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suche infos zu sealed chamber methode

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ich dachte immer bei CO²-Einsatz müssen zum einen die Temperaturen und zum anderen die Lichtintensitäten drastisch angehoben werden. hab da was von 28-30°C und >150.000 NDL-Lux im Kopf? das würde die Lightrail (welche auch ein Bauteil ist das ausfallen kann) wieder relativieren.

Ozon finde ich nicht unsinnig, beispielsweise in dem Vorraum eingesetzt sollte es die "schleuse" geruchsfrei machen. Ein fetter Umluft AKF sollte es jedoch auch gut packen.
Idee:

wärend man sich in der Schleuse umzieht wird der Geruch den man beim (raschen) Verlassen des Bühbereichs mitür die CTs (natürlich nur an wenn in Lampen in Betrieb.) saugen von außen an, blasen nacbringt weitestgehend weggefiltert bis man die Schleuse verlässt. So müsste der Umluft AKF nur ca 30min vor eintreten in die schleuse gestartet und nach verlassen dieser wieder abgeschaltet/Leistungsreduziert werden.

Mit Überdruck würde ich NIE arbeiten. Das kann nicht Dicht werden! (kenne das Problem von den alten Aseptischen OPs, die standen auch unter geringem Innendruck)

Prinzipiell denke ich kann ein Raum in deiner Größe schon funktionieren, wenn du die Möglichkeit hast zentral zu steuern um so eher.

Meiner Meinung nach sinnvoll:

1 (lieber überdimensionierter) Entfeuchter, gesteuert durch die Logo.
1 Abluft (passiv?) über AKF(!) damit kein Überdruck entsteht.
1/2 Abluftventi fh außen raus. wenn du stark zuheizen musst ist es evt, sinnvoll nicht alle/keine CTs sondern AAWs zu verwenden...
1 Klimaanlage (Splitanlage?) evt. müsste man das Splitgerät in einen Kastenbauen und den nach außen hin belüften?
1/mehrere Heizgeräte
mehrere Umluftventilatoren
1 CO²-Generator / Flachen CO²
professionelle elektrik-Istallation in schaltschrank mit mehreren Sicherungskreisen und angepassten Sicherungsautomaten.

Um die Disskussion noch etwas anzuheizen:
Ich würde lieber mit Flaschen CO² arbeiten. ist einfach besser regelbar und vor (Propan)Gas in einem geschlossenen Raum mit soviel Elektrik hab ich Respekt.

eine 11kg Gasflasche enthält (Molekülgewicht 12+16+16=44g/mol) 250mol.
Im gasförmigen Zustand ist ein mol=22,4l
Daher ergibt eine 11kg CO²-Flasche ca 5,6m³ CO².

Der Bedarf an CO² richtet sich danach wieviel CO² die Pflanzen aufnehmen und wieviel nach draußen diffundiert (durch die PASSIVE (!) Abluft) und evt. Undichtigkeiten am Raum.
Ich glaube aber dass sich das in den Griff kriegen lassen wird.

CO² bekommt man im technischen Gashandel, z.B als Schweißgas (drauf achten dass es reines CO² ist) oder als Treibmittel für Getränke. eine Füllung kommt auf unter 40€. Vll sollteste mehr als einen Händler finden damit es nicht so auffällt, dann kommste eben nur einmal im Monat statt alle Woche mit 2 leeren Buddles :)

Ich denke wenn dann ist das der einzig gangbare Weg. Ein CO² Generator sieht zwar in der Theorie gut aus, ist aber (imho) gefährlich und schwer zu regeln.
die Abwärme ist ein zusätzliches Problem...

flaschen CO² lässt sich mit einem Messgerät dass einen Ausgang hat, sowie einem Magnetventil gut regeln. trotzdem würde ich min. ein weiteres (unabhäniges) CO² Messgerät (es gibt günstige zur Kontrolle der Raumluft) im eingangsbereich und vll ein weiteres in der Schleuse plazieren.

Kosten für eine vernünftige CO²-Anlage (im Eigenbau) schätze ich unter Einhaltung der gebotenen Professionalität auf unter 500€. darin enthalten: Waage um Füllstand der Flasche zu kontrollieren, Magnetventile Sensoreinheit. (vll gibt es sensoren die man direkt an die Logo hängen kann?)
 

alpenluft

Member
aber wo liegt der knackpunkt beim rail?
weil normal stuckos mit dem rail bringen vielfach den erfolg nicht.
bauen die immer auf 600w an, oder werden da 1000w gebraucht??

bei den cool tubes wird das nicht anderst sein.
da werden vermutlich auch nur die grossen sputnik was bringen.
wassergekühlte find ich hier nirgens!

das mit den 16 grad funktioniert wunderbar!
der raum liegt ja unter einer strasse/garage!
sprich der raum ist gut 5m unter boden!
bis jetzt kein problem! draussen minus 3 grad, innen schön 26-28grad in der nacht. am tag lieg ich um die 17, ohne heizung.
ich darf einfach die türe im gang nicht aufmachen, dann sinkt die temp. wen ich aber die zuluft übers haus holle, heitzt es die schön auf.
hatte da auch bisschen sorge, aber die kleinen sind saftig grün und kommen echt schön...
abluft ist jetzt halt über 25m lang, ein schlauch auf die abluft der wohnungsheizung(warmluftheizung).
passt mir nicht ganz, aber funktioniert!
 

alpenluft

Member
Ich dachte immer bei CO²-Einsatz müssen zum einen die Temperaturen und zum anderen die Lichtintensitäten drastisch angehoben werden. hab da was von 28-30°C und >150.000 NDL-Lux im Kopf? das würde die Lightrail (welche auch ein Bauteil ist das ausfallen kann) wieder relativieren.

darum frag ich ja die ganze zeit ob da 1000der verwendet werden, die würden ja bei 130`000liegen.

Ozon finde ich nicht unsinnig, beispielsweise in dem Vorraum eingesetzt sollte es die "schleuse" geruchsfrei machen. Ein fetter Umluft AKF sollte es jedoch auch gut packen.
Idee:

wärend man sich in der Schleuse umzieht wird der Geruch den man beim (raschen) Verlassen des Bühbereichs mitür die CTs (natürlich nur an wenn in Lampen in Betrieb.) saugen von außen an, blasen nacbringt weitestgehend weggefiltert bis man die Schleuse verlässt. So müsste der Umluft AKF nur ca 30min vor eintreten in die schleuse gestartet und nach verlassen dieser wieder abgeschaltet/Leistungsreduziert werden.

Mit Überdruck würde ich NIE arbeiten. Das kann nicht Dicht werden! (kenne das Problem von den alten Aseptischen OPs, die standen auch unter geringem Innendruck)

mir sind da zwei varianten durch den kopf.
1. den vorraum selber unter unterdruck stellen. die möglichkeit hätte ich ohne problem!
da reicht ja ein kleiner lti und akf.

2. den raum mit einem 2 akf ausstaten den man vo dem betreten anmacht und so kurz für die arbeitszeit einen unterdruck schafft.
quasi wie ne normale anlage die durch den vorraum lüftet.
weiss aber nicht ob das in der praxis so einfach funktioniert.

3. oder auch eine kombo aus beidem.
muss dass mal durchdenken.

Prinzipiell denke ich kann ein Raum in deiner Größe schon funktionieren, wenn du die Möglichkeit hast zentral zu steuern um so eher.

ich hab ein schönes tablo, und noch platz übrig. denke da solte platz genung sein für noch paar sachen.
grösstenteils geht eh über die logo.
flaschen wären mir auch lieber!

ich hab ihn der vertical section was interessantes gefunden, der hat über irgend so eine campingdusche co2 erzeugt.
finds jetzt aber grad nicht.
sah auf jeden fall interessant aus.
 

Mr.Jones

Active member
http://www.hydroponicsbc.com/watercooledlighting.html

da wären die water cooled lights.

Ich dachte immer bei CO²-Einsatz müssen zum einen die Temperaturen und zum anderen die Lichtintensitäten drastisch angehoben werden. hab da was von 28-30°C und >150.000 NDL-Lux im Kopf? das würde die Lightrail (welche auch ein Bauteil ist das ausfallen kann) wieder relativieren.

Ja also ich denke sogar, dass man evtl. ohne Klimaanlage auskommen würde im Winter. 28° gilt soweit ich weiß als ideal Wert ...
Ja man kann die gleiche Intensität auf weniger Fläche auf Rails fahren - der Raileffekt kommt eher von der Bewegung an sich als von der Grundflächenerwiterung - wenn man schon 10.000 euro einplant kann man auch noch 500 Euro für die Rails raushauen ...

Um die Disskussion noch etwas anzuheizen:
Ich würde lieber mit Flaschen CO² arbeiten. ist einfach besser regelbar und vor (Propan)Gas in einem geschlossenen Raum mit soviel Elektrik hab ich Respekt.

Da bin ich mittlerweile auf deiner Seite - die Generatoren scheinen doch sehr anfällig zu sein!

1/mehrere Heizgeräte

bevor ich heizgeräte einplane würde ich eher auf Flip Flops springen die sich gegenseitig die cooltubeluft zuschaufeln!

1 Abluft (passiv?) über AKF(!) damit kein Überdruck entsteht.
1/2 Abluftventi fh außen raus. wenn du stark zuheizen musst ist es evt, sinnvoll nicht alle/keine CTs sondern AAWs zu verwenden...

Also ich weiß nicht - bevor ich eine Abluft einplane würde ich eher auf die Diffusion zählen - habe damit aber keine erfahrung

weil normal stuckos mit dem rail bringen vielfach den erfolg nicht.
bauen die immer auf 600w an, oder werden da 1000w gebraucht??

1000w würde ich nicht mal andenken - zu ineffizient ...

das mit den 16 grad funktioniert wunderbar!
der raum liegt ja unter einer strasse/garage!
sprich der raum ist gut 5m unter boden!
bis jetzt kein problem! draussen minus 3 grad, innen schön 26-28grad in der nacht. am tag lieg ich um die 17, ohne heizung.
ich darf einfach die türe im gang nicht aufmachen, dann sinkt die temp. wen ich aber die zuluft übers haus holle, heitzt es die schön auf.
hatte da auch bisschen sorge, aber die kleinen sind saftig grün und kommen echt schön...
abluft ist jetzt halt über 25m lang, ein schlauch auf die abluft der wohnungsheizung(warmluftheizun g).
passt mir nicht ganz, aber funktioniert!

hört sich gut an!
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
darum frag ich ja die ganze zeit ob da 1000der verwendet werden, die würden ja bei 130`000liegen.

die effektivste Version ist derzeit die 600er...


mir sind da zwei varianten durch den kopf.
1. den vorraum selber unter unterdruck stellen. die möglichkeit hätte ich ohne problem!
da reicht ja ein kleiner lti und akf.
Würde ich nicht machen, du saugst sicher aus dem Blühbereich das wertvolle CO² ab. um den Verbrauch zu minimieren musst du jedes Leck verhindern! Ich würde die Umluft auch nur 30min vor bis 30min nach betreten laufen lassen...


2. den raum mit einem 2 akf ausstaten den man vo dem betreten anmacht und so kurz für die arbeitszeit einen unterdruck schafft.
quasi wie ne normale anlage die durch den vorraum lüftet.
weiss aber nicht ob das in der praxis so einfach funktioniert.
Warum willste das machen? wenn du den raum komplett entleerst musste sicher erst wieder n kilo co² reinpumpen... 1,6% sind für Menschen ungefährlich (wenn man auch etwas müde würde auf dauer, wer studiert kennt den effekt von alten hörsäälen)

vertical section

könntest ja mit Walls of Green arbeiten :D
nee nur spass ich denke normaler SOG, evt segmentweise im Anbauzyklus versetzt...
dann kannste vll im vorraum ducrch einen Trockenschrank saugen.. haste das auch erledigt. Im vorraum auch Dünger etc. unterbringen und alles wird schön aufgeräumt.

Also ich weiß nicht - bevor ich eine Abluft einplane würde ich eher auf die Diffusion zählen - habe damit aber keine erfahrung

hab mich vll missverständlich ausgedrückt.
ich meine nur eine möglichkeit für den druckausgleich. die leitung sollte imho gar nicht so groß sein. (40er KG-Rohr würde sicher dicke reichen, zur not n zoll schlauch) dann geht auch nicht viel CO² verloren.


das mit den Lightmovern hab ich schon verstanden, ich frag mich nur ob bei der effektiv verringerten flächenleistung das CO² voll verwertet wird?
 

alpenluft

Member
aha!! ok, das ist ja ein ganz krasses system.
aber geile idee den pool über die cool tubes zu heizen. :)

ok, 1000der fallen weg.
dachte nur das könnte interessant sein.
früher waren die mal in, heute wohl eher wieder out.

find ja nicht mal eine brine für meine alte 750bubble lamp die ich noch rumliegen haben.

Würde ich nicht machen, du saugst sicher aus dem Blühbereich das wertvolle CO² ab. um den Verbrauch zu minimieren musst du jedes Leck verhindern! Ich würde die Umluft auch nur 30min vor bis 30min nach betreten laufen lassen...

oder so! konstant bringt das wirklich nicht viel, da hast de auf jeden fall recht.

2. den raum mit einem 2 akf ausstaten den man vo dem betreten anmacht und so kurz für die arbeitszeit einen unterdruck schafft.
quasi wie ne normale anlage die durch den vorraum lüftet.
weiss aber nicht ob das in der praxis so einfach funktioniert.

jein! wird in der zeit auch wieder in den raum gezogen! das ergibt ja automatisch ein kreislauf. wird ja dann duch dir offne türe wieder reingezogen. ;)
verlust wirst du haben, das ist klar.
hast du aber eh wen du die tür aufmachst!
im prinzip hast ja so noch weniger verlust.
und co2 sinkt ja auch(schwerer als luft)! warme luft geht oben die tür raus, und unten kühle inkl. bisschen co2 wieder angezogen.
das könnte funktionieren!
schlatbar per fi schalter am tablo.
 
W

wiii-dzogger

tach.. finde leider den bericht nichmehr... also noch nicht !der karton mit den alten zeitschriften is iwo verschollen aber ich seh ja du wirst hier sehrgut beraten..als denn alles gute dabei und beste grüße
 

Superhase

Member
Muss den Thread einfach aufwärmen denn ich selbst spiele derzeit auch mit dem Gedanken zu switchen, nicht nur aus Effizienzgründen. Meine akutlösung sieht so aus wie bei vielen. Growbox in Raum mit Fenster für direktabluft, alles soweit standard.

Verspreche mir aber sofern eh schon ein Fenster vorhanden ist und um die Growbox ein größeres Raumvolumen als "Pufferzone" vorhanden ist in gegebenen (jeder findet bestimmt eine hypothetische Growsituation in der eine passiv-kipp-fenster Lösung mehr Stealthheit nach außen bringt, als verkastelte oder sonstwie dauergekippte fenster (elektrische Fensterheber, zeitgesteuert mit Lichtphase.


Großes Thema sind die Klimaanlagen.
Da gibts ja nicht allzuviele Optionen für kleinere Vorhaben wie meins.

1. Mobile Klimageräte (monoblock zellen) - warme & feuchte Abluft muss irgendwohin, bei einfacher Ausblasung wohl auch geruchsbelastet.
2. Mini Split Klimaanlagen. - Müssen eigentlich vom Fachmann in Betrieb genommen werden, Kühlmittel einstellen etc oder ist die Info veraltet weil neuere Split Sets schon vorkonfiguriert sind, also plug and play mit dem Kühlmittelschlauchanschluss only zu bewerkstelligen? (500-700€)
3. Monoblock Inverter - monoblock inverter zelle also all-in-one hybrid (1300-1500€)


Also hat man bspw Growbox X in einem Raum mit dem 4-5 fachen Volumen und man entlüftete bisher direkt über Fenster. So ist meine Überlegung, die Growbox entsprechend zu sealen und mit Klimaanlagenvariante 2 oder 3 plus entsprechend Luftentfeuchter zu arbeiten.

Bzgl 2.
Minisplit anlagen haben eine Außen und eine Inneneinheit, lediglich verbunden über den Kühlmittelschlauch. Habe mir jetzt mal verschiedene Außenteile angeschaut von Anlagen in Größen von 9000-18000BTU Kühlleistung (3500-9000 BTU pro 1000w Licht heißts ja immer). Dabei ist mir aufgefallen dass die Kompressoren (Außenteile) auch "nur" 50-60dba laut sind. Leistungsaufnahme max bei 750-1300w sollte auch nicht so viel Hitze entstehen, wie man durch passiv-durchzug fenster entlüften könnte. Den Kompressor würde ich dann in einen Anbau packen, doppelt verwandet mit ausreichend volumen dass ein kleiner lüfter ausreicht zum mehr als ausreichenden Luftaustausch. Dann wäre damit auch der laute Klimaanlagen part "gesilenced".
Nachteil hier, sobald ein Installateur vorbeischauen muss alles gecleared sein.

Variante 3.
Hat den Vorteil dass die Geräte leiser sind und alles im Growroom Platz findet plugnplay. Nachteil ist der höhere Preis.



Nun zum Co2. Keine Ahnung was ihr hier für Produktivitätsrechnungen vorrechnet aber mir alles schnuppe, will ausprobieren und testen und mich dabei einen Hauch sicherer fühlen ;D


Also ich peile da immo das Ecotechnics Evolution Komplett Set an (700€). Mitsamt programmierbarer Steuereinheit, genauem Co2 Sensor und Gasflaschen Aufsatz samt Magnetventil und angesteuertem Durchflussbegrenzer.

Die Steuereinheit wird an der Growbox außenseite angebracht, damit vor betreten immer der Wert vom Innensensor abgelesen werden kann. Gasflasche steht dann auch außerhalb wodurch man vor jedem Kammerbetreten den Füllstandswert (vllt sogar aufschreiben und-) ablesen kann. In Kombi mit einem Umhängewarngerät würde ich mir das durchaus zutrauen.


Wie ich meine Growbox zu 99,x prozent dichtbekäme?Einfach alles was irgendwo an Fuge ist zumachen mit silikon und die Türen vollends dichtzubekommen wäre in meinem Falle nur ein sehr kleiner tritt in den Arsch ums umzusetzen...



Was haltet ihr von den Gedankenpunkten?
 
W

WIII_DZOGGER

@superhase

hast du dir den fred mal durchgelesen?

wenn ja , müsstest du erkannt haben , dass es für unsere verhältnisse völlig übertrieben ist... bzw. der kosten/nutzenfaktor ehr ins negative schlägt.

kauf dir lieber 6 sanlight armaturen , wenn du mit geld um dich werfen willst. :biggrin:

da hab ich dann auch was von , weil ich dann weiß ob sich die anschaffungskosten lohnen.

:tiphat:
 

Superhase

Member
Gelesen und verstanden, so viel dazu...


Schade dass die Fantasie fehlt um sich Growsituationen sowohl im illegalen als auch legalen Eigenversorger/Kommerzer Bereich vorzustellen in denen es nicht darauf ankommt ob man sein weed für 30ct,40ct oder 90ct/g produziert, wenn das Resultat durch die Mehrkosten ala "doppelt so teuer rentiert sich nicht" eben bei weitem nicht halb so viel gewinn bringt bzw einfach netto Warenwert gegenüber steht verglichen mit Eigenversorgerkursen wenn man kauft.


Und jetzt kommts Wii, wenn schon denn schon. Sealed mit Leds wird deutlich händelbarer und rentabler im Betrieb bei ~40% weniger Wärme. Also wie wäre ein 2400w 6m² COB Photonenantriebraumschiff zum Mars?


Nein Fantasie schön und gut muss immo einiges überplanen, da ist das nunmal eine Option. Zumindest in minimalskalierung zum testen und auch kleinere ein Lampen Wattagen Grower können sehr wohl von Begasung und geschlossenen Luftkreisläufen profitieren. Insbesondere wenn man Aircooled used und man größeren Raum mit Fenster zum passiv lüften hat. Gibt Leute die haben keine vernünfitgen Außenrollos und solche Handicaps. Da ist ein automatiertes Intervalllüften um passiv Wärme loszuwerden, sagen wir 4/12h ah 10-20min deutlich weniger auffällig als dauerkipp varianten...Und bzgl Stromkosten kann man auch sehr viel einsparen in der Kühlung wenn einfach der Fläche Pro Lichtwert in der Growkammer größer skaliert wird und man somit mehr Luftvolumen mit gleicher Lichtleistung heizt, da glaube ich nicht, dass sich die Co2Kosten bei konstantregulierter Nachbegasung im vollgeschlossenen Tagzyklus kostenseitig so sehr reingewichten dass das allein den Rahmen sprengt oder so.
Für klein Wattagen wären dann Mini co2 flaschen samt eq interessant, Aquaristik mit deutlich runterskalierten Durchflussbegrenzern und Co2 Füllungen, gibt sicherlich irgendwelche Arten von Anschlussadapern um die gängigen Controller auch mit den Flaschen zu betreiben, Anschaffungskosten ok aber naja was ist das schon wenn man dafür einen konstant laufenden Stealthroom gewinnt je nach handwerklichem Geschick und räumlichen Gegebenheiten.
 
W

WIII_DZOGGER

ich wills dir ja auch nicht madig machen... ich sehs halt einfach nicht. mag sein mir fehlt die fantasie, aber so ist das numal.

:tiphat:
 

domacin

Member
kenn da einen fall wo ein CO2 - propangas generator indoors "missbraucht" wurde zum heizen (anstatt wie es sein sollte, im outdoor gwh CO2 zu liefern)

es resultierte kopfweh, schwindel und übelkeit incl kotzen ..... ne klassische CO2 vergiftung, evtl auch mit erhöhten CO werten

wenn ihr keine 1,5 trocken horizontal rausbekommt, dann macht das absolut null sinn, und wie zu lesen, kann es tödlich enden

finger weg !
 

Ganjasufe

New member
Hey Alpenluft.

Ich lebe und wohne in Canada und growe legal hier 10000 w flip sealeed. Wenn du fragen hast schreib mir einfach. Ich habe schon lange kein deutsch mehr gesprochen und bin ein wenig nervoes das offiziell zu schreiben.

Gruss der Sufi
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
kopfweh, schwindel und übelkeit incl kotzen ..... ne klassische CO2 vergiftung,

bei den beschrieben Symtomen handelt sich um eine klassische CO-Vergiftung. und das ist wesentlich gefährlicher als co².

Merke: co²=Atmenot bei längerer einwirkung ggf kopfschmerzen (die aber schnell wieder vergehen)
c0= geruchlos, keine atemnot, Symtome vergehen kaum da die roten Böutkörperchen durch das Co dauerhaft unbenutzbar werden.


Ach ja: wer an den Atmosphärengasen manipuliert und das ganze nicht misst / sein Leben absichert wenn er den Raum betritt - ist wirklich selbst schuld!

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