What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Opa Karl lässt wachsen

TresPlantas

Well-known member
Das Problem bei mir ist ja, dass ich in meinem Garten auch immer mal wieder Mehltau habe. Dh die Gefahr besteht also immer. Ich muss mir also was generelles überlegen
 

gaslit_kush_co

Active member
Moin, ich war im Inernetniemannsland und konnte keine Bilder laden.

Vor der Abreise habe ich kräftig entlaubt. Die Violetta in den Draht gebunden und dann gab es zwecks Stabilisierung noch ne Haube:

View attachment 19032970

Mit Haube:

View attachment 19032971

Die Haube habe ich einfach mit Haselnussstämmen befestigt, ein kleiner Schlitz mit der kleinen Kettensäge und fertig:
View attachment 19032972

Nach einer Woche ist so schon gut reingewachsen
View attachment 19032973


Die Bubbas haben auch ne Haube bekommen:

View attachment 19032967

Und die Erpurts geben auch Gas so langsam. Die Blumenwiese auf meinem Brandrodungsfeld ist auch gut angewachsen und bietet hoffentlich ein Zuhause für alles mögliche am Getier:
View attachment 19032968
Wunderbar. That's all the deutch I got. Did I say that right?
 

ErdenErwin

Active member
Das Problem bei mir ist ja, dass ich in meinem Garten auch immer mal wieder Mehltau habe. Dh die Gefahr besteht also immer. Ich muss mir also was generelles überlegen
Ja gut aber ist ja explizit dein Problem. Seine Probleme sind halt seine. Kann ja auch schlecht sagen du ich fahr kurz mal 2 Wochen in den Urlaub kümmer dich mal um meinen Hund, Garten und saug mal das Haus durch und gießen wäre auch ganz cool. Jeder lebt doch sein Leben und kleine Gefallen kann man auch gerne tun,aber gibt halt Grenzen wo man setzen muss imo
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Hätte da gesagt, schnibbeln, dann fresh frozen in den Tief-Kühler und dann nach dem Urlaub trocknen.
Hab ich selbst aber nie gemacht und macht man auch ehr für Extrakte, aber Mehltaupflanzen würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt in die Bude holen wollen. Immerhin hat sich dann das Thema mit den Fliegen schonmal erledigt.
 
Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Ihr habt alle recht, aber so ein Growanfänger steht da jetzt halt mit seiner Ernte und bekommt Pipi in den Augen. Ich muss eh ne Quarantänelösung finden. Kommt dann ne Etage tiefer in ein extra Zelt denke ich.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Growanfänger steht da jetzt halt mit seiner Ernte und bekommt Pipi in den Augen
Och der arme picklige 14 Jährige... :pet the cat: :biggrin:

Draussen trocknen wäre auch noch ne Option, alle Blätter abschneiden und evtl. auch noch den Hauptstamm... dann die zweige überdacht aufhängen und an der Luft trocknen lassen. Ist doch recht sommerlich im Moment und bleibt auch noch bis nächste Woche so, bissel Schauer mal aber nix grosses angekündigt
(ausser morgen).
 
Last edited:

ErdenErwin

Active member
Ihr habt alle recht, aber so ein Growanfänger steht da jetzt halt mit seiner Ernte und bekommt Pipi in den Augen. Ich muss eh ne Quarantänelösung finden. Kommt dann ne Etage tiefer in ein extra Zelt denke ich.
Gutmütigkeit fällt einem halt meist auf die Füße,musst du halt schlussendlich selbst entscheiden. 😉
 

TresPlantas

Well-known member
Ich mach das eh. Ich kann nie nein sagen 😉

Ihr müsst euch dann im Winter mein Geheule anhören und könnt dann sagen: selber Schuld.

In seiner Bude is mir zu umständlich. Mein Terminkalender ist eh so eng. Da noch zum kontrollieren hingurken is mir zu viel.

Ich werde berichten…

Kein pickliger Teenie sondern einer von den alten Herren, die jetzt nach der Legalisierung doch alle anfangen zu growen.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Illegalität echt Leute abgehalten hat zu growen. Vor allem langjährige Konsumenten. Ich dachte immer die seien einfach nie dran interessiert gewesen und wollten nur konsumieren.
Vielleicht ist die Idee mit dem Growen aber auch erst mit der Legalisierung aufgekommen. Man weiß es nicht.

Wieviel totgegossene Steckis ich dieses Jahr schon sehen musste 😬
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Bei manchen Leuten könnte man meinen sie hätten sogar Angst vor der Pflanze, nicht nur der Justiz so tief muss das wohl sitzen!? ^^

Boah ne, Schwarzmarkt ade, wenn ich überlege wie viel Geld ich da in 10 Jahren gelassen habe wird mir schwindelig. Und dann gefühlt ab der WM 2006 wurde es mieser mit fast keinem Harz oder Streckmitteln, bin dann irgendwann immer nach Holland gefahren weils so fad war und dann dadurch(die Bagseeds) zum Growing gekommen. 🙏
 

ErdenErwin

Active member
Bei manchen Leuten könnte man meinen sie hätten sogar Angst vor der Pflanze, nicht nur der Justiz so tief muss das wohl sitzen!? ^^

Boah ne, Schwarzmarkt ade, wenn ich überlege wie viel Geld ich da in 10 Jahren gelassen habe wird mir schwindelig. Und dann gefühlt ab der WM 2006 wurde es mieser mit fast keinem Harz oder Streckmitteln, bin dann irgendwann immer nach Holland gefahren weils so fad war und dann dadurch(die Bagseeds) zum Growing gekommen. 🙏
Wäre ein intressanter Faden im Plaudergarten 😁. Wünsch euch einen schönen Abend und freu mich auf das nächste Update hier 😉
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
War gestern im Nachbarort im Schwimmbad. Was soll ich sagen... endete damit, dass mir der Bademeister erzählt hat, dass er 12 Pflanzen auf dem Balkon hat. Seine Dosidos und seine Purple Haze findet er am schönsten. Hätte ich von dem jetzt auch nie erwartet.

Aber zum Thema. Weiß nicht wieviel Plan dein Kumpel da hat, aber Mehltau an den Segeln ist ja vom Prinzip her egal, weil, kann man ja abnehmen und befallene Buds kann er ja eh weghauen. Was ich damit sagen will. Werf einfach als Geschulter vorher mal selber einen Blick über die Pflanzen, bevor er sie umhaut und entscheide dann, obs gefährlich ist, oder eben nur marginaler Befall vorhanden ist.

War die Tage auch bei einem von mir Beschenktem.... der hat nicht mal gepeilt, dass da übel viel Budrot in den Blüten war und hätte das so getrocknet bzw. dann auch geraucht. War bissl sauer als ich die Buds zerpflückt hab, aber am Ende dann doch einsichtig.

Ne Pflanze in die Sonne stellen ist das Eine, aber Probleme erkennen und behandeln ist noch mal ein anderer Schuh. Glaub da gibts viele Nobs die sich dieses Jahr nicht unbedingt was gutes tun, weil sie es einfach nicht besser wissen.
 

TresPlantas

Well-known member
Bei manchen Leuten könnte man meinen sie hätten sogar Angst vor der Pflanze, nicht nur der Justiz so tief muss das wohl sitzen!? ^^

Boah ne, Schwarzmarkt ade, wenn ich überlege wie viel Geld ich da in 10 Jahren gelassen habe wird mir schwindelig. Und dann gefühlt ab der WM 2006 wurde es mieser mit fast keinem Harz oder Streckmitteln, bin dann irgendwann immer nach Holland gefahren weils so fad war und dann dadurch(die Bagseeds) zum Growing gekommen. 🙏


Bei mir war Schwarzmarkt zum Glück nie ein Thema. Ich habe immer mal wieder konsumiert, aber den Weg zum Konsum habe ich immer über den Anbau gefunden. Daher habe ich nie Geld für Gras direkt ausgegeben. Da hatte ich das Glück, dass es einfach da war.
Der Anbau hat mich tatsächlich immer mehr interessiert. Der Konsum ist immer relativ schnell wieder eingeschlafen. Das lag aber auch an der Konsumform. Das klassische Joint rauchen mit Tabak hat mir nie zugesagt von der Wirkung her. Nur in Verbindung mit Alkohol. Wirklich richtigen Zugang zur Wirkung habe ich mit den ersten Edibles und Tinkturen (Lecithol) gefunden und dann der Schritt zu guten Vapos.
Und beim Schwarzmarkt war damals auch immer die Sache, dass man nie wusste was man bekommt. Erst war alles White Widow und dann K2 :D



War gestern im Nachbarort im Schwimmbad. Was soll ich sagen... endete damit, dass mir der Bademeister erzählt hat, dass er 12 Pflanzen auf dem Balkon hat. Seine Dosidos und seine Purple Haze findet er am schönsten. Hätte ich von dem jetzt auch nie erwartet.

Aber zum Thema. Weiß nicht wieviel Plan dein Kumpel da hat, aber Mehltau an den Segeln ist ja vom Prinzip her egal, weil, kann man ja abnehmen und befallene Buds kann er ja eh weghauen. Was ich damit sagen will. Werf einfach als Geschulter vorher mal selber einen Blick über die Pflanzen, bevor er sie umhaut und entscheide dann, obs gefährlich ist, oder eben nur marginaler Befall vorhanden ist.

War die Tage auch bei einem von mir Beschenktem.... der hat nicht mal gepeilt, dass da übel viel Budrot in den Blüten war und hätte das so getrocknet bzw. dann auch geraucht. War bissl sauer als ich die Buds zerpflückt hab, aber am Ende dann doch einsichtig.

Ne Pflanze in die Sonne stellen ist das Eine, aber Probleme erkennen und behandeln ist noch mal ein anderer Schuh. Glaub da gibts viele Nobs die sich dieses Jahr nicht unbedingt was gutes tun, weil sie es einfach nicht besser wissen.

Er bringt die Damen komplett eingetopft vorbei, dann werde ich sie begutachten. Dachte ggfs auch an waschen, aber weiß nicht ob wir uns die Mühe machen. Mal schauen.

Edit: das was du sagst mit dem Probleme erkennen ist definitiv etwas, was ich so nie so bedacht habe. Erst jetzt durch die Entkriminalisierung ist mir klar an was allem die Leute scheitern können. Im Freundeskreis, aber auch reddit kann da mal ganz interessant sein. Da werden teilweise Bilder gepostet mit der Frage „Ist das normal?“ und ich denke mir: das ist einfach alles tot :D
Bei einigen merkt man, dass sie einfach generell keinen grünen Daumen haben und wenig Verständnis von Pflanzen.
Und dann gab es bei mir die Erkenntnis wieviel spezifisches Wissen für die Pflanze schon angehäuft hat (was man selber halt für selbstverständlich hält. Die Basics halt).

Generell keinen grünen Daumen war jetzt vor kurzem wieder bei einem Kumpel. Der wollte im Garten etwas Ordnung reinbringen. Also elektrische Heckenschere raus und los. Dann erstmal die Himbeerhecke mit der Heckenschere zurückgeschnitten. Also einfach null Verständnis wie diese Pflanze funktioniert. Welche Triebe sind aus diesem Jahr und welche sind die Frucht tragenden für das nächste Jahr.
 
Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Ich habe vor ein paar Tagen n paar Seeds angesetzt und ein Samen keimt nicht. Ich hatte vor einiger Zeit einen Bagseed gefunden, den ich unbedingt zum Keimen bringen will.
Jetzt gibt es ja verschiedene Methoden das Keimen zu
unterstützen.
Von Sandpapier bis aufschneiden. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich habe sowas noch nie gemacht. Sandpapier auch wenn er noch feucht ist?

Ich würde intuitiv als erstes ganz vorsichtig mit Sandpapier die äußere Schale anrauen um das Eindringen des Wasser zu fördern.
 

TresPlantas

Well-known member
Hab noch nicht gebuddelt. Der ist bisher einfach noch nicht aufgegangen. Würde den heute Abend ausbuddeln und dann bearbeiten. Aber dann achte ich mal drauf.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Glaube jetzt im nachhinein ist die höchste Chance den nicht wieder auszubuddeln sondern zu hoffen das er sehr verspätet kommt aber versuch macht klug.
 

TresPlantas

Well-known member
Ich werde ihm noch etwas Zeit geben und dann wenn nix kommt werde ich rumprobieren. Hab halt nur die eine Bohne und würde echt gerne wissen was da drin steckt.

Wollte jetzt im ersten Indoordurchgang mal einiges durchschauen. Der zweite Durchlauf dann evtl. auf ein bis drei Strains reduzieren wenn ich was gutes finde. Oder ich schaue weiter Samen durch. Habe so einiges an Bagseeds rumfliegen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher wie ich das machen soll, da ich ja mit einem Beet arbeite. Ein Kumpel bringt aus anderen Ländern immer Bagseeds mit. Hab einiges aus Belize und Südafrika rumfliegen. In nem Beet mit Regs und unbekannter Blühdauer finde ich es irgendwie schwer. Das kann ja alles sein. Vor allem die Sachen aus Zentralamerika können ja auch äquatoriale Langblüher sein oder aber einfach importierter Cookie- oder Gelatokram. Evtl einfach zwei Scrognetze und dann irgendwie bändigen wenn es was lang blühendes ist oder ich gebe es irgendwann einfach weiter.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Ja würde nicht in nem Beet so Sorten zusammen schmeißen. du pflanzt da 20 Stück rein und am Ende überwuchern 2 Sativas alles weil sie dieses gigantische Nahrungsangebot ausnutzen.^^

Du hast dann auch vielleicht teils das Problem das die Sativen aufgrund des hohen Stickstoff ANgebots nicht richtig zuende blühen, die reflowern dann immer wieder und man hat nie das Gefühl zu nem Ende zu kommen. Ist viel einfacher in 3-6L Töpfen zu selektieren damit man Außreißer handeln kann. Kann dir auch passsieren das du ne Menge zwidder dabei hast. Also kann schon klappen aber würde bei so Äquatorialsativas eventuell dann doch auf was von Seedbanks eventuell zurückgreifen die wenigstens schon nen bisschen daran gearbeitet haben.
 

TresPlantas

Well-known member
Ja vor allem das Angebot an N ist in meinem Beet nach der langen Pause jetzt riesig. Bin echt gespannt wie der erste Run wird. Die Würmer haben echt alles zersetzt und es ist komplett luftiger dunkler Wurmkompost gefühlt. Die Konsistenz ist der Hammer, aber ich glaube es ist extrem viel N drin. Gleichzeit hoffe ich, dass die Gesteinsmehle jetzt auch richtig im Boden angekommen sind. Vielleicht mache ich einfach mal im Frühjahr nen Topfrun mit mineralischer Erde. Dann kann ich auch besser steuern. würd schon gerne wissen was das für Bohnen sind.
Gehe halt von harter Zwitterei aus, da (vor allem aus Belize) das Gras wohl immer komplett mit Seeds zersetzt war.
Ansonsten falls irgendjemand hier Bock auf so Kapriolen hat: gerne melden.
 
Top