What's new
  • As of today ICMag has his own Discord server. In this Discord server you can chat, talk with eachother, listen to music, share stories and pictures...and much more. Join now and let's grow together! Join ICMag Discord here! More details in this thread here: here.

Mein Grow - 70x70 und 120x120

OLG

Member
Ich find einfach Kokos so genial das ich ausprobieren muss. Erde habe ich draußen Jahrelang genutzt und ich suche auch ein wenig die Herrausforderung.
Habe hier noch ein paar Samen rumliegen welche mir nicht so wichtig sind, damit werde ich einfach mal ein paar Wochen testen sobald der aktuelle Lauf durch ist.

Zivilpolizist

Well-known member
Veteran
@OLG Was du da vor hast, deckt sich ziemlich mit der Living Soil, die bei mir gerade reift und noch im November zum Einsatz kommt.

Sobald man Coco mit Wurmmist mischt, ist es praktisch Living Soil.

Der pH Wert wird da allerdings schon wichtig, sobald der Coco Anteil hoch ist, sonst wirst du langfristig einen Nährstoff Lockout bekommen, wenn du mit Leitungswasser gießt.

• Like
Reactions: OLG

Ttutorial

Well-known member
420club
@OLG Was du da vor hast, deckt sich ziemlich mit der Living Soil, die bei mir gerade reift und noch im November zum Einsatz kommt.

Der pH Wert wird da allerdings schon wichtig, sobald der Coco Anteil hoch ist, sonst wirst du langfristig einen Nährstoff Lockout bekommen, wenn du mit Leitungswasser gießt.
Habe mir überlegt für meinen nächsten Run (breeding) was auszutesten.
2 Dinge auf die ich Bock habe:

Green House Powder
oder
Florganics

Was meint ihr, hatte jemand schon beides?

Makroni

Well-known member
Juckt der Growreport eigentlich jemanden?

aber klar doch! Die eine oder andere Sorte habe ich auch stehen und bin daher sehr interessiert.

Hast du Chimera#3 und Rs11 schon geraucht, kannst du was zur Chimera# 3 erzählen zu Geschmack, Turn, und Geruch?
Chimera #3 (auf die kann ich gerne verzichten :D)

hm, echt so schlecht der cut, dass du ihn aussortierst?

Grüße
Makroni

OLG

Member

Wie gesagt ich denke da geht wieder probieren über studieren.
Allerdings möchte ich hier auch ungerne weiterhin den Beitrag mit meinen dingen kapern.

Habe mir überlegt für meinen nächsten Run (breeding) was auszutesten.
2 Dinge auf die ich Bock habe:

Green House Powder
oder
Florganics

Was meint ihr, hatte jemand schon beides?
Leider beides nur vom Hörensagen und da sind die Leute begeistert. Aber mir sind die Sachen zu sehr aufs "Growing-Thema" zugeschnitten. Wir bekommen genau die selben Dinge im Gartenfachgeschäft nur halt mit anderen Namen.

Ttutorial

Well-known member
420club
Update.

Gestern war Tag 28.
Eigentlich alles bestens.

Fazit bis hier hin:
wir haben ein Sorgenkind (La Bomba in der Mitte rechts) -> etwas kleine Buds... Viel Stickstoff.
Bei der ganz hinten (Strawberry AKeil) wohl Dolo vergessen, hab ich jetzt gefixt.

Manche (Triebe) sind nur 26cm Entfernt, von den Sanlight's paar 32-35cm.
Nächstes mal mach ich ein besseren Job, wie Gesagt:
Strawberry AKeil 30 Vegi Tage
Dante's Inferno (Clone) 33 Tage (ca.)
La Bomba 37 Tage
-.-

Ansonsten, keine Eier keine Bananen.. Alles bestens:

PXL_20241108_163419459.MP.jpg

PXL_20241108_163454615.jpg
PXL_20241108_163448366.jpg

Dante's Inferno (BT 28):
PXL_20241108_163513654.jpg
PXL_20241108_163519856.MP.jpg
PXL_20241108_163509944.jpg

La Bomba #1:
PXL_20241108_163535802.jpg

La Bomba #2 (Sorgenkind):
PXL_20241108_163635803.jpg
PXL_20241108_163630846.jpg
PXL_20241108_163543677.jpg

OLG

Member
Schaut doch sehr gut aus. Ich weiß man möchte gerne immer ähnliche Ergebnisse erziehlen, ist aber bei Lebewesen nicht immer möglich.

Ttutorial

Well-known member
420club
Ich hab d
aber klar doch! Die eine oder andere Sorte habe ich auch stehen und bin daher sehr interessiert.

Hast du Chimera#3 und Rs11 schon geraucht, kannst du was zur Chimera# 3 erzählen zu Geschmack, Turn, und Geruch?

hm, echt so schlecht der cut, dass du ihn aussortierst?

Grüße
Makroni
Hey :)

Ich hab den Cut selbst noch nicht gegrowed, ich bin ja Seedsmaker daher habe ich mir sehr viele Cuts besorgt, da ich eine wundervolle Source habe, die die echte(n) Cuts hat, auf Viren getestet und einfach Sauber arbeiten.
Die RS-11 hab ich mit der Chimera geschenkt bekommen.

Ich habe Chimera #3 jetzt vielen Leuten gegeben, auch schon Bilder gesehen.
Von der Trichomentwicklung ähnlich wie Dante's Inferno, Wahnsinnig frosty.

Mir hat Gestern jemand noch Bilder geschickt, ich kann den mal Fragen nach was sie Riechen, wenn dir das Wichtig ist.. Mir wurde auf jeden fall die "Echtheit" des Cut's bestätigt :)

Ich Schmeiss den Cut raus, weil der für mich nicht Interessant ist, ich lasse mein SVH Männchen einmal drüber, dann bekommt Samenwahl und Cannapot die Samen für Freebies, paar für meinen Stash bzw. meine Collection.

Es gibt so unfassbar viele Sachen die ich habe, die für mich Interessanter sind.. Muss ich ehrlich gestehen.
Und der Platz, den ich im Mamazelt habe ist ja auch begrenzt.

Ttutorial

Well-known member
420club
Wie gesagt ich denke da geht wieder probieren über studieren.
Allerdings möchte ich hier auch ungerne weiterhin den Beitrag mit meinen dingen kapern.

Leider beides nur vom Hörensagen und da sind die Leute begeistert. Aber mir sind die Sachen zu sehr aufs "Growing-Thema" zugeschnitten. Wir bekommen genau die selben Dinge im Gartenfachgeschäft nur halt mit anderen Namen.
Du darfst Ruhig diesen Thread "Kapern".
Ich habe den Growreport nur Erstellt, um einen schönen Report euch zu Präsentieren und um ggfs. Leuten zu helfen, genau das machst du ja!

• Like
Reactions: OLG

Makroni

Well-known member
ich bin ja Seedsmaker daher habe ich mir sehr viele Cuts besorgt,

Achso, sehe jetzt erst , was auf deinem Profilbild steht.

Dann hast du bestimmt auch eine Headbanger F2 gemacht? Die ist mir neulich als Bonus zugegangen. Hoffe die mal nächstes Jahr irgendwo dazustellen zu können, wenn Ich die ganzen Hype Cuts einmal oder zweimal durch habe. ;D

Ich habe Chimera #3 jetzt vielen Leuten gegeben, auch schon Bilder gesehen.
Von der Trichomentwicklung ähnlich wie Dante's Inferno, Wahnsinnig frosty.

Mir hat Gestern jemand noch Bilder geschickt, ich kann den mal Fragen nach was sie Riechen, wenn dir das Wichtig ist.. Mir wurde auf jeden fall die "Echtheit" des Cut's bestätigt :)

Ich Schmeiss den Cut raus, weil der für mich nicht Interessant ist, ich lasse mein SVH Männchen einmal drüber, dann bekommt Samenwahl und Cannapot die Samen für Freebies, paar für meinen Stash bzw. meine Collection.

okay, danke für die Ausführung, ich dachte nur, dass du den vielleicht einfach schlecht findest.

Dr.Dutch

Well-known member
Hey @Ttutorial
Hatte deinen Report schon im Englischen mal gesehen und jetzt, dass du den ja auch auf deutsch hast (kam mir damals doch schon so vor, als ob da ein Landsmann am schreiben ist.)

Kurz paar Sachen zu Coco, hab den Rest hier jetzt nur überflogen, fielen mir am Anfang des Threads auf

Ja, ich bin Wirklich NEU in dem "Coco-Game". Direkt von jeden Tag an gegossen - ich halte das Medium mit 90-100% komplett voll.
Total unnötig. Vergiss, dass Coco immer 90%+ feucht sein sollte.
Meine Mütter stehen auf 70/30 Coco/Perlit und bekommen alle paar Tage Wasser, wenn der Topf zu trocken wird. Nichts anderes als bei Erde. Blüte das selbe, 1x bis max 2x am Tag in hochblüte.

Danke für den Tipp - ich hab mich an Coco For Cannabis gehalten:
Und vergiss das meiste von der Seite gleich wieder, absolute bro-science da. Hatte mich da vor paar Jahren auch erst eingelesen und das meiste hat sich als Bullshit herausgestellt.
Coco/Perlit kannste genau so wie Steinwolle oder guten Torf/Perlit-Mix behandeln (gießen, düngen).

nachdem hier werde ich wieder Dolomitkalk in mein Coco einarbeiten, davon Raten viele ab.. Hat bei mir aber bei meinem ersten Coco Run mehr als gut geklappt!
Sehr schön, dass das noch jemand macht. Habe bei mir nach Problemen mit pH mit recyceltem Coco auch damit angefangen, Kalk als Puffer aufzustreuen und einzugießen, und werde da nächstes mal direkt was mit ins Substrat mischen.

Kannst dir hier auch alles genau angucken, wie das auf Coco dann anständig läuft.

Irgendein Widerspruch? 🤔
Also aus Grower-Szene-Sicht absolut nicht. Misch ein paar organische Dünger rein und wir sprechen von "living soil"

Aber wenn man dann mal tiefer geht und es fachlich korrekt betrachtet, kann man da schon sehr viel widersprechen. Ich hau ja auch bacillus, trichoderma, Kelp, Huminsäure uns alles mögliche andere in mein Coco, aber von "living soil/coco" würde ich da nicht sprechen wollen
GPT hats schön zusammengeschrieben, ist schön, dass die KI da auch meiner Meinung ist.
Die Gleichsetzung von "Living Soil" mit der bloßen Verwendung von organischen Düngern ist aus fachlicher Sicht problematisch und verkürzt das eigentliche Konzept erheblich. Der Begriff "Living Soil" bezieht sich nicht nur auf den Einsatz organischer Düngemittel, sondern auf ein ganzheitliches Bodenökosystem. Hier sind die zentralen fachlichen Punkte, warum diese Vereinfachung falsch ist:

---

### **1. "Living Soil" ist mehr als nur organischer Dünger**
- **Echte Definition**: "Living Soil" bedeutet, dass der Boden ein aktives, lebendes Mikrobiom enthält, das durch ein komplexes Zusammenspiel von Mikroorganismen, organischer Substanz und physikalischen Faktoren funktioniert. Es geht um biologische Prozesse wie den Nährstoffkreislauf, die Humusbildung und symbiotische Beziehungen zwischen Pflanzen und Bodenlebewesen.
- **Organischer Dünger allein**: Wenn lediglich organische Düngemittel verwendet werden, fehlen oft die aktiven Mikroorganismen, die diese Düngemittel abbauen und die Nährstoffe pflanzenverfügbar machen. Ohne diese Mikroorganismen ist der Boden technisch gesehen nicht "lebend".

---

### **2. Mikroorganismen sind zentral – nicht die Nährstoffquelle**
- **Mikroorganismen als Schlüsselakteure**: In einem echten "Living Soil"-System sorgen Bakterien, Pilze, Protozoen und andere Lebewesen dafür, dass Nährstoffe kontinuierlich freigesetzt und dem Bodenleben zurückgeführt werden.
- **Fehlende aktive Biologie**: Wenn ein organischer Dünger in einem sterilen oder weitgehend inaktiven Boden verwendet wird, sind die Nährstoffe oft nur begrenzt pflanzenverfügbar. Der Boden erfüllt dann nicht die Eigenschaften eines lebenden Systems, selbst wenn die Düngemittel aus natürlichen Quellen stammen.

---

### **3. Missverständnis der langfristigen Bodenpflege**
- **"Living Soil"-Philosophie**: Ein lebender Boden regeneriert sich selbst, erhält sein biologisches Gleichgewicht und verbessert sich mit der Zeit. Er ist darauf ausgelegt, wiederverwendet und kontinuierlich bewirtschaftet zu werden.
- **Organische Düngung**: Organischer Dünger kann kurzfristig Nährstoffe liefern, verbessert aber nicht automatisch das Bodenökosystem. Oft wird er wie mineralischer Dünger eingesetzt – in zyklischen Anwendungen ohne Rücksicht auf die Bodenbiologie oder -struktur.

---

### **4. Keine Bodenstruktur und mikrobielle Diversität durch Dünger allein**
- **Struktur und Habitat**: Ein echter "Living Soil" hat eine stabile Bodenstruktur mit Hohlräumen für Wasser, Luft und Mikroorganismen. Er fördert Mykorrhiza-Netzwerke und ist ein vielfältiges Habitat für Bodenorganismen.
- **Reine Düngung**: Der Einsatz organischer Dünger ohne Unterstützung durch strukturfördernde Maßnahmen (wie Mulch, Kompost oder Deckfrüchte) schafft keine solche Bodenstruktur. Indoor-Substrate wie Kokosfaser oder Torf können zwar organisch gedüngt sein, bieten aber nicht die Komplexität eines lebenden Bodens.

---

### **5. Kurzfristige vs. langfristige Nährstoffverfügbarkeit**
- **"Living Soil" arbeitet langfristig**: In einem lebenden Boden erfolgt die Nährstofffreisetzung durch den mikrobiellen Abbau organischer Substanz und andere biologische Prozesse langsam und gleichmäßig.
- **Organischer Dünger kann kurzfristig wirken**: Manche organischen Dünger (z. B. Guano, Fischmehl, flüssiger Komposttee) wirken relativ schnell, ähnlich wie mineralische Dünger. Dies entspricht eher einer punktuellen Versorgung und nicht dem Prinzip eines nachhaltigen Nährstoffkreislaufs.

---

### **Fazit**
Die Verwendung von organischen Düngern ist lediglich ein Bestandteil eines "Living Soil"-Systems, aber bei weitem nicht ausreichend, um den Boden als lebend im agrarwissenschaftlichen Sinne zu bezeichnen. Organische Düngung kann kurzfristige Vorteile bieten, greift jedoch die komplexen ökologischen Prozesse, die den Begriff "Living Soil" ausmachen, nicht auf.

Wer in der Indoor-Grower-Szene organische Düngemittel mit "Living Soil" gleichsetzt, vereinfacht die Sache stark und vernachlässigt die Bedeutung von Mikroorganismen, Bodenstruktur und einem nachhaltigen Kreislaufsystem. Ein echter "Living Soil" im Indoor-Anbau erfordert mehr Aufwand, Wissen und Sorgfalt als nur die Umstellung auf organische Dünger.

LG

Latest posts

Latest posts