Birmaan
Well-known member
Alooha, Bonjour, Grüezi und Servus
Hauptfiguren des Threads sollen natürlich Erdrezepte, Wiederaufbereitungsmethoden, Düngezusätze, Pflanzenstärker etc. werden.
Jeglicher nützlicher Input ist erwünscht.
@Uludag Hatte da mal die Idee dazu mit dem Erde Thread und @chilliwilli hat bestimmt was dazu beizutragen
Edit 2 : erfreulicherweise ist die liebe @Ayla nun endlich auch hier von Ihr hab ich das ganze mit dem Dochtsystem übernommen, darum fühl dich Frei, ich freu mich schon
Und taadaa siehe da No Till 2.0
Ich präsentiere mal mein aktuelles SDLS Erdrezept Grundrezept von der BuildAsoil Seite welches mit Allerlei Zusätzen erweitert wurde. Steht zwar erst am Anfang der Verwendung, performt bisher aber wie sie soll ^^ sowie die Ergänzungen von meiner zweiten Mischung die praktisch gleich ist.
Die erste Mischung wurde sofort verwendet, angegossen mit gefiltertem Wasser und einer kleinen Dosis Brennessel, Stachelhalm und Beinwell, ca. 1/3 der Verpackungsangaben.
Anschliessend gab's für die eingepflanzten Stecklinge noch ne Dusche mit Algafol (Blattdünger aus Algen) Lebermoosextraxt und EM•5.
Die zweite Mischung wurde leicht mit Osmosewasser angegossen und darf jetzt in Erdsäcken etwas abstehen bis sie eingesetzt wird.
Das mal für den Anfang.
Edit. Weiter geht's
Hier noch ein paar visuelle Eindrücke und Ergänzungen wie das bei mir aussieht.
Zum mischen der Erde (30l) nutze ich eine Kiste mit 60l Volumen.
Zuerst alle Basis Komponenten in die Kiste und ein erstes Mal gut durchmischen und je nach Feuchtigkeitsgrad etwas anwässern.
Dünge und Mineralkomponenten
Fertige Mischung
Ich nutze dazu ein Dochtsystem als Bewässerung mit einer Kiste als Tank darunter.
Inklusive Fesseln.
Eingesetzte Stecklinge am 5.Juni
Und Heute, schon etwas runtergebunden.
Die Alfalfa Saat kommt problemlos durch die Mulchschicht.
Hauptfiguren des Threads sollen natürlich Erdrezepte, Wiederaufbereitungsmethoden, Düngezusätze, Pflanzenstärker etc. werden.
Jeglicher nützlicher Input ist erwünscht.
@Uludag Hatte da mal die Idee dazu mit dem Erde Thread und @chilliwilli hat bestimmt was dazu beizutragen
Edit 2 : erfreulicherweise ist die liebe @Ayla nun endlich auch hier von Ihr hab ich das ganze mit dem Dochtsystem übernommen, darum fühl dich Frei, ich freu mich schon
Und taadaa siehe da No Till 2.0
Ich präsentiere mal mein aktuelles SDLS Erdrezept Grundrezept von der BuildAsoil Seite welches mit Allerlei Zusätzen erweitert wurde. Steht zwar erst am Anfang der Verwendung, performt bisher aber wie sie soll ^^ sowie die Ergänzungen von meiner zweiten Mischung die praktisch gleich ist.
Basis Für gute 30l
10l Karnivoren Erde ( Hauptsächlich Moostorf) oder auch jegliche Bio Erde auf Torfbasis - bei mir Planta Plus organic Power Mix
10l Kompost - Bodenverbesserer Ricoter ( kompostierter Mist, Gartenkompost etc. )
11-12l aufgeteilt auf : 6l Bims 3-9mm, 2l Reisspelzen, 1-2l Sphagnum, 1l Cocos, 1/2l Pinienrinde, 1/2l Pflanzgranulat Ricoter (Bims,Lava,Blähton)
Düngekomponenten
1/2 Tasse/130g Seetangpulver
1/2 Tasse/50g Shrimp/Bachflohkrebspulver
1/2 Tasse/125g Neemkuchen
1/4 Tasse/40g Hornspäne
1 El/15g Rinderblutmehl
1 El/15g Pferdeknochenmehl
1 El/15g Rinderknochenmehl
1 El/15g Hühnermistpellets
Mineralien
2 Tassen/560g Bio Lit Urgesteinsmehl
1 Tasse/300g Austernschalen
1 Tasse/220g Naturgips
Extras
1l/800g Carbo Vit aktivierte Pflanzenkohle
1l/300g Terra Preta Bokashi von EM
2El/40g Boden Bokashi Pellets von EM
2 Tassen/330g Malz bei mir in Form eines alte Bierbrausets, Gersten und Weizenmalz.
Als Mulch dient mir Pinienrinde, Bio Hasenfutter und etwas Sphagnum.
Zudem wurden Alfalfa Samen gesät.
10l Karnivoren Erde ( Hauptsächlich Moostorf) oder auch jegliche Bio Erde auf Torfbasis - bei mir Planta Plus organic Power Mix
10l Kompost - Bodenverbesserer Ricoter ( kompostierter Mist, Gartenkompost etc. )
11-12l aufgeteilt auf : 6l Bims 3-9mm, 2l Reisspelzen, 1-2l Sphagnum, 1l Cocos, 1/2l Pinienrinde, 1/2l Pflanzgranulat Ricoter (Bims,Lava,Blähton)
Düngekomponenten
1/2 Tasse/130g Seetangpulver
1/2 Tasse/50g Shrimp/Bachflohkrebspulver
1/2 Tasse/125g Neemkuchen
1/4 Tasse/40g Hornspäne
1 El/15g Rinderblutmehl
1 El/15g Pferdeknochenmehl
1 El/15g Rinderknochenmehl
1 El/15g Hühnermistpellets
Mineralien
2 Tassen/560g Bio Lit Urgesteinsmehl
1 Tasse/300g Austernschalen
1 Tasse/220g Naturgips
Extras
1l/800g Carbo Vit aktivierte Pflanzenkohle
1l/300g Terra Preta Bokashi von EM
2El/40g Boden Bokashi Pellets von EM
2 Tassen/330g Malz bei mir in Form eines alte Bierbrausets, Gersten und Weizenmalz.
Als Mulch dient mir Pinienrinde, Bio Hasenfutter und etwas Sphagnum.
Zudem wurden Alfalfa Samen gesät.
Die erste Mischung wurde sofort verwendet, angegossen mit gefiltertem Wasser und einer kleinen Dosis Brennessel, Stachelhalm und Beinwell, ca. 1/3 der Verpackungsangaben.
Anschliessend gab's für die eingepflanzten Stecklinge noch ne Dusche mit Algafol (Blattdünger aus Algen) Lebermoosextraxt und EM•5.
Die zweite Mischung wurde leicht mit Osmosewasser angegossen und darf jetzt in Erdsäcken etwas abstehen bis sie eingesetzt wird.
Das mal für den Anfang.
Edit. Weiter geht's
Hier noch ein paar visuelle Eindrücke und Ergänzungen wie das bei mir aussieht.
Zum mischen der Erde (30l) nutze ich eine Kiste mit 60l Volumen.
Zuerst alle Basis Komponenten in die Kiste und ein erstes Mal gut durchmischen und je nach Feuchtigkeitsgrad etwas anwässern.
Dünge und Mineralkomponenten
Fertige Mischung
Ich nutze dazu ein Dochtsystem als Bewässerung mit einer Kiste als Tank darunter.
Inklusive Fesseln.
Eingesetzte Stecklinge am 5.Juni
Und Heute, schon etwas runtergebunden.
Die Alfalfa Saat kommt problemlos durch die Mulchschicht.
Last edited: