What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Stony's Österreich Stecki Sorten Fred

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Nicer Thread. Mal quer reingefragt, kennt Ihr nen Steckihändler, der reine Outdoor Sorten hat?
Also frühe, robuste und nix fürs Gewächshaus.
Jemand mit Spezialisierung darauf nicht, aber einige haben doch ein paar schnelle, outdoor-erprobte Sorten im Angebot.

Bei FF z.B. die Victory oder Speed Queen neben Alpine Rocket und Erdbeerli.

stony2

Active member
so sieht also die Permanent Marker aus,wenn man sie nicht so stiefmütterlich behandelt wie ich meine (ist aber auch ein wenig zickig die Gute...)
:biggrin:
(y)

Die PM hab ich im German Sub schon ein paar mal schön wachsen sehn. ZB:

Makroni: https://www.icmag.com/threads/makroni-liebt-das-gras.18126722/post-18821906
Dr. Dutch: https://www.icmag.com/threads/apple...-klone-im-zelt-endless.18131144/post-18792812

Dein Bild im Budshots Thread habe ich auch gefunden. Sieht eh auch nicht so übel aus. Aber ich meine Verbrennungen zu erkennen.

Bei FF z.B. die Victory oder Speed Queen neben Alpine Rocket und Erdbeerli.

Victory hat FF nicht als Outdoor-Sorte gelistet. Aber jetzt wo sie in dem Zusammenhang erwähnt wird, kann ich beisteuern, dass die in der Tat recht früh fertig geworden ist. Ich hatte sie bis BT50 stehen lassen, um zu sehen ob noch was kommt - aber nach BT 40-45 tat sich eigtl. kaum mehr was. Ist also tatsächlich eine frühe Sorte, was auch Outdoor von Vorteil sein sollte.

Speed Queen hatte ich auch mal, obwohl sie im Stecki Sorten Fred nicht aufscheint. Ich hatte den Thread ja nach dem plötzlichen ableben der Burg als Backup aus dem Internet Archive gerettet gehabt; aber vll. war das nicht die aktuellste Version, und fehlen nun ein paar Sortenbeschreibungen. Auf jeden Fall, die Speed Queen hab ich, falls ich mich nicht täusche, nicht als sonderlich flott in Erinnerung.

Alpine Rocket und Erdbeerli hatte ich bewusst immer vermieden, weil ich Outdoor Sorten halt nicht Indoor growen wollte. Spricht aber, nochmal drüber nachgedacht, eigtl. mal zum Test nichts dagegen.

Ich hab jetzt aus Neugier noch mal bei FF nach Outdoor gefiltert. Die meisten der aufscheinenden Sorten hatte ich noch nicht, aber zwei die ich hatte sind Sangria und Cannalope, und das macht absolut Null Sinn, da beide keine frühen Sorten sind, oder sonstige Attribute hätten, die sie für Outdoor prädestinieren. Bei der Sangria würde ich sagen im Gegenteil - deren dicke, dichte Budstruktur sehe ich Outdoor als reinen Schimmelmagneten.

Eine Genetik, die mir rein von der Blütedauer noch einfällt, ist gar die S54. Die wurde nicht nur bei mir, sondern auch anderen hier, sehr früh. Sie ist halt allerdings sehr wachstumsstark - Outdoor wird die ein Baum.

Von meiner Seite wars das für diesmal. Nächste Updates, wenn alles gut geht, 2025. Wenn alles nach Plan geht mach ich diesen Thread nächstes Jahr neu auf, beschränkt auf die Sorten, die es aktuell noch gibt (2/3 von was hier gelistet ist bieten die Shops ja gar nicht mehr an), mit aktuellen, besseren Bildern, etc.

Eine kleine Freude kann ich noch mit euch teilen. Ich hatte über die Jahre immer wieder mal von der Amnesia Core Cut und derer wilden Budstruktur geschwärmt. Ich hatte 2012 auch tolle Fotos davon online, aber die waren ja, wie bekannt, bald danach verloren gegangen. Ich hatte die Genetik danach auf einem anderen Setup nochmal gegrowt, wo sie nicht mehr so wurde, wie ich sie kannte; und danach entfiel sie auch für eine Weile aus dem Programm der meisten Shops.

Nun, 2024, kam sie wieder zum FF, ich hab sie mir geholt, sie ist wie damals geworden, und nun kann ich, 12 Jahre später, endlich wieder Bilder von ihr herzeigen. Also, hier - Amnesia Core Cut, mit den Foxtails, wie sie soll :love: :

acc1.jpg

acc2.jpg

acc3.jpg

acc4.jpg

Und wo ich schon in der Fotosammlung krame, werfe ich noch eine neue Fritte :D (Apple Fritter) nach:

af.jpg

Bis dann mal.

Greetz
Stony