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Strain_Hunters Herbstgrow 2024

strain_hunter

Well-known member
Nach über einer Woche 1-2 Behandlungen pro Tag, abwechselnd mit Spruzid, Neemöl und Schmierseife habe ich erstmals keine neuen Thripse mehr gesehen 😁 Damit es so bleibt, kommt jetzt immer BAC mit ins Gießwasser und nächste Woche wird es auch noch ein paar Mal gespritzt.
Wieder eine Baustelle weniger im Growroom 😁

Jetzt gehts ans richtige Düngen.
 

strain_hunter

Well-known member
IMG_8115.jpeg

Hab unterschätzt, wie viel Nährstoffe die 8 Miles High benötigt und etwas zu spät und wenig gedüngt. Die erste Düngung waren auch nur 300-500ml gedüngtes Wasser auf 9,5 Liter Erde.

IMG_8114.jpeg

Die Flashberry wurde auch zu spät gedüngt.
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Also mineralisch...

Somit solltest du die Mängel recht schnell aufholen können.

Gießt du die volle Dosis?
Kannst du bei dem Anblick auf jeden Fall 1-2 mal machen.
 

strain_hunter

Well-known member
Ich halte mich an die empfohlenen 0,65 EC von Mandala für deren Sorten und bei den sativalastigen ACE-Sorten hab ich das jetzt aus zeitlichen Gründen jetzt einfach mit gegossen, obwohl die wohl später 1 bis 1,2 EC kriegen sollen. Bei Mandala hab ich schon mitbekommen, dass die nicht mehr als 0,7 mögen und ansonsten verbrannte Blattspitzen bekommen. Meinst du mit voller Dosis das Schema, dass auf der Düngerflasche steht? Hab ich letzte Woche gemacht und alle Pflanzen haben stark negativ drauf reagiert und ich hab das Substrat gespült.

Mit der Gießmenge bin ich noch am experimentieren. Wenn ich mit Drain gieße, bleiben die Töpfe 5-7 Tage feucht und die oberste Schicht entwickelt einen Schimmelflaum. Im Sommer klappt das besser und jetzt hab ich die Vermutung, dass Drain zuviel ist ubd Wurzelfäule entstehen könnte, wenn sie zu lange in feuchter Erde stehen.
Will sie deswegen nach dem durchspülen nächstes Mal wieder von unten vollsaugen lassen und den Dünger dort schon ins Wasser mischen
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Meinst du mit voller Dosis das Schema, dass auf der Düngerflasche steht? Hab ich letzte Woche gemacht und alle Pflanzen haben stark negativ drauf reagiert

Inwiefern?

So zimperlich wie du da ran gehst wirst du den Mangel nie loswerden.

Und an die EC Angaben kannst du dich auch nur halten, wenn du von Anfang an mit Dünger gießt, so wie Early das mit seinen in 1l Pötten macht.

Gießt du mit RO Wasser? Ansonsten hast du ja kaum Spielraum für Dünger bei Leitungswasser und 0,65er EC.

Und wann ist dieses "später", wo du ihnen 1,2 geben willst?

Die stehen JETZT voll in der Blüte.

Und deine Töpfe sind einfach zu groß, wenn die Pflanzen nach dem Gießen 7 Tage brauchen, um alles aufzusaufen.

Mit so ner Topfgröße und Flüssigdünger tust du dir keinen Gefallen.
Wenn du so zimperlich düngst nimm lieber organischen Feststoffdünger..
Nur da würden so große Pötte Sinn machen imho
 

strain_hunter

Well-known member
Erstmal danke für dein Hilfe.
Das weiß ich sehr zu schätzen.

Inwiefern?
Die Blattverfärbung mit gelben und braunen Spitzen und Rändern sowie Zacken und braune Flecken an den Blättern hat sich innerhalb der nächsten zwei Tage geschätzt verdrei- bis vervierfacht und es sind einige Blätter abgefallen.
So zimperlich wie du da ran gehst wirst du den Mangel nie loswerden.
Ich hab auch schon viel Schaden durch zu starke Düngung verursacht. Deswegen bin ich da etwas vorsichtiger.
Und an die EC Angaben kannst du dich auch nur halten, wenn du von Anfang an mit Dünger gießt, so wie Early das mit seinen in 1l Pötten macht.
Meinst du die EC-Angaben vom Düngerhersteller oder die 0,65 EC von Mandala?
Ich dachte, die Pflanzen sollen erst gegossen werden, wenn die untersten Blätter hell werden.
Gießt Early nicht von Anfang an, weil im Kokossubstrat keine Nährstoffe sind?
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, worauf du hinaus willst. Bei vorgedüngter Erde muss man doch aufpassen, dass die Düngerkonzentration nicht zu hoch wird, oder?
Ich habe die Düngerflasche gerade vor mir stehen, und das abgedruckte Schema sieht in der Vorblüte 1,8 bis 2,0 EC vor, in der Blüte 1,4 bis 2,2 EC sowie beim Reifen 1,4 bis 2,6 EC.
Eine meiner aktuellen Sorten ist von Early und er hatte mir empfohlen, nach der dritten Woche im Topf anzufangen leicht zu düngen. Ich hab dann aus Mangel an Erfahrung auch einfach zu wenig Wasser bezogen auf die Topfgröße genommen. Er meinte auch, dass mein Dünger für LED nicht optimal ist und mir den Hakaphos Soft Spezial empfohlen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.

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Den Dünger wollte ich mir bestellen.
Gießt du mit RO Wasser? Ansonsten hast du ja kaum Spielraum für Dünger bei Leitungswasser und 0,65er EC.
Mein Leitungswasser hat einen EC-Wert von 0,44 und mit dem Brita-Filter bekomme ich es auf 0,22 runter. Hab bisher ohne Filter gegossen aber wenn du es ansprichst, macht es wohl Sinn, ihn einzusetzen.
Und wann ist dieses "später", wo du ihnen 1,2 geben willst?
Mein Plan war, dass die Töpfe nach dem Flusch auf 50-60% Feuchtigkeit runter sollen und danach wollte ich dann entsprechend mehr düngen.
Die stehen JETZT voll in der Blüte.

Und deine Töpfe sind einfach zu groß, wenn die Pflanzen nach dem Gießen 7 Tage brauchen, um alles aufzusaufen.
Ja, das macht Sinn. Ich taste mich da auch gerade ran, weil ich im Frühling wegen zu nassen Pötten schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe gerade die Erde in allen Töpfen gemessen und die Feuchtigkeit liegt in den 6,5 und 9 Liter Töpfen noch bei 85% bis 90%. Hab sie Dienstag oder Mittwoch gespült.
Mit so ner Topfgröße und Flüssigdünger tust du dir keinen Gefallen.
Wenn du so zimperlich düngst nimm lieber organischen Feststoffdünger..
Nur da würden so große Pötte Sinn machen imho
Okay, danke. Ich werde dann nochmal kleinere Topfgrößen für den nächsten Grow besorgen.
Jetzt hab ich den Tipp mit dem Feststoffdünger und Hakaphos.
Dein Tipp bezieht sich vorwiegend auf große Töpfe?
Welche Topfgröße würdest du denn empfehlen, wenn ich im nächsten Grow im 1,80m Growzelt mit 1,60m Endhöhe für die Pflanzen die Panama x Malawi und Superlicious Sativa anbauen möchte?


Hier die Breederrangaben zu den Sorten
Superlicious Sativa (Satori x Mountain Gold)
70+ Tage Blüte
Größe: mittel-groß
Blüteeinleitung: keine Angaben

Panama x Malawi
Größe: keine Angabe:
Klone sollen in der Growbox nach ca. 7 Tagen anwurzeln in Blüte geschickt werden, Samen nach 14 Tagen.

Vielleicht sollte ich etwas Kokossubstrat mit in die Erde mischen, damit die Töpfe jetzt im Winter schneller trocknen?
 
Last edited:

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Die Blattverfärbung mit gelben und braunen Spitzen und Rändern sowie Zacken und braune Flecken an den Blättern hat sich innerhalb der nächsten zwei Tage geschätzt verdrei- bis vervierfacht und es sind einige Blätter abgefallen
Da hat sich der Phosphor und Magnesiummangel weiter ausgebreitet.

Mit deiner sowieso zu schwachen Düngung hat das nichts zu tun.

Frag mal @early_bird was er mit "leicht düngen" meint. Leitungswasser, dass mit Dünger um 0,2 EC angehoben hast meinte er denke ich nicht damit 😅

Kein Plan, was du mit Düngen nach dem Flusch meinst.
Coco trocknet auch nicht viel schneller.
Bei 1,60m Endhöhe passen deine Topfgrößen schon. Sind die so groß?
Dann saufen die echt verdammt wenig.
 

strain_hunter

Well-known member
Da hat sich der Phosphor und Magnesiummangel weiter ausgebreitet.
Der hat sich dann sber auffällig rasch verschlimmert. Mag ja sein 😝
Mit deiner sowieso zu schwachen Düngung hat das nichts zu tun.
👍
Frag mal @early_bird was er mit "leicht düngen" meint. Leitungswasser, dass mit Dünger um 0,2 EC angehoben hast meinte er denke ich nicht damit 😅

Kein Plan, was du mit Düngen nach dem Flusch meinst.
20 Minuten spülen und dann düngen und dann nach dem Trocknen des Substrats nochmal statt 10 Tage oder so zu warten
Coco trocknet auch nicht viel schneller.
Okay
Bei 1,60m Endhöhe passen deine Topfgrößen schon. Sind die so groß?
Dann saufen die echt verdammt wenig.
Das war die Überlegung für die nächsten Sorten und die Topfgröße.
Hab aktuell kleine Pflanzen und zwei große Pflanzen im Zelt. Die großen sind in 6,5 Liter und haben auch 90% Restfeuchte aber da ist kaum was an Blüte dran. Stehen auch noch ca 6 Wochen
 

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
20 Minuten spülen und dann düngen und dann nach dem Trocknen des Substrats nochmal statt 10 Tage oder so zu warten
Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Man spült am Ende des Grows, um die Mineralien aus der Erde zu bekommen, damit die Pflanzen sie nicht mehr auf aufnehmen und etwas herbstlich aussehen. Dadurch wird das Gras besser.

Lässt du da 20 Minuten lang Wasser durch den Topf laufen oder was? 😯

"Spülen" heißt eigentlich nur, dass man ein paar mal mit reinem Wasser bis zum Drain gießt.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Frag mal @early_bird was er mit "leicht düngen" meint. Leitungswasser, dass mit Dünger um 0,2 EC angehoben hast meinte er denke ich nicht damit 😅
Nee, das ist Homöopathie und kein düngen 😅

Verzichte mal auf das spülen, was willst du da ausspühlen, da ist doch nix mehr drin in der Erde :D
Wenn die Tage brauchen zum trocknen nur leicht gießen, du erstickst die sonst.

Und gib denen mal richtig Futter, leicht düngst tust du wenn die nach 20 Tagen in der Erde noch grün sind aber laaaaaangsam die Blätter heller werden.
Hier mindestens mal EC 1.5, eher mehr.
Und Gießmenge vorerst mal entsprechend dem täglichen Verbrauch und nicht zu feucht :)
 

exoticrobotic

Well-known member
I'm still experimenting with the amount of watering. If I water with drain, the pots stay moist for 5-7 days and the top layer develops a moldy fluff. It works better in summer and now I suspect that drain is too much and root rot could occur if they stand in moist soil for too long.
So next time after rinsing, I want to let them soak up the water from below again and mix the fertilizer into the water there.

Hello @strain_hunter bro :tiphat:

I think if your pots are staying wet for 5-7 days you may need to get some more heat in your tent. Cannabis loves heat :cool:

These thermostats with probe have helped me. It gets real cold at night in my tent. I set the probe a few inches above the top of the pots and set the thermostat to 23C. This extra heat around the pots means i water every two or three days.

Screenshot 2024-11-08 at 12.16.20.png



I use these between the pots on the floor linked up to the thermostat otherwise during Winter months it's too cold.

Screenshot 2024-11-08 at 12.18.31.png


I have also found that the normal slightly tapered square pots means with my watering schedule i can get regular root rot as the bottom of the pots don't seem to drain well. This causes lots of necrosis and brown rust on my leaf areas.

I started using airpots to prevent this happening. The extra air helps prevent me getting thrips and root critters and provides the roots with a good amount of oxygen.

💚
 

exoticrobotic

Well-known member
During the winter months, an hps or ceramic metal halide light might help keep the ambient temperatures in your tent up.

If you got a little 250 or 315W ceramic light in 3000k light colour you would of-course also need a relay switch to rig it up otherwise the initial large draw of current when the lamp lights up will fuse the old segmental timers.

Screenshot 2024-11-08 at 12.53.28.png



Relay switch with timer built in

Screenshot 2024-11-08 at 12.56.15.png


Can't believe its only 60 quid for 315W ballast, reflector and bulb :woohoo:
 

strain_hunter

Well-known member
Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Man spült am Ende des Grows, um die Mineralien aus der Erde zu bekommen, damit die Pflanzen sie nicht mehr auf aufnehmen und etwas herbstlich aussehen. Dadurch wird das Gras besser.

Lässt du da 20 Minuten lang Wasser durch den Topf laufen oder was? 😯

"Spülen" heißt eigentlich nur, dass man ein paar mal mit reinem Wasser bis zum Drain gießt.
Hatte angenommen, dass ich sie viel zu stark gedüngt hab und deswegen durchgespült, um den Dpnger wieder rauszubekommen 😂
 

strain_hunter

Well-known member
Nee, das ist Homöopathie und kein düngen 😅

Verzichte mal auf das spülen, was willst du da ausspühlen, da ist doch nix mehr drin in der Erde :D
Wenn die Tage brauchen zum trocknen nur leicht gießen, du erstickst die sonst.

Und gib denen mal richtig Futter, leicht düngst tust du wenn die nach 20 Tagen in der Erde noch grün sind aber laaaaaangsam die Blätter heller werden.
Hier mindestens mal EC 1.5, eher mehr.
Und Gießmenge vorerst mal entsprechend dem täglichen Verbrauch und nicht zu feucht :)
Okay, werde ich machen. Und danach richte ich mich bei der 8MH dann an ungefähr 0,6-0,8 EC?
Sollte ich die Erde erst trocknen lassen oder direkt nochmal Dünger nachkippen?
 

strain_hunter

Well-known member
During the winter months, an hps or ceramic metal halide light might help keep the ambient temperatures in your tent up.

If you got a little 250 or 315W ceramic light in 3000k light colour you would of-course also need a relay switch to rig it up otherwise the initial large draw of current when the lamp lights up will fuse the old segmental timers.

View attachment 19096539


Relay switch with timer built in

View attachment 19096540

Can't believe its only 60 quid for 315W ballast, reflector and bulb :woohoo:
Thak you. I have 20 degree at night and 22 at daytime. I think the hint wirh the airpots and a better watering plan should do it. If not, an hpd or mhl is a nice option. I grew with a 600 w hpd and had no problems with wet pots.
 

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