Jay-Jay Genetics
Well-known member
haja starte mal dein bericht keule uff schänem denlish
Jau fand ich auch geil, schön auf pep alle stehn lassenGeile story, du Maschine!
Far Red
Far Red wurde lange Zeit als minimaler Input für die Photosynthese angesehen. In den frühen 1970er Jahren setzte sich der promovierte Physiker und Bodenfruchtprofessor Dr. Keith J. McCree für eine Standarddefinition von photosynthetisch aktiver Strahlung (PAR: λ = 400–700 nm) ein, die FR nicht enthielt.
In jüngerer Zeit haben Wissenschaftler Beweise dafür geliefert, dass ein breiteres Spektrum, das als photobiologisch aktive Strahlung bezeichnet wird (PBAR: λ = 280–800 nm), eine besser anwendbare Terminologie ist. Dieser Wellenlängenbereich umfasst nicht nur FR, sondern auch UV-A und UV-B.
Der Emerson-Effekt stellte fest, dass die Photosyntheserate in Rot- und Grünalgen bei Exposition gegenüber R und FR höher war als die Summe der beiden einzeln. Diese Forschung legte den Grundstein für die Aufklärung der dualen Photosysteme in Pflanzen. Photosystem I (PSI) und Photosystem II (PSII) arbeiten synergistisch.
Durch photochemische Prozesse transportiert PSII Elektronen zum PSI. Jedes Ungleichgewicht zwischen R und FR führt zu einer ungleichen Anregung zwischen PSI und PSII, wodurch die Effizienz der Photochemie verringert wird.
Pflanzen sind gut gegen UV-Strahlung gefeit
Das Ozon in der Stratosphäre nimmt ab, die UV-Strahlung steigt - diese Problematik wird oft nur unter dem Aspekt eines höheren Hautkrebsrisikos…www.spektrum.de
Hier noch was zu UV-B und warum das bei Cannabis unnötig ist. Der Ertrag der Cannabis-Blütenstände und die Cannabinoid-Konzentration werden durch die Exposition gegenüber kurzwelliger UV-B-Strahlung nicht erhöht.
Frontiers | Cannabis Inflorescence Yield and Cannabinoid Concentration Are Not Increased With Exposure to Short-Wavelength Ultraviolet-B Radiation
Before ultraviolet (UV) radiation can be used as a horticultural management tool in commercial Cannabis sativa (cannabis) production, the effects of UV on ca...www.frontiersin.org
Da ich mich stark an dem Buch von Suman Chandra & seinen Kollegen orientiere, ist mein Text wie auch der DIY natürlich stark beeinflusst.
Im Prinzip habe ich für mich eine Essenz entwickelt, mehr Leuchtstärke (Watt), verkürzte Zeiten, breites Spektrum und da fülle ich einfach die Lücken wie beschrieben, in der Vegetation ist leicht Nah UV, Blau, Mitte etwas stärker gewichtet wie alles ab Orange/Rot. In der Blüte umgedreht, aber nur ~25% in beiden Fällen bei der relativen Intensität.
Ziel ist, neben den Wirkstoffen, den Terpenen den Pflanzen innerhalb 12h/10h/8h (100% Sativa) den Energiehaushalt zu liefern den sie brauchen, unterm Strich spare ich Zeit, so das auch Energie gespart wird am Ende. Bei Hybriden langen auch maximal 14h nach meiner Meinung.
Mehr Watt, weniger Beleuchtungszeit, keine Lücken in meinem Spektrum, das ist alles.
Jau aber freiwillig, bevors mich noch erwicht, mit der zensur
es wird nur noch auf kleine ausrutscher und fehler gelauert mittlerweile, zumindestens kommt einem sovor. Ich kenn halt viele auch ausserhalb des Forum s, treff mich oft mit einigen und da tauscht man halt auch Seeds aus. Die Leute haben Angst die Sachen zu growen weil ruck zuck gibts fürn nachweis woher die Sachen kommen nee Sperre.Man liest nichts gutes, in den tiefen Bereichen, da wo nur die braven Senioren mit Glied hinkommen..., aber das die Mädels so gebannt werden oder weggehen? Ayla, Cali usw.?
Waba Duba - Cinderella 99 x The Shining (Psychedelic Amnesia x Neville's Haze)c99 von 98er oder 2000 outdoor vermehrt haste von denen noch?
chris 2.0 eben machts klick
Schade nee kein cross da hab ich selbst genung voll rein wäre deine alte c99 intressant gewessen weil halt outdoor auf 4f gemacht is schon geil. aber naja ich hab mir nee feine c99 besorgen will die jz zur f6 machen und frische nüsse produzieren.Beides Gruppenprojekte vom [Maschinenhaus] die im neuen Newsletter die Waba Duba vorstellen, die Aschenputtel22 ist bei Gael in Spanien zur Selektion auf F3, der hat mehr Möglichkeiten und viel mehr Erfahrung da er auch für Breeder Aufträge (Samen) macht.
oh bei der JH gibt paar gute pheno die muss man aber erst mal finden.Wir hatten in der Gruppe auch die Jack Herer und da gibt es richtig gute Phänotypen, die mir trotz Abneigung bei Multihybriden gefallen, auch der medizinische Aspekt ist Super.
Jau genau der prinz of highness, thuglifePrinz Väddel -☆Prinz-Cannabis-Moses☆
Möter kenn ich nicht persönlich, sie war einmal hier bei mir cafe trinken.Kennst du den riesigen Köter, von der X-Bitch, der gerne in die Nippel beisst?
Ne gar nicht eingebildet... mit Sternchen.Prinz-Cannabis-Moses☆
Also wenn ihr hier eure Insider Witze postet dann bitte erklären, das will ich jetzt auch wissen!Kennst du den riesigen Köter, von der X-Bitch, der gerne in die Nippel beisst?
Die Sorte finde ich ja geil. Das war bei uns hier mal ein Dauerrenner.Columbian Gold
Schade nee kein cross da hab ich selbst genung voll rein wäre deine alte c99 intressant gewessen weil halt outdoor auf 4f gemacht is schon geil.
Möter kenn ich nicht persönlich, sie war einmal hier bei mir cafe trinken.
Überhaupt nicht, bin ein ganz chilliger dude wenn du mich mal näher kennen lernst, Ich drück halt gerne mal einen ab, wer kann der kannNe gar nicht eingebildet... mit Sternchen.
Bin mir sicher der is länger als du denkst aber sind viele gute drunter.Einen ganz schönen Rattenschwanz hast du da angeschleppt von Growa Punkt Ze Hah! xD
Ich kenn die geschichte hinter der c99 von deinem mentor und ja das hab ich damals schon gesagt das das ein outdoor schatz ist. also wenn du da iwann mal was abdrücken will würde ich mich gerne anreihen, kann dir gerne was tolles im tausch dafür anbieten aber das hat zeit. hab mir c99 f5 besorgen lassen aus dem privat stash von krk einer der züchter hinter highrise und das sind echte rare nüsse die kriegste so in der genetik nicht zukaufen die mach ich demnächst auf f6.F3 Outdoor bei Günther meinem verstorbenen Freund und Mentor, der hat die gekauft 1998 - 2000, ich habe einen Run gemacht dieses Jahr, also F4. Keimquote hatte ich noch berichtet meine ich? Egal, ich soll mit der Cinderella99 nicht hausieren gehen, war ein Rat von einem Schwergewicht der Szene, an den ich mich halte, hat mir umgekehrt Türen geöffnet. Es wäre übrigens nicht gegangen die als Bonussamen zu verteilen, das nur so als Nachgang.
Bestimmte Leute haben die F4 dieses Jahr in ganz kleinen Mengen im Original auf der Canafair erhalten, ich halte das Original und mich ab jetzt bedeckt. ;-)
Stark verkürzt könnte man also sagen, ich als Laie mache wahrscheinlich mehr „kaputt“ wenn ich nach Gutdünken zusätzliche Spektren hinzufüge. Besonders im rötlichen Bereich kann das zu Einbußen führen.
Ganz einfach, je besser das natürliche Licht photoaktiven (P.A.R.) Bereich nachgeahmt wird umso besser?
365nm UV kann man erwägen?
DLI - das ist nach modernen Erkenntnissen an der Forschung zu Cannabis der wichtigste Punkt. Wie wir aus den unzähligen Growberichten wissen reicht dazu ein simpler 80 CRI LED COB, der bestimmte Punkte im Spektrum erfüllt.
Aber grundsätzlich gilt auch, je breiter das Spektrum und je näher am Original der Sonne umso besser wird die Genetik arbeiten. Beim UV reden wir vom nahen UV-A im Bereich 365nm der sich bei LED noch gut abbilden lässt. Der muss von der Strahlungsleistung identisch sein wie der Bereich 400nm bis 500nm, lückenlos oder bestenfalls kleine Wellen.
Die Strahlungsleistung im Spektrum (Intensität) macht LED Systeme vergleichbar, so haben LM301B und H diese Lücke im Cyanbereich, diese Spitzen links und rechts im Spektrum mit der Cyan Lücke (Cyan Gap).
Und jetzt sehe dir das Tageslicht an ->
Normale LED haben genau 0 UV und kaum bis gar kein NIR, also nahes Infrarot, trotzdem gingen die Cree CXB3590 Boards gut, ähnlich die Vero29 oder CLU038/048.
LSR, Plasma, CMH, MH, die haben geringe Mengen an UV-A und manchmal früher auch noch UV-B, aber nicht dramatisch viel, trotzdem hat der Gesetzgeber (EU) das verboten bei Leuchtmitteln unter denen Menschen leben und arbeiten. Jeder der unter diesen Lampen angebaut hat weis wie Aromatisch das Gras ist und wie konträr die Budstrukturen unter LED Lampen sind.
Einige sind von LED zurück zu CMH oder haben Hybridlampen oder hängen CMH und LED auf?
Und wenn Leute erzählen das unter UV-A oder DR und FR Zusatz die Buds vor Harz nur so triefen und das Gras stärker riecht sieht das auf Laboranalysen anders aus. Terpene ja, da kann es durchaus sein das man da Veränderungen sieht aber bei den Wirkstoffen ist das nicht so eindeutig, teilweise sogar schlechter als ohne UV oder DR, FR.
Und das Far Red und Deep Red falsch wiedergegeben werden obwohl der Text eines Wissenschaftlers darüber steht und anderes sagt, tja was soll ich da noch sagen? Das Tageslichtspektrum, zeigt was genau bei Rot? Millionen von Jahren Evolution der Pflanzen Null und Nichtig?
@schmoddie -
Compendium: Earth-Water-Light-Microorganisms-Ion-Exchange-Nutrients
Chapter 1 There are 6 important factors that can affect cannabis growth and flowering: nutrients, water supply, light intensity, oxygen and CO². Nutrients: Most of the building blocks of plants are present in the atmosphere. Fertilization affects growth by only about 6 percent. Therefore, do...www.icmag.com
Für meine anstehendes, nennen wir es mal „Projekt Ausleuchtung“ wollte ich eh die Bridgelux Streifen nehmen und ganze Platinen mit einem CRI von über 90 gibt es ja auch immer mehr.
Doch hab ich da kaum Fachwissen und dann mit Vorschaltgeräten und Hitzeabfuhr (?) bei langer unbeaufsichtigter Nutzung, nee nee, zu heikel fand ich.
Daher bin ich sehr gespannt wie man sowas mit Knowhow macht.