What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Short Grow Questions!!!

G

guanosin

Hallo Leute mal ne schnelle Frage, hab gestern mit Backpulver gesprüht. 1 PAckung pro Liter Wasser plus ein Tropfen spüli, hab mehrfach gelesen das hilft gegen echten Mehltau (also der auf der Blattoberseite)

Bin in der fünften Woche und alle Haare waren wunderschön weiß und am Produzieren, heute nach der gestrigen Mehltaubehandlung reingeschaut, fast alle Härchen braun... Sehen jetzt irgendwie aus wie fast fertig, in der 5ten Woche:1help:

Kennt ihr das? Ist das normal?^^ hoffe das wächst sich wieder raus... thx

W

wiii-dzogger

nabend,

keine ahnung wie und was du besprüht hast,aber backpulver ist für pflanzen mit blütenständen(sofern schon vohanden), a la hanf, denke ich ungeeignet...ist aber nur ne vermutung
denke die partikel werden sich nicht alle auflösen und so bei abtrocknung eine bestäubung vortäuschen(ev.wasser aufkochen und abkühlen lassen)

ich nenn sowas dann draußen blindbestäubung,dies kann auch duch andersartige pollen passieren...
einen dämpfer haben sie sicher weg(also ertrag wird leiden) aber fangen werden sie sich früher oder später schon wieder,spätestens wenn ihnen klar wird da is nichts zum produzieren da ist...
tiphat.gif

davon abgesehn passt ja iwas so oder so nicht (lüftung,rlf),wenn du den mist schon in der wohnung hast...

ich hab auch mal paar mehltaudamen von draußen nach drinnen verfrachtet und die betroffenen stellen mit gemörserter knoblauchpaste bestrichen (bzw. mit der flüssigkeit die sich absetzt) und siehe da, alles verschwunden.
allerdings haben die bedingungen auch gepasst(55%RLF und ausreichend luftabfuhr+bewegung)

e: mir ist draußen auch aufgefallen,dass die pflanzal, wenn es denn dazu kam, den mehltau erst ansetzen wenn es nachts "zu" kalt wird... regen oder hohe luftfeuchte, die auch mal im hochsommer herschen kann, war eigentlich nie ein problem. vll. da mal nachschauen...

:2cents:

alles gute...
wiii

Last edited:
G

guanosin

klingt etwas nach gefärhlichem halbwissen was du da verbreitest, kann das vielleicht noch jemand bestätigen, dass man Backpulver in der Blüte nicht sprühen sollte?

RLf liegt Nachts oft bei 99% weil wenn Lampe aus auch LTI aus...

Den Mehltau hab ich aber auch in der Vegi box, welche durchwegs belüftet wird, zu Hohe RLF schließe ich also aus...
Ich hab außerdem in dem Growroom ein Schimmeltest gemacht, also 4 Nährböden ne Stunde aufgestellt und ins Labor geschickt, ERgebnis, leichte Belastung mit einem Pilz namens Penicillium cf. chrysogenum

Dieser findet sich oft in organischen Abfällen sprich Erde, alte Holzreste usw, denke also der Pilz kommt durch das MEdium in die Luft und hat auch nichts mit dem Mehltau zu tun...:tiphat:

W

wiii-dzogger

klingt etwas nach gefärhlichem halbwissen was du da verbreitest...

naja, wies beliebt... darum ja auch "ich vermute"
doch die genannten fakten stammen aus erfahrungswerten...

RLf liegt Nachts oft bei 99% weil wenn Lampe aus auch LTI aus...

sowas immer vorher schreiben:laughing:,dann kann man sich auch die mühe sparen, den versuch zu starten jemandem zu helfen...

egal, alles gute:ying:

G

guanosin

wieso hab ich dann in der VegiBox die gleichen Symptome obwohl die Belüftung da konstant ist?... Logisch ists jetzt für dich das einfachste den Mehltau auf die hohe RLf zu schieben, ich geh halt gerne etwas genauer an ein Thema ran;)Vllt bieten die 99%RLF auf meinem Grünzeug allgemein gute Bedingungen für den Wachstum von Schimmel, vllt ist es nichtmal Mehltau sondern der in der Luft gefundene Pilz der ursprünglich aus dem Medium kommt?! Die hohe RLF Nachts ist aufjedenfall Ideal für kurze Internodien;)

W

wiii-dzogger

willst du jetzt stänkern?

punkt 1.ich hab nur versucht dir zu helfen. ich muß hier nix beweisen.
punkt 2.abluft muß 24/7 gegeben sein, dies wird dir jeder bestätigen!
punkt 3. mehltau wird über luft übertragen,und entsteht/hält sich nur bei bedingungen die ihm genehm sind.

nochmals alles gute
wiii

G

guanosin

keine ahnung wieso du dich jetzt gestänkert fühlst?:huggg:

nunja alles gute danke für deine Hilfe

Mufflon

Well-known member
Veteran
Sowas sprüht man auch nicht mitten in der Blüte...

Sei froh des es nur die Haare verbrannt hat und die Blätter/buds noch in Ordnung sind.

Edit: Gegen Mehltau hilft nur eins... Run durchziehen und danach alles blitzblank säubern und 1 Monat Growpause.
Ach und Mutterpflanzen erneuern.

W

wiii-dzogger

keine ahnung wieso du dich jetzt gestänkert fühlst?:huggg:

alles gut,wollts nur erfragen... doch manche sachen kann ich einfach nicht nachvollziehen... wie zum bleistift "nachts entlüftung aus"

vllt ist es nichtmal Mehltau sondern der in der Luft gefundene Pilz der ursprünglich aus dem Medium kommt?!

es gibt zwar falschen mehltau,doch der eigentlich pilz der im medium sein/entstehen kann ,entsteht nur an totem organischen material(wird dein labor bestätigen)... was dir bei deinen bedingungen dann passieren kann ist, das frische schnittstellen anfangen zu gammeln.

wie erwähnt, sind nur erfahrungswerte aus dem gewächshaus und im freien... das betrifft also auch andere pflanzengattungen

viel glück

Mufflon

Well-known member
Veteran
Kommt immer darauf an wie stark der Befall ist...

Erst bei extremen Befall sind auch die Buds weiss.

Wer bricht schon seinen Grow ab wegen Mehltaubefall mitten in der Blüte? ehrlich...

Hermanthegerman

Well-known member
Veteran
Kommt immer darauf an wie stark der Befall ist...

Erst bei extremen Befall sind auch die Buds weiss.

Wer bricht schon seinen Grow ab wegen Mehltaubefall mitten in der Blüte? ehrlich...

Hatte 1 x Mehltau, Steckies von Santa Maria, Grow durchgezogen. Zum Glück weiß ich nicht mehr ob ich da was von geraucht habe. :biggrin:

tebos

Member
Wenn ich Klone/Stecklinge unter 24/0 hochziehe und direkt in die Natur raussetze (z.B. im Juni mit ca. 16,5h Tageslicht), bluehen sie dann durch den Lichtunterschied sofort?

G

guanosin

mit sicherheit, aber langsamer als in der Box. Heißt durch den Lichtunterschied wird die Blüte eingeleitet, wird sich aber nicht in 2 Monaten ausblühen. Habe derzeit 2 Pflanzen auf dem Balkon, die haben auch schon ne Art Vorblüte... Die dümpeln jetzt irgendwie vor sich hin, hoffe die legen dann noch richtig los im August...

W

wiii-dzogger

hat hier zufällig jemand erfahrungen mit dem gbk-sh_p gemacht oder alternativ mit growb_y?

XCheX

Active member
hat hier zufällig jemand erfahrungen mit dem gbk-sh_p gemacht oder alternativ mit growb_y?

GBK jo den anderen net ist ok scheint aufjedenfall Ahnung zu haben der Besitzer. Hatte meine LED dort bestellt wobei er mir natürlich direkt seine eigenen LEDs andrehen wollte die er in China produzieren lässt aber in der Diskussion merkte man schon das er sich mit dem Thema ein wenig beschäftigt.

Kommt natürlich auch drauf an wofür du die Empfehlung brauchst:biggrin:

LG CHE

W

wiii-dzogger

naja, beratung brauch ich ehr nicht, es sind aber leider die einzigen shops die den neuen b'cuzz booster handeln. also hauptsächlich ging/geht es mir um die sicherheit bei neuen/unbekannten shops. auch wenn es an die safe adi gesendet wird,muß man ja seinen freunden nicht unnötig besuch bescheren.

besten dank für die info!
wiii

H

HydroDancer

Hat sich erledigt.....

Die haare bleiben jetzt bis zum schluss so und es kommen ganz wenige neue dazu, kann auch das budding beeinträchtigen das ganze guanosin.

Last edited:

doughy

Member
ist jetzt keine grow frage..kann man hier eigentlich keine polls erstellen?

ach, hat jemand erfahrungen mit pflanzkraft.de? die preise und teile der produktpalette finde ich interessant.

Last edited:

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Hey doughy,
Also ich hab schon welche gesehen, das heisst irgendwie muss es gehen, aber ich hab auch bei den Thread Tools etc nichts finden können. Evtl muss das ein Mod auf Anfrage machen?
Sorry das hat jetzt auch keinen schlauer gemacht...

Latest posts

Latest posts