What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Viele, viele buuunte Lichter....

detox²

Active member
Moin liebe deutschsprachige Community,

ich würde euch gerne meinen aktuellen Growroom zeigen und meinen aktuellen run. Ihr könnt hier deutlich sehen wie man seinen Growroom nicht baut und organisiert. Es geht in dem Fred mehr um den Growroom und den Plan für meinen neuen Growroom bzw. ein Update für den aktuellen. Es geht weniger um den aktuellen run.

ℹ️Disclaimer vorweg: Ich growe nur auf 40 cm x 40 cm.
Ich hoffe trotzdem ihr werdet ein wenig unterhalten und könnt evtl. das ein oder andere mitnehmen.

Wenn ich in den Raum reinschaue, denke ich oft "viele, viele buuuuunte Licher" wie damals in der Smarties-Werbung 🤩

bunte Lichter.jpg


Warum? Darum:

IMG_20240809_154219_4.jpg

IMG_20240809_154202_9.jpg


IMG_20240809_154151_9.jpg


Sieht richtig lustig aus finde ich 🤪

Ich möchte ganz kurz was zum Grow sagen:

  • die Pflanzen sind so groß, weil ich bis Tag 20 ungefähr die 70W NDL drin hatte, du hast keine Chance gegen den Stretch ohne blaues Licht im Spektrum. Der Grund war, es ist Arsch kalt gewesen hier in meiner Einliegerwohnung, weil der Sommer halt irgendwie keine Lust hatte. Ich hatte mit NDL und Fußbodenheizung knapp 26 °C im Zelt. Inzwischen sind im Reflektor 2 x 15W Osram LED Star Classic A150 2500lm und hinten hängt eine Osram Classic LED Superstar A150. Dieser Osram Typ ist von 2017, siehe Seedfinder Sorte Ewe2 😊. Die gibt es inzwischen aber mit 19W und 20W. Ich blicke da nicht so durch uezs. Zu meinen ganzen LEDs und der Technik aber später mehr.
  • Ich hätte unten auch alles rasieren können, aber ich habe meine 2 x 8W RB E27 reingemacht, hatte ich beim letzen run auch so drin. Da waren einige akzeptable Buds.
  • 4 Pflanzen (3 gehören mir und eine gehört meiner Freundin) auf 40 cm x 40 cm werde ich nicht mehr machen, da es mMn immer zu eng ist und die Pflanzen beschatten sich gegenseitig, was wohl zu verstärktem Höhenwachstum, Sorte ist Black Domina bzw. S.A.D. von Sweet Seeds, Cocos, Einzelsalze Nitrate, Phosphate, Sulfate, Mikro, Eisen, demin. H2O. Ich hatte auch nicht richtig geplant wieviele Triebe pro Pflanze und richtiges SCROG Netz usw. und ein wenig die Kontrolle verloren, weil der Stretch so extrem war wegen der NDL. Dafür sieht es noch einigermaßen gut aus. Die Lichtverteilung ist halt relativ schlecht. Ich finde den Reflektor auch etwas zu klein, aber das hat auch Vorteile bzgl. der Luftzirkulation. Hier seht ihr auf jeden Fall wie man es nicht macht 😜, aber ist mir gerade eigentlich egal, weil es kommt ja jetzt das Update.

Das ist der Status quo vom Raum:

IMG_20240809_154122_4.jpg


Das Styro, weil es im Winter hier tatsächlich im Raum unter 15 °C werden können. Ich kann den Raum nicht konstant auf 20 °C oder so halten, weil das einfach gute 1000 € kosten würde. Ich heize mit einer 15W Heizmatte, sogar jetzt wenn die Temperaturen zu niedrig sind und mit einer zusätzen 45W Heizmatte, die einfach im Raum steht. Im Winter heizt die NDL natürlich auch. Ich weiß nicht wieviel Watt ich bräuchte um im Winter mit der LED zu arbeiten, da ich einfach weiter NDL verwende. Mehr zum Update später.



so sieht das aktuell aus, ich hatte wirklich sogar schon etwas aufgeräumt 🙄

IMG_20240809_154129_0.jpg


Hier ziehe ich die Sämlinge bzw. das Vermehrungsmaterial an. Später mehr dazu.

IMG_20240809_154136_3.jpg



So ich mach hier mal mit dem ersten Teil Status quo Schluss, der zweite Teil wird über das Update gehen.

Kommentare, Anregungen usw. gerne.

Ich dürft mich auch gerne für diesen halb misslungenen Grow etwas bashen 🤭

PEACE und bis bald!

DETOX
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Erster! :biggrin:


Sag mal warst du nicht damals auch immer in KTWR ziemlich aktiv!? Dämmert mir irgendwie oder verwechsle ich dich... hab da immer viele TV Tipps usw gepostet.
 

detox²

Active member
So liebe Leute, Teil 2

Bevor ich auf das Update eingehe kurz noch ein wenig zum aktuellen Equipment. Ich habe sogar noch mehr viele, viele buuunte Lichter in E27. Ich bin halt mehr der Bastler Typ. Der Vorteil, es ist einfach, der Nachteil, es ist wenig effizient in Bezug auf die Ausleuchtung in vielen Fällen. Du wirst besonders auf kleinem Raum sog. Clustering Effekte bekommen, d.h. hier ist mehr blau als da rot und hier ist FR und da ist insgesamt weniger Lichts usw. Das wird immer Ertrag kosten. Ich will garantiert niemand absprechen, dass es sinnvoll ist in eine Sanlight oder ähnliches zu investieren, aber auf der anderen Seite sind Photonen halt doch Photonen. Wenn ihr wollt kann ich auch gerne noch ein paar Spektrum Bilder posten, sollte das jemand interessieren.

IMG_20240809_154526_6.jpg


Nun zum Update:

Elektronik:

Das funktioniert alles super und es ist absolut okay so, also lasst mich, OK! :giggle:

Ernsthaft, mich nervt dieses Chaos absolut, ja. Besonders mit dem VSG für die NDL erst recht, weil da noch mehr Kabel sind und wenn dann noch mehr viele, viele bunte Lichter im Raum sind, sieht das aus wie eine Doppelstecker-Medusa. Daher werde ich mit diesem Modul arbeiten:


IMG_20240809_154924_6.jpg


Linke Leiste Hauptstrom, Mitte für 2 USB Lüfter und die Heizung im "Raum für Vermehrungsmaterial" und rechts für alle Lampen. Es wird in Zukunft nurnoch eine zentrale Lampe im Reflektor geben und 2 FR in einer E27 Fassung. Es sei denn ihr sagt mir, du braucht kein FR, dass ist kompletter Unfug.

Die Zeiten der vielen, vielen bunten E27 Lichter sind jedenfalls vorbei :p

Der Stecker ist fürs einfache umstecken zwischen LED und NDL. Es kommt noch der Temp. Regler aufs Brett drauf. Der ist aber aktuell im Einsatz.

Und hier sind die zukünftigen Lampen bzw. Leuchtmittel:

IMG_20240809_154914_5.jpg


Ich werde mit 4000K LED / 3000K LED bzw. 4200K und 3000K bei den Hochdrucklampen arbeiten. Die normale HPS werde ich nicht mehr nutzen vermutlich. Ich sehe da keinen Grund, weil man hat einfach weder richtig blau noch rot. Du hast zumindet um die 660 nm einfach fast nichts. Aber wenn ich die Spektrem gemessen habe, werde ich sie posten und man kann sich das ja alles nochmal überlegen.


Moin Mitsu, ich hoffe du magst meine bunten Lichter :LOL:

So, das war es jetzt erstmal aktuell. Mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten aktuell.

PEACE

DETOX
 

detox²

Active member
Teil 3, weil ich gerade Zeit habe

Homebox mini: Die Vorzucht bzw. man kann dort auch eine kleine Mutter stehen haben.

IMG_20240809_204535_0.jpg


So sieht das aus, inkl. Fußbodenheizung Verteiler. Läuft aber aktuell nicht. Hätte es aber gerne einen Tick wärmer eigentlich.

IMG_20240809_204702_1.jpg


Die Heizung: 5 W Heizmatte und 18x18 cm 1cm dicke Metallplatte als Wärmeleiter.

IMG_20240809_204603_3.jpg


Beides 4000K, 4,9W für am Leben halten, stagnieren, 9,5W für Wachstum.

IMG_20240809_204913_4.jpg


9,5 W in der Box, Ausleuchtung des Spotscheinwerfers ganz i.O., hatte mir mehr erhofft. Höhe sehr entscheidend. Aber wenn ich höher muss, kann ich auch die kleine nehmen und näher ran :cautious: Gut, nicht ganz vielleicht, wird schon schneller wachsen und etwas mehr Licht bringen.

Krasses setup.

Danke. Hoffe dir ist nicht entgangen wie professionell ich den Lüfter im aktuellen run auf die Töpfe gelegt habe ;) Gehe extra mit dem EC runter, da die Töpfe mehr verdunsten.

1723230534045.png


Btw, wofür brauchste das ganze Kneipp Duschgel!? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Mit dem Kneipp Duschgel dusche und pflege ich mich, um die Ladys in meine Bude zu locken :cool:

Ich war damals schon im KTWR, aber nicht so intensiv eigentlich. Meine Burgzeit war so 2011/2012 zu Ende, weil die Seite war 2013 bus 2015 irgendwann glaube ich off und die neue alte Burg war dann schon in der Zeit von Social Media und Hashtags, Growdiary usw. Und ab 2016/2017 auch deutlich weniger besucht, weil die Zeit der Foren einfach vorbei war. Zeitgeist und so. Ich erinnere mich uezs nicht mehr an deinen Nick.

Falls ich mal shrooms hab dann schau ich mir gern meine plants an. Bei dir würd ich mit ganja wall·e plaudern. :ROFLMAO:

Ja, sieht echt so aus :ROFLMAO:

PEACE

DETOX
 

detox²

Active member
So liebe Leute, würde nochmal ein letztes Update machen bevor die Ernte und der Umbau ansteht.

Im Mutterraum stehen aktuell 2 Pflanzen aus Bonusseeds:

Natürlich weiß kein Mensch genau was für ein Purple Kush mit einer Black Domina gekreuzt wurde. Hoffen es ist potent. Der Pflanze geht es gut im Gegensatz zur Cookies Gelato. Man sieht es schon auf dem alten Foto. Mal sehen, ob sie sich erholt, wenn nicht, kommt sie weg. Nebenher keime ich noch 2x Mk Ultra von THSeeds. Was genau in die Box kommt, mal sehen, wird sich zeigen.

Bei der S.A.D. ist Tag 37. Sie bekommt aktuell nen EC von ca. 1,2, ich verwässere die Lösung aber noch ein wenig, da der Venti die Töpfe zusätzlich austrocknet. Ich werde wohl an Tag 45 aufhören mit Düngen und nurnoch Wasser geben. Ich habe aktuell nicht den Eindruck, dass sie nach 50 Tagen fertig werden. Eher 55 bis 60. Es gibt quasi absolut keine braunen Härchen. Mal sehen, ob sie mich evtl. doch überraschen in dem Punkt.

Leider schaffe ich es wegen der aktuellen Lichtinstallation keine wirklich guten Fotos. Ich werde die Lichtinstallation bei der Ernte entfernen und eine Lampe reinhängen, dass man ein gutes Bild machen kann. Daher entschuldigt die schlechten Fotos:

IMG_20240817_163803_0.jpg


Mit Licht an:

IMG_20240817_163944_6.jpg


Der Bud hier ist etwas dicker als ein Clipper:

IMG_20240817_163813_3.jpg


Zur Sorte S.A.D. Das Geruchsspektrum geht von erdig, süß bis fruchtig/blumig ist aber doch sehr unterschiedlich. Eine ist sehr erdig, eine ist sehr fruchtig/blumig. Was da am Ende übrig bleibt, nach dem Trocknen, man weiß es natürlich nicht. Aber definitiv keine zitronigen Elemente. Der Raum stinkt nicht so sehr, jedoch sehr klebrig und stinkig, wenn man sie berührt. Also Potenz ist wohl vorhanden. Sie haben inzwischen schon gut angesetzt, aber es fehlt noch die Masse. Bin bisher sehr zu frieden, auch wenn es ein kleiner unkontrollierter Dschungelgrow geworden ist.

Thema Umbau der Box:

Es gibt aktuell nichts zu tun (leider). Ich arbeite inzwischen mit dem Controllerbrett mit den Steckerleisten, aber ich denke, dass muss ich nicht nochmal fotografieren. Wenn die Pflanzen geerntet sind, werde ich die Installation fertig stellen. Freue mich sehr auf die neuen Lampen und den nächsten Run und besonders die Messung des Spektrums.

So das war's dann erstmal bis zur Ernte. :tiphat:


PEACE
 

Uludag

Well-known member
Moderator

detox²

Active member
Du verwöhnst uns einfach. :biggrin:

Moin Ulu

ja absolut. Das wird richtiges sog. "Cali Top Shelf", dass sogar B Real und Berner rauchen würden "Yeah that gas, that gas...new flavours, we on top of the game".

Um ehrlich zu sein, diese neue Sortenwelt hat ja durchaus einen Reiz mit den ganzen neuen Flavours. Aber für mich ist das Weed einfach eher "anders" und nicht wirklich besser bzw. du weißt so oder so nicht wieviel das mit dem org. Klon noch zu tun hat, den es dort gibt. Es ist einfach alles polyhybridisieren und schicke Namen und Bilder geben: Gorilla x Sherbert x Gelato x Cookies x Kush usw.
Mich interessiert wirklich am meisten die Wirkung uezs. Ich hoffe einfach, dass die Pflanze potent ist und man gut schlafen kann.

Das kam einfach davon weil du nicht den korrekten Keimweg für die rqs promo seeds genommen hast, hier nochmal die Anleitung für dich :ROFLMAO:

bin auch kein Fan von denen irgendwie, die sind wie Dinafem nur haben einfach noch viel mehr im Angebot

Ne aber mal die Faxxen zur seite sieht doch ganz gut aus!:bandit:

Naja die Ausleuchtung lässt halt zu wünschen übrig und ich habe mehr oder weniger während des Stretches die Kontrolle über meinen SOG/SCROG Hybrid System verloren. Hatte aber echt keine Chance gegen das Höhenwachstum durch die NDL. Ich hoffe auf 20g trocken. Viel Ertrag bringt die BD nicht, aber die Quali ist einfach gut. Werde noch näher auf die Pflanzen eingehen beim Ernte Update. Es gibt seit Tag 42 nurnoch Wasser und mal schauen, ob sie länger als 55 Tag brauchen.

PEACE
 

detox²

Active member
So liebe Leute,

die S.A.D.s sind an Tag 53 gefallen 😎

Mit Herbst einleiten war nicht wirklich was, ich habe ab Tag 42 nur Wasser gegeben, aber die sind einfach extrem schnell abgereift, hatte eher mit Tag 57 is 60 gerechnet. Aber Härchen einfach zu 90% braun.

Ich gestehe, ich bin zu faul den Stuff nass zu wiegen, ich schätze ~ 150g nass, ohne dicke Stengel, die haue ich immer komplett weg. Es ist mir auch irgendwie Wumpe uezs. Aber es ist kein high yielder, das ist so oder so klar.

Die Bilder sind nicht so gut, weil es mit dem Licht nicht so gut geklappt hat, aber besser als beim letzen mal. Entschuldigt, aber ich hatte heute nicht die Zeit, sonst hätte ich die Pflanzen aus dem Netz geschnitten und rausgeholt. Beim nächsten Grow gibt es bessere Bilder, versprochen.

IMG_20240903_172613_9.jpg


IMG_20240903_172617_5.jpg


Das krasse war, einige Triebe haben zu Pflanzen gehört, bei denen ich dachte, die gehören zu einer anderen Pflanze die ganze Zeit 😁

Die interessanteste Frage:

Wie riecht sie, wie ist das Bouquet? Zumindest nass kann ich es berichten, was davon bleibt wird sich zeigen. Die Sorte ist ja keine Unbekannte, vielen kennen S.A.D. bzw. BD.

Das Bouquet umfasst blumig-süß (fruchtig), erdig, haschig. Sehr unterschiedliche Pflanzen. Also "die BD" gibt es wohl nicht, hatte das ehrlichgesagt homogener erwartet. Ich riecht nicht ständig während des grows. Das Süße bzw. man muss es schon als fruchtig bezeichnen hat mich überrascht.

1) blumig,süß,fruchtig, ein wenig erdig
2) wie 1 aber etwas ausgeglichener
3) erdig, leicht süß, aber riecht insgesamt wenig
4) erdig, haschig

Besonders die erste hat einen Geruch, der mir durchaus vertraut ist irgendwie. Es herrscht da eine gewisse Überschneidung mit vielen Sorten aus der der 90er/2000er Generation.

Die Buds sind sehr fest. Harz ist ausreichend dran. Ich hatte ein klein wenig Schimmel an 2 Buds. Bei ein paar anderen sah es etwas verdächtig nach leichtem Schimmel aus, aber es war ein Effekt aus einer ganz leichten purple Färbung und Harz wie ich mit der 10x Lupe festgestellt habe. Bin sehr froh drum, weil die Belüftung schon verbesserungwürdig ist. Die Schimmelbuds waren auch sehr nah an den Wänden.

Negativ, hier und da ein Pollensäckchen, habe insgesamt so 4 bis 5 gesehen. Muss aber nicht genetisch sein.

So das war es dann mit dem Grow. Bin sehr glücklich diese Sorte geernete zu haben und hoffe die THC 20% CBD 1,8% werden sehr angenehm wirken.

Link:


Wenn ich die Box fertig umgebaut habe werde ich sie in dem Fred noch vorstellen.

Danke an alle für die Kommentare und Favs.

PEACE

DETOX
 
Last edited:

detox²

Active member
Umbau Teil 1: Versorgungspanel

Aufbau

Das Versorgungspanel ist inzwischen an seinem endgültigen Platz und mit einer Schraubzwinge an der Schrankbrett fixiert. Die linke Leiste ist die Hauptversorgung, die in der Mitte ist für Lüfter, die im Intervall ON/OFF laufen und für die Heizung in der kleinen Box. Die kann ebenfalls auf Wunsch auf Intervall ON/OFF laufen und hat dann quasi 50% Leistung. Die rechte Leiste ist nur für die Lampe bzw. Lampen, sollte ich zusätzlich FR nutzen.

Bilder

Blick in den Schrank:

IMG_20240905_224721_9.jpg


Das Panel:

IMG_20240905_224746_4.jpg


Da ich im Winter mit HPS arbeiten werde, habe ich das VSG über die 3 Pin Stecker verkabelt. Die Lampe hängt am weißen Kabel und wird entweder direkt and die 230V angeschlossen für LED oder läuft über das VSG. Man muss nur umstecken, keine Listerklemmen mehr öffnen. Natürlich ist überall wo Saft drauf ist der Stecker weiblich und was Saft empfängt hat Pins.

Das VSG hätte ich natürlich auf die Holzplatte schrauben können, aber ich hätte irgendwas dazwischen machen müssen, was die Wärme isoliert. Es wird nicht so warm, aber ich bin bei sowas eher vorsichtig. Auf dem Keramik Teller liegt es gut.

IMG_20240905_224757_5.jpg


Als nächstes werde ich die Box reinigen und auch mal desinfizieren. Danach kommt sie wieder an ihren alten Platz.

Macht sehr viel Spaß, wenn alles nicht so chaotisch ist wie in den letzten 20 Jahren 😁

PEACE 😎
 

detox²

Active member
Umbau Teil 2: Box einrichten

Fertiges Setup:

IMG_20240906_200634_7.jpg


Änderungen

Box:

Die Heizmatte hatte teile des Styros leicht angeschmolzen bzw. ausgeweicht. Das klebt unter der Box. Ich habe daher 2 Fliesen je 50x20 cm zwischen Box und die Styroplatte gelegt. Die Secret J. HS40 Box ist von 2019 und inzwischen bischen ramponiert, teilweise ein paar Pünktchen wo Licht durchkommt. Die Schnüre zum zuziehen lösen sich langsam auf. Die Schnur war leider bei letzten Grow innen und man sollte sie nicht berühren, sonst staubt kleine Partikel aus. Abgesehen davon ist die HS40 einfach nicht die beste Box, ich kann unten keine Kabel rausführen, nur oben. Die Wände sind sehr dünn finde ich. Die Tür über die Ecke ist leider nicht so geil. Aber der Mehrwert einer neuen Box wäre mehr fürs Gefühl als Nutzen. Aber würde eigentlich nicht mehr an der Box sparen uezs.

IMG_20240905_214247_3.jpg


IMG_20240905_214256_8.jpg


IMG_20240906_200648_5.jpg


IMG_20240905_224821_1.jpg




Licht:

Nun, die Zeit der vielen, vielen bunten Lichter ist vorbei. Es gibt es jetzt eine zentrale Lampe. Aktuell ist die 4000K LED drin, hat sogar den dicken E40 Sockel. Messungen folgen noch, bin sehr gespannt.

Schon geil irgendwie, eine LED-NDL :biggrin:

Ich kriege die Handykamera leider nicht scharf, wenn sie läuft und es flimmert wie Sau.

IMG_20240906_200825_0.jpg


IMG_20240906_201049_1.jpg


Lüfter:

Es war ursprünglich geplant, dass die Lüfter unten stehen und in die Pflanzen blasen, jedoch habe ich dann das Problem, dass die warme Luft schneller noch oben geblasen wird und den Raum verlässt. Diese warme Luft ist in meiner Einliegerwohnung im Winter absolut essentiell. Daher hängen die Lüfter jetzt, sie laufen immer abwechselnd im Intervall 24h.

IMG_20240906_200940_0.jpg


Die todeskranken Pflanzen standen voher in der Minibox. Ich habe sie leider total vernachlässigt. Sie haben jetzt Dünger bekommen und möchte einfach nur sehen, ob es wächst und dann starte ich den nächsten Grow aus den Stecklingen. In der Box sind es aktuell 27/28 °C. Licht muss ich noch messen irgendwann nächste Woche. Bin sehr gespannt.

PEACE 😎
 

detox²

Active member
Richtig kultig die LED-Dampflampe. 😊

Perfekt für mich, ich musste nichts machen ;)
Keine Lampe suchen, kann einfach zwischen LED und NDL wechseln. Bin mal gespannt, ob sie auch was leistet.

Der sagen wir mal etwas wellenförmige Hammerschlag hat auf jeden Fall auch Charme! 😂

Was das für eine Aktion war damals im Studentenwohnheim den zu bauen. Das zurecht schneiden war easy, aber das bohren. Komplett 1h richtiger Abriss 😁 Hatte einen alten Steinbohrer verwendet, weil ich einfach zu geizig war die Kohle für nen Metallbohrer auszugeben. Aber wie man sieht, es hat geklappt.

Der war ursprünglich für die kleine Box ☝️

29032084768827952_big.jpg

2017 Ewe-2 Humbolt Seed

Denkst du ich sollte den Reflektor vergrößeren? Die Zirkulation in der Box ist gut, das soll sich natürlich nicht ändern. Die Grundfläche der Box ist 0,16 m², der Reflektor hat ca. 0,08 m².

PEACE
 
Last edited:

Grow_engineer

Can't stand the Bullshit
Veteran
Hmm. Prinzipiell gehe ich mit zu verwenden was da ist - LED+Reflektor ist aber eigentlich Mumpitz. Ich würde da eine 50W 4000k Arbeitsleuchte reinhängen wenn es nix growspezifisches sein soll.
Hab letztens eine Messung so einer Leuchte gesehen die 800ümol/m²*s in 50cm Abstand gezeigt hat. 110° Abstrahlwinkel passt auch gut.
Ich hab zwei davon auf Lager und ne 6500k. Wollte zunächst über Winter damit und mit noch vorhandenen HCI Leuchten Arbeiten.
Nun ist irgendwie was von Sanlight hier angekommen 🤷🏽‍♂️
Will mir nun damit was zur Anzucht/muttis gönnen oder 2. Blühkammer für Pollenexperimente?...

Mir gefällt jedenfalls sein schickes kleines Setup und die geordnete Elektrik, auch wenn ich mittlerweile weg bin von mechanischen ZSUs.
 

detox²

Active member
Hmm. Prinzipiell gehe ich mit zu verwenden was da ist - LED+Reflektor ist aber eigentlich Mumpitz. Ich würde da eine 50W 4000k Arbeitsleuchte reinhängen wenn es nix growspezifisches sein soll.

Es gibt da zahlreiche Möglichkeiten, z.B. die Habibi mit 54W


oder auch Lampen, die nicht umbedingt für den Growbereich wie du sagst

Für mich ist das eben sehr günstig, weil ich jetzt sowohl bei NDL als auch bei LED einfach das Leuchtmittel tauschen für vegi und Blüte tauschen kann, umstecken und fertig.

Schön mal wieder so ein Oldschool Setups mit ZSU und NDL zu sehen 🌱

Gutes Gelingen!

Danke Early.

Wie würdet ihr den Lüfter intervall laufen lassen ohne mech. Zeitschaltuhr?

PEACE
 

detox²

Active member
Ich habe die Lüfter im Intervall 15 Min on/off laufen. Kenne keine digitalen Uhren, die das können.
 

Latest posts

Latest posts

Top