What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Opa Karl lässt wachsen

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Dieses Jahr ist echt miese. Die Pflanzen geben bei mir gerade trotzdem Gas.
Mach die Großen mal bissl luftiger, nicht dass der Mehltau wieder kommt.

Hab eben an der AF auch Flecken entdeckt, aber nur an ihr, obwohl die schon gelüftet ist....
MT scheint echt ein Sortenproblem zu sein, wenns denn welcher ist, denn an den anderen ist nix zu sehen.

Hol die Tage direkt mal Frischmilch, wasch sie mal ab und gönn ihr dann eine "Spermadusche"... :ROFLMAO:
 

TresPlantas

Well-known member
Moin, ich war im Inernetniemannsland und konnte keine Bilder laden.

Vor der Abreise habe ich kräftig entlaubt. Die Violetta in den Draht gebunden und dann gab es zwecks Stabilisierung noch ne Haube:

IMG_3631.jpeg


Mit Haube:

IMG_3632.jpeg


Die Haube habe ich einfach mit Haselnussstämmen befestigt, ein kleiner Schlitz mit der kleinen Kettensäge und fertig:
IMG_3633.jpeg


Nach einer Woche ist so schon gut reingewachsen
7b2d2316-1d39-4cfe-a4c8-0afc30162c3a.jpeg



Die Bubbas haben auch ne Haube bekommen:

9ba8b1e8-c358-4e77-9e10-2b8f4971c85c.jpeg


Und die Erpurts geben auch Gas so langsam. Die Blumenwiese auf meinem Brandrodungsfeld ist auch gut angewachsen und bietet hoffentlich ein Zuhause für alles mögliche am Getier:
df9a12bb-d250-4d0e-8c31-8f6aa837d0e9.jpeg
 

Attachments

  • IMG_3631.jpeg
    IMG_3631.jpeg
    5.1 MB · Views: 21
  • 7b2d2316-1d39-4cfe-a4c8-0afc30162c3a.jpeg
    7b2d2316-1d39-4cfe-a4c8-0afc30162c3a.jpeg
    1.2 MB · Views: 14
  • IMG_3633.jpeg
    IMG_3633.jpeg
    3.4 MB · Views: 18
  • IMG_3632.jpeg
    IMG_3632.jpeg
    6.8 MB · Views: 18

TresPlantas

Well-known member
👋

Alles ok soweit?

Grüsse :)

Soweit ist wohl alles okay. Ich bin seit fast zwei Monaten on the road, aber zu Hause scheint wohl alles gut zu sein. Die Erdpurts sollen wohl schon blühen und die Early Bubba zeigt wohl Ansätze. Die Violette zeigt noch nichts. Das war aber klar, dass es ne Zitterpartie wird. Ich bin bald wieder in der Heimat und mache dann mal n Update. War jetzt mehrere Wochen im Internetloch, aber wirklich was mitzuteilen habe ich ja eh nicht. Kommt aber…
 
Last edited:

TresPlantas

Well-known member
So kurzer Fotorundumblick.

Den Pflanzen geht es gut. Die Autos Budrotten so vor sich hin und werden erstmal ignoriert. Eigentlich schade, der Geruch ist ziemlich geil, aber bei dem Wetter ist da echt nichts zu machen.

Eine der Erdpurts blüht schon fleißig. Die vordere zeigt auch schon Härchen.
Und die gepflanzte Blumenwiese ist explodiert.

Die Early Bubbas zeigen auch schon Härchen. Ich habe jetzt allerdings gar nicht darauf geachtet ob es bei beiden schon so ist. Sieht halt aus wie eine Pflanze. Die Violetta lässt sich wie erwartet Zeit. Zeigt aber auch schon Härchen.


Jetzt muss ich die Tage erstmal kräftig ausdünnen. Das wird ne ganze Menge Arbeit denke ich.

Erdpurts
IMG_4244.jpeg

IMG_4248.jpeg


Bubbas und Violetta
IMG_4247.jpeg

Violetta:
IMG_4245.jpeg
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja schade dass die bis auf die Erdpurts so spät dran sind. Evtl. durch den vielen Regen noch mehr Stickstoff aufgenommen und immer weiter gewachsen.

Da hilft wohl nur das Growing mit Töpfen aber das kommt wohl bei dir nicht in Frage wenn du immer länger unterwegs bist!?
 

TresPlantas

Well-known member
Ja schade dass die bis auf die Erdpurts so spät dran sind. Evtl. durch den vielen Regen noch mehr Stickstoff aufgenommen und immer weiter gewachsen.

Da hilft wohl nur das Growing mit Töpfen aber das kommt wohl bei dir nicht in Frage wenn du immer länger unterwegs bist!?
Kommt schon in Frage. Hier gehen viele Leute ein und aus und Gießer finde ich immer.
Mir ist Outdoor insgesamt gar nicht so wichtig. Ich mag einfach in meiner Indoorpause trotzdem Pflanzen um mich zu haben. Einmal am Tag in den Garten und Pflanzen gucken reicht mir schon. Ich glaube mir ist es auch irgendwie wichtiger, dass sie besonders groß werden. Keine Ahnung warum 😄
Ich bin auf die Ernte nicht angewiesen daher ist es vielleicht eher Zierde.

Nächstes Jahr setze ich mal auf die Seeds von @Calle Minogue
Da ist einiges erprobtes dabei denke ich. Vieles mit UEL, Nepali usw.

Wenn es nen goldenen September gibt kann es auch noch was geben.
Falls es nicht ganz abreift kommt es alles in Eisfach und wird zu Hasch verarbeitet und dann gepresst.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja bei Calle hatte ich eigentlich auch schon was bestellt ^^ aber weiss nicht ob ich dann noch Lust habe gross was draussen zu machen, zumal ich eigentlich auf Maisfelder beschränkt bin. Glaube setze ein paar Purples raus und beschränke mich sonst auf Fenster und Indoor Grow, dampfe eh nicht mehr so viel, das reicht alles ewig aber wie du schon sagtest draussen ist es eben doch noch schöner anzusehen.

EDIT: Ah da isser ja schon. 😅 Ist das im Vordergrund die Purple Satellite Kreuzung @Calle Minogue?
 

TresPlantas

Well-known member
Ich mache mal n kleines Update.
Die Erdpurts blühen fleißig und die rechte fängt an erste Anzeichen zu zeigen, sich aufzuplustern.
Hab mal ein gelbes Blatt dran gelassen. Die machen mir etwas sorgen, da sie im oberen Bereich auftreten. Dieses herbstliche N fade ist ja idR unten.
Falls da jemand ne Idee hat her damit
IMG_4471.jpeg

IMG_4470.jpeg

IMG_4469.jpeg


Auf dem letzten Bild kann man es ganz gut erkennen. Die Erdpurt riecht sehr süß und zeigt schöne pinke Pistills.

Die Bubba zeigt jetzt auch schon richtige Blüte
IMG_4467.jpeg

IMG_4466.jpeg


Da bräuchte ich mal eine zeitliche Einschätzung. Was würdet ihr sagen in welcher Woche die ist? Mein Tipp wäre so in der dritten Woche ggfs Ende dritte Woche.

Die Violetta ist schön, aber zeigt kaum Blüte. Das wird wie erwartet wohl nix.
IMG_4468.jpeg


Von der werde ich jetzt mal noch nen Stecki nehmen und dann weiter beobachten. Wenn sie im Herbst noch was zeigt was mir gefällt kommt sie drinnen evtl nochmal mit ins Rennen.


So far!
Peace Opa
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Hab mal ein gelbes Blatt dran gelassen. Die machen mir etwas sorgen, da sie im oberen Bereich auftreten. Dieses herbstliche N fade ist ja idR unten.
Falls da jemand ne Idee hat her damit
Wie der typische N Mangel siehts nicht aus ne, da ändert sich die Farbe eher gleichmäßig... Evtl. lokal wegen zu viel Wasser an einer Stelle im Boden oder Eisen/Schwefel-Mangel. Hab von sowas eigentlich auch keine Ahnung. :biggrin:

Screenshot_20240825-181519_Samsung Internet.jpg



Solange es nur einzelne Blätter sind und nicht grossflächig auftritt würde ich mir keine Sorgen machen. So oder so sind die Erdpurts ja schnell und werden dir bis zur Ernte sicherlich nicht wegsterben, haben genug grün gespeichert.
 
Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Jo, ist nichts drastisches. Würde es aber gerne wissen. Für die Bubba könnte das ggfs relevant werden. Ich hatte auch als erstes Schwefel getipt. Mal schauen
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Da bräuchte ich mal eine zeitliche Einschätzung. Was würdet ihr sagen in welcher Woche die ist? Mein Tipp wäre so in der dritten Woche ggfs Ende dritte Woche.
Jubb, dürfte hinhauen. Meine SCS sind ca. auf der selben Welle... dürfte also Ende Sept. hinhauen.
Hab mal ein gelbes Blatt dran gelassen. Die machen mir etwas sorgen
Weiß nicht was du nachts für Temps hast, aber könnte auch ne Blockade sein, oder eben parziell zu feucht und leichte ph Kipper im Boden. Aber so wie die dastehen denke ich auch, dass es nicht weiter wild ist, wenns nicht arg schlimmer wird.

Die Nachzügler hab ich aber auch hier stehen... wird wohl nix und war dann halt Deko.

Drück die Daumen für nen warmen Herbst! Gestern Nacht warens hier 20 Grad... davor die Nacht 8... echt wild, dieses Wetter.
 

TresPlantas

Well-known member
Ja, jetzt so ein richtiger trockener Herbst wäre sehr cool. Bis jetzt sieht es ja noch gut aus.

@Mitsuharu gestern in meinem lokalen Growshop entdeckte ich riesige Stofftöpfe. Wenn die nächstes Jahr noch im Sortiment sind werde ich wohl mal auf deine Rat hören und es in Töpfen versuchen. Vielleicht bekomme ich dann drei Pflanzen, da wo jetzt zwei stehen, in Reihe. Ggf lässt sich dann auch eine Bewässerung anbringen. Die Stofftöpfe haben sogar eine helle Farbe, sodass sie sich nicht so aufheizen.
 

TresPlantas

Well-known member
Ich brauche mal eure Hilfe. Ein Bekannter hat das Problem, dass er jetzt drei Wochen in den Urlaub fährt und vorher aber noch trocknen muss. Es handelt sich um ein paar Autos. Er hat mich jetzt gefragt, ob ich das Trocknen für ihn übernehmen könnte. Jetzt denke ich schon länger darüber nach wie ich mein Outdoorkram trocknen soll, weil ich will aus dem Garten eigentlich nix in das Growzimmer holen. Ich würde das Ganze also räumlich trennen. Letztes Jahr habe ich es im nicht benutzten Muttizelt getrocknet. Dieses dann danach dann desinfiziert und erst zwei Monate später wieder in Betrieb genommen (in einem anderen Zimmer)Jetzt schreibt er aber von weißen Fliegen und Mehltau. Da weiß ich jetzt absolut nicht ob ich mir das ans Bein binden will. Gleichzeitig wird selbiges Problem bei mir dann ja auch irgendwann auftauchen. Wie handhabt ihr das? Ich glaube ich komme um ein weiteres Zelt nicht herum oder?
 

Hasch

learning and laughing
Für mich wäre die Frage:
Wie wichtig ist das Trocknen bei dir?

Vor allem Mehltau ist für mich ein no go.
Ich würd freundlich ablehnen.

Wenns deiner Meinung nach sein muss: in separatem Zimmer in zB vom Buddy bezahltem neuen Zelt trocknen mit gutem (Hepa) Filter.

Mehltau bewusst in den eigenen Grow holen 🤯
 
Last edited:

ErdenErwin

Active member
Ich brauche mal eure Hilfe. Ein Bekannter hat das Problem, dass er jetzt drei Wochen in den Urlaub fährt und vorher aber noch trocknen muss. Es handelt sich um ein paar Autos. Er hat mich jetzt gefragt, ob ich das Trocknen für ihn übernehmen könnte. Jetzt denke ich schon länger darüber nach wie ich mein Outdoorkram trocknen soll, weil ich will aus dem Garten eigentlich nix in das Growzimmer holen. Ich würde das Ganze also räumlich trennen. Letztes Jahr habe ich es im nicht benutzten Muttizelt getrocknet. Dieses dann danach dann desinfiziert und erst zwei Monate später wieder in Betrieb genommen (in einem anderen Zimmer)Jetzt schreibt er aber von weißen Fliegen und Mehltau. Da weiß ich jetzt absolut nicht ob ich mir das ans Bein binden will. Gleichzeitig wird selbiges Problem bei mir dann ja auch irgendwann auftauchen. Wie handhabt ihr das? Ich glaube ich komme um ein weiteres Zelt nicht herum oder?
Naja, einfach nein sagen mit der Begründung die du eh hier schreibst. Muss man halt den Urlaub besser planen ist ja nicht dein Problem meiner Meinung nach
 
Top