What's new

Problem: RLF zu hoch

Mr.Ott

Member
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit der RLF in meiner Box. Dieses gestaltet sich folgendermaßen:

luft.jpg


Ich habe nen 380m³/h LTI auf 80 oder 100V gedimmt (weiß ich grad garnet) am laufen. Dieser zieht die Luft durch nen alten 180er Industrie AKF (der selbe wird heute als 230er verkauft). War erst einmal bei mir in Gebrauch, der taugt also noch.

Zuluft (die beiden unteren Pfeile) ist passiv. Links ist noch ne zusätzliche Kammer in der die Technik untergebracht ist. Dort befindet sich auch der AKF und der LTI. Durch die Coolshade wird dann nach draußen geblasen.


Die blauen Pfeile bezeichnen meine Zuluft.
Rot ist warme Abluft.
Das Blätterdach ist so dicht, dass kein Luftaustausch stattfindet. Unten ist das kein Problem, oben habe ich bereits Wassertröpfchen am Schlauch hängen.

Was tun?

Welcher Venti ist stark und leise und könnte für genügend Umluft sorgen?

Grüße,

Mr.Ott
 
Seh ich das richtig das du keinen AKF verwendest und keine aktive Lüftung bei den Plantjes hast? In diesem Fall schau mal nach Halbradialen Lüftern(ab minimum 100m³/h). Das sollte reichen, da die Wärme ja großteils über die Tube rausgeht.

Ansonsten wärst du mit einem Lüfter(radial) AKF Set für ca 250m³/h auf jeden auf der sicheren Seite und könntest dir je nach Außentemperaturen die Tube klemmen.

PS. Ich rate grundsätzlich davon ab ohne akf zu arbeiten!
 

Mr.Ott

Member
NEIN NEIN NEIN! :D

Natürlich arbeite ich mit AKF!

Ich habe ihn nur der Einfachheit halber nicht auch noch dazu gepainted.

Ich habe nen 380m³/h LTI auf 80 oder 100V gedimmt (weiß ich grad garnet) am laufen. Dieser zieht die Luft durch nen alten 180er Industrie AKF (der selbe wird heute als 230er verkauft). War erst einmal bei mir in Gebrauch, der taugt also noch.

Zuluft (die beiden unteren Pfeile) ist passiv. Links ist noch ne zusätzliche Kammer in der die Technik untergebracht ist. Dort befindet sich auch der AKF und der LTI. Durch die Coolshade wird dann nach draußen geblasen.

Grüße,

Mr.Ott
 
Ok, das sah so aus als wenn du einen Kreislauf für die Lampe hast und einen für die Luft in der Box hättest.

Also hast du ganz normalen Luftfluss durch die Box?!

Mit (Schwenk)Ventilator in der Box?! Falls nicht, könnte der dein Problem ggf schon beheben.

Ansonsten wirst du nicht umherkommen den Lüfter weiter aufzureißen bzw. die Zu-,Abluft, Luftkanäle zu vergrößern (Sprich Nadelöhre wegmachen und damit den Druckverlust senken, was den Durchfluss erhöht)
 
V

van de Weed

Ey jung,
für sowas gibst die "short questions"


hör auf für jede frage nen neuen thread aufzumachen!!!​
 

Garuda

Member
Veteran
Dein Problem könnte sein, dass die Luft einfach unten entlang strömt und gar keinen Grund hat oben die RLF zu vermindern. Mir fallen dazu spontan zwei Möglichkeiten ein: Entweder du machst das Loch unten links wieder zu und dafür oben links eins hin oder die Zuluft kommt rechts oben statt unten hin. So ist die Luft gezwungen quer durch den Raum zu strömen.


Grüße,
Garuda.
 

Mr.Ott

Member
van de Weed:

Wann sollte man für ne Frage nen Thread aufmachen und wann in den Short-Questions posten? Dachte wegen Bild und allem sowie der vielzahl der Lösungsmöglichkeiten wäre es ok wenn ich nen Thread aufmache...

Garuda:

Ja denke ich auch, allerdings wird das kaum umzusetzen sein, da es super eng hergeht in der Box und ich nicht das entsprechende Werkzeug hier habe...von dem Sägemehlregen der auf die Plants herniedergehen würde ganz zu schweigen.

blood-shot-red:

Ja daher habe ich auch direkt nach einer Venti empfehlung gefragt. Ich habe noch keinen :D Er müsste ziemlich klein sein, zwei wären auch interessant und vor allem muss er FLÜSTERLEISE sein! Empfehlung?

Grüße,

Mr.Ott
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Es gibt keinen Flüsterleisen Venti!:D

Das ist es ja.

Ventis sind immer noch die lautesten Geräte beim growen.

Was du machen kannst ist, sie mit Expanderbändern aufzuhängen. Dann hast du schonmal die Schwingungen entkoppelt.

Ansonsten gibt es auch hier wieder die Möglichkeit mit einen Trafo zu arbeiten. Kostet aber wieder entsprechend.

Grundsätzlich empfehle ich dir nen großen Schwenk venti, der auf der kleinsten Stufe läuft.

Ist leiser als ein kleiner der volle Pulle rennt;)

Geräuschlose Ventis gibt es nicht.

Aber ja solche Fragen besprichst du am besten mit deinem Growshop des Vertrauens. Die wissen auch meistens wie laut die verkauften Ventis sind.

Ansonsten gilt auch hier... Probieren!:)

Gruß
 
blood-shot-red:

Ja daher habe ich auch direkt nach einer Venti empfehlung gefragt. Ich habe noch keinen :D Er müsste ziemlich klein sein, zwei wären auch interessant und vor allem muss er FLÜSTERLEISE sein! Empfehlung?

Grüße,

Mr.Ott

Ich finde die Clip Ventis von "Es gibt immer was zu tun" für 7,50€ ganz schick. Haben 2 Stufen. Aber ein wenig hören wirst du immer was, wenn du nicht noch extra über nen Stufentrafo drosselst, was dann aber die Durchmischung auch wieder einschränkt. Aber klein sind sie!
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Joa die Clips sind ok, aber nur um Hotspots zu vermeiden.

Für die Umluft reichen sie nicht aus. Außer du hast wirklich viele^^Aber dann macht doch wieder ein vernünftiger Umluft Sinn;)
 
V

van de Weed

hauptsache ne ct.
man du hast dir deinen kasten falsch zusammen gebaut, da ist nichts mit luftaustausch.

bau dir denn nochmal neu und dann machste unten die zuluft und oben die abluft.
kannst es ja so machen das du dir die luft an deinen geräten vorbeiziehst, aber das geht nur wenn du das abluftloch oben hast und nicht wie du unten.
du willst es leise ?
doppelwand mit glaswolle!!

lg
 
Clipventi?!:D

Wohl kaum!

Es ist definitiv möglich > 1g/W mit nur einem Clipventi unter 250W zu zaubern und das ganze sogar auf Stufe 1. Weswegen ich auch etwas von "Erfahrung" schrieb. Wieso sollte das deiner Meinung nach nicht möglich sein? Und noch viel interessanter, wieso funktionierts bei mir trotzdem?

Greetz
 

Mr.Ott

Member
Danke für den Tipp mit den Klick-Ventis!

Werd mir die Dinger bei Gelegenheit mal anglubschen.


Habe jetzt links unten die Öffnung verschlossen, da die Passungen für den Schlauch der CoolShade überdimensioniert sind, habe ich genügend Platz zwischen Schlauch und Loch wo Luft durchkann. Luftaustausch finden nun schräg durch den Schrank statt, Venti wird auch noch besorgt.
 
Die Clip Ventis die ich habe, sind von mieser Qualität, ein Grow halten sie, danach starten sie schwer oder garnicht mehr.

Die Clips habe ich ja jetzt, mal sehen was für einen Venti ich da dran bastel ;)

Greetz
 

freggle

Member
Veteran
hi leute
@mr. ott

dien problem ist wie van de weed schon schreibt das die luft in deiner box nicht ausgetauscht wird sonder die frische luft von unten rechts, gleich wieder unten links raus geht.
Ja denke ich auch, allerdings wird das kaum umzusetzen sein, da es super eng hergeht in der Box und ich nicht das entsprechende Werkzeug hier habe...von dem Sägemehlregen der auf die Plants herniedergehen würde ganz zu schweigen.

vieleicht hast du ja nocht 1m schlauch den du von oben nach unten links ins loch stecken kannst ^^hehe:moon:

wenn da jetzt schon tropfen hängen wirds dir 100% in der vollern blühte schimmeln...
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Es ist definitiv möglich > 1g/W mit nur einem Clipventi unter 250W zu zaubern und das ganze sogar auf Stufe 1. Weswegen ich auch etwas von "Erfahrung" schrieb. Wieso sollte das deiner Meinung nach nicht möglich sein? Und noch viel interessanter, wieso funktionierts bei mir trotzdem?

Greetz

Ja genau das wollte ich damit sagen...

Je größer der Venti desto größer der Etrag:monkeyeat

Wenn in deinem Fall ein Clip reicht, ist das ja schön für dich. In meinem Fall reicht er mir nicht aus. (Bei 250w)
Das lässt sich da wie so oft nicht einfach pauschalisieren. Besser ist eben ne Nummer größer auf kleinerer Stufe. Da hat man noch Reserven.

Ich weiß auch gar nicht wie du jetzt auf den Ertrag kommst:D

Geht hier eher darum Hotspots zu vermeiden. Die Temp und RLF zu verbessern, einen besseren Luftaustausch zu ermöglichen. Und nicht zuletzt um dicke Stengel zu produzieren, damit dir am Ende deine 1g/w nicht im Dreck hängen;)

Edit:

@Topic: Wenn man jetzt von deiner Zeichnung ausgeht, muss ich Van de auf jeden Fall Recht geben. Der Venti ist hier wohl das kleinere Problem.

Du solltest echt deine Zu und Ab Luft vernünftig gestalten.

Gruß
 
@ Threadstarter: Wenn du deine Luft gescheit mit Venti(s) verteilst bzw. durchmischst brauchst du auch nichts umbauen. Teste das erstmal bevor du die Säge auspackst.

@ Diablo: Muss die abfällige Tonart sein?
Ich habe lediglich gesagt, dass man sehr wohl mit nur einem Clipventi erfolgreich(= guter Ertrag;)) ein 250W System betreiben kann, weil ich es zufällig tue. Wo ist dein Problem damit?
 
Top