What's new

Short Grow Questions!!!

• Thread starter Thread starter hanfklein
  • Start date Start date

Mitsuharu

White Window
Veteran
Was haltet ihr davon Sämlinge(keine Autos) 24h zu beleuchten?

Jemand Erfahrung damit, wachsen sie schneller oder spargeln weniger? Wachsen sie genau so gut wenn sie 6h Nacht haben und sich eine Weile entspannen könnnen? 😅

Danke.

aCBD

Well-known member
Pflanzen brauchen die Dunkelphase für wichtige Stoffwechselprozesse wie z.B. Zellteilung.
24 Stunden bringt langsameren Wuchs aber auch gedrungene Pflanzen, was zum Vorteil sein kann.
Benutze auch bei Sämlingen 24h aber reduziere auf 20 sobald alle geschlüpft sind. (keine Autos)

Mitsuharu

White Window
Veteran
Sämlinge sind in meinem Verständnis 'geschlüpfte' gekeimte Pflanzen. Oder wie meinst du das, beleuchtest du Samen die noch in der Erde sind?

Btw, schön dass du auch mal was deutsches schreibst! :biggrin:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja klar, Wärme sollte logisch sein zum keimen, nur darum ging es mir ja nicht.

Ich hatte sie jetzt ganz nah am Heizkörper, so 23 - 24* an den Töpfen gemessen, jetzt nach 7 Tagen sind mittlerweile 9/12 aus der Erde gekommen. :) Früher habe ich oft bei leichter Wärme in Tassen mit Wasser auf der Heizung keimen lassen(Kontrollfreak ^^), ging immer ganz gut, so bald sie sich nur leicht öffneten kamen sie in die Erde. Heute mache ich es immer direkt in der Erde ohne Vorkeimen, nur einmal letztens im Taschentuch weil ich mal 30 - 40 Stück meiner Eigenkreuzung testen wollte.

Auf die Quote habe ich nie wirklich geachtet, wenn ich früher auch lange ne 150w T-Neon Doppelröhre hatte...

Last edited:

kiffgrasotter

Active member
Wie verwendet ihr CalMag in der Blüte? Meins von Canna hat NPK 6-0-0 und Stickstoff will man in der Blüte ja eigentlich nicht haben. Lieber weglassen oder anderes CalMag ohne Stickstoff suchen?

Mitsuharu

White Window
Veteran
Kommt drauf an wie viel N du noch übrig hast in der Blüte... z.B. als Standard Erd Grower wenn du nicht mehr umgetopft hast oder einen PK lastigen Dünger verwendest. Etwas N brauchst du in der Blüte schon sonst sterben dir ja irgendwann die Blätter weg und somit haste keine grossartige Photosynthese mehr.

Ich growe noch nicht lange und nicht viel mit LED, bin da nicht so der Düngerexperte aber CalMag hab ich noch nicht verwendet, ging wohl bisher auch so ganz gut mit meiner Erde.

Ich würde es parallel nochmal im Report posten, da hat man ja direkt deine Grow Infos und Bilder. :)

kiffgrasotter

Active member
Also wenn die Pflanzen 1A im Saft stehen meinte ich, ob ihr da Erfahrungswerte habt wann und ob ihr das CalMag vielleicht weg lasst.
Ich grow auch noch nicht lange mit LED aber ich habe seitdem Magnesium Probleme. Kein wunder bei meinem LW mit 120 Calcium und 9 Magnesium (die Einheit hab ich vergessen ^^) aber es sollte eigentlich ein Verhältnis von 3:1 oder 3.5:1 sein. Also mit der Erde hat es denke ich nichts zu tun.
Seitdem ich wieder Osmose Wasser benutze + CalMag ist mein Problem auch sehr gut verschwunden.

kiffgrasotter

Active member
Also ich passe das Cal/Mag Verhältnis im LW mit Bittersalz an.

Vorher ordentlich Kalk und Bittersalz in die Erde, dann passt das.
Hatte ich auch erst gemacht mit Bittersalz (aber ohne Kalk). Bekam dann einen Calciummangel 🤷🏻‍♂️

Aber mir gings ja eigentlich um CalMag in der Blüte bzw dem enthaltenen Stickstoff vieler Produkte

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich nehm gar kein CalMag mehr zusätzlich und hab keine Probleme.
Liegt aber wohl daran, dass der Hauptdünger A/B schon ausreichend inne hat. (Atami Bcuzz)

Latest posts

Latest posts