[Maschinenhaus]
Active member
@Mitsuharu - @WIIIDZN - @Hermanthegerman und die doitsche Gemeinde die zusieht, herzlich Willkommen.
Fangen wir mit dem Baubericht einer Lampe an, die für den Anbau von Rauschgift bestens geeignet ist, ich nehme da die Restekiste und Schnäppchen.
Eine ganz simple 2-Kanal Lösung mit normalen CLU048 1212 - 4.000K 80 CRI COB und dazu noch günstige Bridgelux Thrive Platinen etwas mehr Rotbereiche mitbringen.
Kosten bisher:
5 neuen COB 28€
5 Holder 15€
1 Kühlkörper 30€
1 Meanwell HLG 320H C1400B 85€
2 Winkel + Potimeter 41€
Für die Platinen und deren Treiber rechne ich nochmals knapp 100€, so das ich unter 300€ bleibe für eine Lampe die mindestens 320W leistet, jederzeit erweiterbar ist und durch die 2 Kanäle auch ausfallssicher, 1 Kanal kann immer zur Not alleine laufen bis die Sache gefixt ist.
Alternativ könnte ich einen proemit Klon mit besseren Zutaten bauen, der um 200€ liegen würde bei ca. 250W, dafür müsste ich den Kühlkörper teilen auf 2x 500mm und nur 4 COB + 2 Platinen nehmen. Hier wäre dann eine weitere Option die FLUXengine Evo "One" zu nehmen?
FLUXengine LED Modul mit Samsung LM301H - DIY Grow Lampe
Das FLUXengine LED Modul mit Samsung LM301H ist die beste Wahl für DIY LED Pflanzenlampen. Einfach einen Rahmen bauen, Module verkabeln und let's grow!
cre.science
Also entweder Samsung oder Bridgelux? Vielleicht auch eine Osram und Nichia Kombination? Mal sehen?
Zu den Sorten, tja Jungs da habt ihr die Wahl von ausschliesslich regulären Sorten, viele Landrassen und alte, frühe Hybride?
Ur K2, Ur Orange Bud, Ur Power Plant, Ur Durban, Oaxacan, Columbian Gold, Californian Orange, St.Vincent, Mangu Karot aka Zamal, Kalite Tizane, Mango Pepper, Ur Frisian Dew, Ur Cinderella 99, Neville's Haze, Ur Dutch Dragon, Psychedelic Amnesia, Ur Jack Herer, Silver Haze, Tashkurgan, Northern Lights #2, Northern Lights #5, Night Queen....... und noch ein paar Dutzende teilweise sehr alte Genetiken.
Die Mangu Karot und eine alte Haze? Darauf hätte ich Lust im neuen Jahr, die passen gut bei 12/12 zusammen.
Last edited: