What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Umtopfen?

hihihuhuhaha

New member
Hallo alle miteinander, hätte da eine kleine Frage bezüglich Topfgröße, Restvegi und Blüte. Meine Topf-/Kübelgrößen sind 40l, 75l und 100l. Sorgen machen wir imo die 3 40l, da die Rankelpflanze darin mittlerweile 1,70 misst und es so ausschaut, dass der Topf zu klein ist. Meine Frage dazu: lohnt es sich nochmal umzutopfen für die Restvegi bis zur Blüte? Wie stark beeinflusst die Topfgröße die Quantität?

sonnigen Tag allen ;)

picture.php

fred b

Member
hi,

leider hab ich mit outdoor gar keine erfahrung (obwohl ich echt gerne mal würde), aber ich denke solang es vom platz möglich ist, zahlt sich das umtopfen in der vegi immer aus. es wird ja sicher noch ein monat dauern bis die pflanze wirklich zu blühen anfängt und in der blüte wird sie sich auch noch strecken.

echt eine sehr schöne lady in einem tollen garten hast du da! ist beschnitten oder ?

greets
fred b.

hihihuhuhaha

New member
Danke ;)

Unten herum wurde ein wenig gebunden, das obere Stück wurde letztens getopt. Habe ein wenig experimentiert und an verschiedenen Pflanzen getopt, bzw. gebunden.
Die Frage ist halt, inwieweit sich das umtopfen noch lohnt, ob sie es wirklich noch nötig hat und wie stark die Blütenbildung von der Topfgröße in Abhängigkeit steht.

Ich würds machen. Hat noch genug Zeit, um den größeren Topf zu durchwurzeln. Und mehr Wurzel = mehr Nahrungsaufnahme = mehr Ertrag. :plant grow:

Wirste später Blütedünger geben?

R

robbenhaze

Sehe gerade links unten ein blatt:canabis:
Wie viele von denen haste denn überhaupt?
Kannst uns ja ma auf dem laufenden halten das sieht nämlich sehr gut aus:jump:

buddah

Life is one big grow........
Veteran
jep das lohnt sich...100l sind genial....damit machste du ein k locker!!

Was auch eine sehr gut option ist, was ich selbst bei dem 100 l empfehlen würde ist den Pflanze durch den Topf in die Erde würzeln lassen!!

Schau dir mal THC123 Outdoor thread an.....ist echt super!!

Topf um!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hihihuhuhaha

New member
Okay, werde mich mal das Wochenende ans Umtopfen machen.
@Alec: Erde ist schon gut vorgemischt, sollte auch ausreichend Kompost drin sein. Mitte Juli wollte ich dann Batguano (Pulver) untermischen und Jungleboost Bloombooster nehmen.
@Robben: im behüteten Garten 9, 4 Sorten. Die hier ist noch eine kleinere.

Hab im Album noch ein paar Pics, kann die nur irgendwie gerade in der Antwort nicht einfügen.
Tante Edith:
Davon existieren noch 3, ist eine Mittlere.
THC123 hat schon was Feines da stehen ;)
02072010615.jpg

Das müsste wohl reichen für die Blüte.

Outdoor is the real deal. Ich wünschte, das könnte ich auch mal wieder machen. Scheiß Stadtleben.:moon:

hihihuhuhaha

New member
Sollte hoffentlich reichen. Versuche weitesgehend alles recht natürlich zu gestalten, ohne großen Düngeaufwand im Nachhinein.
Zu Buddah: Was genau meinst du mit durch den Topf in die Erde wurzeln zu lassen? Unteroden abschneiden, noch ein größeren Behälter nehmen, und dort auf die Erde setzen? Und ich weiß nicht, ob die "ein k" nicht etwas hochgegriffen sind :D Bin ja schon froh, wenn es dreistellig wird.

Landleben hat eben andere Reize und Möglichkeiten als das Stadtleben :p

Besteht Interesse an noch mehr Bilder? Dann könnte ich auch nochmal die Waldspots besuchen und vom Garten ein paar machen.

Alex-F

Traktor driver
Veteran
BOG hatte damals auch immer so große Pflanzen, und nannte es double potting. Dabei hatte er nicht umgetopft, sondern den Boden vom Topf ausgeschnitten, und die Pflanze mit boden-losem Topf dann auf einen neuen größeren Topf gestellt. Weniger Stress für die Pflanzen, und die wurzeln wachsen fleisig nach unten weiter.

Und ja,gerne mehr bilder. :D

Ach ja, wilkommen im Forum :wave:

hihihuhuhaha

New member
Werde ich mir mal merken. Das scheint auch wesentlich einfacher zu gehen als der Umtopfvorgang. Natürlich muss dann das arme Gefäß dran glauben :(

Hier noch ein paar weitere Garteneinblicke:

buddah

Veteran
ich mein das sie direkt in die Erde deines garten wurzeln!! Ich nehme an das du sowieso löcher in deinem topf hast....vieleicht die ein bischen erweitern aber das geht bei so großen pflanzen meist nicht so einfach....im normalfall müssten sie einfach mit der zeit in den boden wurzeln!!
aber wenn du sie noch ein einen großeren topf umtopfst dann mach doch einfach ein paar mehr und größere löcher rein!!! aber lass sie noch ein paar wochen auch zb. steinen oder rollern stehn. damit sie nicht gleich in den boden wurzeln!!!

BOG: ja die technik ist nicht verkehrt ABER.....wenn du das machst musst du darauf achten das du der alte kleiner topf nicht zu tief in die neu großerne packst...sonst wurzeln sie nicht komplet durch!! Auch sind die pflanzen am anfang recht instabiel!!!

wäre auf jeden super wenn du beide techniken ausprobierst und uns an dem test teilhaben lässt!!!

ach ja .....ich würde die tribe noch a bissel runterbinde(besonders den großen hauptrieb oder ihn direkt abschneiden gerne erzählich ich dir mehr falls du willst!!)) u. auch mit bambus stützen...steigert den ertrag + du hast mehr triebe= mehr kleine buds=weniger schimmel!!!

werd mal die tage ein paar bilder posten wie bei meiner Sweetskunk die wurzeln duch den topf in den neuen wachsen!! ist der wahnsinn!!!

hihihuhuhaha

New member
Auf ein paar Pics siehst du ja wie ich gecutet habe. An 3 Plants sind mittlerweile bestimmt 25+ "Haupttriebe".
Das mit dem einwurzeln lassen setzt natürlich voraus, dass noch genug Platz vorhanden ist. Könnte die noch auf dem Rasen wurzeln lassen, aber naja.. ;) Werde dann wohl noch einen 100l Topf besorgen und den da drin anwurzeln lassen. Kann ich schonmal aufschneiden und vorwurzeln lassen - das mit denen Steinen als Unterlage ist eine gute Idee.
Mit Bambus stütze ich schon ab, sind 1,5m Stöcke, die aber mittlerweile zu klein sind und von den Pflanzen überragt werden. Müsste ich auch nochmal nach Größeren Ausschau halten.

Zivilbulle

Member
Bei 40L ist es voll egal... bei Hanf fangen wenn die Töpfe zu klein sind, die Pflanzen eher an zu blühen - es sei denn sie sind dann noch ewig in der Vegi, dann fangen sie an zu Spargeln, aber dagegen hilft beschneiden.

Alles natürlich nur IMHO.

Ja so 'n Garten wär echt ne nette Sache ich muss mich halt mit meinem 30m² Garten zufrieden geben und kann halt nichts rein stellen da wär mir das Risiko zu groß das ich IN und Out gebustet werde.

grüß

hihihuhuhaha

New member
Bei 40L ist es voll egal... bei Hanf fangen wenn die Töpfe zu klein sind, die Pflanzen eher an zu blühen - es sei denn sie sind dann noch ewig in der Vegi, dann fangen sie an zu Spargeln, aber dagegen hilft beschneiden.

Uh, hast du das mal selber getestet? Wäre mal interessant. Hätte die Möglichkeit, denn eine HH in 40l, die andere in 65l, wobei die in 40l schon vollständig durchwurzelt ist und schon bald platzt :p
Mit dem Garten muss man sich halt ein wenig mit den Nachbarn arrangieren, am besten keinen großen Hehl draus machen, also nicht versuchen zu verstecken, aber auch nicht 10 100l Eimer auf der Mitte der Wiese parken.
Die kleinen haben in den letzten Tagen gut zugelegt, mittlerweile kann man in den kleinen Büschen schon fast ein Versteck bauen :D
Interessant wäre vielleicht noch eine frühere Blüteeinleitung für mich, müsste mir dann noch eine kleine Box für mind. 2 Pflanzen bauen zum Abdunkeln.

Allen noch einen sonnigen Tag, wird mal wieder Zeit für ein wenig Regen.

buddah

Veteran

also das ist so nicht ganz richtig!! Hanf fängt nicht an zu blühen wenn er in kleinen Töpfen ist...oder meinst du nur outdoor wenn die stunden langsam runtergeschraubt werden???

Zivilbulle

Member
Also bei mir haben schon des öfteren Pflanzen, die ich unter 72w LSR in 0,5l Töpfen drinnen vorgegrowt hab unter 18/6 angefangen zu blühen, obwohl es keine Autoflower Genetiken waren.