What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mein Grow - 70x70 und 120x120

Dr.Dutch

Well-known member
Hier war ja noch was .. :)
@Dr.Dutch Die 11L Töpfe sind ebenfalls komplett gefüllt mir Wurzeln, nur die Pflanze ist relativ klein.. hmm

Wie gesagt, Coco musst du nicht so oft gießen, wie man es häufig ließt. Ständig über 90% halten und sowas ist Blödsinn. Kann man machen, bin mir aber recht sicher, dass das keine Vorteile hat.

Mal als Relation: Die stehen in 3.5l und haben jetzt alle zwei Tage Wasser bekommen.

20241128_173341 - Kopie.jpg

[edit]
So, GPT jetzt mehrmals gefragt und die Kiste ist sich verdammt sicher, dass Coco nicht mehr Totwasser als Torf hält.
Entspricht auch meiner Erfahrung: Kannst die Mütter oder sonst welche Pflanzen auf Coco/Perlit so austrocknen lassen, das der Topf schon federleicht ist. Zeigen dann aber immer noch keine Anzeichen von Wassermangel, wie ich das früher von Torf kenne.

Wohl ziemliche bro-science, was damals bei den Schweizern dazu erzählt wurde.
Erklärt dann auch noch mehr, warum Pflanzen auf Coco etwas besser wachsen.

Der Unterschied im Totwasser zwischen Torf und Kokossubstrat liegt vor allem in der Struktur und Wasserhaltekapazität der Materialien. Totwasser bezeichnet den Anteil des Wassers, der in einem Substrat gespeichert ist, aber für Pflanzenwurzeln nicht verfügbar ist.

Torf​

• Hoher Anteil an Totwasser: Torf hat eine feinporige Struktur, die dazu führt, dass ein signifikanter Teil des Wassers in sehr kleinen Poren gebunden ist. Dieses Wasser ist schwer zugänglich, da Pflanzenwurzeln es nicht nutzen können.
  • Wasserhaltevermögen: Torf speichert insgesamt viel Wasser, aber nur ein Teil davon ist pflanzenverfügbar. Vor allem bei stärker verdichtetem oder feinerem Torf erhöht sich der Totwasseranteil.
  • Anpassungsfaktoren: Durch die Mischung mit anderen Materialien wie Perlit oder Sand kann der Totwasseranteil reduziert werden.

Kokossubstrat​

• Geringerer Anteil an Totwasser: Kokossubstrat hat eine offenere, faserige Struktur mit größeren Poren, die weniger Wasser in unzugänglicher Form speichern. Dadurch ist ein größerer Anteil des gespeicherten Wassers für die Pflanzen verfügbar.
  • Wasserhaltevermögen: Kokos speichert weniger Wasser als Torf, gibt es aber leichter ab, was die Pflanzennutzung verbessert.
  • Drainageeigenschaften: Kokossubstrat hat eine bessere Durchlüftung, was Staunässe und die Bildung von Totwasser minimiert.

Fazit​

Torf: Hoher Wassergehalt, aber hoher Anteil an Totwasser.
  • Kokossubstrat: Moderater Wassergehalt, geringer Anteil an Totwasser, besser für eine gleichmäßige Wasserversorgung der Pflanzen geeignet.

Wenn ein niedriges Totwasser entscheidend ist, bietet Kokossubstrat klare Vorteile gegenüber Torf.

Last edited:

Ttutorial

Well-known member
420club
Update!

Habe Tag 42 vergessen ein Update zu schreiben, Hoffe ist Okay :)

Tag 51 ist Heute, die Bilder ebenfalls.. Was soll ich Sagen? Ich habe meinen Keeper gefunden, beide La Bomba's, welche ich mir Gesichert habe, habe ich entfernt.

Bin mir unsicher, ob der Cut der rum geht es Wert ist? Eine ist einfach unfassbar "low yield" -> Das mag ich nicht. Dafür ist sie nicht besonders genug!

Die andere ist völlig Okay, wird aber von dem Keeper komplett in den Schatten gestellt.

Fangen wir an.

PXL_20241201_184606858.MP.jpg
PXL_20241201_184611831.MP.jpg
PXL_20241201_184626021.jpg
PXL_20241201_184636827.jpg
PXL_20241201_184644917.jpg
PXL_20241201_184604145.MP.jpg

Das Bild.. Holy
PXL_20241201_184654825.jpg

Ttutorial

Well-known member
420club
Es ist so Schmerzhaft, hier Bilder hochzuladen.. Das dauert so unfassbar lange..
Noch mal eins:
PXL_20241201_184716524.MP.jpg

La Bomba #1 low yield:

PXL_20241201_184806463.jpg
PXL_20241201_184802379.MP.jpg

La Bomba #2 (echt gut - aber weit weg von damals, den Pheno den ich hatte):
PXL_20241201_184720134.MP.jpg
PXL_20241201_184704077.jpg

Strawberry AKeil von Serious Seeds riecht unfassbar gut, wenig Trichome (Richtung AK-47), aber nur Gutes gehört bislang, hoffe aber die legen noch mal nach die letzten 13 Tage!

Habe Gestern noch mal paar Blätter oben und unten entfernt, damit mehr Licht durch kommt.

Wohl etwas überdüngt, die Strawberry AKeils (alle 3) sind aber sehr schön am Stickstoff auslutschen aus den Blättern gerade, gefällt mir gut.

Freue mich so sehr, dass ich den Keeper natürlich im Muttizelt jetzt stehen habe, ich werde Savage Hulk F3, Bruce Banner, Sour Tangie und Lethal Protector über den Cut drüber lassen.. Vllt. auch eine S1, diese Trauben Candy Terps fühle ich..

Wenn einer den Sour Diesel Riri Cut hat, bitte Melden.. @Uludag weis nicht ob du einen oder einen ähnlichen hast?

Muss unbedingt gaß einkreuzen.. das wird unfassbar gut werden, habs im Gefühl.

Ansonsten, ich Ernte in 13 Tagen, mache mein Seedrun schon mal Startklar.. und ja, probiere Greenhouse Powder Feeding aus (das erste mal).. Falls alles Klappt beim nächsten Grow gibts das als Dünger mit einem Lightmix und Kalk.

Hesi wird ebenfalls beim nächsten Run leer gemacht, dann geh ich wieder auf Canna.
Muss nur noch Überlegen ob 4-6x 6,5L oder eher 4x8L.
Hesi ist absolut Okay, aber ich fand Canna besser, auch wenn ich da immer Nah an einem N-Überschuss war, 3.0 EC ist ja auch nicht ohne :D

Noch mal die gesamte Clique:

PXL_20241201_184959131.jpg

Ttutorial

Well-known member
420club
Wenn jemand nochmal
Es ist so Schmerzhaft, hier Bilder hochzuladen.. Das dauert so unfassbar lange..
Noch mal eins:
View attachment 19108900

La Bomba #1 low yield:

View attachment 19108902 View attachment 19108901

La Bomba #2 (echt gut - aber weit weg von damals, den Pheno den ich hatte):
View attachment 19108906 View attachment 19108905

Strawberry AKeil von Serious Seeds riecht unfassbar gut, wenig Trichome (Richtung AK-47), aber nur Gutes gehört bislang, hoffe aber die legen noch mal nach die letzten 13 Tage!

Habe Gestern noch mal paar Blätter oben und unten entfernt, damit mehr Licht durch kommt.

Wohl etwas überdüngt, die Strawberry AKeils (alle 3) sind aber sehr schön am Stickstoff auslutschen aus den Blättern gerade, gefällt mir gut.

Freue mich so sehr, dass ich den Keeper natürlich im Muttizelt jetzt stehen habe, ich werde Savage Hulk F3, Bruce Banner, Sour Tangie und Lethal Protector über den Cut drüber lassen.. Vllt. auch eine S1, diese Trauben Candy Terps fühle ich..

Wenn einer den Sour Diesel Riri Cut hat, bitte Melden.. @Uludag weis nicht ob du einen oder einen ähnlichen hast?

Muss unbedingt gaß einkreuzen.. das wird unfassbar gut werden, habs im Gefühl.

Ansonsten, ich Ernte in 13 Tagen, mache mein Seedrun schon mal Startklar.. und ja, probiere Greenhouse Powder Feeding aus (das erste mal).. Falls alles Klappt beim nächsten Grow gibts das als Dünger mit einem Lightmix und Kalk.

Hesi wird ebenfalls beim nächsten Run leer gemacht, dann geh ich wieder auf Canna.
Muss nur noch Überlegen ob 4-6x 6,5L oder eher 4x8L.
Hesi ist absolut Okay, aber ich fand Canna besser, auch wenn ich da immer Nah an einem N-Überschuss war, 3.0 EC ist ja auch nicht ohne :D

Noch mal die gesamte Clique:

View attachment 19108912
Gerne gibts noch ein Report - Update vor dem Cut (falls gewünscht) sind ja noch 13 Tage.

Das 70x70 werde ich Safe nochmal hier Updaten, meine Savage Hulk F3 ist einfach der Wahnsinn.

Blue Zushi und GRC X BBC F2 legen gerade auch mächtig zu, RUNTZ (Clone Only) ist auch nicht verkehrt.
Plus die CBD #1 von ACE ist besser als beim ersten mal (war ja ein neuer Seed).. Die erste war Gülle.