What's new

Opa Karl lässt wachsen

early_bird

Well-known member
Veteran
Artgerecht in freier Wildbahn, wie toll :love:

Kenne die Situation leider, hatte auch Gras an die Mutter einer Freundin verschenkt die Krebs hatte. Ist wenigstens schön wenn man dazu beitragen kann die Situation von jemandem zu verbessern. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei !
 

TresPlantas

Well-known member
Puh, schon Seite 2.
Das ging jetzt aber schnell.

Jetzt wird es auch langsam spannend. Die ersten Probleme bahnen sich an.

Problem Nr. 1
Bei der Cbd Auto befinden sich in den Blütenständen schwarze Blattläuse. Habe die entsprechenden Stellen abgesammelt.
Hat jemand Tips? Ich wollte (eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt) sowieso Marienkäfer ausbringen. Bisher habe ich wenige gesehen dieses Jahr.
F92F4D4B-7C2F-437F-AA5A-F5BAEAE532C2.jpeg
F92F4D4B-7C2F-437F-AA5A-F5BAEAE532C2.jpeg

Nun aber zum akuteren Problem. Wie ihr wisst steht meine Box derzeit nicht optimal was die Regelung der Luftfeuchtigkeit angeht. Der größte Teil ist schon geerntet. Den restlich Popkornkram wollte ich eigentlich am We ernten. Jedoch habe ich gerade an einem Blatt (ich glaube) Mehltau entdeckt. Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.
DD0A3CB4-07A6-4EBF-B83E-3EFD606132D8.jpeg
7B7A2C17-14BB-4C51-B868-09D5AA6F3969.jpeg DD0A3CB4-07A6-4EBF-B83E-3EFD606132D8.jpeg
DD0A3CB4-07A6-4EBF-B83E-3EFD606132D8.jpeg
 

Attachments

  • 0E907771-2D0D-4432-B13E-C57E9BA23223.jpeg
    0E907771-2D0D-4432-B13E-C57E9BA23223.jpeg
    1.5 MB · Views: 44

TresPlantas

Well-known member
Okay, meine Fotoeinfungungsskills lassen definitiv zu wünschen übrig. Wie geht man mit Mehltau drinnen um? Konnte es wie gesagt nur an einem kleinen Sugarleaf erkennen. Wegschneiden und sofort alles ernten? Oder eher den ganzen Rest direkt weghauen?
 

chilliwilli

Waterboy
Puh, schon Seite 2.
Das ging jetzt aber schnell.

Jetzt wird es auch langsam spannend. Die ersten Probleme bahnen sich an.

Problem Nr. 1
Bei der Cbd Auto befinden sich in den Blütenständen schwarze Blattläuse. Habe die entsprechenden Stellen abgesammelt.
Hat jemand Tips? Ich wollte (eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt) sowieso Marienkäfer ausbringen. Bisher habe ich wenige gesehen dieses Jahr.
View attachment 18851530 View attachment 18851530

Nun aber zum akuteren Problem. Wie ihr wisst steht meine Box derzeit nicht optimal was die Regelung der Luftfeuchtigkeit angeht. Der größte Teil ist schon geerntet. Den restlich Popkornkram wollte ich eigentlich am We ernten. Jedoch habe ich gerade an einem Blatt (ich glaube) Mehltau entdeckt. Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.
View attachment 18851526 View attachment 18851528 View attachment 18851526
View attachment 18851526
Gegen die läuse sollten florfliegenlarven gut wirken. Die sind sehr auf läuse als nahrungsquelle spezialisiert.

Ich glaub nicht dass das mehltau ist. Der sieht wirklich aus als ob man mehl drauf verstreut hat. Ich würd mir da nicht viel gedanken machen bei einem blatt und baldiger ernte. Einfach den growraum gut reinigen und desinfizieren nach der ernte und gut ist's mmn.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Auf jeden Fall schon mal die Stelle wegschneiden und beobachten.

Sieht auch nicht so richtig nach Mehltau aus, aber könnte schon sein.
Ansonsten Rohmilch mit Wasser 1/8 mischen und sprühen... die Milchbakterien zerlegen dann den Pilz.
Ansonsten mal beim Weinanbau schauen, die haben da einige Mittelchen gegen verschiedenste Pilze.
 

TresPlantas

Well-known member
Danke für die Tipps, ich werde den Rest jetzt einfach ernten. Der größte Teil ist ja schon im Netz. Bin jetzt auch froh mit dem Run durch zu sein. Der war definitiv besser als der erste. Im ersten Durchlauf habe ich mich verkalkuliert. Der Stretch ist bei LED ja echt deutlich weniger als bei NDL. Hab Bock auf nen Run mit richtigen Sativas. Nicht nur der Stretch sondern auch die Budkonsistenz macht mich neugierig.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Danke für die Tipps, ich werde den Rest jetzt einfach ernten. Der größte Teil ist ja schon im Netz. Bin jetzt auch froh mit dem Run durch zu sein. Der war definitiv besser als der erste. Im ersten Durchlauf habe ich mich verkalkuliert. Der Stretch ist bei LED ja echt deutlich weniger als bei NDL. Hab Bock auf nen Run mit richtigen Sativas. Nicht nur der Stretch sondern auch die Budkonsistenz macht mich neugierig.
Jubb, das ist wohl stark vom Spektrum abhängig.
Meine Lampe macht auch so gut wie Null Stretch, im Gegensatz zu den Sanlight, aber dafür alles zu Nuggets, selbst wenns bissl schief geht.

Wenn das alles mal wie ein Rummel läuft stell ich auch die richtigen Damen rein und bin jetzt schon gespannt wie sich das dann verhält.

Glühstrumpf zur Ernte, und....

Weitermachen...
 

TresPlantas

Well-known member
Ein kleines Update. Viel ist nicht passiert. Ich werde auch nochmal was zum Indoorrun schreiben wenn alles in den Gläsern ist.

Die Cbd Kush wird richtig buschig und sieht saftig grün aus. Ich habe einige Triebe getopt. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
IMG_F95196D649AD-3.jpeg

IMG_F95196D649AD-4.jpeg


IMG_F95196D649AD-7.jpeg


Die Durban wird wohl Anfang oder Mitte nächster Woche vollständig im Netz ankommen. Die ersten Triebe wurden schon das erste Mal eingeflochten.
IMG_F95196D649AD-6.jpeg

IMG_F95196D649AD-5.jpeg




Bei der OG geht es sehr schleppend voran und die Gelato hat sich gut bekrabbelt. Der Spot (der Gelato) ist allerdings nicht ganz so ideal. Sie wird dort im Herbst wahrscheinlich früh Schatten bekommen.

IMG_F95196D649AD-2.jpeg

IMG_F95196D649AD-1.jpeg

Insgesamt bin ich jetzt gespannt wie sich das bei der Durban im Netz entwickelt. Es ist jetzt schon relativ weit fortgeschritten im Jahr und alles was bisher an Wachstum da war, wird ja fast vollständig deleafed. Daher kann ich absolut nicht abschätzen wo die Reise hingeht. Von Vorteil sollte sein, dass jetzt schon einiges an Wurzeln ausgebildet ist.
Kann mir jemand sagen bis wann die Vegi in unseren Breiten ca. geht? Ist natürlich auch abhängig vom Strain und den Gegebenheiten.
Zweite Frage wäre ob ich jetzt zeitnah unten herum deleafe damit die Pflanze alles in die Spitzen/Netz setzt oder erstmal lieber stehen lasse damit mehr Photosynthese betrieben wird.


So das war es erstmal!
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Lass die Blätter dran, die Pfanze weiß selbst was gut für sie ist, du beschneidest ja den Stoffwechsel wenn du die unten blank machst :)
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
ann mir jemand sagen bis wann die Vegi in unseren Breiten ca. geht? Ist natürlich auch abhängig vom Strain und den Gegebenheiten.
Zweite Frage wäre ob ich jetzt zeitnah unten herum deleafe damit die Pflanze alles in die Spitzen/Netz setzt oder erstmal lieber stehen lasse damit mehr Photosynthese betrieben wird.
Wie du schon sagst, kommt halt auf den Strain an. Die Durban dürfte aber Anfang August in Vorblüte gehen, bis dahin wird das noch ein riesen Teil, so wie die da jetzt schon rumsteht.

Andere Indoorsorten kommen meist erst Ende August, Anfang September und werden je nach Herbst dann auch nicht wirklich fertig. Meine Semiautos/Early/Fast- Versionen mit der der Serious 6 fangen auch alle Anfang August an und drücken in die Vor-Blüte. Daher hab ich die auch immer erst im Juni keimen lassen, weil alles andere würde "Monsterbüsche" produzieren, die ich hier nicht gebrauchen kann.

Bei dir sieht das alles sehr gut abgeschirmt aus, und die Planties sehen gesund aus. Das wird ordentlich werden, wenn denn nix dazwischen kommt.

Entlauben/Putzen tue ich draußen immer mal wenn ich gerade davor stehe. Streßt dann auch nicht so arg.
Meistens gehen die für die Planze überflüssigen Blätter schon von ganz allein ab, bissl zuppen und gut.

Minitriebe in Stammnähe bzw. was später untenrum ist nehme ich direkt ab, sobald ich sie mit den Fingern greifen kann. Aber am Ende entscheide ich was weg kommt dann wenn die Vorblüte anfängt. (und das meist immer noch zu zaghaft).
 

TresPlantas

Well-known member
@Calle Minogue cool mach das. Gegen Ende kann ich bestimmt noch einige Tips gebrauchen. Vor allem wenn es darum geht den sweetspot zwischen viel Pflanzenmaterial und genug airflow zu finden. Hast du schon einen Scrog Durchlauf hinter dir? Irgendwelche Ahamomente gehabt?

@early_bird werde erstmal alles dran lassen. Bzw hier und da mal was entfernen wenn es etwas die Sonne nimmt, was eigentlich Sonne abbekommen soll. Wenn ich da jetzt rigoros rasiere, würde es ja auch ziemlich kläglich aussehen.

@WIIIDZN ich schwanke immer hin und her zwischen: das ist alles noch viel zu klein und oh man, das wird alles viel zu krass. :p
Abgeschirmt ist es ziemlich gut. Das einzige was ich noch nicht abschätzen kann ist die Geruchsentwicklung. Aber im Herbst herrscht ja meistens Westwind dann passt das schon. Dann weht es höchstens zu den Nachbarn. Das ist kein Problem.

Bei der Gelato gehe ich eigentlich davon aus, dass sie keine Chance hat fertig zu werden. Zumal das aus den drei Phänos der luftige Sativaphäno ist soweit ich das bis jetzt einschätzen kann.
 

Calle Minogue

Brother of the COB
Hast du schon
Ja ist das 3. Mal diese Saison. Ich mache mir nie groß Gedanken bis jetzt war es immer tip top. Deine Konstruktion sieht top aus das wird was. Die Durban geniesst das Netz , einfach wachsen lassen. Flechten Flechten Flechten.

Mein Profilbild zeigt meinen ein wenig vom letzten Jahr.
 

TresPlantas

Well-known member
Die Durban ist jetzt im Netz angekommen. Das heißt ab jetzt ist flechten, flechten flechten angesagt. Bin froh, dass es jetzt endlich soweit ist und dass jetzt der Hauptteil losgeht. Ich denke am Wochenende kann ich auch ein Update zum Indoorrun schreiben. Von der Ernte habe ich im alltäglichen Trubel leider kaum Bilder gemacht. Aber irgendwas wird es schon zu sehen geben.

Die Pflanzen draußen sehen richtig gut aus. Es ist doch nochmal etwas anderes im Vergleich zu künstlichem Licht.
 

TresPlantas

Well-known member
Beim Schnibbeln sind mir drei oder vier Bananen bei der Cbd Kush aufgefallen und ich habe dann auch vier Seeds gefunden. Die war feminisiert. Aufbewahren oder lieber weghauen? Eigentlich sagt man ja, dass die Zwitter dann wieder zwittern. Aber es waren ja wirklich nur ein paar Bananen. Heißt doch, dass ich dann keine absoluten Hermies erwarte oder?
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja werden warscheinlich weibliche Nachkommen mit Zwitterneigung... Wenn du nicht vorhast damit zu züchten aber dir das Gras gefällt kannst du die ja trotzdem nehmen um die Gläser zu füllen.
 

TresPlantas

Well-known member
Cool, danke @Mitsuharu

Lagern würde ich sie einfach eingewickelt und dann in nem Filmdöschen mit Reis im Kühlschrank. Vorher noch eine bestimmte Zeit trocknen lassen?
 

TresPlantas

Well-known member
Soooo,

drinnen ist alles in Gläsern und alles ist abgebaut und auf dem Dachboden verstaut. Insgesamt sind es 240g geworden, was bei einer 300w Lampe eigentlich ziemlich mickrig ist. Aber ich hatte ja auch nicht so die so yielder am Start. Da der größte Teil sowieso in die Ölproduktion geht passt das schon.
Die CBD Kush ist wie gewohnt. Riecht nach fruchtigem Kaugummi. Getestet wurde noch nicht, aber die waren ja Stecklinge und so auch schon bekannt.
IMG_3E57D4C7BA7A-2.jpeg


Bei den Blue Gelatos (RQS) habe ich nichts dolles erwartet eigentlich. Während des Runs ist dann aber aufgefallen, dass ich drei unterschiedliche Phänos habe. Zwei mit nem Indicawuchs und ein Sativaphäno. einer der Indicaphänos hatte extrem kurze Nodienabstände. Das hat sich dann aber noch rausgestretcht. Der Sativaphhäno war sehr fluffig in der Budstruktur. Die habe ich dann mal in seperate Gläser gepackt.
Oben sieht man den Sativaphäno und unten ein Indicaphäno.
IMG_3E57D4C7BA7A-1.jpeg

Den Sativaphäno musste ich rel zeitnah mal testen. Erwartet habe ich das was ich eig von jedem Hypestrainerwarte. Ne ordentliche Keule und dann verspultes abhängen. Allerdings weit gefehlt. Das High war sehr klar und euphorisch und auch energetisierend. Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, da noch nicht gecured wurde. Schmeckt also noch nach sehr frischem Gras. Insgesamt war ich dann doch sehr positiv überrascht.

Der Indicaphäno wurde am Samstag auf einer Party getestet, allerdings ist da auch das ein oder andere Getränk dabei gewesen. Eine aussagekräftige Aussage kann ich daher nicht treffen. Insgesamt war es ein sehr aktiver Abend trotz ordentlichem Konsum. Ob das jetzt am Strain lag oder daran, dass die Party sehr geil war vermag ich nicht zu sagen. :D
War auf jeden Fall ein Abend „so wie früher“ wenn ihr versteht was ich meine. Lagerfeuer, albern, ernst und dann irgendwann ziemlich verspult. Sehr geil.
Als nächstes wird aus dem ganzen Shizzel erstmal Öl gemacht. Ich hoffe das kann ich nächstes Wochenende angehen.

Draußen hat sich auch einiges getan. Mache nächstes Wochenende mal ein Update dazu. Jetzt heißt es erstmal hoffen, dass der angekündigte Regen auch wirklich kommt. Die verlegten Gießschläuche wurden jetzt wird an die Regentonnen an den Dachflächen angeschlossen und alles wird dann ins Wasserreservoir gepumpt. Da wird es nämlich langsam eng. Denke so knapp ne Woche wäre ich noch ausgekommen. Mit rationieren evtl zwei Wochen.

Also Daumen drücken und hoffen, dass was runter kommt.

Peace
 
Top