What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Generell wärst du denke ich mit der Forensuche am besten bedient.
Einfach die Sorten mit Häkchen in "search titles only" suchen, dann findest du sicher ein paar Reports.

Habe ich bei den Sorten, die ich beim nächsten Mini S.o.G. zusammen schmeiße auch gemacht, um zu checken, ob die so halbwegs zusammenpassen bzgl. Blütedauer und Stretch.

Herbal-Essence

Active member
Generell wärst du denke ich mit der Forensuche am besten bedient.
Einfach die Sorten mit Häkchen in "search titles only" suchen, dann findest du sicher ein paar Reports
Das hab ich schon versucht und dann auch in einem der Threads der am ehesten gepasst hat gepostet,aber leider scheinen wirklich brauchbare Phänobeschreibungen von BB etwas rar gesät zu sein ;)
Also abgesehen vom #3, über den gibt es ja sogar n eigenen Thread hier,aber leider wird da auch nur sehr wenig auf die anderen Phänos eingegangen...

Im Endeffekt ist es ja auch wurscht,mich hätte halt nur interessiert ob das grob stimmen kann was die einem da erzählen oder ob das einfach random Bulkseed Selektionen sind :)

Ja sorry @Herbal-Essence bissl zu spezifisch die Frage
Ich gebe zu das war auch eher ein Schuss ins blaue :biggrin:

strain_hunter

Well-known member
Hey Leute, ich würde gerne meine Skills im düngen meiner Pflanzen in Erde als Medium verbessern.
Ich hab meine Pflanzen bisher nur gut hochgezogen bekommen, wenn der Topf groß genug war, die Sorten nicht so lange geblüht haben und ich nicht viel zusätzlich düngen musste.

Jetzt würde ich gerne auch länger blühende Pflanzen gesund bis zur Ernte bringen und wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Aktuell habe ich 6,5 und 9l Töpfe, die ich sehr praktikabel finde, um die Pflanzen regelmäßig durch die Wohnung zu tragen und in der Dusche zu behandeln, bei zu hoher Düngergabe durchzuspülen und so weiter. Außerdem komme ich mit der Größe besser zum aussortieren von Männchen und Selektion zurecht.

Ist es gut, wenn ich erst anfange zu düngen, sobald die untersten Blätter anfangen, heller zu werden?

In der kalten Jahreszeit bleiben die Töpfe länger feucht. Deswegen stelle ich sie gerne für 20,30 Minuten in Wasser, anstatt sie von oben zu gießen. Durch die nasse Erde hat sich vorher auch Schäden in den Pflanzen, bis ich das ausprobiert hab.Spricht etwas dagegen, sie einfach in gedüngtes Wasser zu stellen oder ist es besser, sie von oben zu gießen? Ich hab etwas Bedenken, dass der Topf nicht komplett durch trocknet und die Wurzeln beschädigt werden.

Ich habe auch ein EC Meter, PH Messgerät und Eichlösung hier. Das Wasser in der Leitung ist ungefähr 0,5 EC.

Ich habe aktuell Genetik von Mandala und Ace im Zelt. Mandala sagt 0,65EC und ACE geringe Dosen in der Blüte.

Ist es richtig, dass eine sativadominante Sorte wie Congo oder Oaxaca A5 Haze circa 1-1,2 EC in der Blüte verträgt?

Beim gießen habe ich gelesen, dass man ungefähr 10-20 % des Topfvolumens an Wasser gießen sollte. Ist das richtig?

Ich benutze aktuell den von Mandala empfohlenen Terra Aquatica Nova Max NPK 4,8,7 für die Blüte und würde den Dpnger auch gerne aufbrauchen, bevor ich was anderes nachkaufe.

strain_hunter

Well-known member
Oder würde es mehr Sinn machen, bei länger blühenden Pflanzen 15-20 Liter Töpfe zu nehmen, weil alles Andere ein Krampf ist?
Hab jetzt 50-60 Tage und 70-80 Tage Pflanzen in der Box stehen und die nächsten gehen eher Richtung 90-100 Tage.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
Ist es gut, wenn ich erst anfange zu düngen, sobald die untersten Blätter anfangen, heller zu werden?

Das ist die gänge Praxis bei mineralischem Dünger, wie du ihn verwendest.

Ich hab etwas Bedenken, dass der Topf nicht komplett durch trocknet und die Wurzeln beschädigt werden.
Gießen ist besser, da du Drain schon vor einer 100%igen Sättigung des Substrats hast.

Wenn du Töpfe allerdings immer schön trocknen lässt, bevor du sie wieder in Wasser stellst, sollte diese Methode auch kein Problem sein.
Du hast so nur eben auch immer einen Rest an Nährlösung, den du wegkippen musst, wenn alle Töpfe behandelt wurden.

Beim gießen habe ich gelesen, dass man ungefähr 10-20 % des Topfvolumens an Wasser gießen sollte. Ist das richtig?

Die Gießmenge hängt auch von der Pflanze ab. Du merkst ja, was für einen Durst sie mit der Zeit entwickeln.
Einfach immer bis zum runoff gießen.
10-20% ist ein guter Richtwert würde ich sagen.

Ist es richtig, dass eine sativadominante Sorte wie Congo oder Oaxaca A5 Haze circa 1-1,2 EC in der Blüte verträgt?
Ich würde sagen da geht auch noch mehr, wenn das Substrat erstmal ausgelutscht ist. Immer vorsichtig herantasten.

Mitsuharu

White Window
Veteran
...und können womöglich dann nicht ordentlich abtrocknen...

In der kalten Jahreszeit bleiben die Töpfe länger feucht.
Also noch ein Grund nicht so grosse Töpfe zu nehmen.

Eine Versalzung kannst du bei kleineren Pötten auch leichter korrigieren. Wobei das als Organischer eh nicht meine Welt ist, hab nur die ersten beiden Indoor-Grows mineralisch gedüngt, seit vielen Jahren nur noch organisch mit ordentlich vorbereiteter Erde wo ich dann meist nur klares Wasser giessen brauche und nie wirklich Probleme gehabt, bis auf Schädlinge.

Last edited:

doc_loomis

Well-known member
Imo ist düngen auf Erde eher so ein Glücksspiel. Erde puffert und man kann nicht direkt einem Mangel entgegensteuern.
Ich hab damals den Switch von Erde auf Hydro gemacht, indem ich meiner Erde Cocos untergemischt hab. Eine Schicht Cocos unten für Drainage und gute Luftversorgung, dann Erde, Cocos und wieder Erde. Dann hast zumindest eine etwas direktere Versorgung.
Aber wenn du eh schon Ph und ec misst und einstellst, wozu überhaupt noch Erde.
Inzwischen finde ich ja entweder Erde, dann auf living soil und den ganzen Ph EC Kram vergessen. Das rate ich Einsteigern inzwischen.
Oder direkt hydro. Ich werde jetzt wieder auf Steinwolle und NFT gehen, denke ich. Ist einfach am saubersten.

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich hab meine Pflanzen bisher nur gut hochgezogen bekommen, wenn der Topf groß genug war, die Sorten nicht so lange geblüht haben und ich nicht viel zusätzlich düngen musste.

Jetzt würde ich gerne auch länger blühende Pflanzen gesund bis zur Ernte bringen
Da würde ich dir gerade für Sativas nochmals empfehlen organisch zu growen weil die meisten solcher Langblüher eher genügsam sind und sich dann eben nehmen was sie brauchen. Hatte eine meiner Golden Tiger x PS im Sommer am Fenster nur in 3L und die wäre ohne Bestäuben warscheinlich gar nicht gelb geworden. Hat nur deshalb gegen Ende etwas Tee bekommen.

Latest posts

Latest posts