What's new
  • ICMag and The Vault are running a NEW contest in October! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Mehltau

graser

Well-known member
Aspergillus scheint die richtige Spur im Hinblick auf die Fruchtkörper zu sein.
Ich putze 2 x wöchentlich totes Material aus und konnte bislang eine Ausbreitung verhindern.

Ich nutze rezyklierte Erde mit einem Torfanteil. Hatte aber die Hoffnung durch Trichoderma schädliche Pilze einzudämmen. Nach diesem Run wird die Erde aber ausgetauscht und die Ernte wird nass getrimmt.

Thripse kann ich ausschließen, da krabbelt nichts.
 

graser

Well-known member
Die silbrigen flecken schauen nach thripse aus.

Würd meinen Thripse. Schau mal auf Bild 1, da scheinen 2, bzw. gar 3 mit abgebildet.

Hab alle Pflanzen gründlich mit 10-facher Vergrößerung untersucht und keine Tiere gefunden. Nur an einigen Pflanzen treten zuerst die kleinen glänzenden Flecken auf, die an Kalkflecken erinnern, sich aber nicht abwischen lassen.
Leider haben sie die Tendenz, sich auszubreiten.

a5.jpg


Das Gewebe wird nekrotisch und die Blätter fallen welk ab. Anders als bei Mehltau kann ich kein sichtbares Pilzgeflecht erkennen, nur die Verfärbung.

a3.jpg


Wenn die abgefallenen Blätter durchgetrocknet sind, scheiden sie Sporenwolken ab, was den Verdacht auf einen Pilz nahelegt.

a.jpg


Alle befallenen Blätter und Pflanzenreste wurden entfernt und alle 2 Tage wird mit 1% H2O2 gesprüht, was die Pflanzen problemlos vertragen.
Schachtelhalm soll die Jungpflanzen und Mütter stärken.

Die Pflanzen, die bald geerntet werden bekommen eine Wäsche, wobei ich noch unentschieden bin ob ich Natron/Zitrone oder H2O2 verwende.

Kennt jemand den Pilz, die Symptome und was würdet ihr machen?
 

Latest posts

Latest posts

Top