What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Umkehrosmose

H

hydroheinz

hi leute ich wollt mal fragen ob sich einer von euch mit den anlagen auskennt..??

ich will mir eine kaufen.....da mein ausgangsec zur zeit bei 0,6 liegt......

bei ebay gibts ja recht preiswerte....reichen die??

die sind alle stromlos ?? nur durch wasserdruck oder?

es gibt auch welche mit speicher??
wie funktioniert das??

mein hauptprolem iss das ich die ganze zeit den wasserhahn auflassen muss auch wenn ich nicht da bin...laufen die anlagen sicher??

im grunde will ich einfach mal ein paar erfahrungswerte von euch haben.....

grüße heini

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
moin heinz,

ich hatte mal in meiner alten bleibe n stromlose osmoseanlage betrieben, allerdings nicht permanent sondern nur bei bedarf.
ersteigert hatte ich die bei ebay. verhältnis von reinwasser zu abwasser war glaub ich 3:1.
ich musste kein einziges mal die filter wechseln. allerdings kanns da bei permanentem betrieb anders ausschauen und dann wird das ganze scho teurer. sicher lief die anlage auf jeden fall. hatte mir damals die nötigen komponenten zum anschluß an die badarmatur im baumarkt geholt und alles schön abgedichtet.

das mit dem speicher versteh ich nicht so ganz. ich nehm mal an, du meinst n große regentonne in der das reinwasser aufgefangen wird oder? das abwasser kommt dann ins klo/spülbecken.
dürfte kein problem weiter sein, wenn man weiß wie das verhältnis von rein- zu abwasser ist. dann holt man sich n tonne größe X um Y viele stunden abwesend sein zu können. :)

von den ganzen anderen methoden wie ionenaustauscher hab ich keinen plan bzw wurde mir davon immer abgeraten.

gruß randa

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
hi,

hier mein angelesenes Wissen (da ich auch aquarianer bin)

Ionentauscher: entfernt Ca-Ionen (kalk) und ersetzt diese durch Na-Ionen. für Aquarium absolut unbrauchbar für grow??? Wichtig: der EC-Wert wird NICHT verändert da weiterhin salze im wasser vorliegen.

UO-Anlage:
ich habe selbst eine in Betrieb und bereite mein komplettes Grow (und AQ)-wasser damit auf. meine stammt von ebay (ca 60€) und gehört in die Leistungsklasse "190l/tag"
damit handelt es sich um eine sehr kleine anlage. im endeffekt liefert sie tatsächlich (vom wasserdruck anhänig) ca 1l/10min das heist dass ich für ein Fass Nährlosung mit 30l Wasser schon 5-6h brauche...
wenn man zuhause ist kein Thema, einfach aufdrehen und HANDYWECKER STELLEN!!! sonst vergisst man gerne mal das Abdrehen!
Ich habe mit ein Weithalsfass (wie schon erwähnt 60l) gekauft und lasse das immer halb voll laufen. so kann man es noch gut tragen.

Noch etwas Theorie:
Bei der Umkehrosmose-Anlage handelt es sich um eine Art Filter: Die kapillarMembran ist so klein dass sie nur H²0 Moleküle durchlässt, sonst fast nichts (keine Schermetalle salze, kalk oder bakterien kein Chlor oder Hormone, chemikalien etcetc)
Ich finde sie die optimale Lösung, würde aber bei der nächsten mehr geld ausgeben und eine viel größere Kaufen.. ich freu mich schon ende des Jahres mein neues AQ mit 400l zu füllen :/

freggle

Member
Veteran
hi h1

ich will mir eine kaufen.....da mein ausgangsec zur zeit bei 0,6 liegt......

mich würde mal interessieren was du damit für probleme hast ??
ich meine, meiner ist bei 0,5 ... , brauch ich auch UO ??
wurde mir auf der burg auch schon geraten aber hab das gleich verworfen :laughing:

G

Growbaer

EC 0,6 ist echt noch im Rahmen. Ist der stabil oder schwankt der?

Ich hab bei mir einen EC zwischen 0,3 und 0,5 weil ich Mischwasser aus verschiedenen Quellen habe, deswegen schwankt der öfter mal.

H

hydroheinz

hey jungens ..danke für die antworten......hilft mir schon ein stückli weiter.....

ich hab im grunde keine probleme mit dem ec von 0,6
...er schwankt bei mir auch ...da das wasser aus verschiedenen werken gemischt wird.....

ich hatte in meiner alten bude einen ausgangs-ec von 0,2-0,3 und hab das gefühl das es besser lief......

außerdem will ich probieren ob ich mit uo - wasser den dünger besser rausspülen kann....

ich überleg aber noch ob ich wirklich eine brauch......

ich wöllte die ganze anlage auch in einer duschkabine aufbauen.....damit nicht passieren kann....

ich würde mich z.b. für die hier interessieren....

http://cgi.ebay.de/AQUASAFE-5-STUFIGE-UMKEHR-OSMOSE-WASSERFI
LTER-ANLAGE-/110563354608?cmd=ViewItem&pt=Wasser_Aufbereitun
g&hash=item19be16e7f0

( der link geht irgendie nur mit copy /paste)

die hat auch einen 20 liter vorratstank......
ich wöllte nur noch gerne wissen.....ob bei dieser anlage immer der wasserhan aufgedreht bleiben kann??

werd aber auch mal den händer fragen......

grüße heini

G

Growbaer

Wieso denkst Du das mit einem niedrigeren EC besser spülen kannst? Mit einem EC von 0,6 ist das Wasser sicherlich noch lange nicht mit Salzen gesättigt. Hast Du mal ein Produkt zum Salzlösen probiert, wie z.B. Canna Flush?

PS: Die scheinen hier die ebay-links zu zensieren :)

Eine 5-stufige Anlage brauchst Du nicht, Du willst ja nicht zusätzlich Geschmack und Geruch filtern, das ist den Pflanzen ja wurscht :)

H

hydroheinz

das iss ja gleich das nächste ...das zeug will ich unbedingt mal testen....gibts aber nirgends.... wo ich es kaufen würde....
wenn ich es in die hände bekomme test ich es auf jeden fall

das ich mit ou wasser besser spülen kann vermute ich nur....aber auf der cannaseite....klingt bei der flush beschreibung auch so was durch....einfach mal probieren...das spülen mit uo wasser war ja bloß der eine aspect...

p.s. ich mach dann noch n update ...im report..da wollt ich sowieso noch ein paar worte zu canna flush verlieren....

grüße...

servus heinz,

auf der B. war glaub ich ein Thread mit OA, hab den Link leider grad nicht zur Hand. Die Anlage arbeite sehr sparsam 1:1. Wenn ich mir eine holen würde dann die, weiß grad nicht wer sie auch hat, der war sehr zufrieden.

Greetz

H

hydroheinz

ich hab grad ne antwort auf meine frage zur verlinkten uo anlage mit vorratstank erhalten......

ich poste sie der vollständigkeit halber mal...vieleicht hilft es auch jemand andern weiter.....

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Umkehrosmose Anlage hat eine Abschaltautomatik mit eingebaut und stoppt, wenn der Tank voll ist.
Die Anlage produziert nur neues Wasser, wenn sie Osmosewasser vom Tank zapfen.
Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen.
Mit freundlichen Grüßen.......

also die hat einen 20 liter tank.........und der wasserhan(zulauf zur anlage) kann immer aufgedreht bleiben ....ich glaub ich werd mir eine bestellen.

......grüße

G

Growbaer

Ich hätte da etwas Bedenken. Der Preis ist schon sehr niedrig, wenn das nicht auf Kosten der Qualität geht. Du willst die Anlage am aufgedrehten Wasserhahn betreiben, wenn da eine Verbindung undicht wird kann das einen riesen Wasserschaden geben. Möglicherweise ist der Anbieter nicht versichert oder redet sich dann raus das die Anlage von keinem Fachmann installiert wurde und deswegen falsch installiert ist.

Aus Sicherheitsgründen und auch wegen dem großen finanziellen Risiko aufgrund eines drohenden Wasserschadens würde ich das nicht bei Ebay kaufen, sondern bei einer seriösen Firma.

freggle

Member
Veteran
Hi h1
also die hat einen 20 liter tank.........und der wasserhan(zulauf zur anlage) kann immer aufgedreht bleiben ....ich glaub ich werd mir eine bestellen.

willst du das nur zum spühlen nehmen oder generell damit bewässern ??
ich meine 20l ist ja nicht wirklich viel :chin:

ich bin auf jeden gespannt, ob es damit besser käuft ...

G

Growbaer

servus heinz,

auf der B. war glaub ich ein Thread mit OA, hab den Link leider grad nicht zur Hand. Die Anlage arbeite sehr sparsam 1:1. Wenn ich mir eine holen würde dann die, weiß grad nicht wer sie auch hat, der war sehr zufrieden.

Greetz

Effektiver wirds so eine Anlage mit Permeatpumpe, damit schont man den Filter und das Abwasser wird weniger. Ich denke das meintest Du :)

H

hydroheinz

Hi h1

willst du das nur zum spühlen nehmen oder generell damit bewässern ??
ich meine 20l ist ja nicht wirklich viel

ich bin auf jeden gespannt, ob es damit besser käuft

...

ja stimmt schon 20 l sind nicht der hit....ich weis eben auch nicht......wollte das uo wasser wenn dann schon generell nehmen....(also gemischt mit normalen)
aber die anlagen scheinen einfach unpraktisch zu sein wenn mann nicht dauerrhaft da ist....der 20 liter tank ist für meinen zweck schon ziemlich sinnlos.....somal die anlage 190 liter schaft.... was für ein offenes auffanggefäss dann schon wieder zu viel ist...

ich muss da noch ein paar nächte drüber schlafen......man könnte jetz ein größeren tank bauen....die möglichkeiten hät ich...aber ob es das wert ist???

Ich hätte da etwas Bedenken. Der Preis ist schon sehr niedrig, wenn das nicht auf Kosten der Qualität geht. Du willst die Anlage am aufgedrehten Wasserhahn betreiben, wenn da eine Verbindung undicht wird kann das einen riesen Wasserschaden geben. Möglicherweise ist der Anbieter nicht versichert oder redet sich dann raus das die Anlage von keinem Fachmann installiert wurde und deswegen falsch installiert ist.

Aus Sicherheitsgründen und auch wegen dem großen finanziellen Risiko aufgrund eines drohenden Wasserschadens würde ich das nicht bei Ebay kaufen, sondern bei einer seriösen Firma.

...ja im grunde hast du ja recht......wer billig kauft kauft zweimal....
..ich hab schon oft genug zweimal gekauft.......:)
aber die bude soll nicht mehr ewig laufen.....
ich denk mal grob wird die anlage schon funktionieren...
ich will es aus sicherheitsgründen wenn dann eh in einer duschkabine aufbauen....

aber wie gesagt ich bin mir doch nicht mehr so sicher ob es wirklich sein muss....

somal ich jetzt endeckt hab das die canna flush endlich bei der burch haben......also hab ich es auch bald da .....und werd erstmal das testen......wenn das gut funktioniert geh ich mit dem ec pauschal um die 0,3 hoch die ich sonst mit dem uo wasser runter gengangen wär...

grüße haini

G

Growbaer

In der Duschkabine ist das ja wasserdicht :)

Canna Flush dürfte eigentlich nichts anderes sein als diese ganzen "Bewässerungsanlagenreiniger" wie ATA-Clean z.b.

Gibt hier auch n Thread dazu: https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=150433
Der sacht er kippt das Zeug mit rein und kann sich so das Spülen sparen :)

payes

Member
so nun ich auchmal
habe eine osmoseanlage 3 stufen hat gekostet 55 euro verhältnis gut 3,5:1 also eigenlich ahah aber das ergebnis ist praktisch das gleiche wie mit einer teureren anlage hatte in spanien einen ec von 1,6 (eek) endergebnis nach filterung 0,09 EC

jetzt das wichtige kein calcium und kein magnesium enthalten daher muss es nachträglich zugeführt werden
ich bin dabei gut gefahren mit

calcium bis ec 0,3
magnesium bis ec 0,4
dann normal dünger dazu ph anpassen fertig

wenn kein magnesium und calcium zugeführt wird gibts ratz fatz cal mag probleme (flecken mit algemeiner alter blattaufhellung) dann ist das problem aber schon mindestens 14 tage alt

H

hydroheinz

hey danke für den link bär.....ich trau mich immer nich so an englische threats .. da mein englisch nicht der hit ist.....aber das da hab ich verstanden...und der typ hat ja ordentlich erfahrung....klingt als wer es für mich und meine gießmethode gemacht......jetzt wöllt ich eher drip clean als flush....aber wird ja grob das gleiche sein.....

grüße h1i