G
grower78
Wenn du vorhandenes Wurzelwachstum unterstützen möchtest,sei es auf Erde oder Hydro,kann ich dir das Piranha von AN empfehlen.Das ist zwar kein so genannter Wurzelstimulator auf Braunalgen Basis,sondern eine Mischung verschiedenster Bodenpilze,die eine Symbiose mit den Wurzeln eingehen und dadurch die Wurzelmasse,als auch die Wurzeloberfläche vergrößern.Ich habe damit wirklich sehr gute Ergebnisse erziehlt,und werde die Tage mal Vergleichs Fotos hochladen,wo mann genau sehen kann,wie es mit,und ohne Piranha aussieht.
Auf meinen NFT Systemen nutze ich zusätzlich noch das Tarantula,damit ich Wurzekrankheiten von vornherein ausschließen kann.
Ein Wurzelstimulator auf Braunalgenbasis ist für diesen Zweck rausgeschmissenes Geld.Ich nutze z.B. das Algan von Neudorff nur als Vitalisierungmittel bei Stecklingen und schwachen Pflanzen,oder nach dem Einsatz von Mitteln zur Schädlingsbekämpfung.
Hi Donkey Dick,
freut mich von Dir zu lesen. Schon auf der Burg hattest Du immer einen Tipp oder eine Antwort parat und nun hier, sehr schön.
Du hattest damals den Tipp mit Rootcubes statt SW Würfel bei 24/7 Bewäserung zu nehmen gegeben, was wirklich einen riesen Unterschied ausmacht. Vorallem beim anwurzeln. Super Sache das!
Piranha verwende ich übrigens auch.
Aber eigentlich ist es doch genau anders rum, dass Pirnaha die Pflanze mit Trichoderma Bakterien etc. schützt und Tarantula gegen Stress und verbessertes Wurzelwachstum hilft.
Siehe:
http://www.an-europe.com/2010_ANE-Catalog-web.pdf
Vielleicht habe ich da auch was missverstanden und Du meintest etwas anderes.
Braunalgen finde ich auch nicht so prickelnd im Tank, daher favorisiere ich die House and Garden Roots Excelurator, der auf Mykorrhiza Basis arbeitet wie Piranha und es super ergänzt.
Der Roots Excelurator hinterlässt auch bei 10-14tägiger Laufzeit vor dem nächsten NL Wechsel keine Rückstände wie Rhizotonic u.a.
Danach gebe ich für die weitere 10 Tage bis zum nächsten Wechsel Pirnaha statt dem Roots Excelurator zu und arbeitet zusätzlich noch mit Enzymen.
Welche Mengen an Piranha gibst Du zu und für wie lange?
In der Regel nutze ich eigentlich auch immer Bewurzelungshilfen. Ich nutze in da eigentlich immer Clonex-Gel, was mittlerweile allerdings keine Zulassung mehr in D-land hat. Zum Teil bekommt man es aber noch aus "Restbeständen" der Grow-Shops... ;-)
Wenn Du Du da aber keinen Erfolg haben solltest kannst es Dir auch locker aus den Nl, oder England bestellen. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Produkt.
Ich persönlich bevorzuge es die Stecklinge direkt nach dem Abschneiden für 24 Stunden (dunkel) in ein Glas mit Wasser zu stellen und sie erst dann weiterzuverarbeiten.
-mit zunehmender Perfektionierung der Herstellung Deiner Stecklinge wirst Du immer weniger auf diese Mittel angewiesen sein (wobei ich denke das viele es darüberhinaus weiterhin aus Gewohnheit nutzen)
Meiner Ansicht nach gilt es für diese Perfektionierung
zu optimieren. laughing:zumindest iss es das was mir grad einfiel)
- Schnittechniken (im 45° Winkel angeschnittener Steckling...),
- schnelle/sichere/saubere Verarbeitung (zügige, saubere, mittels scharfer! Rasierklinge o.ä. geschnittene Cuts),
- Wärmeverhältnisse der Erde & der die Stecklinge umgebenden Luft (Erde ~24°, Umluft kühler),
- das Vermeiden von Infektionen,
- Vermeiden von Überwässerung,
- Anreicherung der Erde mit Sauerstoff (lockeres Substrat, Perlite, Bubbler),
- Auswahl der richtigen Stecklinge,
- Gesundheit der Mutterpflanze,
- Auswahl der Genetik (Phenoauswahl, manche Sorten wurzeln einfach langsamer),
- Verringern der Nährstoffzufuhr für Mutterpflanzen knapp eine Woche vor Herstellung der Stecklinge,
- passende Luftfeuchtigkeit während der Bewurzelung (zunächst sehr hoch >90%, nach und nach zunehmend verringern),
- in den ersten Tagen am besten tägliches Lüften des Gewächshauses zum Abtrocknen der Wandungen/Boden/Stecklingen gegen Schimmelentwicklung, aber auch als "Trainings"-Impuls für Pflanzen um Wurzeln zu bilden), Antrocknen des Bodens als Training zur Wurzelbildung
Was ich Dir allerdings wirklich seeehr ans Herz legen kann ist es, die Pflanzen während der Bewurzelung mit Wurzelstimulanz zu besprühen. Dieses fördert imho stark die Wurzelbildung und wirkt Mangelerscheinungen während der Bewurzeung entgegen.
Hier verwende ich immer die volle Giessdosis des Stimulanz (0,5ml /l -->ich verwende Ecolizer RootUp [sehr zu empfehlen], für andere Produkte übernehme ich hinsichtlich der Dosierung keinerlei Garantie; am besten immer von unter Herantasten).
Den Pflanzen bekommt es wirklich suuuper, meines Erachtens nach sogar einer Der wichtigsten Punkte.
hinsichtlich der Wurzelstimulanz bin ich zur Zeit noch etwas am herumexperimentieren mit einem neuen Produkt in meinem Garten, dem PowHumus. Wurde hier im Thread ja schon erwähnt. Hab ihn mir jetz auch mal zugelegt, mal sehen wie er sich so -anstelle- des RootUps macht...
mfg
Hazeo
Auch ein sehr interessanter post.
Ich gieße immer mit Wurzelstimulanz, sobald ich die ersten Wurzeln aus dem Medium ragen sehe.
Danach werden die Starters, Pinpots etc. ins größere Medium umgesetzt, welches ich schon im Voraus mit Wurzelstimulanz und Wasser mit eingestellten PH gewässert/getränkt habe.
Sicher klappt es auch ohne, nur so geht es definitiv schneller und die Wurzeln wachsen wie wild.
Ein paar Tropfen Roots Excelurator auf einen L. Völlig ausreichend. Hammer dosiert das Zeug!
Bye