Ehrlich? Nö! *Lach-Heul*Only ich habe samen bekommen.
Draus habe ich f1 gemacht und die originale hab ich noch.
Nicht viele aber etwa 30 sinds, keimen jedoch beschissen.
Jetzt müsste man es doch verstanden haben
Wenn Du F1 daraus gemacht hast, heisst das im Klartext, dass Du die mit was komplett anderem (z.B. der Malwi von Waldgeist) gekreuzt hast. Falls Du lediglich ein paar der Pflanzen untereinander verpaart, also Russinnen mit Russen bestäubt hast, dann hast Du eine P2 gemacht . Potanische Nomönklatur ist halt schwöre Kost .
P1 = erste parentale Generation, also "frisch auserkorene" Pflanzen einer +/- stabilen Sorte oder egal welche Generation einer stabilen Sorte 1 (meist letzteres)
F1 = erste filiale Generation aus zwei unterschiedlichen P1
P2 braucht man selten. Wird teils als erste Nachkommen aus P1 der Sorte A x P1 der Sorte A gebraucht oder bezeichnet die P1 der Sorte B. Somit wäre die F1 also P1 x P2, was ich blöd finde aber eigentlich richtig ist, leider hat man aber so nichts für die zweite Generation aus P1 x P1, was theoretisch egal ist, da die P ja eine stabile Sorte ist und alle Generationen "gleich" sind (nur dass das bei Hanf selten genug der Fall ist). Vermutlich verstehst Du nun soviel wie ich, wenn ich meine eigenen Text lese .
F2 = erste lineare Generation aus ein und derselben F1 (also Geschwisterverpaarung). Verpaart man z.B. Onkel mit Neffe, ist das keine F Generation mehr. Hier nimmt man dann an, dass es sich um eine neue "Sorte", also eine neue P-Linie handelt. Diese Verpaarungen wären dann Linienzüchten (eventuell, aber nicht zwingend inzüchten, engl. inbreeding sondern line breeding oder in-line breedeng). Hier spricht man dann einfach von einer neuen Generation und Du darfst der einen Namen geben: z.B. G2 für zweite Generation oder #2 (das # wird v.a. in der in vitro Kultur für die nächste "Passage", also die nächste Petrischale/Kulturflasche, verwendet).
Muss mal wieder los, melde mich dann später nochmals .