatica CalMag ein, auf organischer, torffreier Erde. Ich würde auch komplett Torf und somit BioBizz Erden ersetzen.

Huminsäure kannst du so beigeben und guter Wurmhumus, Terra Preta ist tausendmal besser.

 
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WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Mit dem Wasser hatte ich noch nie Probleme. Tiefenquellwasser.... immer tippi toppi.

Mag das gerne weiter so einfach wie möglich halten... weil es eben immer gefunkt hat.
Ist halt ein Lernprozess.... wenn die sich jetzt erholen, dann wars halt wirklich nur Hunger, vllt einhergehend mit nem kleinen Lock, oder eben Extramangel durch das Entlauben = AM nach 4 Wochen durch...
Macht dann halt auch mehr Sinn wieder mit dem Atami zu arbeiten, den ich sonst nur punktuell verwendet hab (nicht mal annähernd die Dosierung die angegeben wird), weil er einfach schneller reagiert und eben den Ph einpendelt.

Warte erstmal weiter ab, wie sich das nun verhält.
Sollten die nun wieder Farbe bekommen ziehe ich das Ding mit dem Atami durch.

Denke eines der größten Probleme beim Umstieg auf LED ist die Handhabe mit der geringeren Verdunstung.

Das zieht ja dann den Rattenschwanz hinter sich her.... zu nass, zu wenig gedüngt , zu viel ... wie auch immer. Vom Lock zum Mangel und dann wieder Lock.... kann man halt kaum richtig einschätzen.
Ist halt komplett anders als wenn 800W NDL die Bude "heizen" und jeden Tag 20L durchgehen.
 
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Mitsuharu

White Window
Veteran
Das mit geringerer Verdunstung bei LED kann ich gerade nicht so bestätigen, wässere jetzt schon fast 3x die Woche und das bei nur 100w. Sind wohl ziemlich durchwurzelt meine Töpfe... Du hast allerdings jetzt auch deutlich weniger Biomasse als ich und das bei größeren Töpfen. Ich persönlich hätte die einfach nicht so früh und so stark defoliert bzw. entlaubt wie du immer sagst.

Weiterhin die Daumen gedrückt. (y)(y)
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Das mit geringerer Verdunstung bei LED kann ich gerade nicht so bestätigen, wässere jetzt schon fast 3x die Woche und das bei nur 100w. Sind wohl ziemlich durchwurzelt meine Töpfe... Du hast allerdings jetzt auch deutlich weniger Biomasse als ich und das bei größeren Töpfen. Ich persönlich hätte die einfach nicht so früh und so stark defoliert bzw. entlaubt wie du immer sagst.

Weiterhin die Daumen gedrückt. (y)(y)
Ja, ich beobachte deinen Grow ja auch.

Was mir direkt auffällt, ist, dass die bei dir auch die Blätter direkt Richtung Sonne heben, was bei mir gar nicht passiert. Evtl. muss die Lampe doch noch viel weiter hoch, mal abgesehen von dem Murks der gerade am wandern ist.

Bei dir ist alles tutti ... so muss das aussehen.(y) Aber das bekomm ich schon noch in den Griff, wenn vllt. auch erst im nächsten Run.

Auf NDL haben die immer zur Sonne "gebetet".
Auch der quasi "Null Stretch" könnte ein Hinweis sein, dass die Lampe halt mal ordentlich Tiefenwirkung hat und viel weiter hoch müsste. Also mehr als 40cm....

Gesoffen haben sie ja auch, aber 22Grad sind halt keine 26, und daher merke ich schon, dass sie langsamer trinken.

Wurzeln WAREN auch alle bis in alle Ecken, aber nach dem Lock (also der echte Lock) haben die quasi auch aufgehört bzw. sogar zurück gefahren.

Wie geschrieben "nie wieder Allmix" ... denke dann läuft das auch normal ab wie im ersten Run.
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja dass sich die Blätter so der Sonne entgegenstrecken ist aber auch erst seit kurzem bei mir so weil ich einfach keinen Platz mehr habe, also ja wirklich nah dran. 😅 Ich wollte mit meinen nur 4 Pflanzen eben das Maximum rausholen und habe deshalb zu große Töpfe genommen. Nächstes mal sehe ich zu dass ich anstatt 4 so 6 - 8 kleinere Planzen bzw. in kleineren Töpfen haben werde, die Damen hatten sich einfach zu stark gestreckt.

Bei mir im Zelt sind es übrigens gute 25 - 27* und nachts wenn das Licht aus ist heize ich den kleinen Raum wo das Zelt steht auch jetzt, hatte auch gerade erst hier im Forum wieder gelesen dass der Stoffwechsel am Tagesanfang zu lange braucht wenn die Wurzeln zu kalt werden...
 
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[Maschinenhaus]

Active member
Was mir direkt auffällt, ist, dass die bei dir auch die Blätter direkt Richtung Sonne heben, was bei mir gar nicht passiert. Evtl. muss die Lampe doch noch viel weiter hoch, mal abgesehen von dem Murks der gerade am wandern ist.

Es gibt auch die Theorie/Vermutung das ihnen das zuviel ist wenn sie die Blätter steil aufrichten. Ihr müsst den DLI beachten, ich mache das so das nach spätestens 12 Stunden in der Vegetationsphase die Leistung um 50% reduziert wird bei LED, bei CMH nehme ich nur 315W in dieser Zeit.

Es heist das 9-12 Stunden je nach Genetik ausreichen für die Energiegewinnung (Zuckerarten) der Photosynthese, danach beginnt die Erholungsphase.

Bei meinen LED Durchläufen habe ich die Temperatur auf über 27 °C gehalten, oft lagen sie noch darüber und dann ist die hohe Lichtleistung den LED liefern kein Problem, das Wachstum gut.

Ich habe in der Vegetationsphase im Maximum 350W auf 1,44m² bestehend aus COB und Platinen, 2 -Kanäle.

Berechnung des DLI

PPFD in µmol/m²s [Anzahl der Photonen pro Sekunde pro m²] * 3600 [Anzahl der Sekunden einer Stunde] * t(h) [Anzahl der Lichtstunden eines Tages] / 1.000.000 = DLI in mol pro Tag.

 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Es gibt auch die Theorie/Vermutung das ihnen das zuviel ist wenn sie die Blätter steil aufrichten
Es gibt "Sonnenanbeter" = beste was es gibt, und Blätter zusammenklappen nach oben (wie bei mir im ersten Run) weil zu viel Licht, ja.

Das was bei Mitsu läuft ist perfekt.

Damals hab ich immer mal Gifs gemacht über den Tag... leider Festplatte im Eimer... da konnte man schön sehen wie sieh atmen und ihren "Gott" anbeten. Lief so auch immer am besten.

Meine Lampe ist ja eigentlich auch für 80/80 gedacht, darum fahre ich auch keine volle Leistung und wenn vllt nur in der Pumpphase.

Überlege schon ob ich nicht nochmal auf 80W fahre, bis sie sich hoffentlich gefangen haben.
Zeittechnisch ist nun eh alles hinüber, und meine 1,2g/W kann ich mir direkt in den Anus schieben.

Egal, gibt nur zwei Varianten. Abruch, oder Rettung und halbwegs was rausbekommen.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Hmmm, ich würde eher sagen das Aufstellen der Blätter ist eher ein gutes Zeichen, sehe ich bei meinen Fensterbank-Grows auch immer wieder... Will mich da aber auch nicht zu sehr rauslehnen, jedenfalls scheint der Stoffwechsel gut zu laufen, dann gibts eben etwas mehr Wasser.

@WIIIDZN
Ich würde erstmal weiter hoffen... und/aber evtl. schonmal was neues keimen lassen um die vielleicht doch verlorene Zeit etwas zu minimieren. :)
 

[Maschinenhaus]

Active member
Natürlich drehen sich die Pflanzen immer zur stärksten Lichtquelle, deshalb sollen Pflanzen am Fenster auch regelmäßig um 90° gedreht werden damit der Wuchs schön Gleichmäßig bleibt.

Bei Cannabis ist das erst mal so, aber wenn sie genug haben richten sie die Bläter vertikal auf so das die Blattspitzen zur Lampe zeigen! Dann ist es ihnen genug oder zuviel?

Ich bin ein Anhänger von "genug Photosynthese" da ich eigentlich nie zu wenig Licht habe. *lol*

Egal, gibt nur zwei Varianten. Abruch, oder Rettung und halbwegs was rausbekommen.

Ein guter Grower gibt nie auf, manchmal sind das Perlen am Ende, nicht unbedingt Masse aber oft lohnt der Konsum. Auf organischer Erde, organische Dünger passiert alles langsamer, das wird noch werden!
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Auf organischer Erde, organische Dünger passiert alles langsamer, das wird noch werden!
Ich will aber das hier.... schon immer alles organisch, NDL. Insofern kann ich das nicht bestätigen. :biggrin:

1669297541274.jpeg


Ich bin halt tief verwurzelt im Kosten/Nutzenfaktor, und möchte das auch gerne wieder so haben.

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So, mal ein Foto gegen das Trauerspiel.... Tschacka, der Atami wirds richten. :headbange
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Mit "Langsamer" meinte ich das wenn du was an organischen Dünger gibst weil du es musst, dann dauert es etwas länger wie früher mit Mineraldünger a`la Hesi. Dafür kannst du quasi nicht Überdüngen bei Organisch.
Jubb, hatte das nur anders verstanden/aufgefasst... :good:
Deswegen ja jetzt A/B .... der greift direkt ein. Ma kiekn

Mit organisch kann man eigentlich nichts falsch machen, darum verwundert mich das ja mit dem AM.
Normal hab ich immer alles im LM "vorbereitet", also kams gar nicht erst zu Mängeln und wie du schon sagst, überdüngen quasi unmöglich.

Hatte aber auch noch nie einen Lock, bis auf einmal, als ich iwas wegen Wiederverwendung/Erde gelesen habe und mir Enzyme reingeballert hab. Da war der Ph auch bisschen Gurke und der Run war recht fluffig, obwohl gleiche Stecker usw. ....

Die Flasche ging direkt in den Müll.
 

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