What's new

Opa Karl lässt wachsen

TresPlantas

Well-known member
Ja ich gieße nur Wasser und die nächste Baustelle ist, dass meine Bewässerung gerade nicht richtig funktioniert. Ich habe Blumate und dann noch Erweiterungen. Einige Tropfer wollen aber auch irgendeinem Grund nicht. Das komische ist, dass teilweise die ersten zwei (die an einer Karotte hängen) funktionieren und der dritte dann nicht.

Die obere Schicht war noch feucht und als ich am Rand mal nach unten gefühlt habe wurde es deutlich trockener.


Ist meiner Meinung nach auch einfach zu viel gewesen mit dem PK. Jetzt kann ich allerdings nichts mehr mach, weil spülen ist nicht. Die haben ja bestimmt 20-30l pro Pflanze zur Verfügung. Abwarten. Stresst gerade hart 🙈

Das Problem mit den Blumaten checke ich gar nicht. Habe auch die Tropfer mal aufgeschraubt aber konnte nichts feststellen.
 

TresPlantas

Well-known member
Hmm, werden die automatisch bewässert, oder hat das auch "Neptun" übernommen?

Mit Feststoff-Guano ist es mMn. (fast) unmöglich die Pflanzen zu überdüngen, erstrecht nicht als Topfeed, weil der sich lagsam zersetzt und Stück für Stück erst verwertet wird.

Wie schätzt du denn die Feuchtigkeit im Beet ein? Ja, ich weiß , hochheben ist nicht, aber kannst ja mal mit dem Finger bissl reinbohren und kiekn was in der Tiefe so los ist.

Will auch gar keinen Teufel an die Wand malen, aber so fing das bei mir auch an und endete im Brutzel, teils mehr, teils weniger.... und bei mir wars halt der Ph, der aus verschiedenen Gründen gekippt ist.

Ansonsten gießt du nur Wasser, wenn ich das richtig verstanden habe?
Gekippter Ph kann auch sein. Das Wasser im Tank steht schon echt lange. Ich wechsle das Wasser mal.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Blumaten bin ich raus, kenne ich nur theoretisch.

Zu trocken wäre aber besser als zu nass, allerdings hängen da dann auch die Blätter. Wenn der Sauerstoff blockiert wird, dann kippt der Ph bei Staunässe.

Kiek da nochmal direkt an den Stämmen, nicht dass du da Staunester hast.

Drück die Daumen.... bin da selbst hart von getriggert, kannsde globen.
 

TresPlantas

Well-known member
Steht das dunkel, also abgedeckt, oder offen rum mit Lichteinfall?
Steht dunkel und ist auch abgedeckt. Bis auf ein kleines Loch oben.

Ich brauche bei dem Erdvolumen echt nen Feuchtigkeitsmesser. Unten fühlte es sich schon trocken an. Allerdings habe ich am Rand gefühlt, in der Mitte kann es ganz anders aussehen. Zu nass oder zu trocken ist echt schwer einzuschätzen. Denke ich lege mir mal das Blumat Feuchtigkeitsmessgerät zu.
 

Hasch

learning and laughing
Ja ich gieße nur Wasser und die nächste Baustelle ist, dass meine Bewässerung gerade nicht richtig funktioniert. Ich habe Blumate und dann noch Erweiterungen. Einige Tropfer wollen aber auch irgendeinem Grund nicht. Das komische ist, dass teilweise die ersten zwei (die an einer Karotte hängen) funktionieren und der dritte dann nicht.
Mein erster Gedanke war Wasserdruck

Wie viele über der Beetoberfläche steht dein Reservoir?

Sonst als Anregung:
Wie lang sind die Zuleitung zu den Karotten?
Haste nen Zulaufkreis (also die Zuleitung vom Reservoir zu den Karotten kreisförmig)?
Nochmal alles länger entlüften?
 

TresPlantas

Well-known member
Mein erster Gedanke war Wasserdruck

Wie viele über der Beetoberfläche steht dein Reservoir?

Sonst als Anregung:
Wie lang sind die Zuleitung zu den Karotten?
Haste nen Zulaufkreis (also die Zuleitung vom Reservoir zu den Karotten kreisförmig)?
Nochmal alles länger entlüften?
Jo, habe alles nochmal entlüftet und rumgewerkelt und irgendwann ging es. Hab die Blumate auch nochmal neu reingemacht, weil sie teilweise Luft gezogen hatten. Die scheinen Luft zu ziehen wenn die Erde zu trocken wird.
 

TresPlantas

Well-known member
😳
Ups, das können die auch?
Ok, gut zu wissen.

Sind sie schön eingepresst und die erde ist rund um die Karotten dicht dran?

Ja sind gut reingepresst. Meine Erde ist allerdings relativ luftig. Großer Anteil an Reishülsen. Glaube das war etwas zu viel. Da müssen sich die Würmer jetzt erstmal durchfuttern und die Komposterde war auch noch sehr grob.
Insgesamt also gut, aber am Anfang hatte ich mit den Karotten etwas Probleme.

Ich weiß ehrlich gesagt ob die das können. Ist meine einzige Erklärung. Ich habe sie komplett zugedreht und die Erde etwas trocknen lassen. Ich wollte ja die Reste PK von Guano topdressen. Die Idee war, dass ich die Erde etwas trockener werden lasse und dann das Pulver eingieße. Meine Theorie ist jetzt dass man die Erde zwar feuchter regulieren kann, trockener jedoch nur bis zu einem gewissen Grad. Sicher bin ich mir aber nicht. Es kann auch an meinem sehr lockeren Substrat liegen.

Ich denke im nächsten Run werde ich ein besseres Gefühl haben. Dazu muss ich die Erde jedoch lebend über den Sommer bekommen, da ich da Indoor nichts mache. Bisher habe ich von jedem Run zum nächsten etwas umgestellt und mehrere Variablen verändert. Nächsten Winter versuche ich das jetzige System mal einzuschleifen.
Aber wie ich mich kenne habe ich bis dahin wieder Bock auf was neues und mache dann Steinwolle oder Correls 🙈
Ich mag das rumwurschteln und basteln einfach gerne. Nee also ich bleib jetzt mal dabei. Bei der Erde habe ich tatsächlich das Gefühl, dass die im nächsten Run erst ihr richtiges Potential entwickeln wird.
 

regentag

Active member
Moin, ich bin kein Experte für Living Soil, hab aber schon ein wenig über Wurmkisten gelesen und die Würmer sind ja nicht ganz unempfindlich. Da frage ich mich ist Guano nicht bedenklich für die Würmer? Und warum eigentlich Würmer in der Erde beim Grow haben, man könnte doch eher einen Tee aus Wurmhumus/Kompost, Bentonit, Urgesteinsmehl, Algenkalk, Pflanzenkohle, Melasse machen. Sorry, falls die Fragen dumm sind, ist ein Thema in das ich mich noch viel einlesen muss.
 

TresPlantas

Well-known member
Die Würmer packen das schon. Prinzipiell hast du recht, aber ich versuche das Ganze etwas minimalistisch zu halten.

Mein Plan ist rel simpel:
Das Beet bleibt wie es ist. Die Würmer bekommen Futter (Pflanzenreste; Reishülsen und Schnitt vom Covercrop)

Vor einem Run gibt‘s n paar Mineralien (Urgesteinsmehl und Dolomitkalk mit nahezu gleichen Teilen Cal und Mg)

Für Spurenelemente gibt es Algenmehl (aus dem Pferdebedarf; kostet 1/10 im Vergleich zu Growbedarf)

Sonst nichts. Falls es mal mangelt würde ich Hühnermistpellets verwenden.
 

TresPlantas

Well-known member
Wurmhumus ist wahrscheinlich das Beste was man verwenden kann. Mein Wurmkiste wirft nur noch nicht so viel ab und ich habe so bißchen Bammel, weil da kreucht und fleucht echt viel drin rum. Die Würmer im Beet produzieren aber auch einiges an Humus. Man sieht immer mal wieder so kleine Häufchen.

@regentag wenn du so richtig was zu Living soil lesen willst schau beim Birmaan rein. Was ich hier mache ist Pillepalle.
 

regentag

Active member
Hmja, aber wenn ich was von Knochenmehlen, Blutmehl, Shrimps etc. lese bin ich schon raus. Wurmkiste hab ich drüber nachgedacht, aber für einen Ertrag der für neue Erde reicht, brauche ich wahrscheinlich Jahre. Wäre aber was um Tee zu brauen. Frischen Wurmhumus würde ich wieder bei Wurmwelten bestellen, von da habe ich auch die anderen Zutaten und die Anleitung für den Tee, den ich brauen möchte. Mache ich aber erst, wenn die Pflanzen draußen sind und richtig anfangen zu trinken. Muss man ja direkt verbrauchen.
 

TresPlantas

Well-known member
Kurzes Update.

Problemfeld Outdoor
Die Pflanzen haben sich allesamt bekrabbelt. Wachsen wieder und der neue Wuchs ist auch wieder von normaler Farbe. Die Autos haben einiges an Zeit liegen lassen. Aber wenn an der Zamaldelica nur n bißchen was dran hängen bleibt reicht mir das. Dann habe ich nicht nur noch Kush im Stash. Vielleicht wird die ja was für laue Sommerabende.

Problemfeld Überdüngung:
Die Anzeichen schreiten voran allerdings nicht rasend schnell. Evtl klappt es noch. Die Ladys müssten ja auch bald anfangen zu pumpen. Dann brauchen sie evtl auch mehr. Das Phänomen zeigt sich auch nur ein einem Quadrant. Wenn es sich jetzt nicht überall zeigt hoffe ich, dass es nicht zu schlimm war, da ich rel gleichmäßig verteilt habe. Und wenn ich mich richtig erinnere da wo es auftritt auch mehr.

Von der Outdoorsache mache ich noch Fotos wenn Zeit ist.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Und wenn ich mich richtig erinnere da wo es auftritt auch mehr.

Meinst du das mit der Einschätzung könnte so gepasst haben oder ? Vielleicht wirklich nen ticken zu viel von dem feststoff K. Ich denke wie du sagst wenn sie weiter mit blühen sind könnte es passen dann später. Bin gespannt wie es sich entwickelt. (y)
 

TresPlantas

Well-known member
Meinst du das mit der Einschätzung könnte so gepasst haben oder ? Vielleicht wirklich nen ticken zu viel von dem feststoff K. Ich denke wie du sagst wenn sie weiter mit blühen sind könnte es passen dann später. Bin gespannt wie es sich entwickelt. (y)

Ja denke schon. Die Blätter werden ganz dunkel und dann wie gammelig. Bin auch gespannt wie es sich entwickelt. Muss dann in der späten Blüte gute auf Budrot kontrollieren. Hoffe bis dahin hat sich eingependelt. Aber eigentlich müssten sie jetzt jeden Moment loslegen.

Nächsten Winter werde ich das ganze System mal einschleifen. Habe bisher ja auch noch keine zwei Runs in der selben Erde gemacht. Die Erde aus den Mörtelwannen ist zwar auch ins Beet gewandert, aber das zählt ja nicht.

Trauermücken sind nur wieder am Start. Hatte sie mit Nematoden fast ausgerottet und es war immer nur mal eine zu sehen. Jetzt gerade vermehren sie sich wieder. Überlege langfristig einfach Culinex ins Reservoir zu schmeissen und ne kleine Umwälzpumpe oder so.
 

TresPlantas

Well-known member
Kurzes Bilderupdate.
Die Pflanzen haben sich gefangen und wachsen nun wieder. Nichtsdestotrotz haben sie natürlich Zeit verloren. Aber so ist es nunmal.

Man kann die ursprünglichen Faxen noch erkennen. Der neue Wuchs sieht aber wieder gesund aus. Denke die starten dann jetzt bald durch.

Vorne rechts in den orangenen Töpfen zwei Erdpurt (brauche eig nur eine)
Vor erste Reihe kleine schwarze Töpfe (early Bubbs reg)
Einzelne schwarzer kleiner Topf (Violetta)
Hinten in den großen Töpfen die Autos.

IMG_1970.jpeg


Hier nochmal die Sorgenkinder aus dem Jammerpost:

IMG_1971.jpeg

IMG_1972.jpeg


Soweit so gut. Wir werden sehen wie es weitergeht.
 

Latest posts

Latest posts

Top