What's new

SCHIMMEL

Warnung! In vielen Schimmelmitteln ist Kupfer enthalten. Kupfer ist ein Schwermetall und alles andere als gesund!


@El Calamares
zum thema schimmel und stecks würd ich gern was höhren mich hats da grad ganzschön übel erwischt
am ersten tag ein paar bräunliche stellen, am nächsten tag der halbe steck braun und am 3. tag ein schlaffes braunes etwas das ich entsorgt habe :/
das problem ist das dieser dreck bei den andern stecks rumgeht -.-
3 von 8 sind schon entsorgt :/

Hatte auch mal das Problem, dass die Stecks reihenweise Weggegammelt sind. Die Lösung: Sauber arbeiten, sauber arbeiten, sauber arbeiten und scharfe (sterile) Klinge.

- Flächen, Klingen, Gewächshaus etc. idealer Weise mit Bacillol, Aklohol o.ä. desinfizieren. Ansonsten ist die Spülmaschine auch ein ganz guter Gammeltöter, nur Klingen mögen das nicht und werden stumpf.
- Steinwollwürfel abkochen oder für einige Minuten in die Mikrowelle, insebesondere, wenn die lange oder offen in unsauberen/feuchten (zB. Keller) Räumen gelagert wurden.
- Steinwolle nicht zu nass verwenden, lieber öfter checken und nachfeuchten(wurzelt dann auch schneller;)).
- keine gequetschten Pflanzeile(->scharfe Klinge, keine Schere) im Gewächshaus oder an der nassen Gewächhauswand klebende Blätter
- Keine Perlite oä. poröse Keimfänger ins Gewächshaus. Wenn es doch sein muss, vorher Abkochen, Backofen(150°, bis einmal durcherhizt) bzw. Autoklavieren. Besser regelmäßig den Deckel einsprühen, idealerweise mit abgekochtem also sterilem Wasser.

Hängt aber auch vom Strain ab, wie gern die gammeln. Manche Plants lassen sich sehr ungern Klonen.
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
grade gefunden...

Botrytis
In manchen Anlagen können zu jetzigen Zeitpunkt bereits Traubeninfektionen mit Botrytis beobachtet werden. Die Gründe dafür sind neben Traubenwicklerbefall und Hagel auch aufplatzende Beeren. Diese Infektionen können besonders bei dichtbeerigen Traubensorten zu Problemen führen. Befallene Trauben sollten entfernt werden und die Traubenzone durch die Entnahme von Laubblättern freigestellt werden (Vorsicht Sonnenbrandgefahr!).

Für die direkte Bekämpfung stehen neben den Pflanzenhilfsmittel auch das Pflanzenschutzmitte Botector für den Bioweinbau zur Verfügung. Mit diesem Produkt, welches auf dem mikrobiologischen Antagonisten Aureobasidium pollulans basiert, können wie bisherige Erfahrungen gezeigt haben unter moderaten Infektionsbedingungen Wirkungsgrade von 50% erreicht werden.

Übersicht: Pflanzenschutz- und Pflanzenhilfsmittel zur Vorbeuge gegen Botrytis
Wirkstoff

Aufwandmenge
Botector
Hefe-Antagonist
400g/ha (400 l Wasser)
Kaliwasserglas
Silizium
1 - 2 %
Vitisan
Kalium-Hydrogencarbonat
8 - 10 kg/ha
HF-Pilzvorbeuge
Fenchelöl
2 l/ha + 5 l Wasserglas
 

adamo87

Member
wie schon gesagt,fucking schimmel :moon: was nun !?

picture.php
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
großzügig rausschneiden oder, falls der schimmel sich bereits arg ausgebreitet haben sollte, wegschmeißen!
den betroffenen bud da oben würd ich komplett in die tonne kloppen.
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Bei so einem sommer wage ich nicht mehr zu hoffen...

Saprol (oder in meinem fall Teldor) kann man spritzen aber wartezeit beachten!
(wir werden bis mitte okrober spritzen und ende oktober ernten)

Die letzen wochen werden wir eine KOH Lösung aufbringen die verschiebt den PH wert in den Buds und erschwert es dem Schimmel!
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
saprol ist doch als fungizid gar nicht ausgelegt gegen schimmel, sondern eher gegen mehltau und konsorten - oder irre ich mich?
 

adamo87

Member
kein plan,bin zum obi gegangen und einfach nachgefragt.Die verkäuferin hat mir Saparol gedrükt.


Leute auf wachen !! brauche hilfe !
 

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
ich sprizte teldor, wirsam laut packung gegen botrytis, mehltau und diese braunfäule.
bisher nix dran... haben aber auch noch 3 wochen.
eine behandlung gibts noch dann nur noch KOH lösung
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
zum obi? ohmann sry aber in einem baumarkt würd ich keine allzu hohe kompetenz erwarten.
ich frag mich allerdings grad, ob die leute im baumarkt überhaupt staatlich geprüfte pflanzenschutzlaboranten sind und somit die erlaubnis haben schädlingsbekämpfungsmittel zu verkaufen/empfehlen. :chin:

@adamo: wieso aufwachen? da ist wohl einfach nicht mehr viel zu retten.
ich würd die betroffenen stellen großzügig entfernen und ggf. sofort ernten. groß was spritzen kannste in dem stadium eh nix mehr, zumindest würd ich sowas dann nicht mehr rauchen wollen.
 

Britt999

New member
Schimmel nach Ernte

Schimmel nach Ernte

Hallo,
ich habe gelesen, dass bei leichtem Schimmelbefall die Blüten nach der Ernte mit einer 3%igen Wasserstoffperoxid-Lösung gereinigt werden können. Hat damit jemand Erfahrung, ob das zu empfehlen ist oder sollte man lieber alles wegwerfen?
Danke!
 

Britt999

New member
Also bei der Ernte war noch kein Schimmel an den Blüten, erst später nach dem Trocknen und nach einer Weile nach dem Aufbewahren in einem Glasbehälter bildete sich leichter weißer Flaum an manchen Blüten.
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Hallo Britt,
Wenn Du den Flaum schon im Glas siehst, fürchte ich dass es zu spät ist für das ganze Glas...Der Schimmel ist normalerweise schon überall, nur man sieht ihn noch nicht.
Da normalerweise der Plan ist das Grass zu verbrennen und es sich hart reinzurauchen, nehme ich an der Stelle immer Abstand, auch wenns weh tut.
Wenn Du Schimmel bei der Ernte bemerkst, kannst Du noch versuchen grossräumig drumherumzuschneiden und dann hart und schnell trocknen, aber wenn Schimmel von aussen im Glas sichtbar ist, ist es Zeit Abschied zu nehmen...
Viel Glück
CC
 
Top