What's new

Opa Karl lässt wachsen

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ups, total übersehen... Yo, so 3 Wochen würde ich die schon durchtrocknen lassen.
Brauchst du gar nicht machen. Hauptsache äußerlich trocken und gut ist.

Mir sind die schonmal im Bud gekeimt, weil erst "Trockenzeit"und dann Regen drauf.

Wenn die einen Tag an der Luft liegen, an Tagen wie diesen, dann reicht das völlig aus. Kannst auch direkt stecken.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Mit stecken meinst du keimen lassen?

Yoah, ich meine ja wenn er die länger lagern will im Kühlschrank, da kommt ja gerne mal etwas Feuchtigkeit rein. @derAngler sagte ja auch letztens dass seine geernteten Bohnen direkt keimen.
 

TresPlantas

Well-known member
Ja, ich meinte sie zu lagern. Lasse sie jetzt bis zum Wochenende und packe sie dann weg. Drinnen wird ja jetzt erstmal nichts gemacht.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ja, ich meinte sie zu lagern. Lasse sie jetzt bis zum Wochenende und packe sie dann weg. Drinnen wird ja jetzt erstmal nichts gemacht.
Ich bunker mir immer noch die Silicea Kugeln in den Packs bei Schuhen oder so, und leg die mit in die Kiste rein. Passiert ist da auch auf Dauer noch nie was. Allg. reicht es aber wenn sie äußerlich abgetrocknet sind. Paar Stunden Sonne/Wärme reichen da MMn. locker aus. Ich mein, die Kühlschrankmethode ist ja genau deswegen so gedacht, damit sie nicht innerlich austrocknen.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Bei uns regnet es schon wieder seit 3:00... mindestens(da bin ich wach geworden). ^^

Zeig mal ruhig wieder bissel was Grünes aus deinem Sumpf! :biggrin:
 

TresPlantas

Well-known member
Bei uns regnet es schon wieder seit 3:00... mindestens(da bin ich wach geworden). ^^

Zeig mal ruhig wieder bissel was Grünes aus deinem Sumpf! :biggrin:
Oh man hier hat es auch ewig geschüttet. Die Pumpen sind nicht hinterher gekommen. Ich hab ewig lang draußen gestanden. Eine Pumpe ist eine Tauchpumpe, die automatisch anspringt. Die andere ist eine die ich zum Wässern nehme. Die muss man an und aus stellen (die musste ich dann irgendwann schweren Herzens ausmachen). Ich bin gespannt wie der Wasserstand ist. Ich schaue mal gleich nach und es gibt dieses Wochenende auch ein richtiges Update. War auch ziemlich windig, hoffe das haben sie überlebt.
 

TresPlantas

Well-known member
Hier das versprochene Update. Ich fange heute mal in umgekehrter Richtung an. Die Gnadengelato macht nicht viel, sieht insgesamt aber ganz gut aus. Ein bißchen hell, aber das war auch schon im Indoorrun so. Denke die bekommt bald mal ne Mischung aus Kompost und Pferdeäpfeln.

1687510934292.jpeg


Die OG Kush versucht langsam aus ihrem Käfig auszubrechen und macht sich gut.

1687510928528.jpeg


Bei der Durban habe ich letzte Woche richtig die Schere angesetzt. Sie wurde unter dem Netz komplett deleafed. Jetzt wird nur noch ins Netz geflochten. So ganz antizipieren wo das alles hingeht kann ich noch nicht. Wenn ich aus der Mitte alles nach außen flechte: Habe ich dann in der Mitte überhaupt noch genug Triebe. wenn ich die Triebe in der Mitte einfach wachsen lasse, habe ich am Ende sehr unterschiedliche Höhen und die ganze Grundidee funktioniert nicht. Das wird noch ein hin und her und ich hoffe ich verrenne mich da nicht. Zeitweise habe ich an der Methode ziemlich gezweifelt, allerdings hat sie auch ihre Vorteile wie wir jetzt bei der CBD Kush sehen werden.

Vorher:
IMG_D7C28A7DD0EA-6.jpeg




Nachher:
1687510919914.jpeg

IMG_D7C28A7DD0EA-2.jpeg


1687510917595.jpeg





Die CBD entwickelt sich zu einem ordentlichen Busch. Allerdings steht sie ziemlich wackelig da und hat schon ordentlich Schieflage Richtung Sonnenseite.
IMG_D7C28A7DD0EA-1.jpeg


Nach dem Unwetter gestern hat es sie leider umgehauen. Es sind keine großen Schäden entstanden und ich konnte sie wieder aufrichten. Jetzt hängt sie zur anderen Seite wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Seit der Erfahrung bin ich wieder überzeugter von der Scrogmethode. Bei uns ist der Wind immer viel stärker im Vergleich zum Umland. Ich habe direkt mal Kontakt zum Nachbarbauern aufgenommen und werde mir jetzt Drahtzaun organisieren und einen Käfig bauen, durch den sie dann wachsen kann. Heute schaue ich mal wie sie aussieht wenn sie sich gekrabbelt hat und mache dann einen Plan.
1687510909286.jpeg

1687510914941.jpeg


Ich versuche mal noch ein Bild nachzuliefern wenn sie sich wieder aufgerichtet hat und wenn ich sie gestützt habe. Ich hoffe sie hat keine allzu starken Schäden an den Wurzeln erlitten. Insgesamt sah es nicht danach aus. Ich denke ich sie wird in nächster Zeit auch erstmal nich gegossen, damit die Wurzeln tiefer suchen müssen.

Bis dahin, lasst wachsen!
 

Attachments

  • IMG_D7C28A7DD0EA-5.jpeg
    IMG_D7C28A7DD0EA-5.jpeg
    12 MB · Views: 48

TresPlantas

Well-known member
So kleines Update. Diese Woche habe ich nochmal einiges gemacht. Letztes Update erstmal, da ich dann einige Zeit unterwegs sein werde.

Die OG Kush hat einen guten Satz gemacht und hat jetzt auch einen Käfig als Unterstützung bekommen. Zudem zeigt sie schon ordentlich Anzeichen von Vorblüte. Bei der Pflanze muss ich mir jetzt auch langsam überlegen ob und wie ich sie save. Das war mein letzter Samen (von vor 7 oder mehr Jahren) von Humboldt und ich bin mir nicht sicher, ob es die so noch gibt. Müsste sie dann halt den ganzen Winter irgendwie als Cut erhalten. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht wie ich das am effizientesten machen könnte. Falls jemand Tipps hat: her damit!

Alternativ nehme ich Vorschläge für eine neue Genetik an, die auch so in diese Gas Richtung geht. Die hat schon einen Geruch der heraus sticht.

1688318374851.jpeg

Sie hat jetzt auch eine Stütze bekommen, da es in letzter Zeit doch immer mal wieder windig ist.

1688318352686.jpeg


Vorblüte:
1688318357433.jpeg




Die CBD Kush ist ja letzte Woche halb umgefallen. Sie hat es auf jeden Fall gut überstanden. Sie ist jetzt auch viel stabiler. Sie hat am Fuß noch ein wenig Kompost bekommen und ich habe den Klee mal zurück geschnitten. Ich schaue mal, ob der jetzt wieder kommt oder ob ich nochmal Kompost drauf mache und dann einen neue Saat ausbringe.

Sie hat jetzt einen Käfig bekommen. Da steht sie ziemlich sicher drin. Zunächst gab es noch ein Dach und dann noch eine kleine Haube aus Draht, da ich ja jetzt einige Zeit nicht da sein werde.

1688318368826.jpeg

1688318380387.jpeg

1688318341515.jpeg


Und hier noch die Zusatzkonstruktion. Kann schlecht abschätzen wie stark sie wächst während ich weg bin, daher lieber save than sorry.
1688318346892.jpeg

1688318363386.jpeg
 
Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Bei der Durban habe ich bisher eher gemulcht und kaum Deckpflanzen gehabt. Da ich jetzt länger weg bin habe ich nochmal ein Ladung Kompost aufgetragen und dort eine Mischung mit Deckpflanzen ausgebracht. Gesät wurde: Buchweizen, Phazelie, Sonnenblumen, Borretsch, Lupine, Alex. Klee, Pers. Klee, Saatwicke, Serradella, Herzgespann, Dill, mauretanische Malve.

Hoffe das wächst schnell an, weil dann das Gießen auch wieder einfacher ist. Dann kann man einfach draufhalten ohne, dass der Boden weggeschwemmt wird.

Insgesamt macht die Durban sich gut und das Netz füllt sich zunehmend. Ich bin mir jetzt noch nicht sicher wann ich aufhören soll mit dem Flechten, da ich sie ja vor der Blüte noch nach oben wachsen lassen muss. Hat jemand eine Idee wie man den Zeitpunkt findet? Ich würde im Juli eigentlich noch flechten und dann gegebenenfalls ab August einfach hoch wachsen lassen. @Calle Minogue hast du einen Tipp ab wann man sie „laufen“ lässt und nicht mehr flechtet.
1688318382849.jpeg


IMG_DEEF13AA4DCA-1.jpeg

1688318334097.jpeg

1688318336408.jpeg

1688318331819.jpeg

Von der Gelato habe ich kein Bild gemacht. Da ist allerdings auch nicht viel passiert. Ich bräuchte evtl. noch Tipps für die Blüte: Was könnte man topdressen für P und K. Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt etwas brauchen werden. Ich möchte eigentlich vermeiden, dass ich jedes Mal Nährlösung anrühren muss, da das für die drei großen dann doch ne ganze Menge Arbeit bedeuten würde.
Soweit erstmal. Auf einen guten Juli!

Peace
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Schöne Büsche. :rasta:


Was könnte man topdressen für P und K. Ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt etwas brauchen werden.
Kann nur Guanokalong empfehlen, das hat 1-10-1 und ist somit für die Cannabis-Blüte ziemlich optimal... an Stickstoff wird es dir wohl auch im Herbst nicht mangeln. ;) So im Gartenhandel findet man sonst auch kaum was mit P, jedenfalls nichts organisches.

Das taugt auch son bisschen als Bodenaktivator und soll auch das Wurzelwachstum anregen. Nutze das nun schon viele Jahre(in Töpfen) und war immer gut als Langzeitdünger für die Blüte.

Kaufe am besten direkt das 3 oder 5kg Paket, ist einfach günstiger und kann man immer brauchen.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich wollte schon nach einem Update fragen ;)

Wow, die sehen alle so toll aus :love:
Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Guanokalong setzt schnell große Mengen Stickstoff frei, da wäre ich vorsichtig.
(Quelle: Mike von Mandala).

Ich kenne mich mit dem Biokram nicht aus, nehme dafür MKP (Monokaliumphosphat).
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Der nächste wichtige Schritt wird es den Zeitpunkt abzupassen, ab dem ich sie nach oben wachsen lasse.
Würde den 1. August dafür ins Rennen werfen, außer da ist was bei was wirklich erst Mitte/Ende Oktober fertig wird.

Da das hier in den Bergen utopisch ist, also Mitte Oktober, und ich Ende Sep. +- 1 Woche fertig sein möchte ist das für mich so ein Datum das passt.

Wie lang bist denn weg?

Die werden jetzt ordentlich pumpen, gerade bei der schicken Pflege. :plant grow:
 

TresPlantas

Well-known member
Ach ja @Mitsuharu, ich erinnere mich. Du bist ja der Guanopapst :LOL: Ich fahre gleich mal noch in den Baumarkt und schaue was es da so gibt. Wenn die nen Guano mit dem Verhältnis da haben, schlage ich zu. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung hier. Die Durban verströmt bereits einen feinen Geruch. Hat ein bißchen was von Kaffee.

@WIIIDZN 1. August hätte ich jetzt auch gesagt vom Gefühl her. Ich bin bis Ende Juli unterwegs. Denke wenn ich wiederkomme wird sich bestimmt schon was an Vorblüte zeigen und dann kann ich ja entscheiden. Die Durban ist aus nem Samen gekommen und zeigt daher noch keine Anzeichen bisher. Bis dahin hoffe ich, dass meine Nachbarn fleißig und ordentlich flechten und gießen.
In den Bergen hat man wahrscheinlich im Herbst auch nochmal ganz andere Herausforderungen. Da wird es dann ja relativ schnell kalt.

Hier ist es wieder ziemlich windig. Werde nachher mal checken wie sich meine Stützen so gemacht haben. Dabei werde ich auch mal schauen ob ich an der OG etwas Stecklingsmaterial finde. Habe jetzt lange hin und her überlegt, aber neue Samen kaufen und hoffen, dass ich die noch genauso sind ist mir irgendwie zu risky. Ich möchte die doch so behalten. Muss mal schauen wie es da mit dem anwurzeln läuft, da sie ja schon ordentlich in Vorblüte ist. Hoffe es klappt an der Fensterbank. Meine letzten Stecks hatten sich wieder selbst aufgezehrt und sahen kümmerlich aus. Habe dann einfach minimal Nährlösung hinzugegeben und ab da sahen sie super aus. Denke ich werde die Jiffies jetzt immer mit minimaler Nährlösung quellen lassen.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja genau der bin ich! :biggrin: :dance013::laughing:

Bezweifle wie gesagt dass du sowas dort findest, gibt einfach kaum was Phoshorlastiges bei Gemüse/Obst... @WIIIDZN benutzt das Zeug auch teilweise... evtl. gibts da Erfahrungen im Freiland-Garten welche ich nur bedingt habe!?


Guanokalong setzt schnell große Mengen Stickstoff frei, da wäre ich vorsichtig.
(Quelle: Mike von Mandala).

Ich kenne mich mit dem Biokram nicht aus, nehme dafür MKP (Monokaliumphosphat).
Keine Ahnung ehrlich gesagt ^^ aber bei mir in Töpfen immer top... manchmal natürlich am Ende noch ziemlich grün die Pflanzen, da muss man eben kleinere Töpfe nehmen oder eben leichtere Erde und dann möglicherweise nachdüngen. Ich gebe in der Blüte gerne nur Wasser, damit habe ich quasi nie Probleme(außer Schädlinge).
 
Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Ich habe hier auch noch nen flüssigen organischen rumliegen. Ich könnte auch erstmal abwarten und den dann verwenden. Hab Outdoor halt kaum Erfahrung. Bzw eigentlich gar keine bis auf vor 25 Jahren mal einen Samen einfach rausgesetzt. Da war nix mit düngen oder Erde aufbereiten. Wir werden sehen.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
evtl. gibts da Erfahrungen im Freiland-Garten welche ich nur bedingt habe!?
Ich nehm bewusst nur das 1-10-1, da ich OD meist genug N in der Erde hab (Kompost aus Pferde und Hasenmist). Sorgt so für flexibles Wachstum, also verhindert Verholzen und rote Stiele. Daher funkt das auch gut bei Muttis.

Sobald die in Blüte sind und heller werden geb ich auch mal geringfügig GK Bloom 2,5-0-6, aber auch nur wenn sie gleich am Anfang aufhellen. Ab der Mitte geb ich da ehr nichts mehr, oder für schnelles eingreifen geringe Dosen Atami A/B, das aber auch ehr selten, da die Erde an sich immer gut im Saft steht.

Dann hab ich hier noch das Veg Granulat stehen (hat man mal fälschlicher Weise verschickt und mir dann geschenkt), 5-4-5, was ich aber Null verwende. Das ist ehr was für magere Böden im Freiland zur Langzeit-Aufbereitung.

Ist schon richtig, dass man bei GK sehr genau darauf achten muss was man wann und wie verwendet, da das Zeug halt wirklich für lange Zeiträume gedacht ist und zu viel N gerade draußen die Ernte gerne mal 2 Wochen verschleppt.

Allgemein fahr ich draußen lieber Unterkannte, weils dann halt schneller abreift.

Dieses Jahr, weil ich auch ausgenudelte Erde mit verarbeitet hab und N etwas mangelt, hab ich mir mal den BB Grow dazu geholt, der aber mMn. sehr schlecht greift bisher. ( Aber auch nur bei den Extramintz)

Die Anderen, wenn sie denn kommen sollten, kommen wieder in eine Vollerde die ca. 12 Wochen ausreichen dürfte/müsste, ohne da groß was nachzudüngen.

PS: Das mit den Estrichmatten hatte ich auch schon probiert. Bin aber kein Fan davon, da die halt starr sind und wenn im Herbst mit Budmasse dran mal ordentlich Wind kommt brechen da gerne mal die Triebe.

Edit: Was extrem was an der Quali ausmacht ist, wenn man zum Ende hin ordentlich EM+Melasse (ZuckerRÜBEN ; NICHT ZuckerROHR) gibt... dann explodieren schlagartig die Terpene.

Mit Z-ROHR-Melasse hab ich mir Indoor schon nen ganzen Run zerschossen, weil die einen übels tiefen Ph hat, im Gegensatz zu RÜBEN-Melasse.
 
Last edited:
Top