What's new

Outdoor Haze - (Amnesia Core Cut x Durban Poison)

Fabi

Member
Hallo,
Ich bin Fabian und ich möchte eine Outdoor Haze Sorte, die auch in Deutschland was wird, züchten.

Als Mutter habe ich den Amnesia Core Cut genommen, da dieser schon in 9 Wochen durchaus geerntet werden kann. Das Aroma gefällt mir - Zitrone und Bubblegum. Allerdings mag ich nicht, dass es nicht ganz so sativalastig und doch schon was anderes als ein 12 Wochen SSH Phäno ist.

Deshalb habe ich mich für Durban Poison (Dutch Passion) als Vater entschieden. Wirkt fast wie eine reine afrikanische Landrasse, was den etwas starken NL / Skunk Einfluss kontern soll, ohne die Blüezeit zu verlängern.
Generell finde ich, dass das Aroma von DP mich ein wenig an Haze erinnert, wenn auch nicht so viel und ein bisschen anders.

Folgende Eigenschaften sind mir wichtig:
- Schimmelresistenz (höchste Priorität)
- Anfang Oktober erntbar (Mitte Oktober als optimalen Zeitpunkt ist aber ok, eine Noternte im Oktober (wegen Regen) sollte aber klar gehen - bei jedem Phäno!)
- Haze Aroma (dieser stechende Geruch)
- Sativalastige Wirkung, aber nicht so smooth wie die Durban Poison

Dafuer habe ich ein Minizelt mit 3x 10W LEDs.
Ich habe 9 Durban Poison Samen gekeimt und habe ein schnelles Männchen gefunden. Ein langsames war auch dabei, sonst waren es nur Weibchen. Das Männchen hatte auch beim Beschneiden, als ich am Stiel gerochen habe, das zweitbeste Aroma.

Übrig sind:
1x Schneller Kerl
1x Weibchen mit besten Aroma (langsamere Pistillen)
1x Weibchen mit gutem Aroma, was schneller Pistillen zeigt

Dazu kommen 1x der Core Cut und 1x eine afrikanische Landrasse.

Ich muss mir noch überlegen, welche DP in einem größeren Topf kommt. Wobei die DP F2 eher eine Spielerei sind, ist also nicht so wichtig. Ziel der Mission ist es, eine gute ACC x DP Kreuzung für draußen zu erschaffen!
Aus diesem Grund werde ich die F1 Generation nach diesem Durchgang nur noch Outdoor kreuzen, mindestens fünf Generationen über.
Dies machen aber meine Eltern für mich, da ich keine Möglichkeit habe, draußen etwas hinzustellen. Demnach habe ich dann immer 6 Pflanzen zum Selektieren. Das schnellste Männchen wird immer genommen. Falls sich wenig oder sogar gar nichts tut, bleiben alle Männchen. Da diese Sorte primär eine Outdoor Sorte ist, kann diese gerne variabel sein, solange alles fertig wird!

Ich mache jede Woche Fotos, bin aber gerade sehr beschäftigt und kann diese nicht immer rechtzeitig posten.

Last edited:

Fabi

Member
Blütetag 13

Der ACC ist noch etwas mitgenommen vom Cropping, aber der verwelkte obere Teil richtet sich langsam auf. Ich denke, er wird es schaffen. Aber selbst wenn nicht, dann ist die Pflanze halt beschnitten, passt auch.
Die schnelle DP wird im grossen Topf kommen, da ich diese nicht als Mutterpflanze behalten werde.

Dadurch habe ich dann ganz viele DP Seeds, die wahrscheinlich für Outdoor etwas besser sind als mit der langsameren Mutter.

aac-dp-02.jpg
aac-dp-03.jpg

Grow_engineer

Grün tut gut
Veteran
Hey Fabi,

Tolles Projekt, ich bin gespannt wie lange es dauert bis die Selektion etwas für draußen nutzbares abwirft und wir du dann damit draußen hinkommst.
Die Durban habe ich auch schon mal eingekreuzt, fand dann aber zuwenig positive Einflüsse bei den Nachkommen - aber auch nur bis F2 verfolgt.
Es schien mir schwer ein herrausragendes Aroma einzukreuzen und das "krautige" "grüne" kam häufig zu dominant gegenüber den verwendeten Weibchen, vor allem der Cinderella. Die "African Princess" entsprach nicht meiner Vorstellung in Bezug auf Aroma und Potenz.
Aus WhiteWidow * Durban entstand die "WhiteDurban" und die "PowerDurban" aus der Kreuzung mit einer außerordentlich ertragreichen PurePowerPlant. Beides waren ordentliche Kreuzungen die ich vorhatte Outdoor zu selektieren um dann Indoor weiterzukreuzen. Leider musste ich das Projekt damals aufgeben.

Last edited:

Fabi

Member
Das Männchen ist zum Glück nicht so krautig, sondern mehr waldiger, frischer, Waldkiefer. Trifft auf auch auf die Weibchen zu. Leider hatte ich diesen Ananas Geruch bei keiner Pflanze, wobei die immer Ende Oktober fertig wurden, wenn ich einen Phäno hatte. Da mir wichtig ist, dass dies eine zuverlässige Sorte wird, ist es vielleicht besser so, dass ich den schnellen Phäno genommen habe. Bei Outdoor in unseren Breitengraden muss man halt Kompromisse eingeben.

Wobei ich die Sorte erstmal nicht testen werde, die wird einfach nur weitergekreuzt und im kleinen Maßstab selektiert und das halt ohne Abdeckung im Garten, so dass diese auch Regen gewohnt sind.
Bei mir waren die Männchen bis jetzt immer dominanter bei Kreuzungen. Sofern jeder Phäno fertig wird, ohne wegzuschimmeln, und die meisten Pflanzen nach Haze riechen, bin ich zufrieden.

haze*ekiel420

Well-known member
Heyhey☀️

Schönes Projekt! Planst du die seeds dann direkt 2025 Outdoor zu testen?

Kleiner Tipp fürs nächste mal: wenn du den male erstmal in nen anderen Karton packst und erstmal paar Wochen wartest.

Mir wurde erklärt, dass seeds so ungefähr 5 Wochen zum ausreifen brauchen. Also wäre Woche 4 ab Umstellung top..

Theoretisch könntest du so dann auch seeds und buds ernten wenn du nur die unteren Triebe bestäubst..

Weiterhin gutes Gelingen 🪬

Fabi

Member
Hi, die Seeds werden 2025 outdoor weiter gekreuzt, aber es werden keine Buds geerntet. Meine Eltern rauchen nicht, aber wollen unbedingt Weed anpflanzen, da dachte ich mir, warum nicht was Produktives raus machen.

Jetzt nach etwas Nachdenken werde ich aber die F2 x F2 auf jeden Fall indoor machen. Ich werde einfach auf Menge in Joghurtbecher (hunderte) aussetzen und dann einfach wieder nach Stilgeruch und schnellster Blütebeginn selektieren. Da die F2 am vielfälltigstem ist, macht dies mehr Sinn, als meinen Eltern sechs Samen zu geben. Ehrlich gesagt kann ich froh sein, dass unter den beiden Männchen überhaupt ein schnelles mit passendem Aroma dabei war, waren ja nur zwei von zehn.

Vielleicht mache ich sogar die F1 x F1 parallel zu meinen Eltern nochmal indoor so, um sicherzugehen, dass auch das Haze Aroma und ein schneller Blütebeginn selektiert werden. Sechs Pflanzen sind ja echt nicht viel.
Aber ab F3 x F3 wird es 100% Outdoor.

Normalerweise setze ich das Männchen nach drei Wochen ein, aber dies war gleichzeitig auch die Geschlechterbestimmung. Der Mann war auch sehr schnell im Vergleich zu anderen, die ich hatte. Da habe ich sehr viel Glück behabt, bei meinem nächsten Zuchtprojekt werde ich mir auf jeden Fall mehr als zehn Samen holen.

Buds sind mir in dem Minizelt egal, außer vielleicht es ist frei und ich kann eine einzelne Pflanze reinsetzen, aber bei dem Grow interessiert mich das nicht.

Danke.

Fabi

Member
aac-dp-09.jpg
aac-dp-10.jpg

Kleines Update zu den Durbans:

DP 9 (das verdrehte erste Bild):
Der Phänotyp hat etwas später angefangen zu blühen, war aber immer noch schneller als alle anderen.
Was ich an diesem Phäno interessannt finde, ist der Harzbesatz.
Die Blüten riechen nach Liquör, Laktriz, Waldmeister und ein ähnlich wie eine Haze.
Die Pflanze werde ich mal mit einer Oldtimers Haze kreuzen, sobald ich diese züchte.

DP 10:
Die riecht etwas fruchtiger, auch nach Ananas. Ansonten auch den Liquör, Laktriz, Waldmeisteregruch.
Die Ananas Phänos, die ich hatte, waren immer langsamer und sativa lastiger im Wuchs. Eine DP IBL damit wäre interessant. Die Mutterpflanze werde ich doch behalten.

Drei Top Pflanzen aus zehn Samen. Besonders mit dem harzigen Weibchen und Männchen habe ich einen Glückstreffer, aber dann noch einen schnellen Ananas Phäno dazu. Auch wenn ich diesen nicht gesucht / gebraucht habe, nehme ich den doch gerne mit.

haze*ekiel420

Well-known member
Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber auf dem zweiten Bild schaut’s so aus als ob da was saugendes am Werk ist.. Hast du mal die blattunterseite nach spinnmilben / thripsen gecheckt?

Drück die Daumen, dass alles schick ist🪬

Fabi

Member
Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber auf dem zweiten Bild schaut’s so aus als ob da was saugendes am Werk ist.. Hast du mal die blattunterseite nach spinnmilben / thripsen gecheckt?

Drück die Daumen, dass alles schick ist🪬
Also Panik kriege ich keine. Ist ein Seedgrow, selbst wenn ich eine Plage am Hals habe, die Seeds kann ich trotzdem noch ernten und keimen. Ein Zelt, was 0,09m2 groß ist, zu desinfizieren, ist keine nervige Aufgabe nicht so wie einen 1,2 x 1,2 Kasten mehrfach sauber zu machen. Das würde ich sogar eher positiv als Abhärtung gegen Schädlinge sehen, ich bin wohl der Erste, der sich noch über Milben / Thripse am Ende freut.

Der schwarze Punkt oben auf dem Blatt ist auf jeden Fall Erde (ich dachte erst, es sei eine Milbe) und auch sonst habe ich keine erkannt. Die weißen / gelben Stellen auf dem Blatt sind Pollen vom Männchen.
Wird sich wohl noch zeigen, ob dort welche sind. Wenn ja, werde ich mit der Erde vorsichtig sein.

wutwut

Well-known member
Veteran
nice! the acc is my absolutely favourite one, but i haven't smoked her now for months, because currently i'm travelling and here it's all about damn new fancy hybrids.. ^ so nice to see and hear about her haha :D

Fabi

Member
nice! the acc is my absolutely favourite one, but i haven't smoked her now for months, because currently i'm travelling and here it's all about damn new fancy hybrids.. ^ so nice to see and hear about her haha :D
I like the ACC too, but I usually prefer the longer flowering hazes. But the fact, that it's quick flowering plant and yet still has full haze aroma has always impressed me. It's some kind of holy grail like C99.

I'm not a huge fan of the new hybrids either. Often it's just two female clones crossed together and it's always Cookies / Gelato / Ice Cream... and so on.
They are really potent and the gassy arome is amazing, but I feel like like if you have one cali cut you really don't need another one, as these strains are not too different. But each to their own, I will rather stick to landraces and occasionally classic hybrids like here.

Oh, by the way the point of this project is to create a Haze that is suited for the German and other Western European weather - in case you didn't catch it due to the thread being in German.

Latest posts

Latest posts