What's new
  • ICMag with help from Landrace Warden and The Vault is running a NEW contest in November! You can check it here. Prizes are seeds & forum premium access. Come join in!

Live aus dem [Maschinenhaus] - Bau & Growbericht(e)

Status
Not open for further replies.

[Maschinenhaus]

Active member
@Hasch -

Kühlkörper und Wärmeleitpads

Das Pad für den COB hat einen Wärmeleitwert von 1,5W/mK und ist für Cree CXB3590 spezifiziert, Kosten 0,79 Cent

Man kann sich bei COB LED ruhig bei CPU Kühlern bedienen oder orientieren, es gibt passive und aktive Formen die man mit COB LED bestückt zu eleganten Lampen umfunktionieren kann.

Ich selbst, bevorzuge Strangkühlkörper und kombiniere diese mit speziellen Winkeln wie sie proemit anbietet oder man, Geschick vorausgesetzt, selber abkanten kann.

Hier ein Beispiel aus der Aquariumbeleuchtung mit Bridgelux Thrive!

index.php



124499-134049d8a6c27716c3aa3a5456eeb9db.jpg


Wissenswertes zum Thema Kühlkörper:



Profile zum Konfigurieren nach Maß:


 
Last edited:

schmoddie

Member
Fischertechnik

Du weißt du bist ein richtig alter Sack wenn du heute erst lernst, dass auch die ihre Teile aus Kunststoff herstellen…🙈


Eine Frage hätte ich noch. Wenn du schreibst
Ruhig hoch bestromen und eher dimmen als noch mehr Stripes und niedriger bestromt.

Siehst du darin noch andere Vorteile außer einer höheren Temperaturentwicklung und niedrigen Anschaffungskosten?
 

[Maschinenhaus]

Active member
Nun, mit den anderen wurde eine Lampe, basierend auf 4 Modulen mit COB & speziellen Platinen bestückt. Die Platinen haben wir nach Vorgabe mit u.a. Bridgelux Thrive, Osram und Nichia SMD anfertigen lassen.

Damit testen 2 Leute gerade jeweils 2 Module, um zu sehen, ob diese Lampe eine 630W CMH ersetzen kann bei der Qualität, Budstruktur, usw.? 2 Module oder die halbe Lampe ersetzen dort 315W CMH bzw., eine dimmbare 600W MH/NDL Kombination.

Hier ein Auszug aus dem Newsletter Technik 10.22

[Maschinenhaus] Newsletter_Technik_1022.jpg


Das neue 1.000mm Modul, daß ich jetzt aus Resten plane, ist dem der einzelnen Module sehr ähnlich. Es soll nur zeigen das man eine günstig & gute, aber auch eine leistungsfähige Lampe bauen kann, mit der sich gute Ergebnisse einfahren lassen. Man sollte die Hand des erfahrenen Gärtners dabei nicht vergessen.

Für kleine Flächen unterhalb 100x100x200 ist das nur als Quader ähnlich dem proemit zu Empfehlen.
 
Last edited:

romanoweed

Well-known member
Ja, gibt nur annäherungen an dieses flache und volle spekrum.
Die besten die ich fand sind LEP Plasma.



Zum Thema UV bereich habe ich gehört, das da eben das problem ist genau die richtige dosis zu geben, und bei tests oft viel zu viel UV war, und deshalb negative ergebnisse erzielt wurden.
Aber grundsätzlich ist es positv-

Was ist das für ne Aquariumlampe? Flaches Lichtspektrum?
 
Last edited:

romanoweed

Well-known member

lest euch mal diesen bericht auf google durch:

KYOCERA Develops World’s First Full-Spectrum LED Aquarium Lighting​


Mir gefällt die natural White in dem Bericht, dort ist keine so tiefe delle in dem Blaubereich..
light1.jpg


----------------


Wenn man das mit LEP Plasmakombinieren würde, dan würden die feingliedrigen Spitzen der LEP ein bisschen abgeflacht IN DER KOMBINATION. (wer was von Akkustik versteht weiss was ich sage):

LEP Plasma:

lights2.jpg
 

[Maschinenhaus]

Active member
Wird der Newsletter irgendwo veröffentlicht oder ist der nur intern für euch?

Der komplette Newsletter Technik und Genetik ist nur für Mitglieder, das läuft über Proton Mail aber der Chat oder Informationen zwischen Mitgliedern geht nur über die verschlüsselte Gruppe bei Telegram.

wer verkauft die?

Unter anderem Valoya war das Vorbild für uns, daß sind hochgradig steuerbare integrierte Systeme für große, klimatisch gesteuerte, kontrollierte Flächen in der Forschung oder gewerbliche Nutzung.

Die "Aquariumlampe" ist aus Bridgelux Thrive 500mm Stripes in 5.700 Kelvin von LEDtech, steht im Link zu deren Diskussion.

Valoya bietet verschiedene Spektren an, die speziell auf alle Wachstumsphasen von Pflanzen zugeschnitten sind. Darüber hinaus bietet Valoya schmalbandige Spektren von UV-A bis Fernrot an, die maßgeschneiderte Spektrallösungen für die photobiologische Forschung ermöglichen.


 
Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
Verhältnis Rot/Nah-Infrarot

Schließlich ist noch auf die steuernde Wirkung des Verhältnisses zwischen den Lichtfarben hinzuweisen. Der erste Teil des Infrarotlichts, zwischen 700 und 800 nm, ist das kurzwellige Nahinfrarotlicht. Dies ist ein wichtiger Teil des Spektrums, denn das Verhältnis zwischen rotem und kurzwelligem Nahinfrarotlicht ist entscheidend dafür, ob eine Pflanze kompakt bleibt oder in die Länge wächst.

Dieses Verhältnis spielt auch eine Rolle bei der Blütenbildung und der Blüte selbst. ReduHeat filtert einen kleinen Teil des kurzwelligen Nahinfrarotlichts heraus und verändert so das Verhältnis. Eine französische Studie zeigt, dass ReduHeat eine positive Wirkung auf die Kompaktheit von Beetpflanzen haben kann. Je nach Pflanzenart sorgte ReduHeat dafür, dass die Pflanzen 7 bis 17 % kürzer blieben.

Wichtig!

Zur Ratio 660nm (+/-30nm) und 730nm, ist meine Aussage 50% als Minimum zu sehen, besser wäre es, wenn 660nm + 730nm gleichauf liegen und es erst ab 730nm abfällt, füllt ihr noch 451nm auf habt ihr super Lampen. Und bei UV meine ich NUV, also ahes UV ab 365nm, wobei ich behaupte das 380nm langt? Aber ich bin auch nicht Unfehlbar und unsere/meine Versuche dauern noch an.


Bugbee hat Lydon bei mehreren Gelegenheiten kritisiert. Seine Kritik an Lydon ist mehrfach falsch. Dies ist nun das zweite Video, in dem er diesen Fehler begeht. Er sollte mehr die Literatur und Reviews von US-Forschern lesen, die ihre Doktorarbeiten über Cannabis geschrieben haben, intensiv über Cannabis forschen und weniger auf youtube posten.


LM301H/One

lichtzusammensetzun_lm301h-one-jpg.18757341


screenshot_2020-12-19-lichtzusammensetzung_lm301b-jpg-jpeg-grafik-823-x-596-pixel-png.18757342


Seoul SunLike 6.500 Kelvin

screen-shot-2019-04-30-at-16-16-35-png.18773288

Da habe ich auch einiges geschrieben ->


Weitere Quellen:



 
Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
So, eben hat LEDtech geliefert, langsam trudeln alle fehlenden Teile ein, fehlt nur noch die Entscheidung über die Platinen?

CLU048_4000K_Thrive_Board.jpg


Da dieser Kühlkörper sehr dünn ist, was gewollt ist, für eine schnelle & hohe Temperaturabgabe, es wird weitestgehend geklebt mit Metall-Industriekleber.

Es gibt zwar kleine M3 mit Selbstschneidegewinde für Aluminium, aber das bringt bei der dünnen Platte nichts. Die Wärmeleitklebepads schneide ich mit einem Scalpel zu, so das sie für die Citizen CLU048 1212 passen.

Der proemit 450mm Winkel worauf der Treiber verschraubt wird und die Winkel an dem die Lampe aufgehängt wird klebe ich mit Epoxy Kraftkleber für Metall fest.



@Douglas.Curtis - Here I will build the lamp I mentioned.
 
Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
Ein frohes neues 2023!

Nein ich bin definitiv raus aus ICMag!

Zeit ist das kostbarste Geschenk was wir erhalten haben, neben Gesundheit und hier sind die selben linken Spinner wie im anderen Forum. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade, Gael und ich selektiere gerade aus 100 Ur- NL#2 interessante Varianten, oder ich investiere Zeit in Lichttechnik- das macht deutlich mehr Sinn wie hier Zeilen und damit letztlich Zeit sinnlos zu verschwenden.

Das Kollektiv macht natürlich weiter, also haltet auf Messen Ausschau nach schrägen Typen mit [Maschinenhaus] auf dem Shirt. ;-)

"They say time is the fire in which we burn."

Delmore Schwartz


@dimodz - kann den Account löschen!
 

Hasch

learning and laughing
Ich bedauere auch, dass du hier die Segel streichen willst!

War überrascht und sehr angetan deine Beiträge zum Selbstbau LED zu lesen.
Begründung warum wie und was verwendet wird (y)

Hatte gehofft einige Fragen zu Erdmischungen mit dir zu klären. PM an dich hast du wohl geblockt, schade.

Weiterhin alles Gute für dich!
🙏
 
Status
Not open for further replies.
Top