What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Sicherheit im Growroom

V

van de Weed

hi,

da man ja mit der sicherheit nicht spaßen sollte
und es nun doch einige sachen gibt, die uns growern das leben um einiges erleichtern b.z.w. ruhiger schlafen lassen,

wollte ich mal fragen was ihr so macht ?
und ein paar sachen vorstellen.

hier mal was zur brandbekämpfung.

http://www.flamark-deutschland.de/?p=mabo


cg
 

buddah

Life is one big grow........
Veteran
Vielen Dank....das ding werd ich mir bestellen!!

Ist der perfekte feuerschutz für den growroom....als ob es dafür entwickelt wurde!!

Klar ich hab rauchmelder aber wenns wirklich mal brennt kann ich mich zwar retten jedoch entsteht trotzdem ein rießen schaden!!

Mit dem dem ding hier ist dieser schaden zu minimieren....und 155€ ist auch okay!!

Thx bro!!
 

Weedbeat

Active member
Veteran
wahnsinn was es alles gibt,wie genial ist das denn wenn das funktioniert!

ich hab nur schrottige Feuermelder an der decke die ich alle jubeljahre mal KO hauen muss weil die Batterien alle sind,lol
Die können richtig nerven die Teile:D

aber sollte man sich echt Gedanken machen,
wer war das denn noch,der einen dicken Feuerlöscher im Rathaus geklaut hat und sich den neben die Box gestellt hat? haha
Shit ich komme nicht drauf,lol
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
scheint n brauchbares Produkt zu sein. Trotzdem hätte ich nichtmal gerne den Brand bis zum Löschbeginn!

Ich bin ein Freund davon alles elektrische so abzusichern dass im fall einer Fehlfunktion schnell die sicherungen fliegen. dazu ist es allerdings nötig eine Vernünftige unterverteilung zu machen und die geräte nahezu einzeln abzusichern / zumindest aber in Gruppen.

bsp: alle umluftventis hängen auf einer Sicherung die 1A absichert.
käme es zu einem defekt mit kurzschluss würde die sicherung bereits bei einer fließenden Leistung von 240W in kürzester Zeit (es gibt Lastsicherungen in verschienden Charakteristiken) fliegen und es könnte kein nennenswerter Schaden auftreten.

eine unterverteilung für einen Growroom ist bei meinem nächsten Projekt aufjeden fall bestanteil der INstallation.
derzeit läuft bei mir auch alles über 1x16A und FI. das ist einfach noch nicht gut genug.
 

mr_false

Member
bei mir läuft auch alles über eine Sicherung aber mit auf den FI der Wohnung... musste meinen damiligen Elektriker schon lange überzeugen dass er meine Abstellkammer auf eine einzelne Sicherung legt... das Thema Sicherheit ist aber wirklich wichtig da habt ihr recht, muss da auch noch nachrüsten.
 
W

wiii-dzogger

also ich hab alles ähnlich wie mr. false nur eben über diese tolle steckdosenleiste mit schmelzschutzschalter laufen(da steht was von max 3680w und eben 16A)... ich bin eigentlich der meinung das das schon reichen sollte aber wenn ein elektriker am platz ist kann er mich gerne aufklären...

p.s wenn man bischen gockelt findet man diese fast 50% günstiger als bei hb
 

EDSB

Member
so wie das werbevideo ausschaut
löscht das erst wenn ein grosses feuer ausgebrochen ist

da sichere ich lieber mit feinstsicherungen ab
so einen brand kann und möchte ich mir garnicht leisten
 
G

growcodile

sehr wichtiges thema, ich achte auch auf extra absicherung und verwende zb aderendhülsen für alle flexiblen kabel basteleien .. hatte aber trotzdem vor kurzem einen fast GAU, als an einem 600W BAL digi ballast das steckerkabel zur lampe sich gelöst hatte .. habs erst am plastikgeruch und dann am schwarzen dicken punkt aufm stecker gemerkt ... close call!
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Ja der Teufel ist ein Eichhörnchen....
Feinsicherungen (möglichst nahe an der Geräteleistung, also nicht faktor 10 drüber :D )sind ne gute sache, ich werde jedoch in erster Instanz mal Kipp(last)Sicherungen verbauen. so ziemlich für jedes Gerät/Kreis eine eigene.
das sieht dann so aus dass jede Lampe getrennt gesichert wird. so wirkt sich ein Defekt sofort aus. Sichert man alles über bspw eine 16A dann fließen da schon dicke ströme bis abgeschaltet wird. Bei nem Freund von mir schmorte so mal ne Stehlampe vor sich hin ohne dass die sicherung gefitzt ist. Das war auch n Fastbrand... nur gut dass er zuhause war (lampe war sogar AUS dabei!)

Feinsicherungen werde ich nutzen um den Stufentrafo und die klein geräte wie Pumpen und Lüfter anzusichern.
Komplett wird mich das sicher 300-500€ kosten. Aber wenn ich mal Sesshaft bin ists mir das wert!

Was man auch nicht vergessen sollte ist sich gegen Wasserschäden zu sichern falls man automatisch bewässert. Ich achte immer drauf dass mein Tank nur so voll wie nötig ist und im Fall dass die Pumpe nicht abschaltet alles Wasser in die Wanne passen würde.

By the way: Pumpen sollten trockenlaufsicher sein. Sonst kann es hier auch zum Brand kommen.
 
W

wiii-dzogger

Ja der Teufel ist ein Eichhörnchen....
Feinsicherungen (möglichst nahe an der Geräteleistung, also nicht faktor 10 drüber :D )sind ne gute sache...

also wäre 16A schmelzschutz quasi zwecklos?

kenn mich ja nich so aus .. aber glaube zu meinen A errechnet sich durch die W-zahl durch V? lieg ich da richtig mr gr_eng?

also wären 1000w / 230v = 4,3.... A ?

ok denke das is logisch da 3680w max angegeben sind und des haut ja dann mit 16A genau hin...

trotzdem meint ja der hersteller meiner Stecker-leiste das bei kleinster schwankung sofort der schutzschalter aktiviert wird!?

also ich habs vor in betriebnahme auch mit einem defektem venti probiert und zack war das dingen auf quasi "notaus" geschnippt...

wie gesagt ich hab nich soviel plan davon aber wenn du mich aufklären würdest wäre ich dankbar...

edit: gibt es ev. unterschiede zwischen fest installierten schutzschaltern und denen an einer Steckerleiste?

ich fände es schon reichlich verwunderlich wenn die ne leiste verkaufen mit schuztschalter der dann aber eben auch nur bei volllast reagieren würde ???

als denn beste und ahoi
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Also dass deine Steckerleiste so abgesichert ist ist normal. 3600W kann man ja auch mal ziehen (wobei DAS an ner Steckerleiste mit russisch Roulett gleichgesetzt werden kann).

Wenn du nun aber kleine geräte anhängst, sagen wir mal n heizkabel mit 100W dann kann ein Defekt dazu führen dass die sicherung NICHT durchbrennt, die Leistung die über dein Defektes Gerät fließt also kleiner als 3600W ist. Trotzdem kann es schon zu einem Brand kommen.

Würdest du das Heizkabel mit ner 0,7A Sicherung absichern würde diese bei 170W auslösen/durchbrennen und die sache ist sicher(er).

Oft fliegt auch ne 16er Kippsicherung im Sicherungskasten wenn was defekt ist. Aber eben nicht immer!
 
W

wiii-dzogger

Würdest du das Heizkabel mit ner 0,7A Sicherung absichern würde diese bei 170W auslösen/durchbrennen und die sache ist sicher(er).

Oft fliegt auch ne 16er Kippsicherung im Sicherungskasten wenn was defekt ist. Aber eben nicht immer!

mal als link hoffe so ist das erlaubt ...oben die erste

http://www.google.de/#q=steckdosenl...e&resnum=4&ved=0CFYQzAMwAw&fp=15d9da790694cf5

gibt es die besagten kleineren sicherungen als kabelverbindung oder sogar als stecker iwo? ...oder kann man die nur in schaltkästen einbauen?
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
ich denke nicht das es sowas als kabel lösung gibt. könnte man bauen aber das gibt ja voll das gewirr bei mehreren Geräten...
 
G

guanosin

da hat der fred-ersteller wohl heute mein fred in der Burg gelesen bezüglich Brandschutz und diesen hierherverfrachtet, auch gut^^

Die dinger sind echt genial, lieber hab ich eins als hab ich keins. Ich wills nicht irgendwann bereuen mir son Ding nicht gekauft zu haben:)
 
W

wiii-dzogger

... aber das gibt ja voll das gewirr bei mehreren Geräten...

naja ich würde wenn nur die Ventis zusammen über eine geringere laufen lassen... die wären zusammen so bei 160w...

ich denke oder besser hoffe doch das die 800w/lichtleistung am tag bei einem fehler die 16er sicherung in aktion bringen...zudem habe ich ja die E-ballast geräte die ja auch noch eine sicherungschaltung für überhitzung haben (diese dürfte ja auf das gerät ausgelegt sein !?oder?) ansonsten wäre diese leiste ja völliger quatsch... is ja auch fürn bau gedacht und wenn ich da 2 3 geräte dran hätte wäre das ja auch nicht annähernd an den 16A nennleistung

edit: seh gerade das die sicherung auf 30mA differenzstrom ausgelgt ist.. da wären ja dann auch die kleinen geräte betroffen oder?
 
W

wiii-dzogger

die Leiste IST völliger quatsch. Dein Raum ist zu 99,9% mit 16A abgesichert.

:thank you:mach mir keine angst..

ja ist der raum ansich sowieso... aber dieser hängt auch noch mit einem anderen raum zusammen und ich hoffe so den ausfall der "hauptsicherung" zu umgehen falls was ist...

aber danke für die info auch wenn ich mich jetz genau so sicher fühl wie vor der leiste ....


edit: da fällt mir gerade ein... ich hab mal bei nem kumpel im auto so ne sicherung für sein musikzeugs gesehn die direkt ins kabel einberacht wird... gibts sowas nich auch in dieser richtung?.. ich find ehrlich gesagt nirgens ne 0,7A sicherung plus kasten... aber hab auch nur kurz gegockelt... vielleicht kannst mir ja mal was in der richtung verlinken ...

besten dank im voraus
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
evt funktionierts, kommt auf deine Kreissicherung ab.
Wie gesagt meistens funktionierts mit den Sicherungen.
nur wenn der Fehlerstrom zu klein ist gehts mal nicht.

aprospros fehlerstrom.
Ein FI ist zwar keine richtige Sicherung. Aber er misst sozusagen die zahl der eingehenden und abfließenden Ladungen. geht zwischendrin was verlohren (weils z.B auf den Schutzleiter fließt unterbricht der FI den Stromkreis.
 
W

wiii-dzogger

Wie gesagt meistens funktionierts mit den Sicherungen.
nur wenn der Fehlerstrom zu klein ist gehts mal nicht.

aprospros fehlerstrom.
Ein FI ist zwar keine richtige Sicherung. Aber er misst sozusagen die zahl der eingehenden und abfließenden Ladungen. geht zwischendrin was verlohren (weils z.B auf den Schutzleiter fließt unterbricht der FI den Stromkreis.

na das wären ja die 30 mA differenzstrom oder?

wie gesagt ich habs ja mit nem defekten venti probiert und der hatte glaub 30w als er noch ging... und der hat den fi reingehaun...

hab hauptsächlich angst zwecks der klippventis da die ja glaub nur 15 w ham..

naja sach ma mal glück auf :)

wird schon schief gehn.. aber danke für die infos

ahoi
 
Top